ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Batterie abklemmen. Wechseln. Fehler. Bordspannung erhalten.

Batterie abklemmen. Wechseln. Fehler. Bordspannung erhalten.

Mercedes SL R231
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:03

Wenn ich die Batterie wechsle.

Fehlercodes, Neukalibrierung Lenkung, Fenster wenn Strom unterbrochen,

Oder bleibt die Bordnetzspannung erhalten , weil die kleine Batterie 12V 12Ah noch da ist.

Oder muss man ein Ladegerät an die Pole vorm abmachen anschliessen ?

Oder kann man am Ladepunkt vorne ein Ladegerät anschliessen ?

Weisst du wie Mercedes das macht ?

Also hat schon mal jmd getestet im Winter alle 2 Batterien raus und schauen was passiert beim R231 ? Also ich trau mich nit...

350SL Bj12.2013 im Mai 2020 gekauft und taste mich nun ran wegen der neuen Elektroniktechnologie. Uffbasse !

Bisher

W140 S320 Bj 95...

W126 260SE 88

R107 280SL 79er

SL350
Batterie kaputt?
Volt an Stützbatterie hinter Beifahrsitz
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Bin seit 25 Jahren KFZ Elektriker Mst bei MB

Und klemme immer einfach ab ohne irgendwelche

Stromerhaltungs Maßnahmen. Ist noch nie irgendwas passiert.

Gruß

Es gibt auch Leute die meinen man soll zum puffern eine kleine Batterie zusätzlich verwenden wenn man....

Ähm, ich will beide Methoden nicht bewerten.

Brauchst dir keine Gedanken zu machen. Alte Batterie raus, neue Batterie rein. Dann Motor starten die Seitenscheiben einmal von Hand in die untere und obere Endlage fahren, dann das Lenkrad einmal komplett nach links und rechts bis in die Endlage bewegen und das war es auch schon! Könnte sein das du die Uhr und diverse andere Sachen neu einstellen musst, aber das sollte doch kein Problem sein.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

bei meinen R230igern hat mir MB ebenfalls empfohlen, die Batterie beim Ausbau zu überbrücken, da es angeblich auch das SAM beschädigen könnte. Nun ja, kurz bevor ich die Info erhielt, habe ich die Batterie einfach abgeklemmt, in den Keller verstaut und 6 Monate später wieder eingebaut, vorher natürlich geladen. Und siehe da, bei beiden Fahrzeugen gab es kein Problem, außer, dass man die Fenster und die Punkte, die du schon genannt hast, wieder anlernen musste, was aber überhaupt kein Problem darstellte.

Nun aber noch eine andere Frage. Ob das bei meinem 55er oder 65er ist, bei beiden Fahrzeugen hat sich nach ca. 1 Woche Standzeit die Batterie schon soweit entladen, dass alle elektronischen Helferlein in den Notmodus verabschiedet haben. Mein Gedanke, dass die Akkus der Alarmanlage defekt wären, ist aber nicht der Fall. Weiter habe ich jede einzelne Sicherung überprüft und bin nicht fündig geworden.

Nun habe ich beschlossen, im Mai 21´beide Fahrzeuge mal zu MB zu bringen und über Nacht den Ruhestrom überprüfen zu lassen. Was würdest du an meiner Stelle machen bzw., ist dir das Problem bekannt?

Vielen Dank vorab und eine gute Restwoche!

Guten Morgen, sehr schöner SL.Haben sie hinten und vorne spurplatten drauf. Ich nämlich das gleiche Auto mit den Felgen, da stehen die Räder doch weiter drin.Gruß

@vipwine schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:03:15 Uhr:

Wenn ich die Batterie wechsle.

Fehlercodes, Neukalibrierung Lenkung, Fenster wenn Strom unterbrochen,

Oder bleibt die Bordnetzspannung erhalten , weil die kleine Batterie 12V 12Ah noch da ist.

Oder muss man ein Ladegerät an die Pole vorm abmachen anschliessen ?

Oder kann man am Ladepunkt vorne ein Ladegerät anschliessen ?

Weisst du wie Mercedes das macht ?

Also hat schon mal jmd getestet im Winter alle 2 Batterien raus und schauen was passiert beim R231 ? Also ich trau mich nit...

350SL Bj12.2013 im Mai 2020 gekauft und taste mich nun ran wegen der neuen Elektroniktechnologie. Uffbasse !

Bisher

W140 S320 Bj 95...

W126 260SE 88

R107 280SL 79er

Zitat:

@dorint12 schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:16:06 Uhr:

Hallo

Bin seit 25 Jahren KFZ Elektriker Mst bei MB

Und klemme immer einfach ab ohne irgendwelche

Stromerhaltungs Maßnahmen. Ist noch nie irgendwas passiert.

Gruß

Guten Morgen, ich habe mir ein R231 gekauft 8/12 31000 km, schönes Teil mir ist aufgefallen das die Beleuchtung der Kosmetik Spiegel und die Kofferraum Beleuchtung am Deckel, nicht gehen. Kann da eine Sicherung defekt sein? Ich konnte noch nicht schauen. Was ich auch gedacht habe, der Vorbesitzer hat im mai 20 ein neues Dach bekommen weil mit dem alten nach Sonneneinstrahlung was nicht gestimmt hat, meinen sie da wurde was vergessen abzuklemmen ?? Wo gibts eigentlich ein belegungsplan für die Sicherungen ich hab noch keiner gefunden, dann könnt ich ja sehen ob Spiegel Beleuchtung und Kofferraum zusammen gehören. Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen

Schöner Neujahrstag

Zitat:

@Blume1269 schrieb am 1. Januar 2021 um 11:26:54 Uhr:

Zitat:

@dorint12 schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:16:06 Uhr:

Hallo

Bin seit 25 Jahren KFZ Elektriker Mst bei MB

Und klemme immer einfach ab ohne irgendwelche

Stromerhaltungs Maßnahmen. Ist noch nie irgendwas passiert.

Gruß

Guten Morgen, ich habe mir ein R231 gekauft 8/12 31000 km, schönes Teil mir ist aufgefallen das die Beleuchtung der Kosmetik Spiegel und die Kofferraum Beleuchtung am Deckel, nicht gehen. Kann da eine Sicherung defekt sein? Ich konnte noch nicht schauen. Was ich auch gedacht habe, der Vorbesitzer hat im mai 20 ein neues Dach bekommen weil mit dem alten nach Sonneneinstrahlung was nicht gestimmt hat, meinen sie da wurde was vergessen abzuklemmen ?? Wo gibts eigentlich ein belegungsplan für die Sicherungen ich hab noch keiner gefunden, dann könnt ich ja sehen ob Spiegel Beleuchtung und Kofferraum zusammen gehören. Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen

Schöner Neujahrstag

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 13:58

Kauf Dir erstmal eine neue Batterie. Lass diese vorm Einbau testen, ob sie wirklich ok ist und bau die ein. Meine neue Varta 12v 95ah 850 agm kostete 169€ statt über 400€ !!! bei du weisst schon wo...

Hab mich nur noch nicht getraut die neue einzubauen aus genannten Gründen.

Leider konnte mir hier keiner erklären wie das Batterie bzw Strommanagement beim r231 funktioniert. Na warte mal ab..

Dann kannst Du zumindest mal die Batterie als Fehler Grund ausschliessen.

Gruss Uwe / vipwine

Zitat:

@Sternantoni schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:07:48 Uhr:

Hallo Klaus,

bei meinen R230igern hat mir MB ebenfalls empfohlen, die Batterie beim Ausbau zu überbrücken, da es angeblich auch das SAM beschädigen könnte. Nun ja, kurz bevor ich die Info erhielt, habe ich die Batterie einfach abgeklemmt, in den Keller verstaut und 6 Monate später wieder eingebaut, vorher natürlich geladen. Und siehe da, bei beiden Fahrzeugen gab es kein Problem, außer, dass man die Fenster und die Punkte, die du schon genannt hast, wieder anlernen musste, was aber überhaupt kein Problem darstellte.

Nun aber noch eine andere Frage. Ob das bei meinem 55er oder 65er ist, bei beiden Fahrzeugen hat sich nach ca. 1 Woche Standzeit die Batterie schon soweit entladen, dass alle elektronischen Helferlein in den Notmodus verabschiedet haben. Mein Gedanke, dass die Akkus der Alarmanlage defekt wären, ist aber nicht der Fall. Weiter habe ich jede einzelne Sicherung überprüft und bin nicht fündig geworden.

Nun habe ich beschlossen, im Mai 21´beide Fahrzeuge mal zu MB zu bringen und über Nacht den Ruhestrom überprüfen zu lassen. Was würdest du an meiner Stelle machen bzw., ist dir das Problem bekannt?

Vielen Dank vorab und eine gute Restwoche!

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:01

Frohes Neues 2021 erstmal.

Danke fürs Lob ... was du alles siehst...

Hab ihn so gekauft mit Eintragung.

Gruß Uwe/vipwine

Zitat:

@Blume1269 schrieb am 1. Januar 2021 um 11:18:56 Uhr:

Guten Morgen, sehr schöner SL.Haben sie hinten und vorne spurplatten drauf. Ich nämlich das gleiche Auto mit den Felgen, da stehen die Räder doch weiter drin.Gruß

@vipwine schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:03:15 Uhr:

Wenn ich die Batterie wechsle.

Fehlercodes, Neukalibrierung Lenkung, Fenster wenn Strom unterbrochen,

Oder bleibt die Bordnetzspannung erhalten , weil die kleine Batterie 12V 12Ah noch da ist.

Oder muss man ein Ladegerät an die Pole vorm abmachen anschliessen ?

Oder kann man am Ladepunkt vorne ein Ladegerät anschliessen ?

Weisst du wie Mercedes das macht ?

Also hat schon mal jmd getestet im Winter alle 2 Batterien raus und schauen was passiert beim R231 ? Also ich trau mich nit...

350SL Bj12.2013 im Mai 2020 gekauft und taste mich nun ran wegen der neuen Elektroniktechnologie. Uffbasse !

Bisher

W140 S320 Bj 95...

W126 260SE 88

R107 280SL 79er

[/quote

Also beim R231er wird die hintere Batterie abgeklemmt und ca. 1 Std gewartet ( Kondensatoren entladen ). Dann die neue Batterie anklemmen.. Bei mir mußten die Fensterheber neu angelehrt werden sonst nichts. Wenn du ein SD hast die Fehler auslesen und löschen. Laut MB sollte man hin und wieder die Batterie abklemmen ( 1 Std ) damit der gesammte Can-Bus wieder richtig arbeitet. Meiner hat 60 Steuergeräte.

Peter

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 1. Januar 2021 um 15:30:34 Uhr:

Also beim R231er wird die hintere Batterie abgeklemmt und ca. 1 Std gewartet ( Kondensatoren entladen ). Dann die neue Batterie anklemmen.. Bei mir mußten die Fensterheber neu angelehrt werden sonst nichts. Wenn du ein SD hast die Fehler auslesen und löschen. Laut MB sollte man hin und wieder die Batterie abklemmen ( 1 Std ) damit der gesammte Can-Bus wieder richtig arbeitet. Meiner hat 60 Steuergeräte.

Peter

Hallo

wer hat dir den das erzählt?

Batterie hin und wieder abklemmen,damit CAN Bus wieder richtig läuft?

Das kann man machen wen irgendwo ein STG sich aufgehängt hat, aber wen der CAN in Ordnung ist dann ist das bestimmt nicht nötig.

Und 1 Stunde warten bis man die neue Batterie anklemmt,glaubst du in der Werkstatt ist dazu Zeit?

Gruß

Die Werkstatt hat die Zeit nicht und klemmt die Batterie an. Wenn ihr alle so Schlau seid macht es so wie ihr wollt.

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 1. Januar 2021 um 15:57:33 Uhr:

Die Werkstatt hat die Zeit nicht und klemmt die Batterie an. Wenn ihr alle so Schlau seid macht es so wie ihr wollt.

Hallo

denke schon das ich etwas Erfahrung habe,seit 25 Jahren KFz Elekr Mst bei MB und wollte dir nicht zu Nahe tretten. Sondern nur meine Erfahruung weitergeben.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 8:45

Habe KV von MB und da ist ein Bordspannung aufrecht erhalten. Also wer weiß wie man das macht ?

Einfach nur Ladegerät vorne am Starthilfepunkt anklemmen? Oder eine kleine Batterie ?

Oder beides nur an den Anschlüssen im Kofferraum der Starter 95ah Batterie die getauscht werden soll ?

Und stimmt es, daß die Batterie dem System mitgeteilt bzw eingespeichert werden muss ? Angeblich wegen Diebstahlschutz...

Screenshot-2021-01-02-09-45
Bordspannung erhalzen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Batterie abklemmen. Wechseln. Fehler. Bordspannung erhalten.