1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie an Steuergerät anpassen? Wirklich nötig?

Batterie an Steuergerät anpassen? Wirklich nötig?

Audi A4 B8/8K

Hallo bei meinem A4(B8, bj.2008) ist die Batterie jetzt fällig und muss getauscht werden

Habe beim Autohaus nachgefragt was das kostet, der teilte mir dann mit dass man nicht einfach so die Batterie wie früher tauschen kann sondern dass man bei meinem Modell die Batterie ans Steuergerät angepassen muss und es eine spezielle Batterie sein muss!

Kosten:

Batterie 180€ (Varta)
Anpassen 40€

sprich 220 € für Batterie tausch.......

Hab bei unserem Autoteilezubehörshop nachgefragt der teilte mir mit dass die Batterie laut schlüsselnummer vom Auto 80€ kostet auch von Varta!

Versteh ich nicht ganz wenn ich ehrlich bin....... wie habt ihr das gemacht mit dem anpassen oder tausch?

MFG

Beste Antwort im Thema

Ist ja schön das du es zum ersten mal hörst. Man lernt allerdings nie aus. Daher ist es auch kein Quatsch das die Batterie beim B8 codiert werden muss.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

bei mir wurde auch vor einigen Wochen eine neue Batterie verbaut und mit Einbau und anlernen kostete es mich 251€ beim 🙂
Ohne anlernen geht es nicht, da es wie schon geschrieben nach einigen Tagen zur Meldung kommt, Batterie nicht richtig geladen, oder so ähnlich!!!
Übrigens hat die Batterie um 180€ gekostet.
Schönen Gruß und gutes Gelingen

Gruß Rico

laut Anleitung aus ERWIN soll der Stromkreislauf des Wagens mittels Ladegerät (Kontakte im Motorraum anbringen) gestützt werden. Sobald angeschlossen, alte Batterie abschließen und ausbauen. Neue Batterie einbauen und anschließen. Danach - wie schon mehrmals erwähnt - im Stg die neue Batterie codieren.

Die Elektrik muss nicht unbedingt durch ein Ladegerät o.ä. gestützt werden beim Tausch. Es gibt auch einige Arbeiten wo im ERWIN steht, dass die Batterie abzuklemmen ist ohne dass eine "Stütze" da ist!

Danach müssen nur die Fensterheber neu angelernt werden.

Zu denen, die "erfolgreich" ihre Batterie getauscht haben ohne zu codieren:
Es kann (eine Zeit lang) gut gehen..., aber ein richtig funktionierendes Batteriemanagement habt ihr dann sicherlich nicht. Also nicht wundern wenn ihr dann doch irgendwann mal wegen vermeintlich schwacher Batterie liegen bleibt...

Ich hab erst kürzlich die Batterie neu angelernt.
CAN-Gateway (16), dann bei der "Langen Anpassung" die Batteriedaten anklicken und die Seriennummer der Batterie ändern.
Wenn sich die Leistung der Batterie geändert, hat muss du zusätzlich noch den Hersteller und Teilenummer anpassen.

Zum Thema Probleme, wenn die Batterie nicht neu angelernt wird:
Im Sommer hatte ich meine Batterie getauscht und bis zum Winter nie Probleme gehabt. Irgendwann im Dezember funktionierte das KeylessGo und die CH/LH nicht mehr --> Batterie war im MMI leer!
Dann bin ich bewusst mit mehr Drehzahl und längere Strecken gefahren --> Batterie wurde nicht mehr vollständig geladen. Auch als ich eine ganzen Tag ein Ladegerät dran hatte, war die Batterie nur 60-80% gefüllt.
Letzte Woche kam die Meldung "Batterie durch Fahrt Laden" und da hab ich mir gleich die Batterie neu angelernt.

Gruß Henne

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Ich hab erst kürzlich die Batterie neu angelernt.
CAN-Gateway (16), dann bei der "Langen Anpassung" die Batteriedaten anklicken und die Seriennummer der Batterie ändern.
Wenn sich die Leistung der Batterie geändert, hat muss du zusätzlich noch den Hersteller und Teilenummer anpassen.

Zum Thema Probleme, wenn die Batterie nicht neu angelernt wird:
Im Sommer hatte ich meine Batterie getauscht und bis zum Winter nie Probleme gehabt. Irgendwann im Dezember funktionierte das KeylessGo und die CH/LH nicht mehr --> Batterie war im MMI leer!
Dann bin ich bewusst mit mehr Drehzahl und längere Strecken gefahren --> Batterie wurde nicht mehr vollständig geladen. Auch als ich eine ganzen Tag ein Ladegerät dran hatte, war die Batterie nur 60-80% gefüllt.
Letzte Woche kam die Meldung "Batterie durch Fahrt Laden" und da hab ich mir gleich die Batterie neu angelernt.

Gruß Henne

Hallo.

Bei mir ist es ganz genau so wie von dir beschrieben.

Und bei dir hat das neu anlernen was gebracht?
Wird die Batterie jetzt wieder ganz geladen?

Ich habe einen Arbeitskollegen der mir die Batterie neu anlernen kann.
Was genau muss er den machen? Hast eine kleine Ankeitung?

Danke.

Ich hab die Änderungen erst letztes WE gemacht und müsste die Batterie erstmal richtig voll laden, aber ich hab i.d.R. keine Möglichkeit, das Auto einen Tag ans ladegerät zu hängen, bzw keine Lust hunderte KM autobahn zu fahren, damit die Batterie wärend der Fahrt voll wird.

Anleitung stand schon oben:
VCDS --> Menu 16 "Can-Gateway" --> Lange Anpassung --> Batteriemanagement --> Seriennummer ändern --> Speichern.

habe es gestern auch so gemacht; lernt man die Bat nicht an, so läd er sie nicht richtig und hat nach ca. 1-2 Wochen permanent die Meldung Batterie schwach im System, zudem greift die Verbraucherabschaltung ein.
die Batterie ist aber in wirklichkeit schon "fast" geladen, es geht nur darum das System bzw, Bat.Management anzulernen

gruss
Andy

Muss ich die Batterie neu anlernen wenn ich sie für gut 2h abgehängt hatte?
Muss ich die Batterie vor dem neu anlernen voll aufladen?
Welche Seriennummer soll dann als Ersatz eingegeben werden?
Helft mir mal kurz. Ich kenne mich da nicht wirklich aus mit der Codierung.
Danke.

aufladen im auto geht
ausbauen und laden sollte man NICHT tun

1.wenn eine original audi batterie rein kommt:

dann die teilenummer und seriennummer eingeben.

2.wenn eine batterie mit selber kapazität aber von einem teilefachhandel kommt.dann trick anwenden.

die teilenummer belassen(die steht für die kapazität)nur die seriennummer um eine zahlt ändern und speichern.
damit werden die lernwerte zurückgesezt.

hoffe das hilft euch weiter.

mit der zweiten methode kann man auch eine nicht bei Audi gekaufte batterie verwenden.

Hab mal im anhang die Übersicht über die aktuell unterstützten Batteriehersteller.

@der Scorpion: Es bringt nix die Batterie für mehrere Stunden abzuhängen, die Einträge werden dadurch nicht zurück gesetzt.
Wenn die Leistung gleich geblieben ist brauchst du nur die Serienummer ändern ... wie es auch schon LADADENS geschrieben hatte

Henne

Batterie-anlernen-vcds

Danke für die Infos Leute.

Eine frage habe ich aber trotzdem noch.

Ist meine Batterie nun am Ende oder wird sie einfach nicht ordentlich geladen, weil das Batteriemabagement dreinpfuscht?????

Ich habe noch die Originale Batterie drinnen.

Ein Mal habe ich sie für 2h abgehängt.
Könnte das das Batteriemanagement beeinträchtigt haben?

Danke!

Irgendwie glaub ich das ganze nicht. Gut, wenn ich die Batterie irgendwann tausche, werde ich auch das Batteriemanagement neu anlernen. Aber überzeugt davon, dass das irgendwas ändert bin ich nicht.

Im Normalfall kommt eine identische Batterie rein (was die Kennwerte angeht). Und somit bleibt auch der Ladebedarf weitestgehend gleich. Was soll das Anlernen bringen?
Wenn man nun anstelle der normalen Serienbatterie eine Start/Stop-fähige Batterie reinsetzt macht es vielleicht Sinn das Batteriemangement neu anzulernen.

Wie auch immer. Ich habe bei mir ebenfalls das gleiche Verhalten wie oben beschrieben. Die Batterie wird einfach nicht mehr ausreichend geladen (gemäß Batterie Anzeige im MMI). Wenn ich sie dann am Wochenende mittels Ladegerät über Nacht lade, steht die Anzeige für gut 2 Wochen auf 100%. Danach läßt die Ladung wieder nach.

Die Batterie ist die Originale und war nie ausgebaut. Lediglich für die GRA Nachrüstung wurde sie mal kurz abgeklemmt. Das ist aber schon über 3 Jahre her.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Wie auch immer. Ich habe bei mir ebenfalls das gleiche Verhalten wie oben beschrieben. Die Batterie wird einfach nicht mehr ausreichend geladen (gemäß Batterie Anzeige im MMI). Wenn ich sie dann am Wochenende mittels Ladegerät über Nacht lade, steht die Anzeige für gut 2 Wochen auf 100%. Danach läßt die Ladung wieder nach.

Die Batterie ist die Originale und war nie ausgebaut. Lediglich für die GRA Nachrüstung wurde sie mal kurz abgeklemmt. Das ist aber schon über 3 Jahre her.

Ich weiß jetzt nicht wieviel du fährst, aber wenn du nicht so viel fährst wäre es logisch, dass die Ladung der Batterie nachlässt. Da im winter auch mesitens mehr elektr. Verbraucher an sind (Licht, Sitzheizung, spiegelheizung, usw) wird die Batterie im Winter auch nicht so geladen wie im Sommer. Zudem ist die Leistungsfähigkeit der Batterie bei Kälte nicht so hoch als bei warmen Temperaturen.

Dass die anzeige nicht auf 100% bleibt ist die Folge, dass die Batt. eben nicht soviel geladen wird wie Energie entnommen wird...

Ja das ist alles klar. Reicht für meinen Geschmack aber nicht als Erklärung.

Momentan fahr ich zwar nur gut 30km einfache Strecke, aber unnötige Verbraucher habe ich so gut wie nie an. Morgens Licht und Radio. Das isses. Abends geht schon mit TFL only. Dann bleibt nur noch Radio.
Weniger geht nicht.

Das Auto steht immer in der Garage, tagsüber und nachts. Also wirkliche Kälte bekommt die Batterie auch nicht ab. Aber klar, sie ist angeschlagen.

Auch längere Fahrten (80-100km) reichen manchmal nicht um die Ladung wieder auf Stand zu bringen. Ich hatte auch schon dran gedacht, dass die LM ne Macke hat. Hab dann mal die Spannung mit VCDS unterwegs beobachtet. Das waren um die 14V (weiß nicht mehr genau, ist schon etwas her). Aber das ist ja ok.

Deine Antwort