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Batterie defekt oder doch ein anderer Fehler?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. September 2019 um 16:31

E350 Mopf Kombi 11/2007

Gestern nach dem tanken ist mir aufgefallen, dass die KI-Anzeige nach dem Starten nicht auf dem Reiserechner steht wie sonst immer bei mir, sondern die Außentemperatur angezeigt wird. Zurückgestellt auf Reiserechner.

Anschließend noch durch die Waschanlage. Nach dem erneuten Starten wieder die Außentemperaturanzeige im KI. Keinerlei Fehlermeldungen im KI.

Heute Nachmittag wollte ich starten, aber der Anlasser schaffte es nicht wegen zu wenig Batteriespannung. Aufschließen ging noch ohne Probleme. Lenkrad (mit Memory) fuhr nicht mehr elektrisch herunter. Danach diverse Fehler in den verschiedenen Steuergeräten, die meisten bezogen sich auf Unterspannung.

Also erstmal die Batterie ans Ladegerät. Das Ladegerät ist so ein altes Teil, was mit bis zu 20 Amp. laden kann und dann langsam je nach Ladezustand den Ladestrom langsam immer weiter reduziert. Das hängt jetzt seit 2 Stunden dran, steht aber immer noch kurz vor 20 Amp., also wird noch mit nahezu maximaler Kraft geladen. Ich hoffe, mit dem alten Ladegerät gebe ich der Batterie jetzt nicht gänzlich den Rest.

Darf man eine AGM-Batterie überhaupt mit so einem alten analogen Teil mit 20 Ampere laden? Hat mein Mopf überhaupt eine AGM-Batterie ab Werk? Es ist noch die Original MB-Batterie (Aufdruck auf dem Pol: 46 07) verbaut mit der Teilenummer A 005 541 10 01 (12V, 95Ah, 850A).

Man liest ja gelegentlich, dass bei der Verwendung von Carly mal das EZS nicht schlafen geht. Ich habe zwar am Freitag Carly genutzt, aber nur zum Fehler auslesen und nicht für die Parameter-Funktion. Trotzdem mal sicherheitshalber die Sicherung 29 gezogen.

Wenn die Batterie über Nacht nicht geladen ist, dann ist es wohl klar - eine neue wird fällig.

Aber was mich wundert, warum habe ich vorher keine Fehlermeldungen (z.B. Batteriesymbol) im KI gehabt oder Komfortfunktionen abgeschaltet?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

ich versteh die Frage nicht. Wie alt die Batterie ist, hat burky350 doch geschrieben (Woche 47 2007).

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Wie alt ist denn deine Batterie?

ich versteh die Frage nicht. Wie alt die Batterie ist, hat burky350 doch geschrieben (Woche 47 2007).

Themenstarteram 29. September 2019 um 19:59

Die Batterie scheint aktuell zu laden. Das Ladegerät hat die Leistung mittlerweile auf ca. 5 Amp. runtergefahren. Dann werde ich wohl morgen früh wie gewohnt starten können. Habe mal sicherheitshalber ein Starthilfekabel eingepackt.

 

Die Frage ist dann immer noch, was die Ursache gewesen sein könnte?

 

Sowas passiert ja immer kurz vor dem Urlaub.

Zu deinem ersten Absatz kann ich dir nur sagen dass es sich dabei um einen Software Bug handelt. Es gibt noch einen in dieser Kategorie. Außentemperatur ist auf Fahrenheit und erst ab Schlüssel im EZS ändert es auf Celsius. Ich hatte mal eine irgendwo eine komplette Liste an Bugs in 211er Style KIs aber keine Ahnung wo sich diese gerade befindet. Ist auch irrelevant für dich. Leider kann man das KI auch nicht flashen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. September 2019 um 18:31:10 Uhr:

E350 Mopf Kombi 11/2007

 

Heute Nachmittag wollte ich starten, aber der Anlasser schaffte es nicht wegen zu wenig Batteriespannung. Aufschließen ging noch ohne Probleme. Lenkrad (mit Memory) fuhr nicht mehr elektrisch herunter. Danach diverse Fehler in den verschiedenen Steuergeräten, die meisten bezogen sich auf Unterspannung.

Da wäre intressant was das KI für eine Spannung ausspuckt. Muss ja < 10Volt sein.

Zitat:

@burky350 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-ein-anderer-fehler-t6710743.html?...]

Darf man eine AGM-Batterie überhaupt mit so einem alten analogen Teil mit 20 Ampere laden? Hat mein Mopf überhaupt eine AGM-Batterie ab Werk? Es ist noch die Original MB-Batterie (Aufdruck auf dem Pol: 46 07) verbaut mit der Teilenummer A 005 541 10 01 (12V, 95Ah, 850A).

Das Laden stellt kein Problem dar, und ja es sollte eine AGM sein.

Aufgrund des Baujahres der Batterie, ist es ok das diese langsam in die Knie geht. Meine Originale war letztes Jahr fällig.

 

Zitat:

@burky350 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-ein-anderer-fehler-t6710743.html?...]

Aber was mich wundert, warum habe ich vorher keine Fehlermeldungen (z.B. Batteriesymbol) im KI gehabt oder Komfortfunktionen abgeschaltet?

Die Option gibt es beim Mopf nicht mehr, wenn die Lima lädt, kommen ja ~14Volt an. Daher keine Fehlermeldung

 

 

Als allgemeiner Tipp, kaufe direkt eine neue. Habe das Spiel auch durch, hatte meine alte auch erst geladen, dann war 2 Wochen ruhe...

Als ich es dann überhaupt nicht gebrauchen konnte (Parkhaus City) sprang der Kasten nicht an. Ich hätte mir in der A.... beißen können.

 

 

Themenstarteram 30. September 2019 um 5:59

Direkt nach dem Laden jetzt 12,3. Nach dem Starten geht es auf 14,2 hoch.

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. September 2019 um 07:59:41 Uhr:

Direkt nach dem Laden jetzt 12,3. Nach dem Starten geht es auf 14,2 hoch.

Damit ist deine LIMA i.o.

Die Batterie ist das Problem. Wobei 12,3V nicht so schlecht sind.

Themenstarteram 30. September 2019 um 6:31

12,3 war jetzt auch direkt nach dem Abklemmen des Ladegerätes gemessen. Während der Fahrt wird konstant 14V angezeigt.

 

In der Mittagspause werde ich dann nochmal nachsehen. Bin gespannt ob die Batterie über 12V hält.

Themenstarteram 30. September 2019 um 9:47

Auto steht jetzt seit 3 Stunden und Batterie zeigt im KI noch 12,2V (Motor aus). Somit scheint die Batterie wohl noch i.O. zu sein. Bin dann mal auf heute Abend gespannt.

Ob das doch an dem Fehler auslesen mit Carly am Freitag lag? Obwohl ich damit bisher noch nie diese Probleme hatte wie von anderen hier bei MT beschrieben.

Hattest du denn die letzen Tage ein Update der Carly App vollzogen? Bei dem einen sind dann die Probleme weg und bei dem nächsten kommen sie damit erst. Wäre ein Ansatz.

Themenstarteram 30. September 2019 um 10:20

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. September 2019 um 11:59:55 Uhr:

Hattest du denn die letzen Tage ein Update der Carly App vollzogen? Bei dem einen sind dann die Probleme weg und bei dem nächsten kommen sie damit erst. Wäre ein Einsatz.

Ja, ich hatte die Diagnose am Freitag mit einer älteren Carly Android-Version probiert, mit der es aber nicht mehr funktionierte und ich bei jedem Schritt in der App aufgefordert wurde, ein dringendes App-Update zu machen.

Das habe ich dann auch geladen und die Diagnose dann mit der aktuellsten App-Version (17.12) gemacht.

Carly habe ich jetzt parallel schon angeschrieben und den Fall geschildert. Die sollen die letzte Version mal prüfen.

Vielleicht lag es wirklich nur daran und die Batterie ist noch gut.

Themenstarteram 30. September 2019 um 16:36

Update 17:30 Uhr: Batterie hat immer noch 12,2 Volt. Auto sprang normal an. Keine Anzeichen von Unterspannung.

12,2 V ist aber nicht besonders viel

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 30. September 2019 um 20:42:29 Uhr:

12,2 V ist aber nicht besonders viel

Aber nur mit Zündung an um im KI die Spannung anzeigen zu lassen hat kaum ein Akku mehr als 12.2V oder mal 12.3V zu bieten.

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