Batterie, alle Jahre wieder.
Sorry, ich glaube, das Thema kommt jedes Jahr wieder auf den Tisch.
Also, Batterie ausbauen und dann, ich habe dann die Batterie so alle 4 Wochen geladen und dann wieder abgeklemmt.
Nun habe ich in der Anleitung meines alten Ladegerätes (SAITO ProCharger Batterieladegerät) gelesen, man kann die Batterie angeschlossen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, was ist „besser“ für die nicht gerade kostengünstigen Batterien?
35 Antworten
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 11. November 2022 um 18:19:03 Uhr:
@SportymanLiegt eher an der mittlerweile 5 Jahre alten Batterie.
Aber es ist ja bald Weihnachten.
Aber, voll ist voll, wenn das Ladegerät es anzeigt, oder?
Wenn ein Akku defekt ist, wird die Anzeige am Ladegerät im Normalfall "voll geladen" anzeigen!
Es sei denn, es ist ein total intelligentes Ladegeät.
Habe das ganze derzeit nicht weiter verfolgt. Fahren ist sowieso nicht angesagt. Hängt seit 3 Wochen am Ladegerät. Von den damals gemessenen Werten ist alles gut. Wenn das Wetter es wieder zulässt, prüfe ich wieder.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche ich schon mal allen und bleibt vor allem gesund.
Zitat:
Aber, voll ist voll, wenn das Ladegerät es anzeigt, oder?
Nein, das Ladegerät sagt nichts über den Zustand des Akkus aus. Lass den Akku durch ein fachkundiges Unternehmen prüfen (z.B. Bosch-Dienst o.ä.)...
Ähnliche Themen
Zitat:
Habe das ganze derzeit nicht weiter verfolgt. Fahren ist sowieso nicht angesagt. Hängt seit 3 Wochen am Ladegerät. Von den damals gemessenen Werten ist alles gut. Wenn das Wetter es wieder zulässt, prüfe ich wieder.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche ich schon mal allen und bleibt vor allem gesund.
Ja, voll laden kann man es leider oft auch, wenn ein Defekt vorliegt - bei der ersten voll Belastung kackt se dann ab... wo du das aber checken kannst ( nur gaaaaanz grob als ersten Punkt ) - zieh se ab vom Ladegerät, und lass se 2-3 tage stehen, und häng das dann wieder ran - sollte nach paar Sekunden "voll" anzeigen - wenn das schon länger dauert, dann hat se schon wieder ohne Abnehmer Saft verloren... kannst aber auch zu Louis oder Polo oder HD fahren, die haben Batterietestgeräte. ... ich habe alternativ das Ding hier :
Konnwei KW208 - das reicht zum Check von KFZ Batterien( Motorrad und Auto usw.. ) , und meines funktioniert gut... ist nat kein Profigerät, und es gibt wohl auch Qualitätsschwankungen, aber einen Versuch ist es allemal wert, finde ich...
Zitat:
@Greywolf schrieb am 15. Dezember 2022 um 04:33:21 Uhr:
Zitat:
Ja, voll laden kann man es leider oft auch, wenn ein Defekt vorliegt - bei der ersten voll Belastung kackt se dann ab... wo du das aber checken kannst ( nur gaaaaanz grob als ersten Punkt ) - zieh se ab vom Ladegerät, und lass se 2-3 tage stehen, und häng das dann wieder ran - sollte nach paar Sekunden "voll" anzeigen - wenn das schon länger dauert, dann hat se schon wieder ohne Abnehmer Saft verloren... kannst aber auch zu Louis oder Polo oder HD fahren, die haben Batterietestgeräte. ... ich habe alternativ das Ding hier :
Konnwei KW208 - das reicht zum Check von KFZ Batterien( Motorrad und Auto usw.. ) , und meines funktioniert gut... ist nat kein Profigerät, und es gibt wohl auch Qualitätsschwankungen, aber einen Versuch ist es allemal wert, finde ich...
Das Gerät scheint eine günstige Alternative zum Testen zu sein. Werde das mit den 2-3 Tagen mal versuchen. Teste dann vielleicht auch nochmals die Anlassspannung. Beim letzten Mal lag sie bei 9,7 Volt.