Bass im E36

BMW 3er E36

Hallo
ich wollte in mein e 36 ein bar Bässe einbringen habe jedoch keine ski öffnung nun habe ich gelesen das man da mit einen bandpass arbeiten kann und mit Rohren an den boxen hinten ran gehen kann um die bässe in den innenraum zu bekommen nun habe ich schon einen single bandpass (Hifonics - ZXi-10BP) aus meinen alten auto und wollte mal gerne wissen ob man da auch irgendwo die rohre anschließen kann die im innenraum führen sollen wollte den ungerne kaputt machen weil der nicht gerade billig war und so gute bässe abgegeben hat.wäre schön wenn einer eine antwort hätte oder eine andere lösung wie ich bässe in den innenraum bekomme.danke schon mal

29 Antworten

Ein Bandpass ist eine Gehäusebauart, bei der der Schall ausschliesslich durch die Bassreflexrohre abgestrahlt wird - das Subwooferchassis sitzt im Inneren des Gehäuses.

So sieht das im E36 QP aus:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

Achso ist das. Geile Sache. Dann hab ich jetzt wieder einen Punkt mehr auf meiner To-do-Liste. Danke.

kann mir einer eine beschreibung geben wie ich so eine kiste baue und was ich dafür am besten verwände

Ohne TSP deiner Subs nicht

Ähnliche Themen

wat ist tsp

Da ich diese Antwort erwartet habe, habe ich TSP nicht umsonst mit einem Link hinterlegt 😉

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Da ich diese Antwort erwartet habe, habe ich TSP nicht umsonst mit einem Link hinterlegt 😉

Ganz erlich? Ich hab mir das 2 mal durchgelesen und nichts davon verstanden. Gibts das auch auf "dummisch"?

Leider nicht.

TSP sind halt Werte, die man zur Berechnung der Kiste braucht. Mit diesen Werten kann man halbwegs die Reflexkanäle und das Volumen berechnen, mit diesen Informationen kann man dann anschliessend die Kiste bauen kann. Der Musikgeschmack ist auch nicht ganz ohne, da Beispielsweise Hip Hop eher tiefe Töne hat und dementsprechend die Kiste auch abgestimmt werden kann/muss.

Die wichtigsten Daten des Subwoofers findet man in der Regel aber auch im www wenn man die genaue Bezeichnung des Subwoofers kennt

Hallo habe heute das skisackloch heraus genommen und das filz ausgeschnitten habe dann noch die oberen lautsprecher raus genommen dadurch habe ich wunderbare bässe im innenraum es geht zwar immernoch mehr im kofferraum aber es reicht. Schade ist nur das von außen alles klappert aber sonst funkioniert das wunderbar. Bräuchte jetzt nur noch ein tipp für die lautsprecher hinten den da hätte ich auch gerne noch hohe töne für die die hinten sitzen müssen habe semntliche lautsprecher ausprobiert und alle haben sich überschrien weil ich die töne mehr nach hinten eingestellt habe damit die bässe gut kommen.

Warum nach hinten drehen wenn du den Subwoofer an der Endstufe einstellen kannst.

Hast also ne Bumbumbanlage und keine Anlage mit Sound?!?!? 😉

doch habe eine endstufe dran aber die hochtöner sind zu hoch und dadurch habe ich halt mehr auf den verstärker gestellt und das ist das was ich ja auch nicht verstehe wieso das radio dann die hinten trotzdem mit ansteuert

... Das hab ich alles durch... hatte nen schlechten Klang in meinem 3er und auch noch nen Subwoofer mit Zubehör aus meinem letzten Fahrzeug übrig, hab mir die Mühe gemacht, das alles reinzubauen und zu verkabeln. Als alles fertig war, hat´s sich zum Ko..... angehört. Hab letztendlich den Mist verkauft und mir ein ordentliches Paar 3- Wege Lautsprecher für die dafür vorgesehenen LS- Aufnahmen hinten in der Ablage zugelegt & eingebaut. Klang war dann herrlich und es war mit weniger Aufwand schnell fertig. Hab mich danach geärgert, dass ich´s nich gleich so gemacht hab... und man hat mehr Platz im Kofferraum.
MFG, miene

Du vergleichst hier eine 3 Wege System mit einen Subwoofer?

Was ist denn jetzt ein 3-Wege System und kann das einen Sub ersetzen?

3 Wegesystem sind 3 kleinere Lautsprecher für Hochton, mitten und Tiefton, jedoch ist der Tieftöner lediglich maximal 16cm groß und zählt nicht als Subwoofer. Die erste Größe ab der man "ES" Subwoofer nennt ist 20cm.

Mit der Membranfläche ist es "quasi" wie mit dem Hubraum. Durch nichts zu ersetzen als durch nochmehr Membranfläche.

Meine E36 ist schon ein paar Jahre her bzw. fängt nächstes jahr wieder an aber ich glaube das größte, was mit Adapter im E36 hinten ging war 9x6. Selbst ein 20er schafft es spielend mehr Tiefdruck zu erstellen als ein Kompo.
2 Wegesystem sind etwas für die mittleren und höheren Töne und niemals durch einen Subwoofer ersetzbar. Man kann persönlich nicht so viel Wert auf tiefen Bass legen, wie es wahrscheinlich bei miene72 der Fall gewesen ist aber das ist etwas anderes.

So sieht ein 3 Wege System aus

EDIT
Hier mal ein Video vom 16.5er von einem Mehrwegesystem

und hier ein Video von einem günstigen aber recht guten Subwoofer
Das ist NUR ein Blackbass aber man hört den Unterschied doch sehr stark.

Deine Antwort