ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Schlechtes GPS Handysignal

Schlechtes GPS Handysignal

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3
Themenstarteram 13. September 2020 um 18:32

Hallo zusammen,

mir ist die letzten Tage aufgefallen, das mein iPhone in dem Ablagefach in der Mittelkonsole oder auch auf dem Beifahrersitz der GPS Empfang des Handys sehr schlecht ist.

Das Handy verliert sehr oft den Satelliten. Und wenn man mal über das Handy navigiert, wird oft die falsche oder eine verzögerte Route angezeigt.

Ich habe keine AudiPhoneBox. Also kein Kabelloses laden. Ich habe ein normales Ablagefach.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat das auch mal bemerkt?

Ansonsten ist Handyempfang top aber der gps Empfang ist halt extrem schlecht.

Ich habe auch das Handy meiner Frau getestet. Da leider genau das gleiche Problem.

Bin für jede Hilfe zu haben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist der GPS Empfang auch schlecht wenn du mit dem Handy läufst?

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:41

Nein, es liegt nicht am iphone.

Beim laufen, Fahrrad fahren läuft es normal.

Dann mal den Radio auslassen um zu schauen ob die UKW Strahlen GPS beeinflussen.

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:54

Ist dab+

Kann es das auch beeinflussen?

Ja kann sein alle Strahlen beeinflussen sich

Oder es liegt einfach daran, dass das Handy dort unten in der Ablage keinen ausreichenden „Sichtkontakt“ zu den Satelliten herstellen kann. Ist nicht die GPS-Antenne des Fahrzeugnavis in der Dachantenne versteckt und hat von dort freie Sicht zu den Satelliten? Warum wurden/werden mobile Navis in der Frontscheibe angebracht? Damit sie freie Sicht zu den Satelliten haben? Ich denke, dass genau darin der „Fehler“ liegt. Ansonsten würde das GPS des Handys unter freiem Himmel wohl auch nicht funktionieren. Zum Test einfach mal das Handy im Auto auf dem Armaturenbrett zum Navigieren installieren. Dort sollte es zumindest besser funktionieren als unten in der Ablage.

Ja @hoewel das kann auch sein

Warum nutzt Du nictht das Navi vom Q3 denn das verwendet die GPS Antenne vom Dach ???

In der Ablage von der Mittelkonsole kannst Du nicht viel GPS Empfang erwarten ...

 

Themenstarteram 13. September 2020 um 20:10

Ich nutze das Navi vom Audi.

Aber es kommt mal vor, dass ich apple carplay nutze.

Da bietet es sich ja an, handy mit usb verbinden und in die Ablage. Funktioniert auch mit allen anderen Autos bisher einwandfrei. Meine Frau fährt einen Polo, der hat das Ablagefach an der gleichen Position.

Da gibt es keine Probleme.

Ich habe bisher zwar nur zweimal mein Androidhandy zum Navigieren genutzt, aber da gab es keine GPS-Probleme. Beide Male lag es im Ablagefach in der Mittelkonsole.

Hallo Kelle,

Apple CarPlay nutzt das GPS SIgnal vom Audi wenn Du es ansteckst.

( Hatte total Ausfall des GPS im Urlaub ( Höhenmeter zeigt -555m und Apple Maps funktionierte auch nicht mehr)

Am nächsten Tag funktioniere alles wieder.

Beim nächsten Termin werde ich das prüfen lassen

VG Reitgrufti

 

Themenstarteram 14. September 2020 um 7:37

@Reitgrufti gut zu wissen, dass bei applecarplay die gps antenne vom auto benutzt wird. Werde das dann heute mal ausprobieren.

Hatte bis jetzt immer nur das Navi vom Handy an ohne die Carplay nutzung. Und da war der Empfang wirklich schlecht.

Unten am Schalthebel hab ich auch die Erfahrung gemacht mit dem schlechtem GPS Empfang. Galaxy S10+. Ist vermutlich einfach zu tief

Einfach mal das Handy drehen. Die integrierte Antenne ist bei den meisten Handys oben. Dadurch hat man einen besseren Empfang. Das Display steht dann nur auf dem Kopf...

Beim S10+ klappt es super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Schlechtes GPS Handysignal