ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie wiederbeleben, funktioniert das?

Batterie wiederbeleben, funktioniert das?

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:23

Hallo Leute,

möchte heute mal eine allgemeine Frage in unserem Forum stellen.

Am A3 meiner Frau hat im Winter nach fünf Tagen Standzeit und ca. -18 C° die Batterie die Fühler gestreckt. Nach externer Energiezufuhr (überbrücken) hat sie es dann nochmal getan. Wenn der Wagen aber länger als zwei Tage nicht bewegt wurde, hat man beim Anlassen gemerkt, dass sie an einem kritischen Punkt ist.

Am Freitag habe ich mich durchgerungen, die Autos zu saugen. Also den A3 angeworfen, fünf Meter rückwärts in Richtung Steckdose, A3 aus, Radio für ca. eine Stunde auf Staubsaugerfähiger Lautstärke betrieben, Heckklappe geöffnet (Licht natürlich an, aber Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet), A3 wieder angeworfen, wieder fünf Meter vorwärts und abgestellt.

Gestern Abend in Aufbruchstimmung für die City, "Schatz wir fahren mit dem A3 damit ich was trinken kann" (sie fährt unerklärlicher Weise inzwischen ungern den CLK :confused:), Zündschlüssel gedreht, "juckel, juckel, ächz" und dann im Display das Batteriesymbol aufgeleuchtet.

Schei.e!

Also doch den CLK, aber ich wurde doch nach Hause gefahren. ;)

Habe heute Morgen die Daten der Batterie abschreiben wollen und dabei festgestellt, dass bei dieser Wartungsfreien Batterie sich unter einem dicken Aufkleberband doch Einfüllöffnungen für Batteriewasser befinden. Habe alle Kammern mal geöffnet und festgestellt, dass alle Platten mit mindesten 5mm Flüssigkeit überdeckt sind und das ist nach meinem Wissen auch richtig so.

 

Gibt es eine Möglichkeit diese Batterie (9 Jahre, hauptsächlich Kurzstrecke) wiederzu-beleben oder hat sie wohl nun wirklich das Zeitliche gesegnet?

 

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, den ich anwenden kann...

 

Gruß und Danke

 

E-Cruiser / Mark :)

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2010 um 11:17

Dann solltest Du bei den Spritpreisen auch nicht mehr tanken und das Auto schieben.;):D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 29. August 2010 um 10:58

Keine Chance, ab in die Tonne und eine Neue. Nach 9 Jahren kann man das schon mal machen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Keine Chance, ab in die Tonne und eine Neue. Nach 9 Jahren kann man das schon mal machen.

Habe ich mir schon gedacht! Aber ich bin doch soooooooooo geizig... :D

am 29. August 2010 um 11:17

Dann solltest Du bei den Spritpreisen auch nicht mehr tanken und das Auto schieben.;):D

Sei froh, dass die Batterie 9 Jahre Kurzstrecken überlebt hat! :) Also: neue kaufen und gut, so viel kostet's ja auch nicht und du hast wieder einige Jahre Ruhe.

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:28

@mcaudio + thinky123

 

Ja,ja... Habt ja sooooo recht! :D

Danke

am 29. August 2010 um 15:25

9 Jahre ist für eine Kurzstrecken-Batterie aber schon biblisch. Meine war auch nach 9 Jahren hin, und ich fahre nur Langstrecken. Also neue kaufen und froh sein, dass die Kohle jetzt erst fällig wird..;)

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:57

In meinem W210er (R.I.P) hat die Batterie 14 Jahre (!) gehalten und das Altteilecenter von MB hat sie bestimmt noch als "gute" Batterie weiterverkauft!!! :D;):)

Ja, ja iss schon gut...

Habe morgen ja noch Urlaub und dann gehe ich eine neue kaufen. ...aber ärgern tut es mich trotzdem... ;)

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Zitat:

 

Habe ich mir schon gedacht! Aber ich bin doch soooooooooo geizig... :D

DA habe ich einige gute Ideen, um dir zu helfen:

Audi wegwerfen, spart viele Kosten. :D

Audi A3 tauschen gegen einen euen Dacia, spart viel Geld.

Frau verkaufen, dann brauchst keinen zweiten Wagen mehr :D

(Bevor sich jetzt jemand aufregt.... SMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILIIIIIIIIIIIIIIIIIIES)

Leichti

Themenstarteram 30. August 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

 

 

Habe ich mir schon gedacht! Aber ich bin doch soooooooooo geizig... :D

DA habe ich einige gute Ideen, um dir zu helfen:

Audi wegwerfen, spart viele Kosten. :D

Audi A3 tauschen gegen einen euen Dacia, spart viel Geld.

Frau verkaufen, dann brauchst keinen zweiten Wagen mehr :D

(Bevor sich jetzt jemand aufregt.... SMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILIIIIIIIIIIIIIIIIIIES)

Leichti

Alle drei Varianten sind kein Option für mich!  :D

hab bei meinem alten astra 95er bauhjahr anfang des jahres die batterie gewechselt und da war noch die erste von opel drin mit original beschriftung etc. aber irgendwann ging es mir auf die eier montags nach dem wochenende immer wieder zu überbrücken...neue rein und fertig, belastet ja schließlich auch immer wieder die boardelektronik wenn man ständig überbrückt

am 30. August 2010 um 7:56

Hallo,

mir ist vor 6 Wochen - nach fast 12 Jahren Lebenszeit-  auch die Batterie verendet.

Als der Freundliche für eine originale 100Ah-Batterie 210 Euro (in Worten: zweihundertzehn) incl. Einbau aufrufen wollte, hab ich mich mal umgesehen und Tests gelesen, und mich dann für diese entschieden:

 

http://www.autoteilemaxx.de/.../...ie-Power-Bull-12V-100Ah-P10044.html

 

Es gibt viel Gutes zu lesen von der österreichischen Batterie Banner-Power-Bull. Versand und der 7,50 Euro Batteriepfand ist in dem Preis auch schon enthalten, und diesen habe ich auch schon erstattet bekommen. Ging sehr schnell und sehr einfach!

 

Wollte meinen Tipp mal an dieser Stelle loswerden.

 

Gruß Sascha

 

P.S. Einbau habe ich auch selber geschafft ;-)

knapp 100 € gespart. wenn du die selber anklemmen kannst, wovon ich doch schwer ausgehe hast du alles richtig gemacht;)

Themenstarteram 30. August 2010 um 11:45

Also...

War gerade in der Werkstatt meines Vertrauens (eines Freundes) und habe eine neue Berga Powerblock 54 Ah, 470 A einbauen lassen, dazu noch einen Ölwechsel am Audi durchführen lassen und bin mit einer Rechnung von 120,- € aus der Werkstatt. :D Ich denke, damit lässt sich gut leben!!!

 

Gruß und Danke für die Tipps,

 

E-Cruiser / Mark

 

 

P.S. Bevor jetzt jemand huft und sagt, "Mark dass machst du doch sonst selbst"... Ich tue dies normalerweise ja auch, aber vor kurzem ist unsere kleine private Schrauberlounge (Wochenendrefugium, Östrogenfreie Zone, Notunterkunft, Biergarage, etc... ;)) inkl. Werkstattausrüstung und drei Restaurationsobjekten total abgefakelt. :(:(:( Brandstifter unbekannt, Versicherung macht bislang doof, aber das steht ja alles auf einem anderen Stern...

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Also...

War gerade in der Werkstatt meines Vertrauens (eines Freundes) und habe eine neue Berga Powerblock 54 Ah, 470 A einbauen lassen, dazu noch einen Ölwechsel am Audi durchführen lassen und bin mit einer Rechnung von 120,- € aus der Werkstatt. :D Ich denke, damit lässt sich gut leben!!!

Gruß und Danke für die Tipps,

E-Cruiser / Mark

 

P.S. Bevor jetzt jemand huft und sagt, "Mark dass machst du doch sonst selbst"... Ich tue dies normalerweise ja auch, aber vor kurzem ist unsere kleine private Schrauberlounge (Wochenendrefugium, Östrogenfreie Zone, Notunterkunft, Biergarage, etc... ;)) inkl. Werkstattausrüstung und drei Restaurationsobjekten total abgefakelt. :(:(:( Brandstifter unbekannt, Versicherung macht bislang doof, aber das steht ja alles auf einem anderen Stern...

54AH?? Sowas steckt doch sonst nur noch im Fiat Panda, oder? Viel Spass im Winter ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie wiederbeleben, funktioniert das?