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Batterie im Keyless-Schlüssel leer

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:34

Heute kam die Warnung, dass die Batterie vom Schlüssel leer wäre. Ist das bei einem Keyless-Schlüssel nach 2 Jahren normal oder könnte es sein, dass der Schlüsselbund permanent die Tasten drückt?

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20 Antworten

Zitat:

@goenny schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:34:21 Uhr:

Heute kam die Warnung, dass die Batterie vom Schlüssel leer wäre. Ist das bei einem Keyless-Schlüssel nach 2 Jahren normal oder könnte es sein, dass der Schlüsselbund permanent die Tasten drückt?

Hängt wohl auch von der Nutzung ab. Man kann ja auch selber drücken.

Normal. Kann auch schneller gehen oder langsamer. Je nach Nutzung. Einfach tauschen.

Tja der Stromfluss und der Mk4 vertragen sich nicht so wirklich. Vielleicht war auch eine alte halbleere Batterie verbaut. Unsere war in knapp2Jahren 2mal fertig.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:06

Ok, dann sind die 2 Jahre wohl nicht ungewöhnlich. Mir erschien das einfach viel zu schnell.

Zitat:

@goenny schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:06:15 Uhr:

Ok, dann sind die 2 Jahre wohl nicht ungewöhnlich. Mir erschien das einfach viel zu schnell.

Sicher ist das nicht normal. Bei unseren Alfas und Fiat musste ich bei keinen eine Schlüssel-Batterie wechseln und die Fahrzeuge wurden und werden immer zwischen 3 und 6 Jahren gefahren. So viele Probleme wie mit unseren 2 Ford hatten wir noch nie und deswegen gingen die wieder weg.

Der Versuch war es aus meiner und jetziger Sicht nicht im Ansatz wert. Die relativen Günstigen Anschaffungspreise verpuffen an den unzähligen Fehlern im Detail und vor allem an der Kundenfreundlichkeit seitens Ford.

Eines muss ich aber auch sagen wir haben eine tolle Werkstatt die alles erdenkliche Versucht hat.Er hat mehrere Marken unter sich Alfa/Fiat/Jeep/Abarth/Ford /Dodge deshalb auch der Versuch mit Ford.

Nur weil es bei deinen Fahrzeugen nicht ist, muss das nicht heißen das es beim Focus nicht normal ist.

Habe zwar meine jetzt noch nicht wechseln müssen, aber habe beim Mondeo 2 mal gewechselt in 3,5 Jahren und beim Toyota Verso auch einmal in 2 Jahren.

Für mich ist das normal bei Keyless Fahrzeugen.

Bei meinem Punto hatte ich auch in 6 Jahren keine wechseln müssen, der hatte aber bei weitem nicht so ein Schließ und Öffnungsverhalten wie bei meinem Firmenfahrzeugen und er war nicht Keyless.

Das der Focus seine Probleme hat mag sein, aber hier werden trotzdem wieder Mücke zu Elefanten.

Ist nicht ungewöhnlich. Der Schlüssel sendet ja ständig Signale aus um die Türen bei Bedarf zu entriegeln. Das zieht halt den Saft aus den Batterien. Dabei ist es unerheblich ob das dein Erst-oder Zweitschlüssel ist. Bei neueren Modellen schaltet sich der Sender nach etwa 40 Sekunden ohne Bewegung ab. Das sollte u.a. auch Strom sparen.

Relativ normal. Bei meinem Seat Leon 5F war die erste Batterie auch nach 1,5 Jahren leer und das ohne Keyless. Dort wird die alle 1,5-2 Jahre fällig. Bei meinem Focus bisher noch nix aber der ist erst 11 Monate alt.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 21:40

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:56:07 Uhr:

Ist nicht ungewöhnlich. Der Schlüssel sendet ja ständig Signale aus um die Türen bei Bedarf zu entriegeln. Das zieht halt den Saft aus den Batterien. Dabei ist es unerheblich ob das dein Erst-oder Zweitschlüssel ist. Bei neueren Modellen schaltet sich der Sender nach etwa 40 Sekunden ohne Bewegung ab. Das sollte u.a. auch Strom sparen.

Mein Schlüssel hat noch keine Bewegungserkennung. Darum ist er auch schneller leer. Macht Sinn.

Zitat:

@goenny schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:34:21 Uhr:

Heute kam die Warnung, dass die Batterie vom Schlüssel leer wäre. Ist das bei einem Keyless-Schlüssel nach 2 Jahren normal oder könnte es sein, dass der Schlüsselbund permanent die Tasten drückt?

Mal ab von deinem letzen Teilsatz: Ist es echt von Belang, wenn bei einem Auto von ca. 30 T€ die FB-Batterie vom Schlüssel, die ca. 1-2€ kostet, nach 2 Jahren leer ist?

Muss man dafür extra einen Thread aufmachen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Dieses Forum habe ich vor Jahren als Helfer bei echten Problemen mit meinem MK2 schätzen gelernt.

Das ist heute leider nicht mehr so.

PS: Neue Wischergummis brauchst du auch bald, geht das Gejammer dann so weiter?

 

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 22:09

Zitat:

@schenky9 schrieb am 2. Dezember 2020 um 22:49:17 Uhr:

Zitat:

@goenny schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:34:21 Uhr:

Heute kam die Warnung, dass die Batterie vom Schlüssel leer wäre. Ist das bei einem Keyless-Schlüssel nach 2 Jahren normal oder könnte es sein, dass der Schlüsselbund permanent die Tasten drückt?

Mal ab von deinem letzen Teilsatz: Ist es echt von Belang, wenn bei einem Auto von ca. 30 T€ die FB-Batterie vom Schlüssel, die ca. 1-2€ kostet, nach 2 Jahren leer ist?

Muss man dafür extra einen Thread aufmachen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Dieses Forum habe ich vor Jahren als Helfer bei echten Problemen mit meinem MK2 schätzen gelernt.

Das ist heute leider nicht mehr so.

PS: Neue Wischergummis brauchst du auch bald, geht das Gejammer dann so weiter?

OK, es ging mir nicht um die Kosten der Batterie. Aber eventuell vermute ich inzwischen hinter Kleinigkeiten bereits größere Probleme. In diesem Fall ist es halt so. Ich wechsele alle 2 Jahre die Batterie und gut ist.

 

Es tut mir leif, wenn ich dafür einen Thread geöffnet habe. Aber es gibt hier auch viele andere Themen, wo nicht wirklich dramatische Probleme behandelt werden, wie z. B. bei der Diskussion über Felgen für die Winterreifen. Mit der Suchfunktion ist es ja trotzdem noch relativ einfach möglich die für einen relevanten Informationen zu finden

Zitat:

@goenny schrieb am 2. Dezember 2020 um 23:09:04 Uhr:

Zitat:

@schenky9 schrieb am 2. Dezember 2020 um 22:49:17 Uhr:

 

Mal ab von deinem letzen Teilsatz: Ist es echt von Belang, wenn bei einem Auto von ca. 30 T€ die FB-Batterie vom Schlüssel, die ca. 1-2€ kostet, nach 2 Jahren leer ist?

Muss man dafür extra einen Thread aufmachen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Dieses Forum habe ich vor Jahren als Helfer bei echten Problemen mit meinem MK2 schätzen gelernt.

Das ist heute leider nicht mehr so.

PS: Neue Wischergummis brauchst du auch bald, geht das Gejammer dann so weiter?

OK, es ging mir nicht um die Kosten der Batterie. Aber eventuell vermute ich inzwischen hinter Kleinigkeiten bereits größere Probleme. In diesem Fall ist es halt so. Ich wechsele alle 2 Jahre die Batterie und gut ist.

Es tut mir leif, wenn ich dafür einen Thread geöffnet habe. Aber es gibt hier auch viele andere Themen, wo nicht wirklich dramatische Probleme behandelt werden, wie z. B. bei der Diskussion über Felgen für die Winterreifen. Mit der Suchfunktion ist es ja trotzdem noch relativ einfach möglich die für einen relevanten Informationen zu finden

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, denn ein Forum ist ja dafür gedacht Fragen in jeglicher Sichtweise zu stellen und darüber zu diskutieren. Du hast ja anscheinend auch so deine liebe Mühe mit einem Fahrzeug.

Habe meine Schlüssel - Batterie nach 23 Monaten Wechsel müssen. Die Meldung kam im Cockpit und dann hab ich eben direkt gewechselt und gut iss. Keyless braucht offenbar öfter als normale Schlüssel einen Batterie Wechsel.

Leider bei unserem Fokus normal (2 Jahre und 2 Monate). Der Händler nimmt sogar 10 EUR + 1,50 EUR für Arbeit.

 

Beim C Max hält diese schon über 3 Jahre

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