Batterie dauernd leer, Auto tot

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

Und wieder mal habe ich nur Ärger mit der karre... Es geht um meinen S5, Bj 06/2007. Im Winter war die Batterie öfter leer, weshalb ich sie gewechselt habe. Nun bin ich umgezogen, das Auto stand 1,5 Tage in der Tiefgarage und ist dann nicht mehr angesprungen. Der Anlasser war zwar zu hören, aber die Batterie war bei 10,x Volt. Laut ADAC (welchen ich mangels Werkzeug in der neuen Bude leider gebraucht hab, denn fremdstarten hat irgendwie auch nicht geholfen) hat dann eine Batterie dahinter geklemmt, Auto lies sich starten und seiner Aussage nach war der ankommende Strom an der Batterie i.O., also muss irgendwo Fremdstrom gezogen werden. Ich bin dann nach München und wieder zurück Gefahren (ca 120 Km), die Batterie war dann laut Batterieanzeige im Mmi voll (soweit man ihr glauben darf). Heute war das Auto dann komplett tot, es erschien "adaptive light defekt", das Standlicht hat geblinkt, ich konnte nicht mehr abschließen.
Jetzt bin ich zunächst mal soweit, dass ich kurz davor bin, die Sch...Karre zu verkaufen. Trotzdem wäre ich um Tips, Ideen, etc. dankbar (bitte nur konstruktive) :-/

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Und wieder mal habe ich nur Ärger mit der karre... Es geht um meinen S5, Bj 06/2007. Im Winter war die Batterie öfter leer, weshalb ich sie gewechselt habe. Nun bin ich umgezogen, das Auto stand 1,5 Tage in der Tiefgarage und ist dann nicht mehr angesprungen. Der Anlasser war zwar zu hören, aber die Batterie war bei 10,x Volt. Laut ADAC (welchen ich mangels Werkzeug in der neuen Bude leider gebraucht hab, denn fremdstarten hat irgendwie auch nicht geholfen) hat dann eine Batterie dahinter geklemmt, Auto lies sich starten und seiner Aussage nach war der ankommende Strom an der Batterie i.O., also muss irgendwo Fremdstrom gezogen werden. Ich bin dann nach München und wieder zurück Gefahren (ca 120 Km), die Batterie war dann laut Batterieanzeige im Mmi voll (soweit man ihr glauben darf). Heute war das Auto dann komplett tot, es erschien "adaptive light defekt", das Standlicht hat geblinkt, ich konnte nicht mehr abschließen.
Jetzt bin ich zunächst mal soweit, dass ich kurz davor bin, die Sch...Karre zu verkaufen. Trotzdem wäre ich um Tips, Ideen, etc. dankbar (bitte nur konstruktive) :-/

103 weitere Antworten
103 Antworten

Hi Scotty18 nein meines Wissens wurde nicht codiert, Standheizung war Serienmäßig vorhanden! Kannst Du mir sagen welche Sicherung das wäre? "tod" legen = Sicherung ziehen und bestimmte Zeit gezogen lassen? Danke Dir für die schnelle Antwort!

welche genau leider nicht .müsste man in den stromlaufplänen nachsehen ist aber meines Wissens eine 100A Blattsicherung ggf. 2

Hmm wo ist diese dann verbaut? Fahrer bzw. Beifahrer Seite dann wohl nicht! Hinten im Kofferraum rechts? Danke vorab

Müsste ich jetzt lügen; ggf vorne im Wischerkasten;
in der BDA könnte diese drin stehen unter Luftzusatzheizung - nicht die Sicherung der Standheizung! diese scheint ja bei dir zu funktionieren?

Ähnliche Themen

Die Standheizung funktioniert ja! Das habe ich getestet! Ich dachte der Zuheizer ist die Standheizung?
Wischerkasten, also unter der Motorhaube beim Wischwasser?

nein beim Diesel gibt es noch einen elektrischen Zuheizer; der ist ab werk auch verbaut wenn eine SH verbaut ist

Jetzt blick ich nicht mehr durch! 😁 Also Diesel hab ich keinen dann auch kein Zuheizer? Was soll ich jetzt genau prüfen?

ok, dann habe ich das aus deinem Scan falsch gedeutet
läuft deine standheizung?

Ja die standheizung geht! Ich hab jetzt mal das Heizungsbedienteil komplett auf "off" gestellt! Mal sehen ob morgen früh die Batterie Saft verloren hat! Oder hast du noch eine andere Idee?

Hallo,

ich muss das Thema leider wieder aufgreifen:
Nach nur 4,5 Jahren ging die Originalbatterie vor einem halben Jahr kaputt. Ich ließ mir in der freien Werkstatt eine Neue einbauen. Jetzt, also ein halbes Jahr später, startet der Motor wieder schwergängig und zeigt ab und zu an, dass die Batterie schwach sei. Ich fahre dann ein bissl im höheren Drehzahlbereich und dann passt es für den nächsten Start.Aber richtig voll wird sie irgendwie nicht.

Ich habe hier gelesen, dass die Batterie angelernt werden müsste ?!? Ist das so? Meine freie Werkstatt hatte die Batterie lediglich getauscht. Ist die Batterie durch das Nicht-Anlernen nun entgültig im Arsch oder noch zu retten? ich hatte ein halbes Jahr keine Probleme mit der neuen Batterie! Könnte ein Problem mit der Lichtmaschine vorliegen oder passen die "Symptome" hierfür nicht. Vielleicht ein Marderbiss....?

Hat jemand eine Idee?

LG und Danke im Voraus!!

es wird am anlernen liegen; weil die Batterie nie ihre volle Kapazität erreichen kann oder erreicht hat; wenn du Pech hast ; wird sie auch nicht mehr ihre volle Kapazität bekommen
definitiv anlernen lassen
- Stg 19 - Gateway
Anpassung
Seriennummer +1 addieren ; reicht aus

Hallo Scotty,

Ich kopiere mich mal hier rein.
Eigentlich fahre ich ja A4, aber da antwortet keiner.

Moin allerseits,

ich hätte 2 Fragen.

1. Ist das normal das die programmierte Batterieanzeige mir momentan immer nur 50-90% anzeigt.
Egal wie weit ich gefahren bin. Fahrzeug ist 4,5 Jahre und hat 60tkm gelaufen.

2. wenn ich eine neue Batterie beim Freundlichen einbauen lasse, sind dann die freigeschalteten Programmierungen wieder weg? (Drive-Select und Co)

Danke und schöne Adventszeit

OG

1) Nein, bei mir steht auch oft 100%.
2) Nein.

Habe gestern nach gut 2 Wochen den Dicken angeworfen und da es schön trocken war, eine Runde gedreht und im Anschluss noch für 1,36 den Tank mit Super Plus gefüllt 😉
Ich schaue in der Garage auch aus Gewohnheit auf die Batterieanzeige .. die stand nach 2 Wochen immer noch auf 100%. Nach jetzt gut 4 Jahren zeigt sich die Batterie noch im top Zustand - hat aber auch erst gut 37000 runter.
Viel schlimmer finde ich die Standplatten der Winterreifen nach 14 Tagen .. die Reifen waren erst nach gut 10 km Fahrt wieder richtig rund... aber besser die Winterreifen stehen sich die Füße platt als die Sommerreifen 😁

Grüß Euch,

ihr redet irgendwie was von Anzeige im MMI oder FIS - ich hab da nichts

Deine Antwort