308cc Dach und Batterie/Zetttel im Handschuhfach
Hallo,
hatte am WE die Möglichkeit einen 308cc THP155 Premium zu fahren und möchte ihn auch anschaffen. :-))))))
EZ in Mai 2011, hat jetzt rund 400 km gelaufen, gebaut wurde er lt. Aufkleber im Oktober 2010.
Ist das richtig/normal, dass das Dach bei ausgeschaltetem Motor nur 1x geöffnet und geschlossen werden kann bevor er in den Energiesparmodus geht? Bedienungsanleitung lag nicht im Auto, konnte also nicht befragt werden.
Ferner habe ich im Handschuhfach einen Zettel gefunden, siehe Anlage, wo bestimmte Sachen manuell eingetragen wurden. Was bedeuten diese Codes?
Besten Dank im Voraus!
Michael
14 Antworten
Der Zettel sieht aus wie ne Art Wartungstabelle für die Batterie. Die linke Spalte gibt an ob die Batterie in Ordnung war, die rechte das Gegenteil.
Das bedeutet das die Batterie beim letzten mal nicht genug Saft hatte. Vermutlich wurde einfach eine neue eingebaut.
Der Energiesparmodus bei Peugeot ist eine Krux, bei uns geht es nach 15 Min. Radio hören schon los. Andererseits verbraucht eine Dachöffnung sehr viel Energie und so wirst Du davor geschützt, dass die Batterie zu schwach zum Starten ist. Bei unseren Cabrios stand sogar in der BA, dass man das Dach nur bei laufendem Motor öffnen /schließen soll. Rein theoretisch müßte es auch ohne Motor 2-3 mal gehen, aber dann... siehe oben.
Zitat:
Ist das richtig/normal, dass das Dach bei ausgeschaltetem Motor nur 1x geöffnet und geschlossen werden kann bevor er in den Energiesparmodus geht?
Macht er das bei den Fensterhebern auch so restriktiv? Wenn ja, hats was, würde ich sagen. Das Peugeot-Dach kenne ich leider nicht direkt, der Stromsparmodus ist bei Peugeot aber schon allgemein ziemlich dämlich.
Zitat:
Original geschrieben von Helfried
Macht er das bei den Fensterhebern auch so restriktiv? Wenn ja, hats was, würde ich sagen. Das Peugeot-Dach kenne ich leider nicht direkt, der Stromsparmodus ist bei Peugeot aber schon allgemein ziemlich dämlich.
Habe zwar kein Cabrio, meine Fensterheber kann ich ca.1min lang nach ausschalten der Zündung noch öffnen und schließen. Ist für mich ausreichend, denn wenn ich sie länger benötige macht es mir nichts aus die Zündung wieder einzuschalten. Ich kann auch die Fensterheber automatisch schließen lassen, wenn ich das Fahrzeug absperre.
Von anderen (ältere) Fahrzeugen kenne ich das so, dass man ohne Zündung keine Fenster öffnen oder schließen konnte, daher finde ich die Aussage dass es dämlich wäre etwas für überzogen.
Wie sich dass jetzt mit dem Dach verhält weiß ich nicht und wenn der E.Motor wirklich so viel Strom verbraucht, würde ich das Verdeck nicht ohne laufendem Motor betätigen.
Gruß Gero
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Die Energiesparfunktion ist jetzt wirklich nicht der Weisheit letzter Schuss. Wenn man mal das Auto putzt und das Radio laufen lässt is spätestens nach 15 Minuten ohne Zündung schluss 🙁
Das ist dann doch schon was nervig. Nett wäre es wenn man die Funktion ein und ausschalten könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Dynamix
Die Energiesparfunktion ist jetzt wirklich nicht der Weisheit letzter Schuss. Wenn man mal das Auto putzt und das Radio laufen lässt is spätestens nach 15 Minuten ohne Zündung schluss 🙁Das ist dann doch schon was nervig. Nett wäre es wenn man die Funktion ein und ausschalten könnte.
Ihr seit etwas verwöhnt.....😁
Früher ging gar nichts wenn die Zündung nicht an war und wenn eine Endstufe drin ist, wird man nach den Waschen schieben dürfen....🙂
Gruß Gero
Früher konnte ich dann aber die Zündung anmachen und weiter Radio hören. Versuch das mal beim Energiesparmodus 🙂
Wieso schaltet sich der auch mit der Zündung auch an?
Ich frage das nur weil ich mein Wagen mit selben System auch erst seit kurzem habe und mir das nicht bekannt war. Ich dachte das ist nur mit ausgeschalteter Zündung so.
Gruß Gero
Wenn das mal so wäre, nein, der E-Sparmodus steht über Allem. Richtig lustig wird es, wenn man bei abgeschaltetem Motor das Dach in halb geöffneter Stellung stehen läßt, um z.B. die Dichtungen einzupflegen. Wenn dann der E-Modus alles abschaltet, vergißt das Auto, in welcher Stellung das Dach war und es funktioniert nicht mehr. Im schlimmsten Fall muß der Wagen dann zum 🙂. Der darf das Dach dann schließen und neu initialisieren 😠
Wenn man auf eigene Verantwortung diesen Modus ausschalten könnte, wäre es ja gut. Aber noch nicht mal mein 🙂 hat es geschafft, diesen Quatsch zu deaktivieren.
Sorry ich meinte aus, nicht an.
War ein Tippfehler.
Aber das ist natürlich ärgerlich, was du da erzählst.
Gruß Gero
Zitat:
Original geschrieben von Hans 60
Wenn das mal so wäre, nein, der E-Sparmodus steht über Allem. Richtig lustig wird es, wenn man bei abgeschaltetem Motor das Dach in halb geöffneter Stellung stehen läßt, um z.B. die Dichtungen einzupflegen. Wenn dann der E-Modus alles abschaltet, vergißt das Auto, in welcher Stellung das Dach war und es funktioniert nicht mehr. Im schlimmsten Fall muß der Wagen dann zum 🙂. Der darf das Dach dann schließen und neu initialisieren 😠
Dann ist das Problem beim 308CC neu.
Beim 307CC war das definitiv nicht so. Das Dach hat auch in halb geöffneter Stellung noch ohne Probleme funktioniert wenn zwischendurch der Energiesparmodus aktiv war.
Zitat:
@cc307 schrieb am 21. März 2012 um 15:57:48 Uhr:
Dann ist das Problem beim 308CC neu.Zitat:
Original geschrieben von Hans 60
Wenn das mal so wäre, nein, der E-Sparmodus steht über Allem. Richtig lustig wird es, wenn man bei abgeschaltetem Motor das Dach in halb geöffneter Stellung stehen läßt, um z.B. die Dichtungen einzupflegen. Wenn dann der E-Modus alles abschaltet, vergißt das Auto, in welcher Stellung das Dach war und es funktioniert nicht mehr. Im schlimmsten Fall muß der Wagen dann zum 🙂. Der darf das Dach dann schließen und neu initialisieren 😠
Beim 307CC war das definitiv nicht so. Das Dach hat auch in halb geöffneter Stellung noch ohne Probleme funktioniert wenn zwischendurch der Energiesparmodus aktiv war.
Das ist auch beim 308cc nicht so.
Ich pflege regelmäßig alle Dichtungsgummis am cc meiner Frau. Dazu wird das Dach in verschiedenen Stellungen teilgeöffnet und steht so, bis alle Gummiteile, auch die versteckten, schön satt eingeschmiert sind. das dauert in jeder Stellung locker über 15 Minuten, weil ich auch gleich die Chance nutze, in den Spalten zu saugen und die Plastikabdeckungen zu pflegen. Danach Zündung an und komplett schließen. Problemlos!
Alle nachmodelle vom 206 cc haben ein sogenanntes Rückschlagventil von daher geht das noch , würdet ihr so rümtrödeln beim einschmieren beim 206cc dann kann das 1500€ Kosten 🙂
Man sollte ds trotzdem vorsichtig sein
Ohja... Letztens hat nen 308cc seine Positon vergessen..
Horror alter 😁