ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie laden ohne auszubauen?

Batterie laden ohne auszubauen?

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:48

Hallo!

Als ich nach über zwei Monaten unfreiwilliger Zwangspause meinen CLK 200K starten wollte, ging garnichts mehr. Das Auto musste ich mit dem Notschlüssel öffnen. Selbst der Zündschlüssel machte im Schloss nicht mal "klick". Die 100Ah-Batterie war mausetot, sprich tiefentladen.

Ich borgte mir ein kleines, einfaches Ladegerät, baute die Batterie aus und lud sie auf. Da die Batterie tiefentladen war, hatte ich so meine Bedenken, ob das mit dem ganz einfachen Ladegerät funktioniert.

Aber siehe da, nach dem Einbau der Batterie kam wieder "Leben" ins Auto. Nachdem das Übliche eingegeben und justiert war, war alles wieder OK.

Da ich wegen Ortswechsel das Auto nicht mehr täglich brauche, mehr Kurz-, als Langstrecke fahre, könnte mir dieses Szenario öfters blühen.

Ich möchte also vorbeugen und mir ein Ladegerät zulegen, mit dem ich die Batterie aufladen kann, ohne sie ausbauen zu müssen und ohne Angst haben zu müssen, es könnte irgendetwas passieren.

Frage: mit welchem Gerät könnte ich das tun und dabei ruhig schlafen?

Gruß lotes

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

Diesen CTEK China Ladegeräten traue ich nicht über den Weg

Im Anhang ein Bild eines meiner IEB Elektronik Automatik Ladegeräte 12V 15A für 350€

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ironie

Timo68 hat Geld um sich teure Ladegeräte zu kaufen, sehr schön.

Ich frage mich bei derartigen Beiträgen einfach nur, wo fängt das "Immer das Beste für's Auto wollen" an und wo hört es auf? Das Timo68 seinen Mercedes auf jeden Fall mit Super Plus betankt und sich keine Gasanlage einbauen würde, erschließt sich natürlich nach diesem Beitrag (Das normale Super ist gut und erfüllt seinen Zweck, kommt aber an mein Auto nicht heran). Auch dass sein Auto im Winter nicht gefahren wird, ist eine logische Schlussfolgerung, denn wer sich ein solches Ladegerät für ein im Wert sehr stark gesunkenes Auto kauft, der muss sein Auto lieben und demnach wird es nicht dem schädlichen Salz ausgesetzt.

 

Wenn denn mal der Motor ausfällt, wird natürlich auch nicht in eine freie oder eine Mercedes-Werkstatt gefahren, denn so normale Meister kommen nicht an sein Fahrzeug, sie könnten es zwar reparieren, aber er fährt lieber in ein Ingenieursbüro und lässt sich einen Motor nach seinen Vorstellungen bauen.

 

Nun, da es sich um einen Mercedes handelt und diese nun auch mal rosten könnten, wird nicht zum Lackierer gefahren, der könnte den Rost natürlich entfernen, aber ein einfacher Lackierer kommt nicht an sein Auto. Dann doch lieber ein Karosseriebauer, der eine neue Tür nach seinen Vorstellungen anfertigt. Diese wird dann natürlich verzinkt, damit auch kein Rost mehr durchkommt.

 

Ein normales Ladegerät kommt an mein Auto aber auch nicht, ich habe mir eins anfertigen lassen:

http://www.amps.co.at/.../containerbau_energie02.jpg

Unsere Autos sind Liebhaberstücke, das ist klar. Dennoch halte ich es für überzogen, ein derartiges Ladegerät nur zum Laden einer Autobatterie zu kaufen, denn die CTEK Geräte erfüllen nicht nur ihren Zweck, die sind sogar sehr gut, wie in dem Link ein paar Beiträge vorher schon gezeigt, werden letztere von Premiumherstellern wie Porsche und Mercedes vertrieben. Selbst die Billiggeräte, die sich über eBay beziehen lassen, reichen völlig aus. Das einzige was bei uns an dem Gerät mal kaputt gegangen ist, ist der kleine Taster, das aber erst nach 2 Jahren und hunderten Ladevorgängen, wo man bei einem 20€ Gerät wirklich nicht meckern kann.

 

Wer 350€ für ein einfaches 12V Ladegerät ausgibt, der hat nicht gelernt zu sparen. Meine Meinung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Diesen CTEK China Ladegeräten traue ich nicht über den Weg

Im Anhang ein Bild eines meiner IEB Elektronik Automatik Ladegeräte 12V 15A für 350€

MfG

Dsc01259

Ich habe auch einen billigen Batterietrainer. Habe ihn jetzt den 3 Winter dran und habe keine Probleme mit ihm.

Er erfüllt super seinen Job. Also muss es nicht immer teuer sein um auch gut zu sein.

 

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

Diesen CTEK China Ladegeräten traue ich nicht über den Weg

MfG

Timo68 hat leider keine Ahnung: http://www.ctek.com/DE/corporate/default.aspx

Hallo

Die CTEK Ladegeräte sind gut und erfüllen ihren Zweck aber ein solches kommt mir nicht an meine Batterie!

Ich lade meine Batterie mit Ladegeräten von IEB Elektronik

Im Anhang ein weiteres Bild eines meiner IEB Ladegeräte 12V 12A

für 320€

MfG

Dsc01265

320€ für ein Ladegerät??? Äh, was? Ich kenn die Marke von meinem nicht mal, aber es ist rot, 20 Jahre alt und die paar Mal wo ich´s brauchte hat´s auch funktioniert... Ich schätze es hat höchstens 50DM gekostet...

Wie oft musst Du denn Deine Batterie laden dass sich das rentiert? Dafür kannste ja 3 Batterien kaufen...

am 9. Januar 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

Diesen CTEK China Ladegeräten traue ich nicht über den Weg

Im Anhang ein Bild eines meiner IEB Elektronik Automatik Ladegeräte 12V 15A für 350€

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ironie

Timo68 hat Geld um sich teure Ladegeräte zu kaufen, sehr schön.

Ich frage mich bei derartigen Beiträgen einfach nur, wo fängt das "Immer das Beste für's Auto wollen" an und wo hört es auf? Das Timo68 seinen Mercedes auf jeden Fall mit Super Plus betankt und sich keine Gasanlage einbauen würde, erschließt sich natürlich nach diesem Beitrag (Das normale Super ist gut und erfüllt seinen Zweck, kommt aber an mein Auto nicht heran). Auch dass sein Auto im Winter nicht gefahren wird, ist eine logische Schlussfolgerung, denn wer sich ein solches Ladegerät für ein im Wert sehr stark gesunkenes Auto kauft, der muss sein Auto lieben und demnach wird es nicht dem schädlichen Salz ausgesetzt.

 

Wenn denn mal der Motor ausfällt, wird natürlich auch nicht in eine freie oder eine Mercedes-Werkstatt gefahren, denn so normale Meister kommen nicht an sein Fahrzeug, sie könnten es zwar reparieren, aber er fährt lieber in ein Ingenieursbüro und lässt sich einen Motor nach seinen Vorstellungen bauen.

 

Nun, da es sich um einen Mercedes handelt und diese nun auch mal rosten könnten, wird nicht zum Lackierer gefahren, der könnte den Rost natürlich entfernen, aber ein einfacher Lackierer kommt nicht an sein Auto. Dann doch lieber ein Karosseriebauer, der eine neue Tür nach seinen Vorstellungen anfertigt. Diese wird dann natürlich verzinkt, damit auch kein Rost mehr durchkommt.

 

Ein normales Ladegerät kommt an mein Auto aber auch nicht, ich habe mir eins anfertigen lassen:

http://www.amps.co.at/.../containerbau_energie02.jpg

Unsere Autos sind Liebhaberstücke, das ist klar. Dennoch halte ich es für überzogen, ein derartiges Ladegerät nur zum Laden einer Autobatterie zu kaufen, denn die CTEK Geräte erfüllen nicht nur ihren Zweck, die sind sogar sehr gut, wie in dem Link ein paar Beiträge vorher schon gezeigt, werden letztere von Premiumherstellern wie Porsche und Mercedes vertrieben. Selbst die Billiggeräte, die sich über eBay beziehen lassen, reichen völlig aus. Das einzige was bei uns an dem Gerät mal kaputt gegangen ist, ist der kleine Taster, das aber erst nach 2 Jahren und hunderten Ladevorgängen, wo man bei einem 20€ Gerät wirklich nicht meckern kann.

 

Wer 350€ für ein einfaches 12V Ladegerät ausgibt, der hat nicht gelernt zu sparen. Meine Meinung.

Hallo

Wieso glaubt ihr eigentlich das ich die Ladegeräte neu gekauft hätte?

Ich habe 4 solche Ladegeräte und sie aus einer Konkursmasse erstanden!

MfG

Und Timo, was bringen dir 12V Ladespannung (die ist zu niedrig!) und die 12A bzw. 14A Ladestrom (zu hoch für Erhaltungsladung)?

Für den Zweck der Batterieladung über längeren Zeitraum in dem das Fahrzeug nicht genutzt wird, sind die ctek-Geräte perfekt geeignet! Viele Fahrzeughersteller (die die ctek Ladegeräte umgelabelt verkaufen) sehen das offensichtlich genauso.

Hallo

Für Laien habe ich hier 12V geschrieben --Die Ladespannung 13,8V-14,4V und der Ladestrom Kennlinie/Impulsladung variieren ständig je nach Ladezustand --Nach dem Laden schalten die Geräte auf Erhaltungsladung um!

MfG

Hi Thinky123

CTEK = Made in China,,,,,,,,,?????????

 

Ich habe doch gesagt dass Timo keine Ahnung hat.

Ich verstehe nicht warum er Mercedes fährt, mit so viele Komponenten aus China.

 

Hallo

Wer über die Ladegeräte von IEB Elektronik mehr wissen will kann sich hier informieren --- www.ieb.de ---

MfG

Zugegeben: IEB klingt sehr interessant. Aber preislich für den Normalnutzer ziemlicher Quatsch, es sei denn man kommt irgendwie günstig gebraucht dran.

am 10. Januar 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

Diesen CTEK China Ladegeräten traue ich nicht über den Weg

Im Anhang ein Bild eines meiner IEB Elektronik Automatik Ladegeräte 12V 15A für 350€

MfG

Na ja,ist ja schon praktisch wenn man solche "Teile"über hat.In der Regel werden solche Ladegeräte auf Motorjachten für Gelbatterien verwendet.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen