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Batterie bricht ständig zusammen

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 6:41

Hallo und Moin Moin,

ich bin mal wieder am verzweifeln! Habe dieses Jahr zwei Ausfahrten gemacht (etwas über 100 Km) und jedes Mal bin ich stehen geblieben, da meine Batterie (Gel) abgestorben ist. Nach dem ersten Mal war die Verbindung von Lichtmaschine zum Regler defekt, also beides gewechselt, bei laufenden Motor im Stand 13,8 V, bei höherer Drehzahl 14,2 V und wieder hielt die Batterie bei längerer Fahrt nicht durch. Was vielleicht noch erwähnt werden müsste, die Batterie (12V 5Ah reichen zum kicken) liegt in einem Öltank locker drin und wackelt natürlich durch die Vibrationen, kann es sein das die Bleiplatten dem nicht gewachsen sind oder könnte die Batterie durch den defekten Regler einen mitbekommen haben? Freue mich über jeden guten Rat zur Abhilfe…

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Geh nochmal das Kabel vom Regler zur Hauptsicherung durch! Hatte vor kurzem selbiges Probem mit genau gleichen Folgeerscheinungen - das Kabel war an einer versteckten Stelle durchgescheuert, dies jedoch so perfekt dass mal Verbindung da war (beim Messen am Ständer, bei Fahrt jedoch nicht)! Die Kiste fuhr noch anstandslos gute 30 KM, begann dann zu schießen wie am Truppenübungsplatz und aus. Kann eigentlichj nur dort leigen, sobald die Karre läuft hat Batterie keine Aufgabe außer sich zu Laden und kurzfristige Engpässe auszugleichen (im Stand bei niederer Drehzahl).

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je nachdem, was Dein altes Ladesystem zuvor mit der Batterie gemacht hat. Überladung macht eine Batterie nicht lange mit. Vibrationen und hohe Temperaturen tun ein Übriges. Deine kost ja nicht viel. Empfehle entweder ganz billig eine Neue von Saito (Louis zB), GEL ist natürlich schöner, mit Schaumstoff, Gummi oder dergleichen polstern, auch von unten und weiter gehts.

GEL Akkus niemals mit herkömmlichen Ladegeräten laden!

Gruß Marco!

Moin, bist du einfach während des Fahrens liegen geblieben? Dann würde das bedeuten das deine Lichtmaschine nicht genug Saft liefert um die Karre mit Strom zu versorgen! Die Batterie brauchst Du nämlich nur zum starten, danach macht die Lichtmaschine weiter! Während der Fahrt lutscht dir die Karre die Batterie ganz leer wenn da was nicht stimmt und du bleibst stehen. Ich hatte das mal an meiner alten Softail, da war der Laderegler kaputt und ich konnte immer nur so lange fahren wie die Batterie voll war, danach war Ende. Regler getauscht und gut wars.

14,2 V bei erhöhter Drehzahl ist auch wenig! Schon mal den Ladestrom gemessen?

Gib mal mehr Infos, was für ne Karre usw!

Wenn deine Batterie im öltank rumschlackert brechen dir über kurz oder lang die Bleiplatten, mach die fest, auf ne Gummiunterlage stellen mit Styropor oder so verkeilen und mit Gummiband festziehen.

Gruß

ebi

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 7:53

Hallo Ebi,

so nach ca. 80 Km fing es an mit Fehlzündungen und dann war es ganz aus. Habe mir gestern ne neue Gelbatterie besorgt, werde Euern Rat befolgen und die Batterie in Gummi einlegen, halte Euch auf dem Laufenden. Im Anhang hinterlege ich mal zwei Bilder auf dem Ihr den Öltank erkennen könnt in welchem die Batterie drinn steht... Nochmals danke für Eure Tips...

Gruß Marco

am 8. Mai 2010 um 8:56

14,2 Volt bei laufendem Motor ist absolut ausreichend, die Frage ist ob der Regler nicht zeitweise aussetzt oder gar zuviel strom abgibt, eventuell mal ein Voltmeter mit Tape an den Lenker fummeln und  ne runde fahren, da wirst du sehen was passiert.

 

Wolfgang

am 8. Mai 2010 um 8:58

Nachtrag: Schönes Mopped,

 

hier noch ein wenig mit Farbe gespielt wäre das perfekt ( für mich :-)

 

Wolfgang

Ja wirklich sehr schöne Shovel!!! Ich liebe sie! :)

14,2 Volt sind sicher ausreichend, habe mich vertan, war noch nicht richtig wach! :D

Also nachmessen ob und wie viel sie lädt.

Gruß

ebi

Servus,

 

schaugt guad aus das Krad.......

 

Lies mal was da über kleine Batterien steht.

 

Und zum Überprüfen der Ladeanlage hamma auch noch was zum lesen.

 

Viel Erfolg, wünscht der KW

Servus,

noch ne Datei

........und noch eine

 

 

wieso krieg ich nicht 3 PDF in eine Antwort......:confused:

Tschulliung,

 

falsches Format.....

 

so iss beser, Gruss KW

Hey KW,

sind sehr schöne Tutorials! Hab die gleich mal abgespeichert, danke! :)

Gruß

ebi

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:05

Und noch mal der Marco selber...

Habe eben neue Batterie verbaut, Ladestrom liegt je nach Drehzahl zwischen 13,8V und 14,3V, der Durchgang vom Regler zur Batterie jedoch bei 5,8Ah. Bei einer Batterie von 5,5Ah Leistung denke ich mal, ich weis wo der Fehler liegt, die Batterie wird zu heiß und

verabschiedet sie sich. Gibt es ein Bauteil, welches die 5,8Ah runter regelt auf 1-2Ah???

Gruß Marco

Also die Spannung (nicht Strom) liegt bei 13,8 - 14,3 Volt und ist somit ok! Der Regler muss eigentlich nur die ungerichtete Spannung von der Lichtmaschine auf eine für die Batterie geeignete Spannung bringen.

Im Normalfall regelt sich der Ladestrom durch den Innenwiderstand der Batterie selbst! Umso leerer eine Batterie, desto kleiner ist ihr Widerstand und damit ist der Ladestrom höher.

Sollte deine Batterie also furzleer gewesen sein, so wäre der Ladestrom von 5,8 A schon ok, wenn sie aber voll war dann ist da was faul! Würde dann den Regler überprüfen. War die neue Batterie denn voll?

Gruß

ebi

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:34

Hallo Ebi,

die Batterie welche ich heute eingebaut habe ist neu und voll geladen.

Erkläre mir doch mal wie ich messen kann, wieviel Ah in der Batterie ankommen, vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht???

Gruß Marco

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