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Motor spring nicht an nach Thermostatwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. November 2013 um 22:33

Abend Jungs (vllt. auch Mädels),

habe am Montag das Thermostat an meinem A6 4B C5 2,5 TDI 110kW gewechselt ohne den Zahriehmen abzunehmen. Hat alles auch gut geklappt.

Alles zusammengebaut und versucht zu starten, doch das hat nicht geklappt da die Steuerzeiten nicht gepasst haben. Heute mit Absteckwerkzeug die Steuerzeiten eingestellt und wieder alles zusammengebaut.

Dann versucht zu starten und geht immer noch nicht, nach ca. 15sek orgeln geht der Motor einmal für 2sek. an und wieder aus. Und aus dem Auspuff raucht es ziemlich stark und riecht nach nicht verbranntem Diesel.

Achja und einigen sekunden orgeln geh die öllampe an und piept.

Kann es sein das im Fehlerspeicher was drinn ist und er deshalb nicht mehr angehen wil. Bin echt am verzweifeln.

 

Gruss

Andrej

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14 Antworten

Wenn die Steuerzeiten nicht gepasst haben, dann vermute ich mal das die Ventile auf die Kolben geschlagen haben! Keine Kompression kein Start. Das wäre das schlimmste was da passiert ist. Wenn du Glück hast (meine Vermutung) dann hast du bestimmt nicht die ESP abgesteckt und dadurch ist der Spritzbeginn verstellt, deshalb Springt er nicht an. Auch der unverbrannte Diesel deutet darauf hin. Ist nur eine Ferndiagnose von einem Hobby Schrauber!

Aber mal ehrlich...warum wurden nicht die Steuerzeiten geprüft bevor gestartet wurde. Das finde ich absolut fahrlässig und da braucht man sich nicht wundern wenn der Motor dabei drauf geht! Hoffe für dich das der Motor keinen Schaden genommen hat.

Im Fehlerspeicher steht bestimmt irgendwas mit Spritzbeginn drin..könnte ich mir vorstellen.

Öllampe geht vermutlich an weil der Öldruck nur mit Anlasser Geschwindigkeit nicht voll abgebaut werden kann. Das finde ich unkritisch da der Motor nur mit ca 300 Umdrehungen dreht.

Das mit dem Öldruck hat mein Vorredner schon korrekt erläutert, durch den Anlasser baut die Ölpumpe nicht ausreichend Druck auf um den Öldruckschalter anzusprechen. Das ist normal und tut erstmal nichts.

Was ich nicht Verstehe : Steuerzeiten stimmen und Motor läuft, dann erfolgt eine Reparatur die nichts mit dem Ventiltrieb zu tun hat und im Anschluss sind die Steuerzeiten verstellt??? Ich glaube hier musst du nochmal genau nachdenken.... Den Riemenspanner hast du aber doch bestimmt entspannt oder ?

Themenstarteram 14. November 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Wenn du Glück hast (meine Vermutung) dann hast du bestimmt nicht die ESP abgesteckt und dadurch ist der Spritzbeginn verstellt, deshalb Springt er nicht an. Auch der unverbrannte Diesel deutet darauf hin. Ist nur eine Ferndiagnose von einem Hobby Schrauber!

Moin und danke schonmal für die Antworten.

Die Einspritzpumpe ist jetzt aufjedenfall richtig eingestellt. Und man sieht im Öleinfüllloch xD das OT genau mittig stehen.

 

@MondeoRider

Ja die Spannrollen habe ich entspannt, und ich musste ja alles bis auf den Zahnriehmen abnehmen um das Thermostat zu kommen. Dann ESP abgesteckt und NW auf OT gestellt, nicht das ich was vergessen habe.

Und noch was, wenn mann bei orgel die Drosselklappe mit der hand aufhält geht er für ne sekunde an und wieder aus.

Du schreibst von NW abstecken und ESP, aber du hast nichts von der KW geschrieben. Hast du den Dorn für die KW auch verwendet?

Themenstarteram 14. November 2013 um 9:49

Uhhhhhh.....nein. Wo kommt der hin *facepalm*

Na dann guten Morgen, oder besser gesagt gute Nacht! Ich will da zwar nicht schwarz mahlen, aber ich denke den Motor hast du geschrottet! Wenn du Glück hast sind nur Ventile krumm. Wenn gar nichts passiert ist dann spiele gleich Lotto!

Ich habe dir einen PN geschickt.

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:24

och nee ey, da will man es im Auto wam haben und dann sowas. Ich haue mich selber wenn was schrott ist.

Aber trotzdem vielen Dank und ich habe keine PN bekommen..

gruss

andrej

Schau nochmal nach ob auch alle Stecker richtig eingesteckt sind, vielleicht beim Zusammenbau einen Fehler eingebaut. Wie viel Zähne war der Riemen denn verstellt. Bei 1 passiert nicht viel,der Kahn läuft nur nicht mehr vernünftig. So was hätte ich mal hier stehen. Nach kurzem suchen hab ich die Steuerzeiten geprüft und Bingo, 1 Zahn daneben. Der hatte Null Leistung und Klang auch merkwürdig, ich hatte erst spritzbeginn vermutet. Der jedoch stimmte aber bei einem kopf lag das ventilspiel daneben, der andere stimmte überein. Aber er hatte glück, keine Berührung Kolben / Ventil.

Ich Denk mal erst bei 2 oder mehr Zähnen wird's doof.

Am besten prüfst du mal die Kompression, wenn die auf allen Zylindern gut ist Wisch dir den Schweiß von der Stirn und such weiter. Wir können hier lange Rätseln ob der Motor hin ist, nur ein Test kann aber Sicherheit bringen. Besorg dir mal einen kompressionsdruckprüfer und prüfe alle 6 Zylinder. Dann Ergebnisse Posten, dann sehen wir weiter ;)

3 Zähne platz hast du in Etwa nach OT und 1 Zahn vor OT bevor´s knallt.

Ventildeckel runter und mal sehen ob schon Kipphebel weg sind.

Die schmeisst es manchma auch raus wenn die Ventile auffschlagen.

Ohne KW OT haste natürlich alles falsch gemacht !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die schmeisst es manchma auch raus wenn die Ventile auffschlagen.

Stimmt aber das ist leider auch nicht sehr eindeutig, die fliegen nämlich auch so gern mal raus, besonders wenn die NW eingelaufen sind

Themenstarteram 14. November 2013 um 19:58

Abend,

habs vorhin hinbekommen, lag an den verdammten Glühkerzen, waren alle hin. Jetzt Qualmt er nur noch richtig stark, kommt morgen an den Tester. Aber wenn jemand jetzt schon ne Idee hat dann immer her damit.

Trotzdem danke für die Hilfe. :)

Gruß

Andrej

Welche Farbe hat der Qualm? Weiß wäre Wasser oder zuviel Kraftstoff, läuft er vernünftig? Wenn nicht spritzbeginn prüfen

Themenstarteram 15. November 2013 um 8:30

Der Qualm ist Weiss und riecht nach Diesel, nach unverbranntem Diesel. Kommt heute Mittag an den Tester löschen und einstellen.

Ja wird am spritzbeginn liegen. Der Motor läuft aber rund oder? Wäre ein Zylinder tot würde der Diesel auch unverbrannt ins abgasstrom gelangen, er würde auch weiß qualmen und nach unverbrannten Diesel riechen.

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