1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie-Ladegerät BMW (R 1250R)

Batterie-Ladegerät BMW (R 1250R)

BMW

Moin,
habe ein älteres Ladegerät von Tante Louis, Pro charger 70.
Versuche damit über die Außensteckdose zu laden, jedoch funktioniert es nicht so ganz.
Obwohl die Batterie recht neu ist und einwandfrei funktioniert, 12,5 Volt hat, zeigt das Ladegerät zunächst nur 50%
Ladezustand an. Es klettert dann allmählich hoch, geht aber nicht über 100%..weiter, erhalten usw..
Woran liegt es?
Es gibt BMW-Ladegeräte..gehen die irgendwie anders mit dem Bordnetz um..angepasst?
Wer kennt sich aus?

Das Ladegerät ist in Ordnung..hatte es noch kürzlich direkt an meiner Guzzi-Batterie!

Gruß

84 Antworten

Na also. Ist also intelligent genug, den Stromfluss abzuschalten, bei voller Batterie 😉
Darum ging es mir.
Wenn es nicht abschaltet, sondern mit 0,2 A den Winter über lädt, mal abgesehen vom unnützen Stromverbrauch,
ist die Batterie im Frühjahr dahin. Ein Dauerladegerät muss abschalten wenn die Batterie voll ist und laden wenn die Batterie Teil entladen ist. Und das ist bei vielen Dauerladegeräten nicht immer der Fall, d.h. man muss immer ein Auge drauf haben. Da ist es viel IMO besser, die Batterie zu laden und das Gerät abzuklemmen. Da muss das Ladegerät auch nicht "intelligent" sein und eine Steckdose bleibt frei...

Jedenfalls möchte ich kein Ladegerät mehr haben, dass mir diese Werte nicht anzeigt.
Auf Leuchtdioden allein, will ich mich nicht mehr verlassen, selbst wenn es funktionieren sollte.
Trotz alledem, lasse ich das Ladegerät nicht zur Batteriepflege angeschlossen.
Lieber einmal im Monat oder nach Bedarf kurz anschließen, bis 100 % erreicht sind.

Ich habe auch nix gefunden bei blinkender Power LED.

Spannungsanzeige fehlt ja auch....

Ich lege erstmal eine Ladepause ein.😉

Post von Fritec kam am Freitag übrigens nicht mehr.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. Februar 2024 um 06:16:46 Uhr:

Die Power-Diode leuchtete dabei die ganze Zeit dauerhaft, sie blinkte nicht, wie ich es eigentlich erwartet hätte.
Keine Ahnung, unter welchen Bedingungen die blinken würde.
Nach 21 Std.

Power saving - okay🙄

Zitat:

@diesel-tanker schrieb am 17. Februar 2024 um 12:58:13 Uhr:

...ein kleiner Tip aus der Küche...

Zitat:

@diesel-tanker schrieb am 17. Februar 2024 um 12:58:13 Uhr:

...ein kleiner Tip aus der Küche...

Dauerleuchten = Power
Blinken = Power saving

Geblinkt hat die Diode nicht, also kein Power saving, sondern Power.
Vielleicht kommt Power saving wenn das Gerät zwar am Netz, aber nicht an der Batterie angeschlossen ist.
Muß ich gelegentlich mal ausprobieren.

Aber bei mir hat es geblinkt bei der Power LED
"diesel-tanker" meinte sicher mich.

Für mich unverständlich, wie man hier seitenweise über Anschluss und Gebrauch eines BMW-Ladegerätes an einer BMW diskutieren kann, obwohl alles in den jeweiligen BDA beschrieben ist.

es ist Winter……….
Vielleicht hatten heute bei Sonne ein paar Wenige Zeit zu fahren !

Zitat:

@wichtelmann schrieb am 17. Februar 2024 um 14:41:59 Uhr:

Aber bei mir hat es geblinkt bei der Power LED
"diesel-tanker" meinte sicher mich.

Bei mir blinkt nix, auch nach einer Stunde nicht, wenn ich das Ladegerät nur ans Netz anschließe.
Die Bedienungsanleitung gibt auch keinen Hinweis darauf, bei welchen Bedingungen die Batteriepflege in den Schlafmodus gewandelt wird.

Deine Antwort