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baterie leer oder anlasser?

Themenstarteram 28. März 2006 um 19:19

hallo

habe ein 320 cabrio bj 90 cabrio,

folgendes problem heute, bin raus aus der garage, 15min gefahren, drausen geparkt, hat geregnet, wollte wieder losfahren nach ner halben stunde, auto springt nicht an? dreht aber durch, 2ter versuch, geht wieder nicht, nach ner zeit kam dann gar nix mehr, anlasser dreht auch nicht, nach 10 min dreht er wieder, aber springt nicht an, aufeinmal ging er wieder, also angesprungen,

was meint ihr ? ist die baterie tot oder der anlasser?

mfg und danke im voraus

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20 Antworten

Würde weder noch sagen, wenn der Anlasser tot wäre dann würde nichts mehr durchdrehen, wenn die Bat tot wäre würde es nur noch klackern.

Themenstarteram 28. März 2006 um 20:17

einmal dreht er, einmal nicht, dreht lange durch aber springt irgendwie nicht an???

ich schätze auf die baterie?

am 28. März 2006 um 20:19

geht das licht, wenn der motor aus ist? und wenn, wie hell?

röwe

Themenstarteram 28. März 2006 um 20:20

das licht war schwach wo der motor aus war, boardcomputer UHR war auch auf null also gelöscht. wenn ich alle verbraucher an mache wirds noch schwächer

Könnte sein daß deine Lichtmaschien nicht mehr genug Ladestrom fördert um die Batterie zu laden. Dadurch ist nicht genug Spannung vorhanden um den Wagen zu starten.

Themenstarteram 29. März 2006 um 0:14

also war viorhin noch mal bei mein wagen, die batterie ist fast ganz leer, mit starthilfe springt er sofort an.

lichtmaschine würde ich auch sagen ;)

Lass mal deine Lichtmaschine überprüfen-und dabei auch gleich die Batterie, denn wenn die nicht richtig voll geladen wird und immer nur so zitzerlesweise dann kann die auch flöten gehen!

Themenstarteram 29. März 2006 um 12:57

wie kann ich die lichtmaschine selber prüfen?

am 29. März 2006 um 14:02

du könntest die spannung mit einem übliche multimeter prüfen, bei laufendem motor müsste sie so zwischen 13,5 -14,8 Volt liegen. Batterie abklemmen und an der lichmaschine und der Masse prüfen.

Wenn du den strom messen willst was eigentlich unnötig ist dan brauchst du ein amperemeter bzw ein multimeter der für große ströme geeignet ist die üblichen sin bis 20 Ampere begrenzt.

wie gesagt erstmal die spannung messen und dan weiter kucken.

meist stirbt die batterie, lichtmaschinen sind von bmw zumindest ziemlich robust ;)

wenn eine batterie stirbt, steiggt ihr elektr. innenwiderstand, so das die lima nicht mehr genug aufladen kann, bzw. sehr lange brauchen würde. neue batterien haben einen sehr niedrigen innenwiderstand, die lima lädt sie zügig auf.

Hallo,

tippe auch eher auf die Batterie. Vor allem nach längeren Standzeiten verabschieden sie sich schnell mal ohne große Vorankündigung. Brauchst ja nur die Spannung der Batterie zu messen. Wenn nur um die 10V anliegen, hat sich eine Zelle verabschiedet.

MfG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von m3_predator

du könntest die spannung mit einem übliche multimeter prüfen, bei laufendem motor müsste sie so zwischen 13,5 -14,8 Volt liegen. Batterie abklemmen und an der lichmaschine und der Masse prüfen.

...

Hi,

bei laufendem Triebwerk die Batterie abklemmen ist der sichere Tod für die Lima ! - Wenn nicht noch DME und andere Steuergeräte, soweit vorhanden, dabei hops gehen ...

am 29. März 2006 um 18:05

ja, das denke ich auch!

Aber diese Messung kann man auch durchführen, ohne die Batterie abzuklemmen.

Massepunkte hat man ja genug zur Verfügung :p muss ja wirklich nicht am Akku sein.

Gruß Jochen

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