Batterie Austausch Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
tatsächlich hat die erste Batterie des Golf VI (Baujahr 2012) bis vorgestern gehalten

Bisher hatten wir die Batterie immer einfach selbst ausgetauscht- nun hat der Golf VI die Start Stop Thematik (wobei ich die ausgeschaltet habe und nicht nutze).

Können wir die Batgerie selber austauschen oder ist wegen anlernen dies in der Werkstatt vornehmen lassen?

Absolut wenig Fahrer (2-4x im Monat, im Mai steht Kundendienst an)

Danke!

20 Antworten

Ein Batteriethread ist ja spannender, als der beste Ölthread.

ja, der zuletzt genannte Fall ist m.E. schon etwas außergewöhnlich:
Es handelt sich ja, jedenfalls so wie ich es verstanden habe, um einen Golf 6 mit S&S.

Der sollte eigentlich (beschwören kann ich es beim Golf 6 nicht, vielleicht ist es dort mal anders gehandhabt worden) original mit einer, laut VW, für S&S (plus Rekuperation) "geeigneten" Batterie bestückt worden sein.

Ab Golf 7 werden daher standardmässig nur EFB oder AGM-Batteien eingesetzt, da der Golf 7 standardmässig S&S hat. Beim Golf 6 war S&S m.E. eher die Ausnahme, weil mit Zusatzkosten verbunden.

Wenn eine große AGM-Batterie original verbaut war, wovon ich ausgehe, dann handelte es sich um die Standard-68Ah-Ausführung des VW-Konzerns.

Somit ist die Ausführung, die zuletzt im Fz verbaut gewesen sein soll, mit der Teilenummer 000915105DG mit 72Ah, wegen S&S nicht fachgerecht ausgewählt worden, denn es ist keine AGM-Batterie und es ist sehr wahrscheinlich auch keine EFB-Batterie.

Aktuell befindet sich eine AGM-Batterie im Fz.....und man könnte vermuten, dass die Batteriecodierung jetzt wieder stimmt....

Ich würde es in dem Fall lieber mal überprüfen.

wenn er Start/Stop rauskodiert hat, soll er eine normale hundsgewöhnliche Batterie installieren, ist ohnehin billiger.

VG

Wenn S&S "heraus codiert" wurde, ist nicht unbedingt gesagt, dass dann auch parallel die Rekuperationsfunktion "heraus codiert" wurde.
Die ist es aber größtenteils, die die Batterie stresst.....