BAS 4,2 V8 springt manchmal nicht sofort an

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo Zusammen,

mein Allroad 4,2L Baujahr 2004 135000 Km zickt seit kurzem rum und ich bin etwas ratlos.
Nach Kurzstrecken weigert er sich manchmal anzuspringen. Der Motor dreht ganz normal aber es tut sich nichts. Keine Fehlzündung, nichts. Auch keine Motorwarnleuchte.
Irgendwann springt er dann an wie wenn nichts gewesen wäre.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß Rainer

20 Antworten

Der wird schon von der Diagnose erfasst - nur liefert er noch ein Signal was aber nicht verwendbar ist.
Grundsätzlich benötigt der Motor zwei Drehzahl- Signale - Kurbelwelle und Nockenwelle.
Steigt ein Sensor während der Motor läuft aus, nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert. Beim Startvorgang benötigt es jedoch unbedingt beide Signale, drum springt er dann nicht mehr an.

Trotzdem kann es der Kühlmiteltempgeber sein, hatte da schon einige Liegenbleiber.
Wenn der Geber im kalten Zustand -80°C oder eben warm signalisiert, kann kein passendes Gemisch errechnet werden.

Bei mir war kein Fehlereintrag.
Nur wenn er richtig defekt ist. Kabelbruch oder dergleichen. Das Steuergerät prüft nur auf Durchgang
Wenn er nur kein richtiges Signal liefert, merkt es das STG nicht.
Der Sensor bringt dann keine Induktionsspannung mehr zusammen, ist aber elektrisch Intakt.

War zu Golf VR6 Zeiten lustig. Da hatten sie in der Diagnosefunktion einen Fehler. Wenn der Motor aus war, und ausgelesen wurde, kam der Fehler : Drehzahlsensor Defekt- Kein Signal.
Wenn er lief war der Fehlereintrag weg- Da haben einige aus Unwissentheit den Sensor zigmal gewechselt😁😁😁😁

Wenn sie dann zu uns kamen ( VW/Audi Vertretung) , mussten wir immer schmunzeln.😁😁😁😁

Kann mir jemand sagen wo der sitzt und wie der genau heißt ( evtl. Audi Nr. ). Ich würde den gerne mit tauschen.

Sitzt unter der linken Zylinderbank. Neben Tachogeber und schaut durch die Getriebeglocke auf den Zahnkranz

Die NR 1

Drehzahlgeber