ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI FL klappert

1.8 TFSI FL klappert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:28

Hey,

Mich hats nun auch erwischt mein Motor klappert nicht normal.

Fehlerspeicher sind keine hinterlegt und er läuft eigentlich ganz normal und hat auch Leistung.

Ich hab mal die Öffnung vom Kettenspanner geöffnet und ein Foto gemacht.

A4 B8 1.8 TFSI quattro BJ 2012 99000km

Mit geöffneter Motorhaube https://youtu.be/P-hKE1ASp8o

Mit geschlossener Motorhaube https://youtu.be/hS6mCUANJGg

Man hört das Geräusch mit geschlossener Haube besser.

A4 Kettenspanner
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 31. Januar 2019 um 17:32

Ich habe nicht so viel Ahnung, aber das hört sich nicht gut an. Ich dachte immer meiner würde geräusche machen. Das ist ja schon kein Rasseln mehr. Hört sich an als wenn die Kette durch die gegen springt.

Denkst du das kommt von der Kette ?????

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:37

Weiß ich nicht. Morgen werde ich vllt ma die Steuerzeiten prüfen.

Achso fahre seit ca 25t km auf Autogas. Vermute aber nicht das dadurch das Problem aufgetreten ist.

Wird es im warmen Motorzustand lauter?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:52

Ja das wäre auch das nächste was ich heute abend oder morgen früh machen wollte. Habe dieses klackern erst heute nach der Arbeit festgestellt.

Dann hört es sich an wie bei mir. Da war die Nockenwellenverstellung defekt. Es mussten die die kompletten Nockenwellen samt Versteller getauscht werden. Prost Mahlzeit. Bei mir war Gott sei Dank noch Werksgarantie vorhanden.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 18:10

Hattest du auch keine Fehlercodes drinne? Wurden bei dir beide Nockenwellen getauscht? Und lief er einfach normal weiter?

Nö, nur die Geräusche. Und er schien auch normal zu laufen. Glaubte ich bis die neuen Nockenwellen drin waren. Das war ein neues Fahrgefühl. Etwas besseres Ansprechen des Turbos und ein deutlich höheres Drehmoment im Bereich zwischen 1600-4000 Upm.

Auf jeden Fall wird das ein teurer Spass werden.Mittlerweile häufen sich hier die Meldungen über dieses Problem.Ich hatte den Ärger gehabt bei 92.000km.Die Nockenwellen sind im Eimer und haben,so nehme ich an,auch schon Späne in den Lagerböcken gebildet.Wenn du Pech hast ist der ganze Motor dahin,wenn du "Glück"hast bloss Nockenwellen und Versteller.

In den letzten Tagen kamen Berichte in den Nachrichten das die Motoren aus Ungarn kommen und die Leute dort so ca 1100 Euro Brutto bekommen.Die bekommen jetzt 18 prozent mehr und die Leute hier bekommen schön die Prämie in den A...gesteckt.Da brauch man sich über so einen Drecksmotor nicht wundern.

Mit der Qualität bin ich bei diesem Fahrzeug nicht zufrieden.Am Montag war es so kalt,da ging mein Drehschalter am Lenkrad nicht und bei kalten Wetter ist meine Lenkung auch so ruckartig.

Dieses Problem ist auch hier schon diskutiert worden.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 4:55

Naja die Leute die am Band stehen können, wenn sie die richtig Montiert haben, am wenigstens dafür. Und glaub mir die Leute die das entwickelt haben, die bekommen das 4 fach an Lohn. Das sind die eigentlichen Übeltäter.

Naja also zwei neue Nockenwellen. Kette usw mit neu machen? Ist die Nockenwellen im Zylinderkopfdeckel gelagert oder hat diese noch Lagerschalen usw? Was muss ich noch beachten?

Werde es wahrscheinlich selber machen, da ich keinen Service mehr bei Audi gemacht habe seit 50 tkm. Da ich von ausgegangen bin das durch die Gasanalage Audi jegli he Kulanz abschmettern wird.

Ich werde heute nochma in den Ölfilter schauen ob Späne schon drin sind.

@bruno7161 @rockaba habt ihr noch eine Rechnung davon was alles erneuert wurde?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 5:43

So heute morgen beim Starten habe ich wie immer dieses Kaltstart klappern. Dann wird leiser bzw ist weg. Wenn ich die Drehzahl auf ca 2000 undrehungen anhebe ist das klappern auch komplett weg.

Mal n Ölwechsel mit so nem cera tec Zusatz versucht? Weil wenn nur im kalten Zustand und bei Drehzahl weg, könnte auch Schmierung das Problem sein!?

Zitat:

@Crysopo schrieb am 1. Februar 2019 um 06:43:17 Uhr:

So heute morgen beim Starten habe ich wie immer dieses Kaltstart klappern. Dann wird leiser bzw ist weg. Wenn ich die Drehzahl auf ca 2000 undrehungen anhebe ist das klappern auch komplett weg.

Das stimmt je höher die Drehzahl umso leiser das Geräusch:-).Das Problem ist trotzdem noch vorhanden und irgendwelche Zusätze helfen da auch nicht.

Das Problem sind die Lagerböcke mit den Nockenwellen,scheinbar durch mangelnde Schmierung geht das kaputt.

Um nochmal auf deinen vorherigen Beitrag zurückzukommen.Als ich das Problem hatte,wollte ich bloss Nockenwellenversteller und Kettenspanner wechseln lassen beim Freundlichen.Das hätte so ca 2000 eur gekostet.Dann wurde festgestellt das die Nockenwellen eingelaufen sind und sich Späne gebildet haben das hätte dann ca 3800Eur gekostet.Nach weiteren Untersuchungen wurden Schleifspuren am Zylinderkopf festgestellt und nach Abnahme des Kopfes wurden Schleifspuren an den Kolben festgestellt und aus Gewährleistungsgründen hätte die Reparatur den Wert des Motors übertroffen.Somit war es kapitaler Motorschaden.Nach hin und her hat Audi 50 Prozent Kulanz gewährt.Mit Einbau kostet beim freundlichen so neuer Rumpfmotor mit Wasserpumpe neuem Zahnriemen und Zylinderkopf also komplett ca 10000 eur.

Der Motor kostet so 7500eur.An deiner Stelle,da du keine Kulanz bekommst würde ich zu einem Motorinstandsetzer gehn.Ich kann mir nicht vorstellen das du selber die Nockenwellen wechseln kannst.

Wenn du das machst musste auch Kette neu machen,die Versteller neu machen den Kettenspanner und dafür muss der Motor raus.Zum Einstellen der Steuerzeiten brauchst auch noch Diagnosegerät nehm ich an.

Eine Nockenwelle kostet so ca 500 eur.Sind also 1000 Eur.Spanner und Versteller und Kette so ca 600Eur zusammen.Ich denke so bis 2000Eur müsstest du für Originalteile löhnen,wenn es nur die Nockenwellen und nicht der Kopf ist.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:09

Umso wärmer das Öl wird, umso lauter wird das klappern. Ich trau mir das schon zu das selber zu machen. Hab Hebebühne da und jede Menge Werkzeug. Odis tester steht auch zu verfügung. Kopfdichtungen usw habe ich auch schon gemacht.

Hab heute mal in den Ölfilter geschaut dort sind zumindest keine Späne. Das Öl ist momentan ca 7000km drinne.

Ich hab gelesen das es jemand schon geschafft hat den Nockenwellenversteller zu säubern und dann war das klappern weg. Aber es war bei einem Megane. Die haben anscheind auch häufig probleme mit den NWV‘s.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:11

War hier gerade beim Nora Zentrum. Ist ein Großer Umschlagplatz für VAG, da ich in Braunschweig wohne und in Wolfsburg arbeite. 590€ irgendwas. Ma gucken was die zahlreichen Händler für Preise machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI FL klappert