Bastuck Sportkatalysator: Flexrohr gerissen !!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Da denkt man sich heute nichts böses und will schnell von der Ampfel losfahren. Da drehen vorne etwas die Reifen durch. Durch das ESP kommt da natürlich gleich das Holpern. Sofort abgebremst, damit sich das alles wieder beruhigt. Da macht auf einmal der Auspuff ein riesen Spektakel. Naja manche freuen sich da ja drüber. Da ich allerdings von einem Bekannten erfahren hatte, dass bei ihm am Golf 5 GTI das Flexrohr von der Bastuck Anlage gerissen war, war ich natürlich skeptisch.

Also schön langsam und möglichst ohne aufzufallen durch die Stadt nach Hause. Ausgestiegen und gehörcht. Es kam eindeutlig von vorne und hinten kam auch kaum noch was raus. Also ab in die Grube und siehe da, dass Flesrohr ist aus dem Rohr rausgerissen und der ganze Auspuff hat sich ca. 1cm nach hinten verschoben.

Na super, da denkt man, man kauft von einer guten Firma und nach einem halben Jahr reist der Mist ab. Und es ist ja nun kein Einzelfall gewesen.

Nach Ruckruf bei Bastuck teilten die mir mit, dass ich den at einschicken soll. Von den Flexrohren hätten sie einige da und es wird repariert :-(

43 Antworten

wie lange haste das teil jetzt?in den ersten 6 monaten is das ja kein problem, da haste anspruch auf die portokosten, da sie dich ja aufgefordert haben das teil einzuschicken. weiterhin kannste den spaß ja noch 2 mal machen, da du das ein und ausbauen ja eh selbst machst, dann kannste ja vom kaufvertrag zurücktreten, da damit zu rechnen ist dass das ne "sollbruchstelle" bei dir ist, und der selbe fehler wieder auftritt

Ja, das verklickere denen mal, dass ich Anspruch auf Porto habe. Angeblich hätte ich es erst zum Händler schicken müssen und dieser dann wieder zu Bastuck. Dann hätte er die Portokosten erstattet bekommen. Ich allerdings nicht. Der Endkunde ist somit bei Bastuck der gearschte.

Ich habe denen darauf geschrieben, dass ich den Kat jetzt wieder einbauen werde, ihn aber dementsprechend auch beantspruchend werde, da es ja ein Sportkat ist :-) Wenn er wieder reissen sollte, kriegen die ihn wieder. Das ganze somit noch 2 mal und ich bekomme mein Geld wieder.

Daraufhin haben die sich nicht mehr gemeldet.

schick ihnen doch einfach mal ne mahnung über die kosten mit nem beleg per einschreiben und gib ne frist von 14 Tagen an um das geld zu überweisen, sie sind zur zahlung imho verpflichtet

Ja, aber angeblich nur an Händlern. Man kann ja als Privatmann bei Bastuck auch nichts kaufen, sondern immer nur über einen Händler.

Ähnliche Themen

Habe eben gerade Antwort auf meine Mail bekommen:

" Vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Wir würden es begrüßen wenn Sie die Anlage richtig rannehmen, nur
so können wir herraus bekommen was sonst noch an Defekten
aufreten könnte. Sie werden sich ja dann melden."

ist das nicht eine Frechheit ? Bin ich jetzt der Testkunde, der auf seine Kosten den Schrott testen kann ?

NIEMALS MEHR BASTUCK. Das kann ich hier auch nur jedem Raten. Da sieht man doch, dass es niemals ausgiebig getestet wurde.

ich finde das sehr ironisch geschrieben von bastuck 😉

goil und das von einer Firma wie Bastuck...am besten du schickst den mal den link zu FRED ......

Hallo,
bei meinem GTI war ja wie schon in einem früheren Thread bechrieben, die vordere gabelförmige Aufhängung für den Kat nur an 2 Punkten angeschweißt und abgerissen. Ich hatte das selbe Theater mit Bastuck, hatte aber keine Lust, die ganze Anlage auszubauen und per Händler zurückzuschicken, und wohlmöglich nur repariert zurückgeschickt zu bekommen. Auf den Werkstattkosten für Aus- und Einbau wäre ich sitzen geblieben, also habe ich es gleich nur unterm Wagen neu löten lassen und fertig. Jedenfalls ist Bastuck nicht sehr offen gewesen für entsprechende Kritik bzgl. mangelnder Verarbeitung... Ich dachte es ist schön, gleich in der Nähe eine Auspufffabrik zu haben, bin aber auch enttäuscht. Das Foto oben vom Auspuff zeigt doch ganz klar,daß die den Auspuff verkehrt zusammengeschweißt haben - zurück damit!

Gibts noch erfahrungsberichte`?
Möchte nähmlich so ein Bastuck teil kaufen!!!

Also Bastuck hat wohl ihre Sportkats nun überarbeitet ( komisch, gerade nach meinem ausführlichen Mängelbericht an Bastuck ).

Die beiden Aufhängungen wurden nun vorne endlich gekürzt. Diese waren nämlich sonst immer zu lang und man musste diese selber kürzen. Wenn man das nicht wusste und den Kat so eingebaut hatte, wunderte man sich, dass es irgendwo klappert.

Die Flexrohre waren ein weiterer Schwachpunkt. War bei mir ja komplett rausgerissen. Diese werden nun auch wohl von innen verschweißt und sollen nun nicht mehr rausreißen.

Wer also einen Kat bestellt, sollte UMBEDINGT auf die neue Ausführung bestehen !!!

Danke für die Info.

Was hast du denn Bezahlt für den Kat und wo hast du es gekauft?

Danke

Etwas über 1100 Euro meine ich inkl. Porto. Hatte ich beim Händler bei Ebay gekauft, da hatte ich auch schon schon die Komplette Anlage her.

Danke für die Info, werde ich mich umschauen.

Im Golfvgti forum verkauft einer so eine analge für 800€ aber das alte modell.

ich sehe du hast S3 teile drin im GTI, ich habe mir auch schaltwegverküzung vom S3 bestellt mal schauen wie es wird.

Ja die S3 Teile kann ich dir nur empfehlen. Genauso wie das dbilas Air Intake System. Ist einfach nur geil das Ansauggeräusch. Verkauft überings boomblast im G5GTI Forum, glaube auch, er ist das mit dem Kat.

Deine Antwort