ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Basisscheinwerfer - Beleuchtung schlecht

Basisscheinwerfer - Beleuchtung schlecht

Audi Q3 F3
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 7:59

Am 09.04.2019 habe ich meinen neuen Q3 40TFSI bekommen. Es war alles gut bis ich zum ersten Mal

nachts raus musste. Ich wohne auf dem Lande ohne große Straßenbeleuchtung. Vorm Auto rechts und links

wird die Fahrbahn nicht ausgeleuchtet. Stehe ich direkt vor einer Straßenkreuzung kann ich die Straße rechts und links nicht Einblicken. Beim Abbiegen sehe ich nicht wohin ich fahre, Hindernisse werden nicht erkannt, mit aufgeblendeten Scheinwerfern ist wenigstens die Straße zu sehen. Dieses Auto ist nachts ein sehr hohes Sicherheitsrisiko und für mich nicht fahrbar. Am 15.04 hatte ich dann einen Termin bei meinem Audi Vertragshändler, dort wurden dann die Scheinwerfer ausgemessen und neu eingestellt. Am späten Abend habe ich dann wieder eine Nachtfahrt gemacht, das Ergebnis hat sich nur Unwesentlich geändert. Der Service Mitarbeiter hat sich dann freundlicher Weise angeboten das Auto nachts selber zu fahren, um mein Problem darzustellen und um sich selbst ein besseres Bild zu machen. Am 25.04. machte er nachts eine ausführliche Probefahrt. Er bestätigte meine Reklamationen und hat auch ein kleines Video gemacht, er konnte es selbst nicht Glauben und sagte nur, das geht gar nicht, sowas darf es nicht geben.

Ich weiß nicht ob es Kunden gibt die nachts mit einem neuen Auto eine Probefahrt machen, ich jedenfalls hätte dann so ein Auto mit so einem Licht niemals gekauft. Die Basisbeleuchtung ist für mich nachts Lebensgefährlich und ein großes Sicherheitsrisiko. Ich habe einen anderen Q3 mit der besseren LED Ausführung gefahren und alles war gut. Nun meine Frage an Euch, wer hat noch die Basisbeleuchtung und ist das bei euch auch so. Von Audi selbst kommt wie immer nichts, man verweist auf den Vertragshändler. Dort wurde eine Anfrage beim Technischen Dienst gestellt, ein Umrüsten auf eine höhere LED Ausstattung ist angeblich nicht möglich.

Beste Antwort im Thema

Moin,

klingt beim erstenmal Durchlesen unglaublich, aber lebensgefährlich ist wohl etwas übertrieben..:cool:

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Moin,

klingt beim erstenmal Durchlesen unglaublich, aber lebensgefährlich ist wohl etwas übertrieben..:cool:

Könntest du eventuell nachts mal Fotos machen um das Problem zu verdeutlichen?

Erfahrungen von Haltern von Q3 mit Basis-LED würden mich auch interessieren.

Können wir hier bitte nochmal Fotos sehen bzw. Erfahrungen von anderen Basisscheinwerfer-Besitzern lesen. Ist es wirklich so schlimm wie beschrieben ?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 7:18

Moin,

Nun, lebensgefährlich ist leicht übertrieben aber es ist schon sehr Unangenehm wenn man nicht sieht wohin man fährt. Auf dem Bild will ich nach links abbiegen, wo ist die Strasse?. Im Autohaus wurde mir auch erst nach einer Nachtfahrt geglaubt, aber eine Lösung gibt es nicht. Ich kann nur jeden raten keine Basisbeleuchtung zu bestellen.

Zitat:

@oldieuser schrieb am 14. Juni 2019 um 09:18:03 Uhr:

Moin,

Nun, lebensgefährlich ist leicht übertrieben aber es ist schon sehr Unangenehm wenn man nicht sieht wohin man fährt. Auf dem Bild will ich nach links abbiegen, wo ist die Strasse?. Im Autohaus wurde mir auch erst nach einer Nachtfahrt geglaubt, aber eine Lösung gibt es nicht. Ich kann nur jeden raten keine Basisbeleuchtung zu bestellen.

Hi,

es sieht nach einem "Lichtverteilungsproblem" aus, weniger nach einem Helligkeitsproblem, das wäre mit helleren H7 Lampen zu beheben...:confused:

am 14. Juni 2019 um 8:51

Die Kanten, bzw. Übergänge sind auch sehr scharf, das ist vielleicht auch ungewohnt.

Wir haben das mittlere Paket genommen, ich bin auf die ersten Fahrten bei Dunkelheit gespannt.

Aus der Probefahrt im Dezember bei Dunkelheit und Regen habe ich es als sehr gut in Erinnerung.

Um Gottes Willen, das klingt ja furchtbar. Wir haben die Basisscheinwerfer gewählt, in der Annahme, bei einem neuen Fahrzeug werden die schon ausreichend bzw. ganz gut sein (auch weil das Upgrade ja mal richtig teuer ist) ...

Wir bekommen unsere Kuh am 12.07. ...

Selbst in der Basis ist es ja schon LED-Licht. Ein Lampentausch mit helleren H7 also nicht möglich.

LED- Licht hat in diesem den Nachteil das es viel gerichteter ist und das Streulicht fehlt. Dadurch hat man scharfe hell/dunkel - Übergänge. Auch nicht helfen tut dabei sicherlich die hohe Position in einem SUV.

Ich hätte mal den Blinker angeschaltet um das Abbiegelicht zu Aktivieren oder aber die Nebelscheinwerferfunktion.

Und sonst freue ich mich auf meine teueren LED`s mit Kurvenlichtfunktion. Wenn Du das einmal hattest, willst du es immer wieder.

Zitat:

@NorbertNamenlos schrieb am 14. Juni 2019 um 14:29:40 Uhr:

Selbst in der Basis ist es ja schon LED-Licht. Ein Lampentausch mit helleren H7 also nicht möglich.

LED- Licht hat in diesem den Nachteil das es viel gerichteter ist und das Streulicht fehlt. Dadurch hat man scharfe hell/dunkel - Übergänge. Auch nicht helfen tut dabei sicherlich die hohe Position in einem SUV.

Ich hätte mal den Blinker angeschaltet um das Abbiegelicht zu Aktivieren oder aber die Nebelscheinwerferfunktion.

Und sonst freue ich mich auf meine teueren LED`s mit Kurvenlichtfunktion. Wenn Du das einmal hattest, willst du es immer wieder.

Hi,

uups, da hab` ich mich vertan, natürlich bietet schon die Basisversion LED Licht an..:rolleyes:

Hier rentieren sich in der Tat die Matrix-LED.. Vielleicht kann aber doch eine Scheinwerferjustierung Linderung bringen..?

Zitat:

@AdlerMike schrieb am 14. Juni 2019 um 13:39:34 Uhr:

Um Gottes Willen, das klingt ja furchtbar. Wir haben die Basisscheinwerfer gewählt, in der Annahme, bei einem neuen Fahrzeug werden die schon ausreichend bzw. ganz gut sein (auch weil das Upgrade ja mal richtig teuer ist) ...

Wir bekommen unsere Kuh am 12.07. ...

Bitte unbedingt auch Bilder bzw. deine Erfahrungen mit den Scheinwerfern einstellen.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:30

Ich war ja 2 mal beim Audi Vertragshändler, es wurde alles kontroliert und neu eingestellt. Bei diesem Basis LED Licht ist nichts zu machen. Es gibt auch kein Abbiegelicht oder Schlechtwetterbeleuchtung, das gibt es nur in Verbindung mit den beiden teueren Versionen. Von Audi ist das Schlichtweg reine Abzocke, man wird zum teueren Licht gezwungen. Das schlimme an der Sache ist, das der Kunde glaubt mit der normalen LED Beleuchtung das beste Licht zu haben.

Zitat:

@oldieuser schrieb am 14. Juni 2019 um 16:30:59 Uhr:

Ich war ja 2 mal beim Audi Vertragshändler, es wurde alles kontroliert und neu eingestellt. Bei diesem Basis LED Licht ist nichts zu machen. Es gibt auch kein Abbiegelicht oder Schlechtwetterbeleuchtung, das gibt es nur in Verbindung mit den beiden teueren Versionen. Von Audi ist das Schlichtweg reine Abzocke, man wird zum teueren Licht gezwungen. Das schlimme an der Sache ist, das der Kunde glaubt mit der normalen LED Beleuchtung das beste Licht zu haben.

Hi,

klingt wie aus einem schlechten Märchen..:confused:

Wenn man mir dem normalen (Basis) Licht schon das beste hat, warum sollte es dann noch aufpteispflichtige Varianten geben?

Und bei den teuren ist es nicht nur laufende Blinker, da gibt es auch noch andere Dinge die das Fahren bei Nacht einfacher machen.

War früher vielleicht einfacher als es nur Halogenlicht gab.

am 15. Juni 2019 um 9:36

Die Aussage am Ende des ADAC Tests ist ja deutlich: Aufpreispflichtige Lichtsysteme sind ihren Mehrpreis wert.

Ich habe mich seinerzeit beim Wechsel von einer C-Klasse mit ILS (intelligent light system, Kurvenlicht, Abbiegelicht etc) auf einen A3 mit "nur" Bi-Xenon im ersten Moment beim Abbiegen über die dunkle Strasse gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Basisscheinwerfer - Beleuchtung schlecht