ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BAS 4,2 V8 springt manchmal nicht sofort an

BAS 4,2 V8 springt manchmal nicht sofort an

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:39

Hallo Zusammen,

mein Allroad 4,2L Baujahr 2004 135000 Km zickt seit kurzem rum und ich bin etwas ratlos.

Nach Kurzstrecken weigert er sich manchmal anzuspringen. Der Motor dreht ganz normal aber es tut sich nichts. Keine Fehlzündung, nichts. Auch keine Motorwarnleuchte.

Irgendwann springt er dann an wie wenn nichts gewesen wäre.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Batterie langsam schwach, Zündkerzen zu lange drin?

Zündspulen schon mal erneuert? Gab da mal eine Rückrufaktion.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:08

Zündspulen wurden durch Rückruf erneuert.

Batterie ist neu ( sonst würde sie ja auch beim Anlassversuch schnell aussteigen )

Zündkerzen glaube ich nicht da er ja keinen Mucks macht wenn der Anlasser dreht. Und alle 8 eher nicht.

Kurzstrecken lassen sich nicht vermeiden.......,trotzdem sollte man sie vermeiden.

Würde mal die Batteriepolklemmen mit feinem Schleifpapier abschleifen und mit frischen batteriepolfett wieder draufpacken. Vielleicht ist einfach zu wenig Kontaktfläche da... ist schnell gemacht und kann helfen.

 

Wenn möglich vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen ob da was abgelegt ist.

 

Cheers,

Strassenkater78

Kühlwassertemperaturgeber G62 checken/ersetzen

Zitat:

@quattrootti schrieb am 31. Okt. 2018 um 21:14:11 Uhr:

Kühlwassertemperaturgeber G62 checken/ersetzen

@quattrootti Habe das mit dem G62 schon ein paar mal gelesen, welche Fehler kann dieser Sensor eigentlich verursachen bzw wo funkt der eigentlich überall mit rein?

 

Verstehe nicht so richtig warum bei kaltem Kühlwasser der benannte Sensor den Start des Motors beeinflussen sollte?

 

Gruß Strassenkater78

Wenn der die falsche Temperatur angibt. Dann läuft der Motor halt nicht richtig

Klar, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Eine etwas technischere Erklärung wäre gut. Deswegen habe ich auch gefragt wo dieser Sensor überall beteiligt ist bzw welche Fehler sich daraus ergeben können.

naja der Fühler sagt dem MStg in welchem Betriebszustand sich der Motor befindet->ist das Kühlmittel kalt zb. beim "Kaltstart" frühs ,wird deutlich mehr eingespritzt und angereichert damit ein Zündfähiges Gemisch ensteht , ist er warm dementsprechend weniger, ist es zu warm dann vielleicht je nach Motor wieder etwas mehr zum kühlen.

Ist der Fühler defekt oder komplett im Eimer geht das MStg nach Festwertkennlinie aber daziwschen gibt es halt wie beim LMM auch utopische Werte die zb. schlechtes Startverhalten zur Folge haben weil eben zu wenig eingespritzt wird und nichts zünden kann

bei den 40V V8 gibt es aber noch eine weitere Quelle für Startprobleme: die beiden Nocksenoren G40/G163 die nicht unbedingt im Speicher auftauchen müssen

Besten Dank, der Einfluss auf die Einspritzmenge für zündfähiges Gemisch ist nachvollziehbar und lässt Rückschlüsse zu. Jetzt habe ich das endlich mal kapiert :)

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:11

Zitat:

@quattrootti schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:14:11 Uhr:

Kühlwassertemperaturgeber G62 checken/ersetzen

Das Ding kostet ja fast nichts .

Ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.

Kommt man da gut ran beim BAS V8 ? Wo sitzt der den ?

Danke

 

Zylinderbank rechts, Ausgang Kühlmittelumlaufrohr

Falls es nicht besser wird, Wechsel den Drehzahlsensor am Schwungrad. Wenn der kein Signal liefert wird nicht eingespritzt und nicht gezündet.

Der wird bei defekt auch nicht von der Diagnose erfasst

Es ist ein lumpiger Induktivgeber

War bei meinem so, erst paarmal dann auf einmal sprang er gar nicht mehr an.

Themenstarteram 5. November 2018 um 17:02

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 5. November 2018 um 17:44:32 Uhr:

Falls es nicht besser wird, Wechsel den Drehzahlsensor am Schwungrad. Wenn der kein Signal liefert wird nicht eingespritzt und nicht gezündet.

Der wird bei defekt auch nicht von der Diagnose erfasst

Es ist ein lumpiger Induktivgeber

War bei meinem so, erst paarmal dann auf einmal sprang er gar nicht mehr an.

Na super , Noch so ein Ding. Da bei mir nichts von der Diagnose erfasst wird kann es der

vielleicht auch sein.

Kannst Du mir verraten wo der Sitz und wie genau der Geber heißt ? Audi Nummer evtl. zur Hand ?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BAS 4,2 V8 springt manchmal nicht sofort an