Bastuck bei Golf 7 GTD mit Sound Generator

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

hat jemand schon bei einem Golf 7 GTD mit Sound Generator den Sportschalldämpfer von Bastuck verbaut? Ich hab mir einen Neuwagen gekauft und den Sportschalldämpfer VWG7-Q76E von Bastuck montieren lassen, wird gerade vom Freundlichen umgebaut, laut dem Freundlichen ist der Sound futsch.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Wäre schön wenn ich auf meine Frage eine Antwort bekommen würde.

Beste Antwort im Thema

Geht mir auch so...

Frage TE: ESD eingebaut, warum ist der Sound weg, ist da was kaputt?

Antwort Forum: Bestehendes System kann Sound nur ohne ESD erzeugen

Aussage TE: Alles ist wie gewünscht, nur leider funktioniert es nicht. Warte auf jemanden, der sich auskennt.

Das ist mir leider eine Spur zu hoch... aber ich verfolge das gern zur Erheiterung weiter.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Warum sollte auch jemand so nen Unfug einbauen?

Zitat:

@LazeChri schrieb am 11. Mai 2015 um 18:29:47 Uhr:

Für alle die mich noch immer nicht verstehen, das Produkt nicht kennen, keinen GTD haben und nur in der Theorie was glauben. Wenn Bastuck ein Enschalldämpfer verkauft, der für einen Golf GTD mit Sound Generator funktioniert nehme ich als Käufer an, dass das auch so ist.
Nochmals zu meiner Frage, die ja noch immer nicht beantowrtet wird.

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich auch beleidigen wirst, was du ja hier schon quasi mit allen gemacht hast die dir helfen wollten, der Endschalldämpfer wird einwandfrei funktionieren. Denn, es ist ein

Schalldämpfer

! Beim GTD mit Soundpaket ist dieser aber gar nicht vorgesehen, da ansonsten genau das passiert wie bei dir => Es ist nichts mehr zu hören, da der Schall eben gedämpft wird.

Bedeutet, der Endschalldämpfer funktioniert einwandfrei, aber nicht so wie du es dir gewünscht hast, oder die Werkstatt dir es "Verschwiegen" hat.

Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination des Bastuck Schalldämpfers, welcher für einen GTD mit Sound Generator geeignet ist in Verbindung mit einem GTD mit Sound Generator? Kann das sein, dass der Sound dann geschluckt wird oder kann es sein, dass es ein defektes Teil ist? Sind doch ganz einfache Fragen! Wer weiß was?

Hier die Beantwortung deiner Frage (n)

Erfahrung: Nein => Da diese Kombination den "Sinn" des Soundpakets wegdämpft

Geeignet für den GTD : Ja, aber dann ohne Sound

Kann es sein, dass der Sound geschluckt wird: Ja, kann nicht nur... sondern ist auch so.

Das Teil defekt ?: Nein

Zitat:

@redsnake3 schrieb am 11. Mai 2015 um 19:44:16 Uhr:

Zitat:

@LazeChri schrieb am 11. Mai 2015 um 18:29:47 Uhr:

Für alle die mich noch immer nicht verstehen, das Produkt nicht kennen, keinen GTD haben und nur in der Theorie was glauben. Wenn Bastuck ein Enschalldämpfer verkauft, der für einen Golf GTD mit Sound Generator funktioniert nehme ich als Käufer an, dass das auch so ist.
Nochmals zu meiner Frage, die ja noch immer nicht beantowrtet wird.
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich auch beleidigen wirst, was du ja hier schon quasi mit allen gemacht hast die dir helfen wollten, der Endschalldämpfer wird einwandfrei funktionieren. Denn, es ist ein Schalldämpfer ! Beim GTD mit Soundpaket ist dieser aber gar nicht vorgesehen, da ansonsten genau das passiert wie bei dir => Es ist nichts mehr zu hören, da der Schall eben gedämpft wird.
Bedeutet, der Endschalldämpfer funktioniert einwandfrei, aber nicht so wie du es dir gewünscht hast, oder die Werkstatt dir es "Verschwiegen" hat.

Zitat:

@redsnake3 schrieb am 11. Mai 2015 um 19:44:16 Uhr:

Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination des Bastuck Schalldämpfers, welcher für einen GTD mit Sound Generator geeignet ist in Verbindung mit einem GTD mit Sound Generator? Kann das sein, dass der Sound dann geschluckt wird oder kann es sein, dass es ein defektes Teil ist? Sind doch ganz einfache Fragen! Wer weiß was?

Hier die Beantwortung deiner Frage (n)
Erfahrung: Nein => Da diese Kombination den "Sinn" des Soundpakets wegdämpft
Geeignet für den GTD : Ja, aber dann ohne Sound
Kann es sein, dass der Sound geschluckt wird: Ja, kann nicht nur... sondern ist auch so.
Das Teil defekt ?: Nein

Besser kann man es nun wirklich nicht mehr schreiben!!! Sollte nun sogar der TE verstehen können!!!

Kennt ihr noch das HB-Männchen? Es ist wieder da und hat sich einen Schalldämpfer besorgt.

Ähnliche Themen

Leute macht euch doch nicht fertig!

Ja der Bastuck ESD VWG7-Q76E ist geeignet an einem Golf 7 GTD mit Soundgenerator montiert zu werden. Bastuck sagt da nix falsches: montierbar ist er und er funktioniert auch. Allerdings wird der Ton, der vom Soundgenerator erzeugt wird natürlich durch den ESD gedämpft.
Das ist die Aufgaben eines ESD, lieber TE! Ob das Sinn macht oder nicht ist eine andere Frage.

Man kann hier nur spekulieren was sich der TE beim Kauf des Produktes erhofft hat. Jedenfalls wurde er anscheinend nicht zufriedenstellend beraten - bei Internetangeboten des öfteren mal der Fall.

Eventuell hat der TE auch versehentlich das S&S Paket bestellt und möchte jetzt den "unnützen" Ton durch genau diese Anlage weg gedämpft bekommen.

Lieber TE, deine Fragen wurden von der Community hinreichend beantwortet. Bitte lebe mit deiner Entscheidung den ESD VWG7-Q76E von Bastuck eingebaut zu haben.

In diesem Sinne - viel Spaß damit und allzeit knitterfreie und gedämpfte Fahrt!

Grüße
Downpipe

Zitat:

@frimp42 schrieb am 12. Mai 2015 um 07:18:21 Uhr:

Kennt ihr noch das HB-Männchen? Es ist wieder da und hat sich einen Schalldämpfer besorgt.

Ehm nein, klär mich mal auf. Wird bestimmt ein lustiger Abend heute! ;-)

Nöööö, der Drops ist gelutscht. TE hat seinen Irrtum bemerkt und sich peinlich berührt verzogen...

Zitat:

@BigWolf schrieb am 12. Mai 2015 um 21:01:46 Uhr:

Nöööö, der Drops ist gelutscht. TE hat seinen Irrtum bemerkt und sich peinlich berührt verzogen...

Bist du dir Sicher, dass du nicht schon wieder falsch liegst?

@Downpipe
Danke für deinen Kommentar, das war noch das Vernümpftigste was hier geschrieben wurde. Dennoch will ich keinen Ton mit dem ESD wegbekommen, weil es keinen Tonuntetschied gibt zwischen Normal oder Sport, was mich auf einen Defekt schließen läßt. Gebe es jemanden der mir aus eigener Erfahrung bestätigen könnte, dass der Ton so stark gefiltert wird, wäre der Defekt auszuschließen.

Mittlerweile bin ich mit Bastuck im Gespräch, vielleicht läßt es sich dort klären. Theorien und Annahmen klären keine Tatsachen, also viel Spaß beim Maulzereissen, ich bin raus!

Schau halt einfach unter dein Auto. Ich gehe davon aus, dass der Soundgenerator entfernt wurde.

Zitat:

@LazeChri schrieb am 12. Mai 2015 um 23:54:33 Uhr:

Zitat:

@BigWolf schrieb am 12. Mai 2015 um 21:01:46 Uhr:

Bist du dir Sicher, dass du nicht schon wieder falsch liegst?

Diesen Irrtum gestehe ich gern ein, Du bist ja in der Tat hatnäckig. Aber genauso beharrlich bin ich der Meinung, dass hier in der grundsätzlichen Denke etwas schief läuft und Du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Allerdings habe ich immer noch nicht ganz verstanden, was das eigentliche Ansinnen war:

a) reines Optik-Tuning bei Beibehaltung des Original-GTD-Sound?
b) Optik-Tuning + Änderung/Verstärkung des Sound?
c) Optik-Tuning + weniger Sound?

Der Einsatz eines (vorher nicht vorhandenen) ESD kann nur zu c) führen. Für a) muss nur Verrohrung ohne ESD verbaut werden, für b) braucht man Verrohrung + elektronische Zusatzsteuerung für den Soundgenerator.

@RT: den Ausbau des Generators halte ich für unwahrscheinlich, weil doch mutmaßlich nur der ESD beschafft wurde.

@BigWolf: Danke! Solche Anworten hätte ich mir gewünscht. Meine Absicht war Punkt a) optisches Tuning bei Beibehaltun des Origianl-GTD-Sounds?, leider hat mir nichts gefallen außer Bastuck inkl. Diffusor. Ausgegangen bin ich von der Beschreibung des Herstellers. Soundfiles gab es keines und sonst hatte auch niemand eine Duplex Doppelrohr Abgasanlage. Mittlerweile hat mir auch der Hersteller bestätigt, dass der Sound geschluckt wird, aber nicht so wie es die Werkstatt beschreibt. Leider habe ich den Wagen noch immer nicht um mich selbst davon zu überzeugen. Vielleicht finde ich jemanden, der den ESD von Bastuck umbauen könnte, weil von der Optik bin ich überzeugt.

Bei anderen Herstellern kann man die Endrohrvarianten wählen
Vermutlich hast du den Thread immer noch nicht gelesen??

Einzige aber auch unzulässige Möglichkeit wäre den Endschalldämpfer zu öffnen und komplett zu räumen

Zitat:

@LazeChri schrieb am 15. Mai 2015 um 13:02:44 Uhr:

...Leider habe ich den Wagen noch immer nicht um mich selbst davon zu überzeugen...

...einfach zur Werkstatt hinfahren (lassen), zur Not mit Taxi oder Bus. 😉

Zitat:

@LazeChri schrieb am 15. Mai 2015 um 13:02:44 Uhr:

@BigWolf: Danke! Solche Anworten hätte ich mir gewünscht.

Tja, hast Du im Kern eigentlich von fast jedem auf den letzten 3 Seiten bekommen. Aber manchmal braucht man wohl etwas länger, um den Argumenten zugänglich zu werden.

Das in dem ganz oben von mir verlinkten Beitrag angesprochene System von Friedrich Motorsport scheint mir für Deine Zwecke am geeignetsten. Keine Ahnung, ob Du aus dem Bastuck ESD noch etwas machen kannst. Wie Tappi schon schrieb, ausgeräumt wird der TÜV nicht das nicht so gern haben. In Anbetracht der Sinnlosigkeit müsste Bastuck den eigentlich zurücknehmen.

Deine Antwort