1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie für 1.8 TFSI ... aber welche ist die richtige?

Batterie für 1.8 TFSI ... aber welche ist die richtige?

Audi A4 B8/8K Allroad

Hi,
mein Vater braucht für seine A4 Limousine von 2011 eine neue Batterie nur stellt sich die Frage welche ist denn die richtige?!

Im Auto verbaut ist aktuell ein mit 95AH 760A wenn ich jetzt aber bei bekannten Shops Nachfrage oder suche bzw auf der Homepage von Varta selber schaue wird immer angegeben das ich eine mit 60AH nehmen soll die aber ja deutlich kleiner ist von der Größe und Kapazität.

Wer kann mir dabei helfen?

Danke im Voraus :-)

81 Antworten

Zitat:

@chaiser2400

Die jetzige knapp 2 jährige Batterie muss daher alle zwei Wochen ans Ladegerät.

Wenn du jetzt schon Regelmässig nachladen musst, Batterie erst 2 Jahre alt ??? War diese wahrscheinlich schon von Anfang an Defekt.
Guck sie dir mal an, vielleicht Beult diese schon, hatte ich damals an meinem A4 B6 nachdem ein neuer Akku reinkam.
Dieser wurde noch nach über 2 Jahren durch die Werkstatt Getauscht (Gewährleistung)

Meine AGM ist noch die erste, 7,5 Jahre alt, Vorbesitzer hat Langstrecke Gefahren, fahre seit 3 Jahren Kurzstrecke, 2x10Km Land und dann 10-15Km Stadt, hier und da, vielleicht 10 Motorstarts am tag, hin und wieder noch durch Start/Stop, wobei ich es meist Ausschalte.

Die Varta 95Ah AGM liegt bei ca. 145,- Aufwärts
Blei-Säure mit 100Ah von Varta um 100,-

Lies sonst mal >HIER<

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Batterie sieht soweit optisch einwandfrei aus.

Ich glaube wirklich, dass es an den vielen Kurzstreckenfahrten von ca. 5 Minuten liegt. Nach längeren Fahrten lädt die Batterie auch auf. Auch nach einem längeren Nichtgebrauch (Ferien) hält diese die Ladung.

Meine Hoffnung ist, dass eine AGM wesentlich besser für den Kurzstreckenbetrieb ausgelegt ist und sich daher auch schneller wieder auflädt.

Worin unterscheidet sich die Ausführung des B8 mit und ohne AGM?

Im Generator? Oder wird die leicht unterschiedliche Ladespannung durch Batteriemanagement gesteuert?

Wie man im Netz liest soll die AGM schon standfester sein und (bei extemer kälte) mehr Startzyklen Absolvieren als eine Herkömmliche.
Wenn Start Stop Automatik an Bord sollte man davon Ausgehen das auch eine AGM Batterie Verbaut ist.Batteriemanagement kann auch ohne AGM vorhanden sein.

Im STG sollte Entsprechend der Parameter für eine Stärkere Batterie als verbaut war Angepasst werden.

Eine SSA habe ich nicht. Darum ist bei mir auch nur eine Blei Säure Batterie verbaut.
Batteriemanagement System ist vorhanden.

Meine Frage ist, kann ich meine Blei Säure Batterie durch eine AGM ersetzen und im Battermanagement System den entsprechenden BEM Code hinterlegen? Oder ist die Sache doch nicht so einfach?

Ähnliche Themen

Müsste eigentlich funktionieren.

Ich habe in meinem letzten beiden Autos vor dem A4 aufgrund meiner aktiven CarHifi Zeit eine AGM Batterie eingesetzt. Die Batterie hat da über 10 Jahre mitgemacht und war am Ende immer noch Tipp topp.
Hier kann sich aber nochmal ein BEM Experte melden.

Vorteil von AGM ist auch der geringere Innenwiderstand. Damit lassen diese sich auch schneller laden bzw mit höheren Strömen laden, was bei SSA sinnvoll ist. Hier wird durch das häufigere an und aus des Motors schneller geladen wird. Meistens haben diese Fahrzeuge einen größeren Generator. Manche (in meinem A4) gewinnen sogar Strom in die Batterie zurück beim Bremsen indem der Ladestrom erhöht wird. Dadurch bremst der Generator ein wenig mehr. Ein wenig wie in E Auto. Geht aber nur wenn noch „Platz in der Batterie ist“ 😉

Blei Säure raus AGM rein fertig. Ggf. beim :-) noch Parameter setzen setzen lassen (Ah)

Haben Zubehör Batterien ein BEM Code?
Beim :-) kostet die 95Ah AGM meine ich um 450,-

Zitat:

@Ghosting schrieb am 4. April 2019 um 01:08:45 Uhr:

Blei Säure raus AGM rein fertig. Ggf. beim :-) noch Parameter setzen setzen lassen (Ah)

Haben Zubehör Batterien ein BEM Code?
Beim :-) kostet die 95Ah AGM meine ich um 450,-

Das ist Wucher. Einfach eine im freien Handel kaufen und die Seriennummer um eine Stelle erhöhen. Fertig

Genau das ist meine Absicht. Eine „Varta H15 Silver Dynamic AGM 105Ah“ rein und den BEM Code von einer 000915105CF (Varta, 105Ah, AGM) hinterlegen.

Besten Dank an alle.

Da mein 1.8er nun gut 5 Jahre aufm Buckel hat und soweit mir bekannt noch die erste Batterie drin ist hab ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt. Verbaut hat er eine 75AH AGM Batterie.
Was mich irgendwie stutzig macht ist das die Einträge im 19er irgendwie gar nicht zu den Angaben auf der Batterie passen. Müssten da nicht die Nummern übereinstimmen?

Verbaute Batterie
Eingetragene Batterie

Ich denke dass die Batterie getauscht wurde. Im Minuspol ist der Datecode eingearbeitet, ich würde 2016 herauslesen. Dann müsste die noch fit sein

Sieht tatsächlich so aus. Dann hat die originale aber ganz schön frühzeitig die Hufe hochgerissen

Die wird bei guten Gebrauchthändlern auch mal beim Verkauf getauscht. Habe meinen von Audi, die haben mir auch vorher eine neue reingepackt.

Moin Zusammen,
gestern ist mein Audi A4 Avant B8 (0588/AJS) nicht mehr angesprungen, ein Bekannter hat danach geschaut und meinte die Batterie ist durch. Früher hab ich immer eine online bestellt und der Bekannte hat sie eingebaut. Bei dem Auto hakt es hinten und vorne. Nicht nur, dass man eine neue Batterie coden muss zum BM anlernen, jetzt bekomme ich unterschiedliche Batterien über die KBA Nummer angeboten, die passen sollen, die OEM Nummer passt aber nicht, und wenn die OEM Nummer passt, dann passt das mit der KBA nicht oder die A und Ah. Koootz. Habe kein Start/Stop oder sonst ein firlefanz, jemand eine Idee, welche Batterie taugt?

KBA: 0588/AJS

OEM Stand auf der jetzigen Batterie:
12V 340A 70Ah

8K0915105C
MLA110212CB0I

*205 MLA1B2CB0IO*

diese ist laut KBA geeignet (aber die hat nur 60A und 470A, also taugt die nix oder?):
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

und bei anderen Anbietern sowas (siehe Bild) was kann ich da machen, dem Freundlichen habe ich schon meine Missgunst wegen dem hohen Ölverbrauch wegen den bescheuerten Kolbenabstreifringen kundgetan, dem muss ich jetzt nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie, OEM und Info passen nicht' überführt.]

https://www.autoteile-guenstig.de/oenummer-8K0915105C

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie, OEM und Info passen nicht' überführt.]

Deine Antwort