Bastuck Sportkatalysator: Flexrohr gerissen !!
Da denkt man sich heute nichts böses und will schnell von der Ampfel losfahren. Da drehen vorne etwas die Reifen durch. Durch das ESP kommt da natürlich gleich das Holpern. Sofort abgebremst, damit sich das alles wieder beruhigt. Da macht auf einmal der Auspuff ein riesen Spektakel. Naja manche freuen sich da ja drüber. Da ich allerdings von einem Bekannten erfahren hatte, dass bei ihm am Golf 5 GTI das Flexrohr von der Bastuck Anlage gerissen war, war ich natürlich skeptisch.
Also schön langsam und möglichst ohne aufzufallen durch die Stadt nach Hause. Ausgestiegen und gehörcht. Es kam eindeutlig von vorne und hinten kam auch kaum noch was raus. Also ab in die Grube und siehe da, dass Flesrohr ist aus dem Rohr rausgerissen und der ganze Auspuff hat sich ca. 1cm nach hinten verschoben.
Na super, da denkt man, man kauft von einer guten Firma und nach einem halben Jahr reist der Mist ab. Und es ist ja nun kein Einzelfall gewesen.
Nach Ruckruf bei Bastuck teilten die mir mit, dass ich den at einschicken soll. Von den Flexrohren hätten sie einige da und es wird repariert :-(
43 Antworten
Ich hoffe auch, dass ich einen neuen bekommen werde. Das Teil alleine war schon anders gebogen, als wie der Original Kat. Der Original war sagen wir nach links gebogen und der von Bastuck war nach unten gebogen.
Wenn ich den Adapter bekomme und den Kat wechsel, mache ich von beiden Fotos, wenn sie nebeneinander liegen. Das bekommt dann einmal ihr zu sehen und einmal Bastuck.
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
... wenn man da ein neues Flexrohr rein Scheißt! ...
Nanana ... 😉
:-) Hatte ich auch gelesen, aber wo er recht hat, da hat er recht, dachte ich mir :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bassroehre
:-) Hatte ich auch gelesen, aber wo er recht hat, da hat er recht, dachte ich mir :-)
Na dann hättest es auch bestimmt selbst hinbekommen das neue Flexrohr einfach einsch....... 🙂
Naja, in den Kat schon, aber das dann Bastuck erklären, wie das da reinkommt,....... und da gibt es dann auch keine Garantie drauf.
Entkoppelelement
Wirklich unfassbar, für was ein Entkoppelelement heut zu Tag
her halten muß 😉
http://www.witzenmann.de/rd_prod/main_fahrzeugteile_entkoppel_kurz.php
oder
http://www.istrat.de/doc/bericht_a_0312.pdf
E.
Hallo,
ich würde Dir empfehlen, Dir ein passendes Flexteil zu kaufen. Du kannst das Vorderrohr am Motorblock lassen und das alte Flexteil heraussägen/-flexen, das neue (Durchmesser 70 mm) aufschieben und mit zwei Schellen befestigen - fertig. Spar Dir so gesehen den Aufwand mit Komplettde-/montage, Verpackungmaterial, Porto usw. Hinzu kämen, neue Kupfermuttern, Dichtung, Heißschraubenpaste für weitere ca.40.-Euro für die Wiedermontage des Vorderrohres...
Ärgerlich, aber das nächste mal empfiehlt sich der Komplettauftrag für einen neuen Auspuff über eine Werkstatt. Da hast Du 2 Jahre Garantie...
Nur so mal als Beispiel: http://cgi.ebay.de/...Flexteil-Neu_W0QQcmdZViewItemQQitemZ290068529128
So kommst Du wesentlich billiger weg...!
Ja klar, wenn man einfach nur das Flexrohr tauschen würde, dann wäre es echt eine einfache Arbeit. Nur ich weiß ja nicht, wie die Qualität ist von denen bei Ebay.
Hast schon recht, da kommt man billiger bei weg. Alleine der Adapter hat mich jetzt 35 Euro gekostet. Gut, war jetzt eine einmalige Anschaffung. Dazu kommt jetzt aber noch das Porto für das Paket, was bestimmt auch 30 Euro seien werden.
Und dann bekommt man den Kat wieder und alles ab und anbauen. Und dann reisst es wieder nach 6 Monaten durch :-(
So, habe jetzt wieder den Original Kat drunter. Das Flexrohr ist überings komplett durchgerissen. Mein Kat besteht jetzt aus 2 Teilen und kann fast ein Päckchen draus machen :-)
Werde nachher noch Fotos reinstellen. Das Rohr vom Bastuck Kat ist überings 90 Grad anders angeschweißt und das Flexrohr könnte auch Starrrohr heißen. Das Original VW kann man wirklich schön überall hinbiegen. Das Bastuck gar nicht.
So, hier mal die Fotos, wo beide Kats nebeneinander liegen. Der untere ist immer VW und der obere von Bastuck. Man kann denke ich sehen, dass der Verlauf der Rohre völlig anders ist, wenn aber Bastuck das Rohr anders angeschweißt hätte, würde es passen.
So, heute habe ich meinen Kat wiederbekommen. Natürlich keinen Neuen, sondern meiner wurde repariert. Haben ein neues Flexrohr eingesetzt. Wird bestimmt eh wieder nicht lange halten.
Nur was mich am Meisten ärgert ist, dass die mir keinen Scheck oder ähnliches beigelegt haben. In deren AGB steht unter Punkt 8, dass wenn eine Ware ein Mangel aufweist und man es zurückschickt, Bastuck für die Port und Versandkosten aufkommen wird. Aber Pustekuchen. Nichts. Habe denen gleich erst mal wieder eine Mail geschrieben.
Auch auf meinem 4 Seiten langen Beschwerdebrief wurde nicht drauf eingegangen. Nichts.
Kann ich also absolut gar nicht empfehlen.