ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie-Ladegerät BMW (R 1250R)

Batterie-Ladegerät BMW (R 1250R)

BMW
Themenstarteram 12. November 2022 um 11:05

Moin,

habe ein älteres Ladegerät von Tante Louis, Pro charger 70.

Versuche damit über die Außensteckdose zu laden, jedoch funktioniert es nicht so ganz.

Obwohl die Batterie recht neu ist und einwandfrei funktioniert, 12,5 Volt hat, zeigt das Ladegerät zunächst nur 50%

Ladezustand an. Es klettert dann allmählich hoch, geht aber nicht über 100%..weiter, erhalten usw..

Woran liegt es?

Es gibt BMW-Ladegeräte..gehen die irgendwie anders mit dem Bordnetz um..angepasst?

Wer kennt sich aus?

Das Ladegerät ist in Ordnung..hatte es noch kürzlich direkt an meiner Guzzi-Batterie!

Gruß

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 12. November 2022 um 17:26

ich hab ja den Bordcomputer..mit den Daten der Maschine..

hatte neulich nur 12,1 Volt als Ladespannung..kalt.

Eigentlich soll die doch min. 12,5 Volt haben..

Starten macht die ohne Zicken..

Ich meld mich morgen mal wieder..

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 12. November 2022 um 18:26:22 Uhr:

ich hab ja den Bordcomputer..mit den Daten der Maschine..

hatte neulich nur 12,1 Volt als Ladespannung..kalt.

Eigentlich soll die doch min. 12,5 Volt haben..

Starten macht die ohne Zicken..

Ich meld mich morgen mal wieder..

Ah,da musst du aufpassen,wenn du über den Borcomputer die Spannung ablesen willst fehlen mal schnell 0,3 Volt weil ja die Benzinpumpe und die Elektronik mitläuft,besser mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen,ohne Zündung,bzw auf der linken Seite sitzt unter einer Verkleidung zwischen Sitzbank und Fußraster der Anschluß für den Anlasser,da kommt man mit der Prüfspitze dran ohne etwas abzubauen,Minus dann von der Fahrzeugmasse holen...

Modernste Verbraucher-Kfz-Ladegeräte haben einen Nachteil, bei tiefentladenen Akkus steigen sie aus und zeigen nur eine defekte Batterie an.

Wenn man elektrisch etwas mehr unternimmt, auch mal die verschiedenen Akkupacks von Spielzeugautos der Enkel oder nur Li-Ion 3,7 V nachlädt oder Wicklungen prüft (Lima), empfiehlt sich ein gutes regelbares Labornetzgerät mit Digitaldisplay und 2 Stellen hinterm Komma, schon ab ca. 49,- €.

Das stellt im geglätteten Gleichstrom (Restwelligkeit) jedes Ladegerät in den Schatten, einzeln getrennt einstellbar sind V und A, maximale Begrenzung immer einzeln einstellbar, daher für Pb, Fe und Li-Ion geeignet, Delta-IU automatisch abgeregelt, kurzschlussfest – sind allerdings nicht Can-Bus tauglich und haben auch keine Sulfatierungsprogramme. Also Stecker rein und weggehen ist nicht drin, man muss was tun. Ist ein Vorschlag für Bastler!

12,6 V Ladeschlußspannung halte ich für zu wenig.

Zum ProCharger 70 kann ich nichts sagen, aber die Ladeschlußspannung beträgt bei meinem durchaus hochwertigen Fritec Vario 2.0, für 12 V Säure-, Gel- und AGM-Batterien 14,4 V ± 1,5%.

Hast du die Batterie schon öfters mit dem Ladegerät geladen?

Ein CAN-Bus fähiges intelligentes Ladegerät wie das Optimate 4, Tante Luise hat auch sowas oder eben ein aktuelles original BMW LG an die Steckdose und alles ist gut

Zudem sollte die Ladeleistung nicht höher als 10% der Batteriekapazität haben. Motorrad LG laden deshalb üblicherweise nur mit 0,8 A

Themenstarteram 13. November 2022 um 7:57

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. November 2022 um 22:31:00 Uhr:

12,6 V Ladeschlußspannung halte ich für zu wenig.

Zum ProCharger 70 kann ich nichts sagen, aber die Ladeschlußspannung beträgt bei meinem durchaus hochwertigen Fritec Vario 2.0, für 12 V Säure-, Gel- und AGM-Batterien 14,4 V ± 1,5%.

Hast du die Batterie schon öfters mit dem Ladegerät geladen?

dass wir uns richtig verstehen..Ladespannung im Stillstand..12,5.. ,6 Volt..

14,4 Volt..da macht der Regler zu..das ist bei meiner auch!

Themenstarteram 13. November 2022 um 8:23

In der betriebsanletung ist vermerkt, dass bei Erreichen der vollständigen ladung die Bordsteckdose abgeschaltet wird.

Habe eben nochmal die Ruhespannung der Batterie geprüft - diese ist nun (nur) 12,3 Volt..ist die Batterie damit in Ordnung?

Werde mir ein optimate 4 zulegen, da ich über Steckdose laden möchte.

Hat etwa 60 % der Kapazität. Lade mal direkt an den Polen voll auf 13,8 V, nach dem abklemmen fällt sie auf 13,2 und muss bei 12,7 V stehen bleiben. Das wäre normal.

Edit: ist dein externes Meßgerät i.O.?

Themenstarteram 13. November 2022 um 10:18

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 13. November 2022 um 10:13:31 Uhr:

Hat etwa 60 % der Kapazität. Lade mal direkt an den Polen voll auf 13,8 V, nach dem abklemmen fällt sie auf 13,2 und muss bei 12,7 V stehen bleiben. Das wäre normal.

Edit: ist dein externes Meßgerät i.O.?

werde ich machen!

Hab es vom dem Display..Bordanzeige.

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 13. November 2022 um 11:18:27 Uhr:

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 13. November 2022 um 10:13:31 Uhr:

Hat etwa 60 % der Kapazität. Lade mal direkt an den Polen voll auf 13,8 V, nach dem abklemmen fällt sie auf 13,2 und muss bei 12,7 V stehen bleiben. Das wäre normal.

Edit: ist dein externes Meßgerät i.O.?

werde ich machen!

Hab es vom dem Display..Bordanzeige.

Wie gesagt,die Anzeige im Display zeigt bis zu 0,3 Volt weniger an wegen der Benzinpumpe und der Elektronik...

Ich gehe von mir aus, misst und lädt man den Akku, muss 1 Pol abgeklemmt sein oder ein BTS betätigt sein. Alles andere verfälscht.

Auch Diebstahlwarner und Uhren bringen Automatiklader durcheinander - die kochen dann den Akku breit. Das Net ist voll mit Beschwerden über diese Dinger.

Themenstarteram 13. November 2022 um 12:45

Zitat:

@taunusheini schrieb am 13. November 2022 um 12:40:31 Uhr:

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 13. November 2022 um 11:18:27 Uhr:

 

werde ich machen!

Hab es vom dem Display..Bordanzeige.

Wie gesagt,die Anzeige im Display zeigt bis zu 0,3 Volt weniger an wegen der Benzinpumpe und der Elektronik...

dann passt es doch..mit 12,3 oder 12,4 Volt ohne motor..

Ich empfehle dir, kein Ladegerät zu kaufen, dass nur über Leuchtdioden verfügt.

Mein Fritec Vario 2.0 verfügt über digitale Anzeigen, da kann man den jeweiligen Ladezustand, die Ladeleistung und die Spannung ablesen.

Wenn etwas nicht wie üblich normal abläuft, weiß man sofort, dass etwas nicht stimmt und kann sofort reagieren, bevor man die Batterie schädigt.

Mein Fritec Vario 2.0 ist aber nicht für CAN-Bus geeignet.

BMW hat das Fritec Vario 2.0 früher mit anderer Gehäusefarbe als BMW-Gerät verkauft.

Ein für BMW-CAN-Bus geeignetes Gerät darf Fritec nicht direkt vermarkten, es gibt das von Fritec hergestellte, für BMW mit CAN-Bus geeignete Gerät, nur bei BMW, siehe folgende Links:

https://www.bmw-motorrad.de/.../batterieladegeraet-plus.html

https://www.leebmann24.de/...terieladegeraet-plus-77022470950.html?...

Den Hinweis mit Display gab ich, dazu muss man aber wissen, dass LiFePO4 nicht mehr als 14,4 V verträgt (das gezeigte Gerät hält das auf dem Papier ein). Wer dass nicht weiß, vertraut auf Automatik, billige Geräte, nicht LiFePO4 tauglich, braten dann mit 14,9 V und keiner sieht das einer LED an.

Edit: Meine Bilder stellen nicht das oben verlinkte Gerät dar!

Billig
Billiggerät
Themenstarteram 19. November 2022 um 16:04

Optimate 4 ..funktioniert nicht über Außensteckdose.

ob das über ein BMW-Ladegerät möglich ist?

Ist ja auch kein Problem, das direkt anzuschließen..schöner wär´s schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie-Ladegerät BMW (R 1250R)