ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 200/230K typische Fehler?

SLK 200/230K typische Fehler?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 17:49

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an euch!

Und zwar möchte ich mir gerne einen SLK 200/230K holen! Was müsste ich da so ca. einplanen, wenn er so um die 4-5 Jahre alt ist und bis 70.000km drauf haben darf? Was wäre da ein fairer Preis???

Und was sind den so typische Fehler vom SLK??

Mit was für Reperaturen/"Anschaffungen" muss ich rechnen, wenn er ca. 60.000-70.000km gelaufen ist?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Turbolader und Kommpressor?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß Miri

Ähnliche Themen
12 Antworten

slk200/230k typische Fehler

 

Hallo Miri !

Ich habe mir im Juni 2005 einen SLK 200 Komressor zugelegt . Baujahr Mai 2001 .

Nach meinen Recherchen lagen da die Preise zwischen ca.: 18000 und 20500 EUR0 .

Habe wohl ein Schnäppchen gemacht , ( privat-kauf ) weil bei meinem slk ein Navi und Xenon-Licht vom Vorbesitzer nachgerüstet war . ( Vollleder ; 49000 km ; usw. )

Die kleine Inspektion bei Km:50000 ( assyst A kostet etwa :250-350 Euro . Die große bei 80000 Km ( assyst B ) etwa: 450-550 Euro ).

Vergleiche mal bei www.mobile.de die Auto- Preise , dann hast du einen überblick über die Preisspanne der SLK .

Zu bemängeln habe ich nur , daß der 2. Gang etwas hakelig rein geht . Bei Mercedes wohl normal . Hol die lieber einen Automatik .

Nach meinem Wissen haben alle SLK einen Kompressor oder halt keinen , aber keinen Turbolader .

Den Unterschied können dir aber andere besser erklären , oder schau im Internet nach .

Und hol dir auf alle Fälle einen Facelift . ( ab Bj. Mitte 2000 )

Eine gute Informationsseite ist auch : www.mbslk.de

200 er = 136 PS ( untermotorisiert )

200 Kompressor = 163 PS ( reicht eigentlich vollkommen )

230 Kompressor = 197 PS ( mehr Stoff aber auch Benzin )

Grüße Brick24

am 28. Dezember 2005 um 22:13

Zu Deiner Frage wegen Unterschied Turbo und Kompressor:

Sowohl Turbo- als auch Kompressorlader steigern die Leistung eines Motors durch den Aufbau eines Ladedrucks, durch den mehr Luft in die Zylinder eingeblasen wird. Mehr Luft bedeutet bessere Verbrennung, was wiederum mehr Energie freisetzt. Der wesentliche Unterschied zwischen Turbo und Kompressor besteht im Antrieb des Verdichters, der diesen Druck aufbaut. Die Stärke des Überdrucks wird in bar eingegeben.

Kompressor

Alle Kompressoren werden mechanisch per Keilriemen oder dem Getriebe vom Verbrennungsmotor selbst angetrieben. Im Kompressorgehäuse schaufeln zwei Schaufelräder, die prinzipiell wie eine Zahnradpumpe arbeiten, Luft mit Überdruck in den Motor. Dadurch kann die Leistung eines Saugmotors zwar um bis zu 30% gesteigert werden. Ein grosser Vorteil des Kompressors: Der Druckaufbau setzt schon bei geringen Drehzahlen ein, wodurch ein spontanes Ansprechverhalten des Motors erreicht wird.

Turbo

Im Gegensatz dazu sitzt der Turbolader zwischen Auspuff und dem Auslasskrümmer des Motors. Er besteht einerseits aus einem Turbinenteil, durch welches das heisse Abgas strömt und eine Turbine antreibt, sowie dem Verdichterteil, in welchem die Verbrennungsluft des Motors verdichtet wird. Das Verdichterrad befindet sich auf einer gemeinsamen Welle mit der Turbine, die vom ausströmendem Abgas angetrieben wird und somit das Verdichterrad in Rotation versetzt. Moderne Turbolader arbeiten mit maximalen Drehzahlen von über 150?000 Umdrehungen pro Minute. Dementsprechend anspruchsvoll gestaltet sich die Schmierung und die Material-Konstruktion.

Der Turbo braucht eine hohe Drehzahl, erst dann entfaltet er seine volle Kraft. Bei niedrigen Drehzahlen ist noch zuwenig Abgasvolumen vorhanden, um den Lader ausreichend anzutreiben. Entsprechend mager fällt die Kraftausbeute aus, man spricht hier vom so genannten Turboloch.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 13:41

Danke

 

Danke für eure Antworten!

Aja habe immer gedacht Kommprssor und Turbolader wärs gleiche und man benutzt halt mal das Wort Kommpressor mal Turbo! Jetzt ist es mir ganz klar! Super erklärt! Hab zwar gewusst das die beiden dafür zuständig sind mehr Luft in die Zylinder zupressen, die feinen Unterschiede wusste ich aber nicht! Den Facelift würd ich mir eh holen!

Danke

Bye Miri

ok

Re: Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudi82

Danke für eure Antworten!

Aja habe immer gedacht Kommprssor und Turbolader wärs gleiche und man benutzt halt mal das Wort Kommpressor mal Turbo! Jetzt ist es mir ganz klar! Super erklärt! Hab zwar gewusst das die beiden dafür zuständig sind mehr Luft in die Zylinder zupressen, die feinen Unterschiede wusste ich aber nicht! Den Facelift würd ich mir eh holen!

Danke

Bye Miri

ok

am 5. Januar 2006 um 18:21

Habe seit 2 JAhren einen slk 230 Bj Mitte 2000. Habe ihn von älterer Dame mit nur 19.200 Km bekommen.

Folgende Defekt haben sich nach nur 4000 KM eingestellt:

Lufmasenmesser

Eine Zündspule

Lamdasonde

Teuerer Spaß.

Das Fahrverhalten ist aber wirklich sportlich!!!

Auch die Inspektionskosten sind eine Frechheit. Für die kleine Inspektion wollten die 350,- zzgl Öl etc haben.

Bin in eine freie Mesiter-Werkstatt gefahren die mir inkl. Bremsflüssigkeits und Ölwechsel usw. nur rund 150,- berechnet haben. Da die Daimlers eh jedwede Kulanz nach 2 JAhren ablehnen, braucht man auchkeine Zauberpreise mehr für die Werkstattapotheke zu bezahlen...

Bin von der Qualität enttäuscht. Hatte vorher u.a. SL 280 aus 94. Hatte damit gar keine Reparaturen!

am 6. Januar 2006 um 20:11

ja das ist wohl wahr,ein mercedes ist nicht mehr das,was es einmal war.

hallo,

Qualität is OK, aber man hat gespart (das Geld steckt in das Dach...), ich habe auch ein TT under der ist "nobeler' ausgestattet und verarbeitet. Trotzdem, ein wunderschönes Fahrzeug, was bei normaler Gebrauch weinig Probleme hat. Ich (wir....) fahren vlot und das kostet dan ein Kompressor und Auspufkrummer.

Sonst kann ich der Wagen (230k, mit Automat!! ist der richtige Wahl) empfehlen, und gehe nach eine freie Werkstatt das spart Kosten und die Reparaturqualität ist nicht weiniger.

Re: SLK 200/230K typische Fehler?

 

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudi82

Hallo!

 

Und was sind den so typische Fehler vom SLK??

typische fehler:

bei mir bis etwa 50.000km passiert

undichte blinker

undichtes differential

def. sitzheizung

lösen der türverkleidungen

klappernde türen, muss der keil getauscht werden.

 

was mir noch passierte

2x def. motorelektronik

def magnetventil vom kompressor

bremslichtlampe hat sich verschmolzen - tausch des kompl. rücklichtes.

Rückspiegelglas löste sich - aber keine angst, es ist an einem draht angehängt und geht nicht kaputt!

es macht freude einen mercedes zu haben, du lernst andauernd neue leute kennen, vor allem mechaniker!

Hallo,

 

Ein Tip von mir,gebt bei Ebay mal Assyst A SLK ein und ihr bekommt die Inspektion bei einem Mercedeshändler in eurer

Nähe für um die 100 Euro.

Hab ich selber schon gemacht

so nen typischer fehler is auch das das dach beginnt zu klappern ich selbst hab einen slk 200 k bis vor 2 wochen gefahren modell 2002. der motor is gut gelaufen. er hat ohne probleme 250 gemacht. Verkauft habe ich das teil noch mit 16500 un 80000km runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 200/230K typische Fehler?