ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie Defekt oder Fehler beim Laden über Ladegerät

Batterie Defekt oder Fehler beim Laden über Ladegerät

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. November 2019 um 14:02

Hallo,

seit es Kalt geworden ist, zeigt mein Golf beim einschalten Batteriespannung niedrig. Habe mir eine Ladegerät geholt für AGM Batterien. Am Sonntag geladen, Montag nicht gefahren (leider hatte ich vor und nach dem Laden die Spannung nicht gemessen). Gerade kurz gefahren 15 Km, Motor aus, Multimeter geholt und aktuell 12,1V gemessen.

Habe das Ladegerät am Pluspol angeschlossen und Minus an dem Massekontakt neben der Batterie. Das Ladegerät ging nach kurzen Zeit in "GO" Modus was laut Bedienungsanleitung bedeutet Batterie zu 80% geladen. Habe trotzdem paar Stunden noch mal dran gehängt um auf Nummer sicher zu gehen.

Hat die Batterie einen Schuss oder habe ich einen Fehler beim Laden gemacht?

Danke im voraus für Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E2906 schrieb am 21. November 2019 um 22:21:00 Uhr:

Zitat:

@6N1 schrieb am 21. November 2019 um 20:49:09 Uhr:

Nö. Das Auto weiß ja nicht wie viel du geladen hast. Daher wird das Auto erstmal zu viel Ladestrom in die Batterie stecken.

Die Frage ist, warum sollte man eine Batterieüberwachung in ein normales Fahrzeug einbauen. Der Kunde lädt ja quasi eh nie selbst, bzw. hat eine Anleitung wo steht wie zu Laden ist.

Das normale Lademanagement kann das Auto über Kennlinien abfahren, die hinterlegt sind. Da braucht man kein Hokuspokus für.

Hmm deswegen frag ich mich ja warum man nicht die Batterie über Plus und Minus Pol laden soll? Wenn die Batterie nicht überwacht wird, dürfte das doch dann keine Rolle spielen?

Die Batterie wird jederzeit überwacht, solange sie angeschlossen ist.

Völlig egal ob Zündung aus oder an.

Mehr und bessere Möglichkeiten, eine übliche 12V-Starter-Batterie komplett zu überwachen, als durch so ein Batteriesteuergerät gibt es quasi nicht und genau deswegen wird es von Autoherstellern verwendet.

Alles, was du an Meldungen angezeigt bekommst, die irgendwie mit der Batterie zusammen hängen könnten, stammt letztendlich von diesem Gerät.

Der Auto-Hersteller macht zum Beispiel, was die Elektrik betrifft, Start&Stop komplett von diesem Gerät abhängig.

Die gesamte Ladung der Batterie durch die Lichtmaschine basiert ebenfalls auf den Werten dieses Gerätes.

Die Ladespannungen mit denen über die LiMa geladen wird, orientieren sich zudem an der Temperatur, die dieses Gerät an der Batterie feststellt.

Je nachdem, welchen Ladezustand dieses Gerät fest gestellt hat, wird z.B. die Rekuperation durch geführt.

Für die Rekuperation wird mithilfe dieses Gerätes ein Ladezustand von ca 80% eingehalten. D.h., man kann fahren, solange man will, über rund 80% geht der Ladezustand der Batterie normalerweise nicht hinaus. Es kommt dabei sogar vor, dass die Batterie während der Fahrt entladen wird.

Die Spritspartechnik "Rekuperation", die nun mal alle Golf 7 haben und für die dieser 80% Ladezustand notwendig ist, würde ohne diesen "HokusPokus" ansonsten nicht funktionieren.

Zur Meldung "Energieverbrauch zu hoch".

Die kommt normalerweise nur wenn Start&Stop den Motor automatisch abgeschaltet hat oder ihn normal (z.B. an der Ampel) abschalten würde.

Das bedeutet, dass der potentielle Verbrauch an elektrischer Energie in der Motorpause zu hoch sein wird/ist und dann wird entweder der Motor gar nicht erst abgeschaltet oder er könnte auch vorzeitig automatisch wieder eingeschaltet werden.

Was weder das Batteriesteuergerät, noch die LiMa, noch ein externes Ladegerät schafft, ist, eine Batterie deren Alterung bereits fortgeschritten ist, wieder auf einen besseren allgemeinen Zustand zu bringen.

Normalerweise hängen solche Meldungen daher nahezu immer mit einer bereits schwächelnden Batterie zusammen.

Alle Werte der Batterie die dafür (für solche Meldungen und für das Verhalten des Batteriemanagements) aussschlaggebend sind, kann man auslesen und weiß dann normalerweise schon Bescheid.

Zusätzlich kann man dann gerne noch mal mit dem Werkstatttester an die Batterie gehen, der im Wesentlichen den Kaltstartprüfstrom der Batterie feststellt.

Meistens läuft alles darauf hinaus, dass die Batterie gewechselt wird und erst dann ist Ruhe und die Elektrik, inkl. Start&Stop, funktioniert wieder so wie zu Anfang.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Auto zum Laden nicht absperren. Als Massekontakt das Fähnchen hinter der Batterie verwenden (siehe Bordbuch), sonst weiß das Auto nicht wieviel in die Batterie geladen wurde.

Warum sollte man das Auto nicht absperren?

 

Ich lade immer direkt an den Polen der Batterie, ist das falsch?

Ja du musst vor dem Batteriewächter laden .

Der TE hat das Ladegerät bezüglich des Batteriesensors richtig angeschlossen.

Bis jetzt deutet alles schlichtweg auf eine bereits schwächelnde Batterie.

Themenstarteram 19. November 2019 um 14:54

Stehe vor dem Auto, Spannungaktuell an der Batterie 14,8V. Ladegerät Zeit Batterie zu 80% voll.

 

Irgendwas etwas läuft falsch

Themenstarteram 19. November 2019 um 15:01

Scheint defekt zu sein

Wenn die Batterie platt ist nimmt sie kaum noch Ladung auf, Ladegrät schaltet ab weil Ladespannung erreicht.

Kurz nach dem abklemmen des Ladegeräts sinkt die Spannung wieder und die Kapazität der Batterie ist sehr gering.

Fazit: Batterie platt, neue kaufen.

Themenstarteram 19. November 2019 um 15:09

Danke für die Hilfe

14.8 V kommen nicht von der Batterie, eher vom Ladegerät, oder der Motor läuft.

12.1 V in Ruhe an der Batterie sind mau.

Mit dem Anschluss des Ladegerätes am Fähnchen statt am Pol ist man auf der sicheren Seite, insbesondere beim Anschluss eines Überbrückungskabels

Themenstarteram 19. November 2019 um 16:45

Ja, die 14,8V waren nach dem das Ladegerät in den Lade Modus ging aber nur kurzzeitig, nach nicht mal einer Minute kam die Anzeige 80% geladen, du kannst los.

Werde die jetzt Tauschen. Er springt noch ohne murren an aber soweit es kälter wird, wird es wohl vorbei sein.

An sich wollte ich nur auf Nummer sicher gehen das ich beim anschließe keinen Fehler gemacht habe.

Zitat:

@qualifax schrieb am 19. November 2019 um 17:30:05 Uhr:

12.1 V in Ruhe an der Batterie sind mau.

Wieviel Volt sollte dann eine neue Batterie bringen?

Im Ruhezustand hat sowohl die Batterie unseres 3 Jahre alten Tiguan 2.0TDI als auch die meines Golf 7 BJ 07/2019 jeweils 12,3 Volt.

Ähnliche Werte zeigte mir bislang auch das VCDS an, wenn ich die Fahrzeuge am Stecker hatte.

Gruß

RSLiner

Normale Batterie wenn top in Ordnung ca. 12,8 Volt Spannung die gehalten wird.

Keine Ahnung ob AGM die Spannung die gehalten werden soll noch geringfügig höher sein sollte, auf jeden ist die Ladespannung geringfügig höher.

12,3 Volt geht noch aber das Ende ist nah. (Denke ich)...(Oder zuviel Kurzstrecke und der Zuheizer saugt die Batterie leer)

Hallo an alle Batterieprofis!

In meinem Golf 7 wie in meinem Leon sind EFB Batterien verbaut. Ich habe ein Ladegerät Medion von Aldi Süd (Ja ich weiß, Ctek ist besser). Dieses kann gemäß Anleitung alle Arten von Batterien laden. Laut Anleitung auch ausdrücklich AGM. Medion macht mir widersprüchliche Angaben ob ich nun laden lann oder nicht, grundsätzlich sollte man EFB nicht laden, im Notfall würde es aber gehen bla bla. Kann ich aus eurer Sicht das Ladegerät mal an die Batterien hängen um Ihnen im Winter was gutes zu tun oder wirklich nur im Notfall? Auf was sollte man achten, welche Ladespannung sollte für EFB nicht überschritten werden?

Dass man nach ein paar Minuten schon bei 80% ist, kann durchaus sein (gerade wenn die Batterie nicht mehr die beste ist). Kommt natürlich darauf an wie viel Ampere das Ladegerät durch die Leitung schubst. Aber nach einem effektiven Aufladen sollte das Auto erstmal wieder ohne Murren anspringen. Bei meinem Mini (6 Jahre) ist die Batterie schon seit 2 Jahren so platt, dass Start/Stopp nicht mehr geht. Das Auto wird alle 3-4 Monate geladen und das reicht dann trotzdem für Kurzstreckenbetrieb vom Feinsten, auch im Winter. Die Batterie geht nun merklich bei Kälte in die Knie (öfter Laden), aber läuft eben schon seit Jahren am Rande des möglichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht wenigsten ein paar Wochen Ruhe rausholen kannst.

 

War das Ladegerät evtl. vom Discounter? Ich hatte mal eins gekauft (primär für den 18 Jahre alten Golfvorgänger). An AGM beim Mini hat das auch sofort voll angezeigt. Daraufhin umgetauscht und es hat plötzlich 16h gedauert (bei mickrigen 1,2A).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie Defekt oder Fehler beim Laden über Ladegerät