ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie, alle Jahre wieder.

Batterie, alle Jahre wieder.

Harley-Davidson FLS Fat Boy

Sorry, ich glaube, das Thema kommt jedes Jahr wieder auf den Tisch.

Also, Batterie ausbauen und dann, ich habe dann die Batterie so alle 4 Wochen geladen und dann wieder abgeklemmt.

Nun habe ich in der Anleitung meines alten Ladegerätes (SAITO ProCharger Batterieladegerät) gelesen, man kann die Batterie angeschlossen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn, was ist „besser“ für die nicht gerade kostengünstigen Batterien?

SAITO ProCharger Batterieladegerät
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 11. November 2022 um 18:19:03 Uhr:

@Sportyman

Liegt eher an der mittlerweile 5 Jahre alten Batterie.

Aber es ist ja bald Weihnachten.

Ne, nix 5 Jahre, sondern 2,5 Jahre.

2,5 Jahre ist natürlich kein Alter für eine Batterie.

12,7 V frisch aufgeladen ist halt kein toller Wert.

Fährst du so selten?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 11. November 2022 um 18:29:15 Uhr:

2,5 Jahre ist natürlich kein Alter für eine Batterie.

12,7 V frisch aufgeladen ist halt kein toller Wert.

Fährst du so selten?

Soviel ich weiß, bedeuten 12,7 - 100% Ladung.

Fahre zwar nicht soviel, aber nach 2 Wochen, nachdem die Batterie aufgeladen war, dass sie so in die Knie geht.

Lade sie nochmals auf und schaue wieweit die Spannung beim Anlassen abfällt. Mal sehen was raus

kommt.

Bei der E-Glide hatte ich nie das Problem, obwohl ich auch nicht mehr wie bisher gefahren bin.

12,7V alleine sagt nicht viel aus. Frisch geladen hat meine Batterie ca. 13V. Nach einer Woche noch 12,80V.

Moderne Motorräder, so wie deins, saugen auch im Stand die Batterie leer.

Wenn man 2-3 mal die Woche fährt merkt man´s nur nicht, weil dann die Batterie immer frisch geladen wird.

Mach das mal wie du bereits vorgeschlagen hast: Batterie laden, Spannung messen, nach 24h nochmal Spannung messen.

Kann auch sein das sie beim starten zusammenbricht.

Messe mal während des Startvorgangs.

Habe sie gerade nochmals drangehangen. Messe morgen mal nach dem Laden die Spannung und wie ihr es oben beschrieben habt. Werde berichten.

Zitat:

@Sportyman schrieb am 11. November 2022 um 19:50:07 Uhr:

Habe sie gerade nochmals drangehangen. Messe morgen mal nach dem Laden die Spannung und wie ihr es oben beschrieben habt. Werde berichten.

Kurz nach dem Laden sagt eine Messung nicht viel aus. Lieber nächsten Tag messen und ein paar Tage später nochmals.

Die Ruhespannung ist leider nur bedingt nützlich. Nicht immer fällt die Ruhespannung, obwohl die Batterie keine Leistung mehr bietet.

Ein Indiez für "tote Batterie" ist, wenn das Ladegerät schon nach ungewöhnlich kurzer Zeit "voll" zeigt.

...und "voll" ist übrigens ein Trugschluß!

Das Ladegerät kann nur beurteilen, wieviel Ampere abgegeben werden können, bzw die Batterie annimmt.

Wenn also eine sterbende Batterie nichts mehr annehmen kann, dann meldet Dein Ladegerät "mehr geht nicht, fertig",

ganz unabhängig von der Leistungsfähigkeit.

Handelt es sich bei Dir um eine originale HD-Batterie oder um ein Zubehör-Produkt?

Zitat:

@hd-man schrieb am 11. November 2022 um 21:41:44 Uhr:

Zitat:

@Sportyman schrieb am 11. November 2022 um 19:50:07 Uhr:

Habe sie gerade nochmals drangehangen. Messe morgen mal nach dem Laden die Spannung und wie ihr es oben beschrieben habt. Werde berichten.

Kurz nach dem Laden sagt eine Messung nicht viel aus. Lieber nächsten Tag messen und ein paar Tage später nochmals.

Die Ruhespannung ist leider nur bedingt nützlich. Nicht immer fällt die Ruhespannung, obwohl die Batterie keine Leistung mehr bietet.

Ein Indiez für "tote Batterie" ist, wenn das Ladegerät schon nach ungewöhnlich kurzer Zeit "voll" zeigt.

...und "voll" ist übrigens ein Trugschluß!

Das Ladegerät kann nur beurteilen, wieviel Ampere abgegeben werden können, bzw die Batterie annimmt.

Wenn also eine sterbende Batterie nichts mehr annehmen kann, dann meldet Dein Ladegerät "mehr geht nicht, fertig",

ganz unabhängig von der Leistungsfähigkeit.

Handelt es sich bei Dir um eine originale HD-Batterie oder um ein Zubehör-Produkt?

Ja, ich will sie in mehreren Stufen prüfen. Direkt nachdem Laden und die nächsten Tage, sowie die Anlassspannung.

Wie ich geschrieben habe, wurde die Batterie vor 2,5 Jahren vom Vorbesitzer beim Harley Händler neu eingebaut. Rechnung habe ich noch. Steht aber nicht explizit drauf, ob es eine Originale ist. Der Vorbesitzer damals 209,- Euro bezahlt.

Wenn es ein OEM-Akku ist, dann sieht der Aufkleber so (wie am Bild im) aus.

Dieser stammt aus 2020 und der zweite aus 2021 (wie man am G20 und am D21 erkennen kann).;)

Zum anderen sollte ein HD-Zeichen eingeprägt sein.

Hd-oem-akku
Hd-oem-akku

Alter sagt nichts über eine Batterie aus, kann schon defekt sein. Und ob Original oder nicht ist egal.

Der einfachste Test:

"Ein voll geladener Akku, muß sich nach einem Startversuch nach kurzer Zeit wieder erholen.

Wenn das nicht zutrifft, dann ist er als defekt anzusehen.";)

Zitat:

@fxstshd schrieb am 12. November 2022 um 11:20:31 Uhr:

Wenn es ein OEM-Akku ist, dann sieht der Aufkleber so (wie am Bild im) aus.

Dieser stammt aus 2020 und der zweite aus 2021 (wie man am G20 und am D21 erkennen kann).;)

Zum anderen sollte ein HD-Zeichen eingeprägt sein.

Hi, in dem eingebautem Zustand kann man nichts erkennen.

Oben ist ein Aufkleber in Englisch und die Batterie Bezeichnung YTX 20L BS

Zitat:

@fxstshd schrieb am 12. November 2022 um 11:42:34 Uhr:

Der einfachste Test:

"Ein voll geladener Akku, muß sich nach einem Startversuch nach kurzer Zeit wieder erholen.

Wenn das nicht zutrifft, dann ist er als defekt anzusehen.";)

Habe eben nach dem Laden mal gemessen, ich weiß das hat keine Aussagekraft, 12,7 Volt. Habe danach angelassen, Spannung ging beim Anlassen auf ca. 9,4 V runter.

1-2 Minuten laufen gelassen und ausgeschaltet, anschließend Spannung bei ca. 13 V, ging dann wieder langsam runter. Werde das die Tage ohne Ladevorgang wiederholen und beobachten.

9,4 V beim starten ist noch im gesunden Bereich.

Zitat:

@Sportyman schrieb am 12. November 2022 um 12:21:49 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 12. November 2022 um 11:20:31 Uhr:

Wenn es ein OEM-Akku ist, dann sieht der Aufkleber so (wie am Bild im) aus.

Zum anderen sollte ein HD-Zeichen eingeprägt sein.

.

Batterie Bezeichnung YTX 20L BS

Dann ist es "KEIN" OEM Akku!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie, alle Jahre wieder.