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Batterie entladen - SL R129

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:17

Hallo,

mein SL R129 steht seit Wochen unbenutzt in der Garage. Jetzt scheint die Batterie (von '98) durch die anhaltende Kälte entladen zu sein.

Frage:

Was ist bei einem "Überbrückungs-Start" zu beachten?

Kann ich die Batterie im Kofferraum lassen und aufladen und ist auch hier etwas zu beachten?

Die Betriebsanleitung ist nicht zugängig, da die Fächer verschlossen sind.

Gruß,

Speedy128

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16 Antworten
am 11. Januar 2006 um 12:56

Beim Überbrücken sollte das "Spenderfahrzeug" etwas auf Touren gebracht werden, während das zu überbrückende Fahrzeug gestartet wird.

Beim Laden der Batterie hab ich immer sicherheitshalber die Verschlüsse der einzelnen Kammern leicht geöffnet. Ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber man kann ja nie vorsichtig genug sein. Außerdem sollte die Batterie vom Bordnetz abgeklemmt sein, wenn sie geladen wird. Ausbauen muss man sie nicht unbedingt. Auch mal den Füllstand kontrollieren und ggf. destilliertes Wasser nachkippen.

Ich geh allerdings mal davon aus, dass eine ca. 8 Jahre alte Batterie so langsam aber sicher ihr Ende erreicht hat.

am 11. Januar 2006 um 20:58

Klemme die Batterie ab und lade sie auf. Besser noch, mach gleich eine neue Batterie rein. Fremdstarten kann durch Spannungspitzen eines der vielen Steuergeräte zerstören. Wenn du eine neue Batterie eingebaut hast, Motor laufen lassen, Fensterheber neu kalibrieren ( beide Fenster hochfahren und einige Sekunden auf dem Schalter drauf bleiben), sonst funktioniert die Verdecköffnung nicht mehr.

Falls die ESP-Lampe noch leuchtet, Lenkrad einmal nach rechts und links drehen, dann geht die Lampe wieder aus.

Gruß Stefan.

am 11. Januar 2006 um 21:03

Hallo,

ich würde auch empfehlen, an der alten Batterie nicht mehr lange herumzudocktern, sondern gleich eine neue zu spendieren.

Die alte hat ihren Dienst getan und sollte in den Ruhestand gehen.

PS: nimm die alte gleich mit, wenn du eine neue kaufst, dann mußt du kein Batteriepfand zahlen.

MfG

am 12. Januar 2006 um 11:59

ich nehme die Batterie im Winter während der Standzeit raus und schliesse sie an einen sog. Accujogger an. Während längerer Standzeit die Reifen mit 4 mechanischen Wagenhebern entlasten, sonst gibt es Dellen.

am 12. Januar 2006 um 14:01

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von hohi

Während längerer Standzeit die Reifen mit 4 mechanischen Wagenhebern entlasten, sonst gibt es Dellen.

Ist nicht nötig. Den Reifenluftdruck um ca. 1 bar erhöhen und dann hat sich´s schon. Bei sehr langen Standzeiten (bspw. > 6 Monate) empfiehlt sich der Tausch der guten Räder gegen alte, verbrauchte "Standräder", um auf "Nummer Sicher" zu gehen.

 

Gruß

Reißi

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 21:11

@Alle

Danke für die guten Ratschläge:

Nicht lange herumgefackelt, neue Batterie BERGA 100Ah/760A (5 Jahre Garantie) gekauft, eingebaut und FERTIG!

Alle versperrten Fächer wieder offen...ein Blick in die wieder erreichbare Betriebsanleitung....alles wieder funktionierend.

Hardtop wird trotzdem und erstmalig nicht montiert, der SL wird jetzt alle 2-3 Tage mal "um die 4 Ecken" gefahren anstatt auf den Frühling zu warten ;-)

Hoffe, daß "er" das trotz seines Alters(8) und der hohen Km-Leistung von 77.000 KM noch verkraftet.

Gruß,

Speedy128

Zitat:

Original geschrieben von Speedy128

Hoffe, daß "er" das trotz seines Alters(8) und der hohen Km-Leistung von 77.000 KM noch verkraftet.

Hohes Alter... ?

Das ist ein R129 - mit 8 Jahren und 77.000km ist der noch quasi wie neu... :rolleyes:

...wenn Du ihn gut pflegst... :D

Hallo,

nur mal um die Ecke würde ich nicht machen.

Es sollte schon mehr sein.

Jedesmal warmfahren sollte dann doch schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von clkdriver1946

Hallo,

nur mal um die Ecke würde ich nicht machen.

Es sollte schon mehr sein.

Jedesmal warmfahren sollte dann doch schon sein.

Ja, sehe ich genauso.

Mindestens 20km bei der momentanen Witterung, besser 30km am Stück.

am 25. Januar 2006 um 6:46

Zitat:

Hoffe, daß "er" das trotz seines Alters(8) und der hohen Km-Leistung von 77.000 KM noch

Der Wagen ist ja noch nicht einmal eingefahren! :D

Grüsse

Daniel

P. S.: Ich würde mir einen Erhaltungslader z. B. von Ctek kaufen und im Auto an die Batterie alle zwei bis drei Wochen anschliessen. Oder ganz dranlassen.(ATU oder Mercedes, ca. + / - 60 bis 70 Euro.)

Wenn die neue Batterie sich im Winter auch entlädt durch nicht fahren, ist es sehr schlecht für sie, wenn diese länger nicht geladen wird.

Der Winter wird noch ein paar Wochen gehen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 12:47

Hallo,

habe mich bzgl. des empfohlenen CTEK Ladegerätes belesen.

Welcher Typ müßt es denn sein?

(Batterieladegerät CTEK MULTI XS 3600???)

Die neue Batterie ist eine wartungsfreie BERGA 12V/100Ah.

Gruß,

Speedy128

am 28. Januar 2006 um 16:45

Ja, genau mit dem 3600 bist Du meiner Meinung nach gut bedient!

Ist ein recht robustes Gerät, lasse Dich nicht von dem kleinen Gehäuse täuschen, das Gerät hat es in sich! Wurde auch von einer Oldtimerzeitschrift empfohlen.

In "abgespeckter" Version auch als original MB-Ladegerät zu kaufen.

Das 3600 wird auch im E-Klasse 211er Forum empfohlen, wo die Elektrik nicht gerade unempfindlich ist gegen Spannungsspitzen im Batteriesteuergerät...und nicht nur dort.

Grüsse

Daniel

am 29. Januar 2006 um 10:01

ctek 3600 rulezzzz, yeah. :D

ctek liefert auch - als Zubehör - einen fixen Stecker, der mittels kurzer Kabelenden direkt mit den Plus- und Minuspolen der Batterie verschraubt wird und im Auto verbleibt.

So kann man, falls man eine kleine Sammlung hat, die man nicht immer bewegen kann oder möchte, jede Batterie mit einem solchen Stecker versehen und dann, ganz ohne sich die Finger schmutzig zu machen, das ctek 3600 mal da mal dort anstecken, bis jeweils das grüne Lämpchen leuchtet.

Oder man fixiert das kleine Wunderding selbst mittels der mitgelieferten Schrauben im Fahrzeug und steckt dann einfach ein Stromkabel dran.

Die Entscheidung für eine der beiden Möglichkeiten ist lediglich eine Frage der Anzahl der zu speisenden Schätzchen und natürlich auch eine der Brieftasche. :D

Seit ich mich für ctek entschieden habe sind jedenfalls Batterieprobleme auch bei den Oldies die monatelang stehen überhaupt kein Thema mehr.

Camlot

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:16

Zitat:

In "abgespeckter" Version auch als original MB-Ladegerät zu kaufen.

Hallo,

habe mir am Freitag beim Freundlichen das MB-Ladegerät bestellt. (€ 67,00)

Jetzt schreibt GNARF es handele sich dabei um das CTEK Multi XS 3600 in abgespeckter Form....also besser das original CTEK 3600 kaufen?

Gruß.

Speedy128

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