Batterie Kontrollleuchte

BMW 3er E36

Hallo zusammen
Ich habe eigentlich nur eine Frage und zwar ist bei mir jetzt die Batterie Lampe angegangen die Batterie ist neu also tippe auf Lichma aber es könnten natürlich auch die Kohlen bzw. der Lima Regler sein was mich verwundet hat ist wenn ich Gas gebe dann wird Lampe dunkler kennt jemand das Symptom.
Und ich hab mal nach Lima Reglern gekuckt da gibt es 2 verschiedene Weiß jemanden welche der richtige ist oder hat ein Bild
Mit freundlichen Grüßen hedi
Ps ist ein 323 ti

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
15 Antworten

Das hab ich doch schon oben erklaert, hier noch mal die Kurzform:
Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, muss der Rotor mit Strom versorgt werden, damit sich in ihm ein Feld aufbauen kann. Dieser fließt von Klemme 15 (Zündungsplus) über die Ladekontrolllampe und die Schleifringe durch die Erregerwicklung und über Masse (Kl 31) zurück zur Batterie (Minus). Die Glühlampe (4 W) begrenzt den Strom auf etwa 300 mA (ohne Lampe würden 2 bis 5 A fließen). Bei der Rotation des Läufers wird dann in der Statorwicklung eine Spannung induziert und übernimmt nun, über den Laderegler gesteuert, die Versorgung der Erregerwicklung des Rotors. Sie erlischt somit bereits bei geringer Drehzahl, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe dann keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlebürsten, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen. Ist die Ladekontrolllampe defekt oder ist keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung stattfinden, dann wird auch bei sich drehender Lichtmaschine keine Spannung erzeugt.
===========
Hab den Eindruck, als wenn Du bei der gebrauchten LiMa noch nicht einmal den Regler ausgebaut hast und die Kohlen ueberprueft hast.
Bau die neue Hella ein mit neuem Regler und dann wieder Testen, darauf achten, dass die Batterieleuchte bei Zuendung an brennen MUSS und dann bei laufendem Motor ausgeht.

Deine Antwort