Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Anzeige Ölservice

Anzeige Ölservice

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 11:57

Hatte gestern mein Auto beim :) und bei Abgabe noch 13tkm auf der Anzeige wg. Ölservice. Heut morgen bemerk ich, daß es nur noch 8tkm sind. Das Auto wurde mir gestern zur Arbeit gebracht und ich habe es nicht sofort bemerkt. Aber selbst der unwahrscheinlichen Annahme, daß sie die 10 km nur im 1. Gang zurückgelegt hätten, so würde das doch nicht die 5 tkm Differenz ausmachen.

Weiß jemand, ob die Werkstatt da was verstellen kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Dezember 2005 um 12:39

Hast Du vielleicht ein SW-Update bekommen.

BJ wäre auch eine wichtige Info.

Josef

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 16:38

berechtigte Frage, die haben meinen Regensensor getauscht, keine Ahnung ob deswegen ein S/W Update üblich ist.

Meiner ist BJ 12/04

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Hast Du vielleicht ein SW-Update bekommen.

BJ wäre auch eine wichtige Info.

Josef

am 12. Dezember 2005 um 17:38

was noch interessant wär: wie viele kilometer hat dein 1er schon auf der uhr?

Fährst du viel kurzstrecke?

Gibst du ihm auch mal im kalten Zustand die Sporen?

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

was noch interessant wär: wie viele kilometer hat dein 1er schon auf der uhr?

Fährst du viel kurzstrecke?

Gibst du ihm auch mal im kalten Zustand die Sporen?

bin jetzt bei ca. 27 tkm, also wäre ursprünglich der Ölservice bei 40 tkm gewesen, jetzt sind es "nur" noch 35 tkm. Fahre nicht übermäßig Kurzstrecke und die ersten 10-15 km fahr ich recht verhalten.

Habe aber gestern nochmal geschaut, und ich schein definitiv ein SW-Update bekommen zu haben. Habe jetzt einen weiteren Menüpunkt wenn ich den Schalter neben dem BC-Knopf benutze (Motor bzw. Zündung muß an sein). Bekomme jetzt als Symbol einen Schlüssel mit Haken. Da kann ich jetzt das Datumsformat, 12h/24h, °C/°F einstellen.

Frage mich warum die mir nicht gleich das neueste update aufgespielt haben, wo ich das autom. Schließen beim Losfahren einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Frage mich warum die mir nicht gleich das neueste update aufgespielt haben, wo ich das autom. Schließen beim Losfahren einstellen kann.

Gibt es für unseren (12/04) noch nicht. Ist aber in Arbeit.

Welche Version hast Du jetzt drauf?

Gruß

Markus

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Gibt es für unseren (12/04) noch nicht. Ist aber in Arbeit.

Welche Version hast Du jetzt drauf?

Gruß

Markus

Markus alter Leidensgenosse ;),

keine Ahnung was die mir aufgespielt haben, da gab es doch irgendwie eine Möglichkeit das auszulesen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Gibt es für unseren (12/04) noch nicht. Ist aber in Arbeit.

Bist du dir da sicher, dass das kommen wird?

Ciao

Gio

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Markus alter Leidensgenosse ;),

keine Ahnung was die mir aufgespielt haben, da gab es doch irgendwie eine Möglichkeit das auszulesen, oder?

Einem alten Leidensgenossen helfe ich gerne weiter. ;)

Ohne IDrive einfach den Resetknopf des Tageskilometerzählers länger gedrückt halten und sich dann durch das Menü klicken.

Hier noch mal der Inhalt des Geheimmenüs:

Geheimmenu e87

Nr. Anzeige Bedeutung

1.0 FGSTNR Fahrgestellnummer

1.1 K-ZAHL W/T K-Zahl Tachokombi

1.2 BMWTNR BMW-Teilenummer

1.3 COD D14 Codier/Diagnose/Busindex

1.4 KI HSTL DATUM Herstellungsdatum Kombiinstrument

1.5 HW AEI Hardwarestand

1.6 SW Softwarestand

1.7 KODIERDATUM Kodierdatum Kombiinstrument

1.8 CAN

2.0 KI Test Test des Kombiinstruments

3.0 unbelegt

4.0 VERB MOM L/100km Momentanverbrauch in l/100km

4.1 VERB MOM L/H Momentanverbrauch in l/h

4.2 D-VERB1 LIT Durchschnittsverbrauch in Liter (seit letztem Reset)

4.3 D-VERB1 WEG Gefahrene Strecke zum Durchschnittsverbrauch

4.4 D-VERB2 LIT Durchschnittsverbrauch in Liter (momentane Fahrt)

4.5 D-VERB2 WEG Gefahrene Strecke zum Durchschnittsverbrauch

5.0 RW-VERB Durchschnittsverbrauch für Resetreichweitenberechnung

5.1 RW-MOM Momentan Reichweite in KM

6.0 TANK L R 2 Tankinhalt links/rechts

6.1 TANK -ANZ PH Gesamt Tankinhalt

6.2 TANK OHM LR Tankinhalt Anzeige Tankuhr

7.0 KTMP MOM Kühlwassertemperatur momentan

7.1 A-TMP MOM Außentemperatur momentan

7.2 A-TMP ADC

7.3 N-MOT-MOM Momentan Umdrehungen des Motors

7.4 N-VWT-MOM Momentan Geschwindigkeit

8.0 V-EFF reale Geschwindigkeit

8.1 V-ANZ Angezeigte Geschwindigkeit

8.2 V-NSZ

8.3 D-GESCH1 WEG Durschnittsgeschwindigkeit seit letztem Reset

8.4 D-GESCH1 ZEIT gefahrene Zeit für die Durchschnittsgeschwindigkeit

8.5 D-GESCH2 WEG Durchschnittsgeschwindigkeit aktuelle Fahrt

8.6 D-GESCH2 ZEIT gefahrene Zeit für die Durchschnittsgeschwindigkeit

9.0 N-B momentane Bordspannung in Volt

10.0 KM/WOCHE

10.1 GELD CDS HA

10.2 SC-STATUS

10.3 CBS-MODE

10.4 TAG-ZAEHLER

11.0 ZEIT-EINH Einheit der Zeit für KI

11.1 WEG-EINH Einheit des Weges für KI

11.2 TEMP EINH Einheit der Temperatur für KI

11.3 VERB EINH Einheit des Verbrauches für KI

12.0 V-Ankunft Geschwindigkeit bei Ankunft???????

12.1 ANK-Zeit Zeit bei Ankunft????

13.0 AUDIO Test Warn-/Signaltöne des KI

14.0 FS-EINTRÄGE Anzahl Einträge im Fehlerspeicher

14.1 FSPO1 Fehler Code Fehler 1

14.2 FSPO2 Fehler Code Fehler 2

14.3 FSPO3 Fehler Code Fehler 3

14.4 FSPO4 Fehler Code Fehler 4

14.5 FSPO5 Fehler Code Fehler 5

14.6 FSPO6 Fehler Code Fehler 6

14.7 FSPO7 Fehler Code Fehler 7

14.8 FSPO8 Fehler Code Fehler 8

14.9 FSPO9 Fehler Code Fehler 9

14.10 FSPO10 Fehler Code Fehler 10

15.0 PORT 00H

15.1 PORT 01H

15.2 PORT 02H

15.3 PORT 03H

15.4 PORT 04H

15.5 PORT 05H

15.6 PORT 06H

15.7 PORT 07H

15.8 PORT 08H

15.9 PORT 09H

15.10 PORT 10H

15.11 PORT 0BH

16.0 DIMMRAD CAN

16.1 PHOTO ADC Wert für automatische Fahrtlichtsteuerung

16.2 DIMM PWM SZ

16.3 DIMM PWM DN

17.0 DISP-HEIZ

17.1 NTC1 NTC2

17.2 KONTR PWM

18.0 CC Test Test der Warn-/Hinweissignale im KI

19.0 LOCK ON/OFF Freischalten des Geheimmenus

20.0 KORR VERB Korrektur Verbruahc

20.1 1er Korrektur 1er Stelle

20.2 10er Korrektur 10er Stelle

20.3 100er Korrektur 100er Stelle

21.0 Reset Reset des KI

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Bist du dir da sicher, dass das kommen wird?

Ciao

Gio

Kann man sich bei BMW sicher sein? ;)

Ich gebe hier nur die Infos der Kundenbetreuung/Werkstatt weiter.

Gruß

Markus

Mir hat sogar ein Werkstattmeister in seinen PC gezeit, dass CIP 20.0 per Jetstream??? am 23.11. kommt. Dann hab ich gefragt, aber nichts da.

Mal ne andere Frage, wie stell ich den Korrekturfaktor richtig um?

am 13. Dezember 2005 um 17:05

Der Wert für den Korrekturfaktor Verbrauch ist bei einem neuen Fahrzeug 1000

alles andere ist mehr oder weniger "Manipulation" am Durchschnittsverbrauch

Meinetwegen ich habe jetzt das Problem, dass Auto zeigt einen Verbrauch von 8l an in echt Verbraucht er aber 9l, was müsste ich dann machen um es wieder richtig einzustellen?

Und die Gegenfrage, das Auto Verbraucht 8l und im BC steht 9l. Was muss ich da wie umstellen?

Danke für eure Hilfe

am 13. Dezember 2005 um 17:40

Hi, wenn der Regensensor ersetzt wurde, wurde höchstwahrscheinlich nach der Initialisierung auch ein Softwareupdate durchgeführt. Könnte die Restkilometer bis zum Service verringert haben. Ansonsten ist es durchaus möglich, das da mal auf einen Schlag je nach Beanspruchung, sehr viele Kilometer abgezogen werden. Hoffe konnte helfen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Meinetwegen ich habe jetzt das Problem, dass Auto zeigt einen Verbrauch von 8l an in echt Verbraucht er aber 9l, was müsste ich dann machen um es wieder richtig einzustellen?

Und die Gegenfrage, das Auto Verbraucht 8l und im BC steht 9l. Was muss ich da wie umstellen?

Danke für eure Hilfe

Korrekturfaktor 1125 entspricht 12,50 Prozent mehr

Korrekturfaktor 0889 entspricht 11,10 Prozent weniger

Gruss Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen