ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. motor springt im kalten zustand nicht an

motor springt im kalten zustand nicht an

Audi A6 C5/4B, Audi A6
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 9:39

hallo, hab mal wieder n problem mit dem 2,4 v6 2002 benzin-LPG...

wenn ich den motor starten will im kalten zustand, kann ich orgeln bis meine batterie den geist aufgibt, er muckt zwar als ob er anspringen wolle tut es aber nicht, wenn ich dann mit nem anderen auto überbrücke und voll saft da is und ich wieder orgel dann kommt er und läuft sehr stotternd!

wenn er aber warm ist läuft er wie am schnürchen, schaltet auch auf gasbetrieb um, wenn ich den mortor im warmen zustand starten will funktioniert das auch einwandfrei !

was könnte die ursache sein, viell die zündkerzen oder kann das etwas mit der lambdasonde zu tun haben?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Vermutlich der Temperaturgeber.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:39

was macht er? wo sitzt er? kann ich ihn prüfen?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:44

hab gerade mal in der bucht geguckt, temperaturgeber werden nur fürs kühlmittel angeboten. falls du diesen meinst, was soll der am starten verhindern??

Ähm, falsche Temperaturwerte ans Steuergerät liefern z.B. Kannst den auch mal abziehen und testen wie er da startet. Sitzen sollte der hinten an der Spritzwand und ist grün.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 18:19

okay werde morgen gleich mal schauen wie er sich mit abgezogenem stecker verhält!

nur des verständnis wegen, wenn der stecker defekt sein sollte, was erzählt der stecker denn dem steuergerät? etwa das der motor heiß ist und er darum falsch einspritzt?

Jap, so in der Art...

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:49

hallo, wollte jetzt mal den temperaturgeber abklemmen und gucken wie er ohne startet, wo genau sitzt dieser?

es ist doch dieses teil was in dem link gezeigt wird oder nicht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

genau das ist er. Sitzt wie schon beschrieben vor der spritzwand und steckt in der regel von oben auf einem/in einem  rohr/Leitung für kühl Flüssigkeit. Sollte auch gewechselt werden wenn alles kalt ist.

Sonst besteht die Gefahr von verbrühten fingern.

Und wichtig immer ne neue Sicherungsspange dazu kaufen die alte bricht meistens weg und dann haste nen Problem der Undichtigkeit

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:24

hier mal n bild von meinem motorraum, ich bin anscheinend zu blind um den stecker zu finden, wäre nett wenn mir jmd den weg weisen könnte...

wo der drehzahlregler sitzt würde ich auch gern wissen wenn möglich...

Der Temp.geber befintet sich unter dem Ansaugrohr(siehe Pfeil).

Was meinst du mit Drehzahlregler?

206285804-w988
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:44

aha okay werd gleich ran gehn...

hab hier irgendwo gelesen das es auch am drehzahlregler liegen kann das er nicht anspringt

oder is das quatsch?

Hat der Motor überhaupt einen Drehzahlregler?

Warscheinlich ist der Drehzahlgeber(G28 dreipoliger Stecker) gemeint.

Wenn der def. ist dann ist es normalerweise egal ob Motor kalt oder warm.

Der sitzt unter dem Kraftstoffdruckregler(siehe Pfeil rechts)

206285804-w988
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:02

sooo jetzt is das luftrohr ab und dann der stecker im kreis ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. motor springt im kalten zustand nicht an