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batterie geht über nacht leer
Hey Leute
Erstmal daten zum Wagen. ML 320 Bj99 190tkm gelaufen. Radio Alpin
Seit 1,5 wochen zieht igendwas Strom. Batterie 1.22 neu.Regler 1.22 neu.Passt auch alles. Batterie hat 12.8 wenn voll.Geladen wird mit 13,9. Also auch ok. Nach ca 4 stunden schon auf 11.8 runter. nach 12 stunden nur noch 4,8.
Beim nachmessen (mA) eine defekte sicherung für Zusatzlüfter Klima gefunden.
Alles anderen waren auf 00,000. Beim dritten messen Sicherung für KI, im Ruhemodus. 00,380. mA das ist zuviel. Erstmal sicherung gezogen und neu eingesetzt. -00,018 also auch ok. Dachte das war es! Nein irgendwas zieht immer noch.
Gestern nochmal gemessen scheint alles im grünen bereich, keine Sicherungen gefunden, die über 0,000 mA gingen.
Achja, ich schliesse alle türen,warte 30 minuten bevor ich anfange zu messen. Stichwort-runterfahren der Steuergeräte etc.
Im moment fahre ich ohne Radio und Klima.
Frage ist zwischen Radio und dem Dauerplus eigendlich eine extra sicherung,zb. im Radioschacht, oder ist es die Sicherung vorne im kasten?
Was alles hat im Auto keine Sicherung? Steuergeräte etc.?
War samstag noch beim Boschdienst, einen Termin frühestens mitte Juli. Und so schauts überall bei unseren Werkstätten aus. Denen ist während der Lockdowns viel personal abhanden gekommen.Oder zu Tode gekommen. naja wie in meiner branche auch. 3-4 wochen wartezeit ist normal. Also erstmal selber suchen angesagt.
Danke für eure Hilfe. Achja, bin in Lippe beheimatet.
gruß
martin
Ps. das martin200te steht für meinen 88er w124
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27 Antworten
Hat er eine originale oder nachgerüstete Alarmanlage/ Freisprecheinrichtung/ Tagfahrleuchten/…?
Hat er Autolicht? Wenn ja, hast du es auf aus?
Dann zieht er aber viel mehr als ein paar mA.
Da ist was richtig am Strom ziehen. Bei 85 Ah sollte nichts passieren.
Hey
Licht mache ich nur dann an wenn nötig, nachgerüstet Alarmanlage, mh, hat der überhaupt eine? Freisprechen über das Radio.Bluetooth. Tagfahrtlicht hat er nicht. ich hab ne 100ah drin.
Dann empfehle ich die Alarmanlage und das Radio testweise abzuklemmen.
Und wiederhole nochmals die Messung des Ruhestroms. Vielleicht auch mal mit nem anderen Multimeter.
Wenn die Batterie über Nacht fast leer gesaugt wird, dann müssen da Ströme in der Größenordnung von einem knappen Amper oder so fließen. Kann Kriechstrom oder ein Verbraucher sein, der nicht abschaltet.
100Ah Bat ist völlig in Ordnung. Hoffentlich hast du keine NoName Bat drin.
Hast du eigentlich schon geschrieben, was seit 1,5 Wochen an deinem ML anders ist als vorher?
Es geht alles wie es soll. Hatte auch schon überlegt, mir so ein Zangenampermeter zu holen. Ok, ich werde gleich mal die Alarmanlage und Radio abklemmen. Kriechstrom, wer/wo/was ist den Verdächtig?
Danke
Vergessen, wenn ich die batterie abklemme, hält die Voltzahl, naja fast, von 12,8 -direkt nach fahrt ende, auf 12,4. nach ca. 4 stunden. Zuviel ?
So Radio/ 2sicherungen, und Alarm 1 sicherung wech. Schauen wir mal. Dabei ist mir aufgefallen, eigendlich soll es ein Relais für Alarm geben. Da ist aber nix, platz ist leer.??
Meinst Du damit, dass, wenn du die Batterie komplett abklemmst, dann verliert die Batterie 0,4 Volt in etwa 4 h? Wenn ja, dann hat die Batterie ein Problem. Eine gesunde Batterie darf sich nicht so schnell entladen.
Wenn die Batterie noch nicht mechanisch defekt ist, könntest Du mit etwas Glück und einem guten Batterieerhaltungsgerät diese wieder fit bekommen. Lass die Batterie für ca 2 Tage am Gerät angeschlossen.
Zitat:
@Antriebsstrang schrieb am 21. Juni 2022 um 16:32:08 Uhr:
Meinst Du damit, dass, wenn du die Batterie komplett abklemmst, dann verliert die Batterie 0,4 Volt in etwa 4 h? Wenn ja, dann hat die Batterie ein Problem. Eine gesunde Batterie darf sich nicht so schnell entladen.
naja,vieleicht falsch ausgedrückt. Ende der Fahrt 12.8 nach einer stunde12,4 dann abgeklemmt.Da bleibt es dann auch bei 12,4. Ich nehme nur den Plus anschluss runter
hab noch was zu meiner ansage, oben weiter, hinzugefügt.
Wenn die Batterie noch nicht mechanisch defekt ist, könntest Du mit etwas Glück und einem guten Batterieerhaltungsgerät diese wieder fit bekommen. Lass die Batterie für ca 2 Tage am Gerät angeschlossen.
So hab mal nach dem Verlust geschaut. Ohne Radio und Alarm Sicherungen. Nach 2 stunden Wartezeit von 12.2 auf 11.9 gefallen. Damit ich morgen früh wieder starten kann hab ich jetzt Plus abgeklemmt.
Dann miss den Ruhestrom mit allein Sicherungen drin nochmal. Wert notieren.
Sichergehen, dass kein Schlüssel im Zündschloss steckt. Dann den Deckel von Steuergerätekasten abnehmen und die Stecker von den einzelnen Steuergeräten ziehen und den Ruhestrom dabei bemessen und notieren. Poste die gemessenen Ruheströme.
Hast du eigentlich die Sicherungen bzw Relais im Fußraum auch schon gezogen?
Wenn du keinen Verbraucher raus messen kannst der gescheit Strom zieht, würde ich sagen die Batterie is im Eimer.
Batterie Hersteller ? Schon mal ne andere Probiert ?
Standheizung ? Zusatzlüfter ist auch ein Heißer Kandidat.
Relais hab ich nicht abgezogen.? Ok Steuergerätekasten. Ich werfe mal nen Blick. Ich befürchte nur, das ich damit überfordert bin.Viele Kabel in einem Stecker.?
An die Sicherungen im Fussraum hab ich gedacht. Da war die Geschichte mit dem KI. Ruhestrom gemessen ca. 0,340 mA. Sicherung gezogen und wieder ein gesteckt. Danach alles ok.0,000. Alle messungen danach auch ok.
Zusatzlüfter war auch über 0,000. Sicherung gezogen defekt. Schwarz innen. Neue sicherung rein alles ok. Standheizung habe ich nicht.
Diesmal hab ich keine von den grossen Batteriehersteller, Im januar hat ich probleme mit der Varta. 3jahr alt und lud nicht mehr richtig, der Limaregler lud auch noch 13.2 und das bei meinen Kurzstrecken. Also auch gewechselt. Musste relativ zackig gehen, also zu meine Händler meines vertrauens. Der hatte nur diese eine Batterie in der größenordnung auf lager oder ne billige, aber, erstens kleiner und er hat davon abgeraten. Bis jetzt hat alles was ich bei ihm bezogen habe gepasst und hielt.Mit unserer Ersatzteilversorgung ist es nicht mehr so doll. Hab mir leider angewöhnen müssen, online zu bestellen.Also mal eben kaufen und womöglich auch noch Markenware, viel fahrerei und nicht sicher ob auch im Regal.
Moin Leute
konnte in den letzten Tage nix schreiben. Router am Pc war defekt.Nun geht wenigstens das Internet wieder.
Was ist passiert?
mache die Batterie immer ab wenn der wagen länger als 6 stunden steht.
Gestern ging der wischer vorne nicht mehr.Heute morgen auch nicht. Relais getauscht, hatte ich vorm haben jahr schon vorsorglich besorgt, da ich das gefühl hatte er reagiert etwas langsam beim einschalten. Nix, will nicht mehr, und nun droht auch noch regen.Frage wenn ich den Wählhebel an machen, müssten doch 12 volt an der sicherung anliegen?
Am kasten von den Steuergeräten war ich noch nicht, mangels zeit.
Hab noch bei zwei Werkstätten angefragt wegen fehler suche, vor ende Juli keine zeit für so eine sucherei. na toll.
Wischergestänge fest.
Klassiker.
Ausbauen, zerlegen und wieder gangbar machen.
So war beim Auto. Angelassen und wählhebel (Wischerhebel) stufe 2. Sicherung zeigt nix an. Sollt es dann nicht 12 volt anzeigen? Ist am Wählhebel mit Minus geschaltet ? Also dauerstrom auf dem Wischermotor?