ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler ABS ESP

Fehler ABS ESP

Mercedes E-Klasse S211

Moin zusammen, wie das immer so schön ist, habe ich monatlich immer was. Heute Morgen kamen folgende Fehlermeldungen (siehe Bilder). Abgespeichert unter Getriebe und Adapt Bremsassistent.

 

Hatte schon jemand was derartiges und Fehler begrenzen kann?

 

Danke

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2020 um 8:24

Schön das du dich zum 211er Guru hochgearbeitet hast..

mit oder ohne Ellenbogen...mir egal

aber ob du psychologisch gut aufgestellt bist, darf bezweifelt werden.

lg

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Könnte der Raddrehzahlsensor sein oder eben der Impulsring. Taucht das nach jedem Start auf oder erst wenn du fährst?

Zitat:

@Brunky schrieb am 14. Februar 2020 um 06:49:20 Uhr:

Könnte der Raddrehzahlsensor sein oder eben der Impulsring. Taucht das nach jedem Start auf oder erst wenn du fährst?

Während des Fahrens

Wo sind die genannten Bauteile platziert?

 

Irgendwas stand da noch mit hinten links. Mir wurden letztens hinten die Bremsbacken getauscht, kann sein dass da irgendwo ein Kabel nicht ordentlich gesteckt oä

An der Radnabe sitzen die Teile. Kann man auch sehen wenn man den Wagen hochnimmt. Wenn es der Sensor ist nimm Original Teile, mit ATE hatte ich beim ML die gleichen Fehler obwohl neu.

Nachdem Original Teile verbaut keine Fehler mehr .

Danke :), habe für Montag einen Termin bei meiner Werkstatt.

Kann man bis dahin so weiterfahren, oder sind Alle Sicherheitsfuture aus? Geht darum, da Kinder im Fahrzeug mitfahren

Der Fehler sagt doch welche Systeme behindert, Ausgefallen sind.

Ob du für dich dann das Risiko tragen kannst das Auto gegen einen Baum zufahren, anstatt normal zu Bremsen, musst du wissen.

Auch kann dir keiner sagen obs passiert oder nicht.

Selbstverständlich sollte man das schnellstmöglich instandsetzen (lassen) - man muss es aber nicht übertreibenund deswegen gleich die Karre stehen lassen.

In den 80ern hatte ich, wie die meisten anderen Autofahrer ebenfalls, auch keine dieser elektronischen Helferlein in meinen Fahrzeugen und in manchen Situationen ist man mit ABS sogar schlechter dran als ohne.

Soll heissen: klar kann man fahren aber sich dabei bewusst sein dass man die Bremse ggf. anders bedienen muss... die äteren unter uns wissen noch was man unter Stotterbremse (bei rutschiger Fahrbahnoberfläche) versteht. In 99,999% aller Fahrsituationen haben diese Regelsysteme ohnehin nichts zu tun - schon gar nicht wenn man mit vernunft an das Thema Auto fahren heran geht.

Hallo zusammen,

 

Es ist mir schon bewusst, dass man in bestimmten Situationen nicht provozieren soll. Frage bezog sich auf mögliche weitere Ausfälle/Defekte in dem Zusammenhang.

Aber danke, dann fahre ich bis Montag wie gewöhnlich weiter, dann geht das Fahrzeug in die Werkstatt und wird instandgesetzt. Der Meister meiner Werkstatt sagt im Gespräch, dass des Öfteren die Impulsringe korrodieren und dadurch zu diesem Fahler kommen kann. Davor wird ohnehin Fehler mit SD ausgelesen.

 

Berichte dann, was genauer los war, sobald das Fahrzeug wieder Fehlerfrei ist.

Komisch jetzt ist auch servo nicht da, Lenkrad schwergängig, insbesondere beim Einparken. Was da los? Ist das normal bei dem Fehler?

Richtig schwergängig oder nur schwerer im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit als normal ?

Wenn letzteres dann hast Du Parameterlekung die, vermute ich mal, wegen dem Fehler abgeschaltet wird so dass Du nur noch normale Servounterstützung hast.

Schwerer im Stand , beim fahren fällt auch etwas auf. Aus dem Stand muss man schon bissle ackern. Grad beim anlassen, nach dem Einkaufen, Fehler weg und die volle lenkungsunterstützung vorhanden. Das ist echt unangenehm

Zitat:

@viky schrieb am 14. Februar 2020 um 08:33:09 Uhr:

Danke :), habe für Montag einen Termin bei meiner Werkstatt.

Kann man bis dahin so weiterfahren, oder sind Alle Sicherheitsfuture aus? Geht darum, da Kinder im Fahrzeug mitfahren

Wie bist du früher ohne ESP und ABS nur gefahren? Ich würde ja sagen lass stehen und nimm Bus und Bahn wenn du die nicht zutraust ohne elektronische Helfer mehr sicher fahren zu können.

Zitat:

@viky schrieb am 14. Februar 2020 um 14:07:47 Uhr:

Komisch jetzt ist auch servo nicht da, Lenkrad schwergängig, insbesondere beim Einparken. Was da los? Ist das normal bei dem Fehler?

Ist doch klar. Servolenkung wird vom ESP gesteuert. Ist ein ESP Fehler vorhanden wird ESP samt allem ESP Funktionen deaktiviert, einschließlich Servolenkung.

Ich sag ja, Bus und Bahn. :D

Ne :), ich arbeite ja bei der Bahn, lass, lieber dann Fahrrad. Bin zu jung, um ohne Servo gefahren zu haben :), sogar mein Smart hatte eine. Da mir der Fehler neu ist, daher die Frage gewesen, kennst mich ja schon ne Weile, Hacke immer nach. Viel schlimmer, Fehler wird nicht im Speicher abgespeichert, sondern löscht sich selber, sobald mal abgestellt habe. Grade mit Delphi ausgelesen, leer. Sobald meine Wohnung verkauft ist, hole mir definitiv was bescheidenes aus der AMG Reihe :), sei auch CLA Shooting breake.

Zitat:

@viky schrieb am 14. Februar 2020 um 16:04:27 Uhr:

Ne :), ich arbeite ja bei der Bahn, lass, lieber dann Fahrrad. Bin zu jung, um ohne Servo gefahren zu haben :), sogar mein Smart hatte eine. Da mir der Fehler neu ist, daher die Frage gewesen, kennst mich ja schon ne Weile, Hacke immer nach. Viel schlimmer, Fehler wird nicht im Speicher abgespeichert, sondern löscht sich selber, sobald mal abgestellt habe. Grade mit Delphi ausgelesen, leer. Sobald meine Wohnung verkauft ist, hole mir definitiv was bescheidenes aus der AMG Reihe :), sei auch CLA Shooting breake.

Alter Haudegen, du wirst mir jeden Tag sympathischer. Der AMG wird dir stehen. Garantiert. Das Problem beim AMG ist wie das mit den 5 Sterne Hotels. Einmal AMG immer AMG. Einmal 5 Sterne und du fragst dich wie du jemals in einer 4 Sterne Absteige hast schlafen können. *Daumen hoch Smily*

Zu deinem Problem. Ich habe das ab und an im AMG auch. Immer dann wenn ich links abbiege und sobald ich 1/2 durch die Kurve bin und Vollgas gebe kommt Speedtronic nicht verfügbar. ESP nicht verfügbar. Im Fehlerspeicher steht dann dass die CAN Botschaften nicht mehr über den Motor CAN kommen. Verrückt aber hey offensichtlich kommen die Botschaften einfach nicht mehr den PS hinterher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen