1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie an Steuergerät anpassen? Wirklich nötig?

Batterie an Steuergerät anpassen? Wirklich nötig?

Audi A4 B8/8K

Hallo bei meinem A4(B8, bj.2008) ist die Batterie jetzt fällig und muss getauscht werden

Habe beim Autohaus nachgefragt was das kostet, der teilte mir dann mit dass man nicht einfach so die Batterie wie früher tauschen kann sondern dass man bei meinem Modell die Batterie ans Steuergerät angepassen muss und es eine spezielle Batterie sein muss!

Kosten:

Batterie 180€ (Varta)
Anpassen 40€

sprich 220 € für Batterie tausch.......

Hab bei unserem Autoteilezubehörshop nachgefragt der teilte mir mit dass die Batterie laut schlüsselnummer vom Auto 80€ kostet auch von Varta!

Versteh ich nicht ganz wenn ich ehrlich bin....... wie habt ihr das gemacht mit dem anpassen oder tausch?

MFG

Beste Antwort im Thema

Ist ja schön das du es zum ersten mal hörst. Man lernt allerdings nie aus. Daher ist es auch kein Quatsch das die Batterie beim B8 codiert werden muss.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Du kannst auch 0123456789 als Seriennummer angeben, Hauptsache es ist eine andere SN als vorher, damit das Batteriemanagement denkt, da ist was Neues.

willst Du in der Liste jede mögliche Batterie aufführen?... viel Spaß 😉

Die Batterieüberwachung wird in mehreren Baureihen mit unterschiedlichen Batterien eingesetzt. Deswegen kennt diese auch verschiede Typen. Du musst halt schauen welcher Typ und welche Kapazität deiner neuen am ehesten entspricht.

Die ist eigentlich fast ident zur originalen, lediglich hat sie um 1Ah mehr, also 71 und der Startstrom ist etwas höher!
Könnte ich da die alte (originale Codierung) hernehmen und nur die letzte Zahl der Seriennummer ändern?

Ja, kannst du und solltest du sogar.

Wie ist denn das wenn ich meine Batterie für ca. 30 min abklemme, muß ich da was beachten?
Ich möchte was ander Elektrik machen und muß dafür zu sicherheit abklemmen....
kann ich das gefahrlos machen?
Hab mal gehört, daß einige Steuergeräte danch neu angelernt werden müssen.

passiert nichts
danach eine runde fahren und die Sensoren lernen sich neu an

die Fensterheber anlernen (einmal kurz runter dann hochfahren bis zum Anschlag), Rest geht von selbst...

Hallo,
kann mir mal bitte jemand kurz erklären wie ich bei VCDS zum Menü 16 komme, CanGateway ?
Irgendwie stell ich mich etwas blöd an.....
Danke und Gruß
Alv

batterie anlernen?
Stg 19
unter Anpassung und dann drop down menü

Besten Dank Scotty !
Nach den 5. Anlauf hatte ich es dann auch geschnallt, ich geh halt einfach zu selten dran an die Materie.

Kodierung klingt immer so kompliziert. Dem Auto muß mitgeteilt werden, dass eine neue Batterie verbaut ist. Es reicht, wenn man die Seriennummer, die im Stg angegeben ist, verändert und den 3-Stelligen Herstellercode ( bei Varta VA0) einträgt. Das geht z.B. mit dem OBDeleven- Stecker. Hab ich vor ca. 2 Monaten so gemacht nachdem ich recherchiert habe und es passt alles. Für die Batterie habe ich ca. 120€ bezahlt.
Viele Grüße

Zitat:

@OkisA6 schrieb am 13. Februar 2013 um 22:25:55 Uhr:

Ok.mag sein das es beim 8k so ist.könnt Ihr mir auch nennen
was passiert wenn mann es nicht anlernt?
Danke

steht weiter ober schon beschrieben

Soweit ich weiß, muss die Batterie nur angelernt werden wenn das Fahrzeug eine Start /Stop Funktion hat. Habe meine Batterie ohne anlernen gewechselt und fahre seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme damit. A4 8k Bj. 2010.

Die neueren Fahrzeuge haben eine "intelligente" Batterieladeregelung. Die Ladezyklen werden durch das Batteriemanagment entsprechend des Alters der Batterie angepasst und verkürzt bzw verlängert, was der Lebensdauer der Batterie zugute kommen soll.
Klemmt man jetzt einem 10 Jahre alten Wagen eine neue Batterie rein, lernt diese nicht an, so wird die Batterie immernoch mit den Zyklen der alten Batterie geladen, was die neue auf dauer nicht ab kann und entsprechend schneller altert.
Ab werk halten die Batterien ca 8-12 Jahre (je nachdem wie sie belastet wird) Baut man jetzt eine neue ein ohne diese anzulernen wird sie vermutlich bereits nach 5-6 Jahren durch sein (unter den selben Betriebsbedingungen)

Deine Antwort