Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Batterie austauschen und Service anzeige

Batterie austauschen und Service anzeige

BMW 1er
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:00

Hallo,

da ich in der Suchfunktion nicht schlauer wurde schreibe ich hier.

Möchte gerne vor dem Winter meine Batterie austauschen da diese nun schwach und gealtert ist.

Start/Stopp Funktion und Spiegel absenken funktioniert wohl deswegen nicht mehr.

Früher habe ich das immer selber erledigt aber bei einem kurzen Blick auf die Batterie verging mir das.

Frage: Hat jemand eine Anleitung wie man diese selber zuhause wechselt oder weiß was das bei einer freien Werkstatt kostet?

Zum Fahrzeug: 118d Bj 11/2007 mit Start/Stopp und 125000 km

 

Zudem wurde beim letzten Service die Service-Anzeige nicht gelöscht und leuchtet nach jeder Zündung auf. Wie kann man diese löschen ohne zum Händler zu fahren?

mfg

Manu

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Sag ich doch!

Warum wiederholst Du es nochmal?

Vielleicht weil er es besser erklären kann:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

lass es in der Werkstatt tauschen,weil die neue Batterie eh registriert werden muss

am 2. Oktober 2013 um 18:36

Der E8x hat nicht immer ein Powermanagement an Bord, welches den IB-Sensor verbindlich macht. Demnach kann es sein, dass keiner verbaut ist :)

Wird man durch einen Blick auf die Batterie dann feststellen. Wenn keiner verbaut, muss auch nichts reg. werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei vorhandenem Start/Stopp aber sicherlich schon, oder??

Ich würde sie auch lieber bei BMW einbauen/registrieren lassen, dann gehste auf Nr. sicher, dass die Batterie auch vernünftig geladen wird und hast erstmal einige Jahre Ruhe!

Das finde ich nicht gut wenn auf die Frage mit Verweis auf die Werkstatt geantwortet wird. Es muss doch möglich sein, eine Batterie selbst zu tauschen. Die Aufklärung, was ein "IB Sensor" ist, wäre auch gut.

Kann das funktionieren: die alte und die neue Batterie ohne Abklemmen parallel schalten, die alte lösen und die neue einsetzen. Dass der Ladezustand beider nahezu gleich ist sollte Voraussetzung sein. Das Auto sollte diesen Tauschvorgang dann nicht merken.

Ladegerät einfach dranhängen an +und-? Das kann kein System merken Hauptsache Strom ist da...

Dann ist die neue Batterie auch bald wieder übern Jordan, da das System eben wissen muss, dass eine neue eingebaut wurde, Stichwort intelligente Ladeelektronik!

Lt. meiner BMW-Werke kann man auch selbst eine 100%ig identische Batterie (Ah) einbauen und sie dann bei BMW oder nem Codierer anmelden lassen, oder man nimmt eine nicht gleiche Batterie (z.B. 74 Ah statt 70 Ah), dann muss dies aber widerum eincodiert werden!

Meine Werke wollte nur fürs Einbauen und anmelden einer genau gleichen Batterie ca. 50,- Tacken von mir oder nochmal 50,- Tacken mehr fürs zusätzliche Codieren einer anderen Batterie und das war mir viel zuviel Gedöns, hab dann gleich eine originale bei BMW für insgesamt 210,- Euro einbauen und anmelden lassen!

Bei Start/Stopp ist es m.W. nach auch eine AGM-Batterie (sieht man am schwarzen Gehäuse, die normalen sind weiss), da Energierückgewinnung, diese kosten nochmal nen ganzen Haufen mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der E8x hat nicht immer ein Powermanagement an Bord, welches den IB-Sensor verbindlich macht. Demnach kann es sein, dass keiner verbaut ist :)

 

Wird man durch einen Blick auf die Batterie dann feststellen. Wenn keiner verbaut, muss auch nichts reg. werden.

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

hab ich auch gedacht das mein 116 i keins hat..aber auf der batterie sitzt das ibs gelump drauf :D

am 3. Oktober 2013 um 18:52

st328 - es ist definitiv so, dass die E8x nicht alle einen IB-Sensor haben. Der 325i E90 2005 ohne CCC hat auch keinen, sofern keine andere Ausstattung, die "HIGH" ist, dazugewählt wurde.

@AE01a:

Bei BMW gibt es das sogenannte Powermanagement, welches Teilgebiet des Energiemanagements ist. Das Energiemanagement wird von vielen Steuergeräten gesteuert - beispielsweise ist das CAS-Steuergerät in der Lage durch die Klemme 30g (geschaltetes Plus) Verbraucher, die sonst aktiv sind, in der Ruhephase es Motors schlafen zu legen bzw. abzuschalten. Damit wird der Ruhestrom stabilisiert - dieser darf nicht mehr als 80 mA betragen oder auch 0,08 Ampere. Hauptkomponente des Powermanagements ist der IB-Sensor - dieser mißt erstmal Batterietemperatur, Spannung und Ströme (Entlade- und Ladeströme, sowie Zyklen) - demnach kann man dann durch die Motorsteuerung und Generatorregelung durch andere Steuergeräte gezielt die Spannung beeinflussen.

Zum Beispiel - der IB-Sensor sagt, dass die Spannung beim Kaltstart niedrig ist und die Batterie erschöpft - die Leistung des Gebläsemotors wird auf 50%, anstatt 80% veändert, somit weniger Stromaufnahme und daher auch Batterie entlastet - auch die Heckscheibenheizung wird ausgeschaltet oder Sitzheizung - hier oftmals nur die Leistung minimiert.

Um nun eine neue Batterie anzumelden, muss man de IB-Sensor natürlich resetten, damit dieser von neu anfängt, die Zyklen zu messen und die Kapazität neu zu ermitteln.

Sollte eine andere Batterie eingebaut werden, als vorher drinnen (z.b. vorher 70 AH drinnen, nun aber 80 AH), muss man dies auch codieren, da nur so die Batterie genutzt werden kann mit der vollen Kapazität.

Eine AGM-Batterie (bei vorher eingebauter normaler Säurebatterie) muss auch codiert werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Sag ich doch!

Warum wiederholst Du es nochmal?

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Sag ich doch!

Warum wiederholst Du es nochmal?

Vielleicht weil er es besser erklären kann:D

am 3. Oktober 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Sag ich doch!

Warum wiederholst Du es nochmal?

Wo hast du das denn so genau und ausführlich (technisch auch korrekt) beschrieben? :)

Du willst dich unbedingt mit mir "anlegen", habe ich so das Gefühl. Ist nicht das erste Mal, dass du dich irgendwie "beweisen" musst mir gegenüber. Was denn los? Rede/Schreibe Klartext.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich brauche mich nicht zu "beweisen", aber in der Essenz hatte ich genau das gleiche geschrieben, wenn auch nicht mit so vielen technischen Einzelheiten, die hier m.M nach nicht notwendig sind!

Mehr Klartext geht nicht, oder?

Seid doch froh das sich einer soviel Mühe macht.

Manche lesens gerne so wie ich, da Verrückte erklärts anscheinend gerne oder teilt gerne mit uns sein Wissen.

Also ist doch alles gut:D

Übrigens ich glaub Verrückter kenn dich schon aus E34 Zeiten...hatte dieses Eisenschwein :D waren oft hilfreiche Infos wie die lockere Ölleitung unterm Ventildeckel. Mal nachgesehen bei 200tkm und? Klar locker war sie :cool:

Ich würde die AGM Batterie nicht bei BMW tauschen lassen. Bei den Preisen für so eine Pillepalle Arbeit bekommt man da nur einen Schlaganfall. Das Anmelden der Batterie kann jeder Bosch Dienst genausogut und letztendlich deutlich günstiger. Für Manche gehört soetwas sogar zum Service (bei BMW sicher nicht).

Laß Dir vor dem Batteriewechsel mal ein paar Angebote, inklusive Batterieregistrierung machen.

Und wenn Du viel in der Stadt fährst lohnt sich ein Ladegerät, z.B. von CTEK um die Batterie gelegentlich mal voll aufzuladen. So holst Du in Zukunft die bestmögliche Lebensdauer heraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Batterie austauschen und Service anzeige