Basisscheinwerfer - Beleuchtung schlecht
Am 09.04.2019 habe ich meinen neuen Q3 40TFSI bekommen. Es war alles gut bis ich zum ersten Mal
nachts raus musste. Ich wohne auf dem Lande ohne große Straßenbeleuchtung. Vorm Auto rechts und links
wird die Fahrbahn nicht ausgeleuchtet. Stehe ich direkt vor einer Straßenkreuzung kann ich die Straße rechts und links nicht Einblicken. Beim Abbiegen sehe ich nicht wohin ich fahre, Hindernisse werden nicht erkannt, mit aufgeblendeten Scheinwerfern ist wenigstens die Straße zu sehen. Dieses Auto ist nachts ein sehr hohes Sicherheitsrisiko und für mich nicht fahrbar. Am 15.04 hatte ich dann einen Termin bei meinem Audi Vertragshändler, dort wurden dann die Scheinwerfer ausgemessen und neu eingestellt. Am späten Abend habe ich dann wieder eine Nachtfahrt gemacht, das Ergebnis hat sich nur Unwesentlich geändert. Der Service Mitarbeiter hat sich dann freundlicher Weise angeboten das Auto nachts selber zu fahren, um mein Problem darzustellen und um sich selbst ein besseres Bild zu machen. Am 25.04. machte er nachts eine ausführliche Probefahrt. Er bestätigte meine Reklamationen und hat auch ein kleines Video gemacht, er konnte es selbst nicht Glauben und sagte nur, das geht gar nicht, sowas darf es nicht geben.
Ich weiß nicht ob es Kunden gibt die nachts mit einem neuen Auto eine Probefahrt machen, ich jedenfalls hätte dann so ein Auto mit so einem Licht niemals gekauft. Die Basisbeleuchtung ist für mich nachts Lebensgefährlich und ein großes Sicherheitsrisiko. Ich habe einen anderen Q3 mit der besseren LED Ausführung gefahren und alles war gut. Nun meine Frage an Euch, wer hat noch die Basisbeleuchtung und ist das bei euch auch so. Von Audi selbst kommt wie immer nichts, man verweist auf den Vertragshändler. Dort wurde eine Anfrage beim Technischen Dienst gestellt, ein Umrüsten auf eine höhere LED Ausstattung ist angeblich nicht möglich.
Beste Antwort im Thema
Moin,
klingt beim erstenmal Durchlesen unglaublich, aber lebensgefährlich ist wohl etwas übertrieben..😎
81 Antworten
Ich habe das mittlere Licht, bin aber auch nicht zufrieden. Auf beleuchteten Straßen geht es, aber auf unbeleuchteten Straßen finde ich es viel schlechter als bei meinem alten Q3 mit Xenon. Es ist eine sehr scharfe Abgrenzung zwischen hell und dunkel von unten nach oben und die Grenze liegt sehr niedrig, so dass die Scheinwerfer keine große Reichweite haben. Vielleicht, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, aber ich finde die Sichtweite gefährlich kurz.
Ganz schlimm ist es, wenn ich einen steilen Berg runter fahre, dann kann ich nur wenige Meter weit sehen. Der Freundliche sagt, er könne die Einstellung erst bei der nächsten Inspektion kostenlos überprüfen. Der Wagen ist aber gerade erst neu.
Hast du nicht den Fernlichtassistenten nicht?
Ich habe auch das mittlere LED Licht, bin aber in Kombination mit dem Assistenten zufrieden.
Dieser lässt sich relativ einfach nachrüsten.
https://www.k-electronic-shop.de/.../...A-automatisches-Fernlicht.html
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 7. Dezember 2024 um 15:07:49 Uhr:
Hast du nicht den Fernlichtassistenten nicht?
Ich habe auch das mittlere LED Licht, bin aber in Kombination mit dem Assistenten zufrieden.
Dieser lässt sich relativ einfach nachrüsten.
https://www.k-electronic-shop.de/.../...A-automatisches-Fernlicht.html
Aber der FLA macht doch das Fahr-/Abblendlicht nicht besser