ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie geht regelmäßig leer, was soll ich machen.

Batterie geht regelmäßig leer, was soll ich machen.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. März 2016 um 22:14

Hallo zusammen,

 

ich bin richtig hilflos wegen mein C200, da die Batterie regelmäßig leer geht (ohne richtig Grund).

Ich war schon mal bei MB-Werkstatt, neue Batterie eingebaut, bingt nichts.

Noch mal da, nichts gefunden, trotzdem "Prüfungsgebüren" bezahlt, bringt nichts.

Nun überlege ich ,dass ich einfach ein Starthilfe kaufe. :p:p:p:p. Ich bin aber nicht ganz sicher, welche davon ich kaufen solle, da verscheidene Sorten mit 300A, 450A, 800A bis sogar 1500A gibt.

Wie viele Amper brauche ich für Benziner C200 mit Huburaum von 1800 zu starten? Aso ohne warten, einfach verbinden und Motor starten, genau wie mit andere Auto verbinden.

 

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Na wenn die Batterie leer ist,hört dein Auto wenigstens auf zu hupen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Vorgehensweise von cobramarkus ist ganz klug, allerdings nur wenn der Stromdieb wirklich viel Strom zieht. Wenn es nur ein paar Miliampere zuviel sind, dann siehst du keine Auswirkung auf der Spannung. Wenn allerdings deine Batterie immer nach einer Nacht leer ist, dann sollte es keine Schwierigkeiten geben, den Fehler zu lokalisieren.

Sicherungskasten zugänglich machen und Auto einschlafen lassen (t>5 Minuten um sicher zu sein). Wichtig, keine Taster drücken, Türen, Kofferraumklappen o.ä. mehr öffnen. Dann sukzessive eine Sicherung nach der anderen abziehen. Sobald die Batteriespannung nennenswert nach oben geht (über das normale Rauschen hinaus), hast du den schuldigen Stromkreis gefunden. Dann hilft nur noch alle angeschlossenen Verbraucher des betroffenen Stromkreises einzeln abstecken.

Natürlich kann man auch den Ruhestrom messen, das ist aber nicht so einfach.

Wichtig: Wenn die Batterie einmal tiefentladen wurde, dann ist sie eigentlich schon hinüber. Mit anderen Worten, deine Batterie ist jetzt sowas von am Ende. Aber such erst mal den Fehler, dann kannst du eine Neue einbauen.

Im W220 Forum gab's übrigens mal verstopfte Regenabflüsse, die dazu geführt haben, dass das Wasser vorne über die Schottwand lief und dann unterm Teppich entlang nach hinten, wo es ein Steuergerät unter Wasser gesetzt hat. Resultat das Gleiche.

Äh das ist ein W 204 mit Datenbus kein W 124 !

Man kann am Messgerät sehen beim Sicherung ziehen das die Spannung an der Batterie ansteigt, wenn der Stromkreis dieser Sicherung betroffen ist. Aber mir reichts da will man helfen und erklärt wie auch leihen sich helfen können und was kommt dabei raus. Das wie immer die ganz schlauen ihre dummen Sprüche ablassen.Ich habe das nicht nötig ich löse meine Probleme in unseren privaten Werkstatt. Ich werde mich nicht mehr sehen lassen im 204 er forum und bleibe bei den 124 er da sind mehr Leute mit praktischer Erfahrung. An normalen und höflichen machts gut und weiterhin gute Fahrt.

am 9. März 2016 um 21:10

Hier wird es ein Kleinverbraucher sein. Da zuckt die Batterie mal gar nicht.

Da hilft am Ende nur den Strom zu messen und da fängt man am besten damit an zu prüfen, wie hoch ist der Ruhestrom eigentlich?

Zu dir cobramarkus:

Hey, es ist doch nicht schlimm technisch nicht gleich die Lösung zu bringen. Alle Ansätze sind willkommen. Aber wenn der eigene Ansatz nicht passt, muss man das auch akzeptieren. Das geht mir auch immer wieder mal so. Na und? Deshalb redet man drüber und erweitert gleichzeitig seinen Horizont.

Hier gleich beleidigt zu reagieren, ist vollkommen überzogen ;).

Oh was hab ich gemacht.

Aber bei alle ab ca. 6.97 ist es so das Stecken oder Ziehen der Sicherung den Datenbus hochfahren lässt so wirst du nie einen Fehler finden nur Verzweifeln.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das der überhaupt bei MB geprüft wurde. Unter Istwerte lässt sich schon mal Auslesen in welchem Bereich die Entladung ist.

Und meist hat da einer Leitungen nach gezogen die das Abschalt System umgehen.

Hallo,

an meinem S204 war nach längerer Standzeit über mehrere Tage, immer die Batterie leer.

Schuld daran war der Lichtschalter inkl. Modul. Habe das Modul im MBGTC um 50€ gekauft, danach war alles wieder i.O.

Das ist einer der häufigsten Fehler in dieser Baureihe.

Wie lange dauert es, bis die Batterie in den kritischen Bereich kommt, also der Wagen sich nicht starten läßt?

Ansonsten würde ich, mal mit einer Mercedes kundigen offenen Werkstätte über das Problem reden.

Da kannst Du z.B die Fehlersuche pauschal aushandeln.

Bei mir ging die Klima nicht richtig.

Klima füllen inkl. Kontrastmittel inkl. Fehleranalyse = Fixpreis €50,-

Bei Mercedes kannst Du das Auto nicht einfach für ne Woche stehn lassen.

Außer du hast ein großes Portmonee ;-)

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 10. März 2016 um 00:33:57 Uhr:

Hallo,

an meinem S204 war nach längerer Standzeit über mehrere Tage, immer die Batterie leer.

Schuld daran war der Lichtschalter inkl. Modul. Habe das Modul im MBGTC um 50€ gekauft, danach war alles wieder i.O.

Das ist einer der häufigsten Fehler in dieser Baureihe.

Wie lange dauert es, bis die Batterie in den kritischen Bereich kommt, also der Wagen sich nicht starten läßt?

Ansonsten würde ich, mal mit einer Mercedes kundigen offenen Werkstätte über das Problem reden.

Da kannst Du z.B die Fehlersuche pauschal aushandeln.

Bei mir ging die Klima nicht richtig.

Klima füllen inkl. Kontrastmittel inkl. Fehleranalyse = Fixpreis €50,-

Bei Mercedes kannst Du das Auto nicht einfach für ne Woche stehn lassen.

Außer du hast ein großes Portmonee ;-)

Wo is denn deine Werkstatt ? Bei DB 50 € ,da gibs ja nichts...................

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. März 2016 um 22:33:14 Uhr:

Aber bei alle ab ca. 6.97 ist es so das Stecken oder Ziehen der Sicherung den Datenbus hochfahren lässt so wirst du nie einen Fehler finden nur Verzweifeln.

Also theoretisch ist der Pegel wenn der CAN schläft bei 0V. Daher sollten es die anderen Steuergeräte nicht merken, wenn sukzessive Teilnehmer abgesteckt werden. Es kann natürlich sein, dass der Transceiver beim Abstecken nochmal kurz zuckt und den Bus aufweckt. Aber da es einfach umzusetzen ist, würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn dann plötzlich das Auto wach wird sieht man das ja an der Spannung sofort. Vielleicht hat man aber Glück und es klappt.

Hallo,

ich Glaube, beim TE helfen keine Reparatur-Vorschläge in Eigenregie.

So einen Fehler zu Finden, bedarf es schon Zeit und Grundkenntnisse in der Elektrik.

Der TE sollte uns informieren, ob er es selbt angehen will, oder eine Lösung mit Werkstätten sucht.

So kann man auch entsprechend helfen.

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 10. März 2016 um 00:33:57 Uhr:

Hallo,

an meinem S204 war nach längerer Standzeit über mehrere Tage, immer die Batterie leer.

Schuld daran war der Lichtschalter inkl. Modul. Habe das Modul im MBGTC um 50€ gekauft, danach war alles wieder i.O.

Das ist einer der häufigsten Fehler in dieser Baureihe.

Wie lange dauert es, bis die Batterie in den kritischen Bereich kommt, also der Wagen sich nicht starten läßt?

Ansonsten würde ich, mal mit einer Mercedes kundigen offenen Werkstätte über das Problem reden.

Da kannst Du z.B die Fehlersuche pauschal aushandeln.

Bei mir ging die Klima nicht richtig.

Klima füllen inkl. Kontrastmittel inkl. Fehleranalyse = Fixpreis €50,-

Bei Mercedes kannst Du das Auto nicht einfach für ne Woche stehn lassen.

Außer du hast ein großes Portmonee ;-)

Hi, mein Nachbar hat das selbe Problem ab seinem w204. Hat jemand eine idee waa genau er kaufen muss? Neues Modul oder neuer Schalter? Ein link oder Teilenummer wäre cool.

Hier mal ein bild vom Schalter.

Schalter
Schalter 2

Ohne jede Überprüfung? Bild rechts Schalter.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 14. April 2022 um 17:54:04 Uhr:

Ohne jede Überprüfung? Bild rechts Schalter.

Was meinst du? Die Batterie saugt sich immer leer wenn der Schalter nicht auf automatik ist. Auch das mit dem parklicht brennt lässt sich beobachten...

Ist das kein bekannter Fehler?

Ja sicher steck da einen Neuen rein.

Keine Idee?

Es ist der Schalter. Wenn du Zweifel daran hast, bau den Schalter aus, und laß das Auto ohne Schalter 3 Tage abgeschlossen in der Garage stehen. Bleibt die Batterie voll und alle Lichter aus, hast du den Fehler gefunden.

Es ist aber ein bekannter Fehler das die Lichtschalter nix taugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie geht regelmäßig leer, was soll ich machen.