ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bar's Leak Produkte - Kühlwasserverlust

Bar's Leak Produkte - Kühlwasserverlust

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 12:06

Bar's Leak bietet eine Unzahl von Produkten zur Behebung von leichten Lecks im Kühlsystem an. Leider jedoch ohne genaue Beschreibung, welches Produkt wofür am besten geeignet ist. Diese Produkte werden zum Teil auch in Europa, teilweise zu maßlos überhöhten Preisen (mehr als 10 Mal so teuer wie in den USA), angeboten.

Hat jemand Erfahrung (selbst gemacht - keine Mutmaßung oder Auskünfte von Dritten) mit folgenden Produkten:

Head Gasket Fix (Teile Nr. 11119

Head Gasket Repair (Teile Nr. 1110)

Head Seal (Teile Nr. HC-1)

Block Seal/Liquid Copper (Teile Nr. 1109)

Cooling System Repair (Teile Nr. 1150)

Liquid Aluminum (Teile Nr. 1186)

Pelletized Heavy Duty Stop Leak Teile Nr. PLT 11)

Begründung: habe bei meinem Stey Puch Pinzgauer (2,4 l VW 6 Zyl. TD Motor mit LLK) minimalen Kühlwasserverlust - Ursache unauffindbar (Kühlerverschluß i.O., bei Druckprobe im Kühlsystem kein Druckverlust, kein weißer Rauch im Auspuff, kein Wasser im Öl, keine sichtbaren Lecks).

Für eine fundierte Auskunft wäre ich dankbar.

Werner Grabherr

Beste Antwort im Thema

@Grabherr ,

habe seit Jahren sehr gute Erfahrung, auch bei Zylinderkopfdichtung mit Ölverlust.

Aber nur das blaue ist wirklich gut.

Im GH 10 EUR oder hier für 12 EURO , aber bitte genau an die Anweißung halten.

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_3?...

Habe nach leichtemr Zylinderkopfdichtungsschaden weitere 40tsd Km ohne Probleme abgespult bis ich ihn verkauft habe.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

@Mark-86 ,

Das Blaue kommt nicht in den Ausgleichsbehälter > PDF lesen

Hi Freunde der automobilen Inkontinenz und CO² im Kühlmittel Geplagten... , ich kann nach ausgiebigen Leidensweg mit meinem Ford Fiesta JD3 1.4 16v Baujahr 2006, mit 264.000km Laufleistung zu 100% bestätigen, dass das einzige wirklich richtig gute und dauerhaft funktionierende Kühlerdicht- und Zylinderkopf-Versiegelungsmittel von BAR'S LEAKS original in der blauen Dosen (mit den Karnikelkötteln ;-)) drin) wirklich sicher und dauerhaft abdichtet ohne die Kühlleistung zu verschlechtern bzw. Wasserpumpe, Kühler, Leitungen, Heizung zu beeinflussen. Im Gegenteil, dieses Produkt, aber nur aus der blauen Dose, ist sogar für seine mindestens 12 monatige Wirksamkeit als einziges TÜV geprüft.

Ich hatte zuerst Wasser im Motoren-ÖL (kaffeebrauner Schmodder am ÖL-Einfülldeckel), nach eine blauen Büchse BAR'S sofort alles weg nach ein paar Kilometern mit offenen Öl-Einfülldeckel, Wasser komplett aufgedampft ... , dann 6 Monate später hatte sich der Kühlwasserschlauch vor dem Ventilator durch Vibrationen ein kleines Loch durchgescheuert und mein Motor sehr schnell durch Kühlwassermangel Überhitzt, so das die Zylinderkopfdichtung Kompressionsdruck in's Kühlsystem durchgelassen hat und die Abgase aus meinem Kühlmittelausgleichsbehälter einen "lustigen" heißen Geysir gemacht haben. Die Kopfdichtung war an drei Zylindern zu den Kühlkanälen undicht geworden, festgestellt durch Ausschlussverfahren mittels Zündkerzen Entfernung und Motordrehen mit Anlasser... , nach Schlauchwechsel und neuem Ausgleichsbehälter, 5 Liter Kühlwasser sowie einer blauen Dose BAR'S LEAKS, Gesamtkosten knapp 50 Euronen, fährt unglaublicher Weise das Ford Drama Fiasco Fiesta wie ein "NEUER" seit über 10.000 km Problemlos obwohl die Fachleute von Ford und ATU eine Rep. zwischen 1.000 und 1.400 Euronen oder Verschrottung für nötig befunden haben !!! Also was sagt uns das ??? Probieren geht über studieren und tot gesagte leben läger... . Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit und Leitplanken nicht zum leiden da !!!!!!!!!........... Beste Grüsse von E. G.-Uwe G.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Juli 2016 um 22:31:58 Uhr:

Man sollte in diesem Zusammenhang aber auch erwähnen, dass das bei modernen Autos nicht ohne weiteres funktioniert. Die Lamellen des Wts sind mittlerweile so klein, dass das Zeug dir alles dichtsetzt. Daher wohl auch der Name Kühlerdicht. :D

Aber bei einem alten Puch geht das natürlich.

mfg

Ganau solche Mythen sind es die durchs Internet geistern. Hat irgendwer irgendwo aufgeschnappt, und der nächste der meint nur so könne es sein erzählt es weiter.

Keine Bange, an dem was Du sagst ist nichts dran.

Selbstverständlich setzt dieses "Zeug" nicht "alles dicht".

Oder meinst Du das stellen Idioten her, die daran nicht gedacht haben?

Ach so: Eigene erfahrung: Blaue Dose, Peugeot 107, Kühler undicht zwischen Alu- und Kunststoffteil.

Nach 30 Minuten flotter fahrt war alles dicht ohne erkennbare Nebeneffekte.

Falls von Interesse mit rosa Kühlflüssigkeit.

Zitat:

@Grabherr schrieb am 8. Juli 2016 um 10:30:12 Uhr:

An alle, die sich an der Diskussion beteiliegt haben:

1) Danke

2) Der Puch G 300D ist nur ein Platzhalter, da dieses Forum den Pinzgauer nicht kennt (zumindest nicht in der Liste der wählbaren Fahrzeuge)

3) Fahre u.a. einen Pinzgauer 718, der nach diversen Fernreisen bereits fast 300000km gelaufen ist, ohne mich unterwegs im Stich zu lassen und einen Pinzgauer 710 (Wasserlecks sind hier kein Problem), der nach 180000km Sahara jetzt steht und weint, da dank George W. Bush diese Gegend nicht mehr bereist werden kann.

4) Mein Namen ist kein Pseudonym. Warum auch. Habe ja nichts zu verbergen.

5) Alle Vorschläge zur Prüfung habe ich schon selbst probiert, jedoch, ohne fündig zu werden. Daher auch meine Frage nach der persönlichen Erfahrung mit einem Kühlerabdichtmittel. Die Firma, die das Produkt herstellt, gibt es seit mehr als 50 Jahren. So schlecht kann das Erzeugnis also nicht sein. Mich verwirrt nur die Produktvielfalt. Bei einer direkten Anfrage mit E-Mail bekommt man leider keine Antwort (auch wenn sie in bestem Queen's English gestellt wird).

Gruß Werner Grabherr

@Grabherr wie ging es denn aus?

Zitat:

@TDI nie schrieb am 7. Juli 2016 um 22:24:31 Uhr:

Habe genau mit diesen Produkten beste Erfahrungen gemacht. Das mit diesen groben Körnern drinnen war es.

Steinschlag im Kühler abgedichtet. Hält noch immer seit 10 Jahren. War so undicht, dass lustige Wasserfontainen rausgespritzt sind.

Produkte aus dem LKW Bereich sind auch super. Dichtet sogar Risse im Block ab.

Selbst gesehen bei einem Ferienjob vor 20 Jahren.

Aber hey, mit dem Pinzgauer so weit fahren? Respekt! Bin als Kraftfahrer alle Ausführungen beim Heer gefahren.

Genau das kann ich bestätigen.

Beispiel:

Renault 2,0/4-Zylinder-Motor

Kühlwasserverlust (definitiv Kopfdichtung) 1/4 Liter auf 100 km.

Motortemperatur stieg im Stau bzw. am Berg bereits deutlich an.

Nach Zugabe von Bar Leaks wurde der Motor noch 60.000 km ohne Kühlwasserverlust oder sonst. Mängel gefahren.

Wie es danach weiterging, weiß ich nicht, da mit 300.000 km an Aufkäufer verscherbelt.

Am Kühler des Peugeot, ein 3,0 V6, waren aus den Lamellen heraus Ablaufspuren.

Kühlwasserverlust ca. 0,2 Liter/100 km.

Bar Leaks rein und der Kühler hielt noch jahrelang - müssen deutlich über 10 Jahre gewesen sein.

Das selbe am Kühler eines baugleichen Citroen. Der hielt danach noch ca. 150.000 km bis er verkauft wurde.

Probleme mit verstopften Bohrungen gab es nirgends.

Bei so einem kleinen Leck würde ich eher alle 1000km kontrollieren und gegebenfalls Wasser nachfüllen. Auf jeden Fall würde ich mir nicht irgendwelche Substanzen in das Kühlsystem einfüllen und Folgeschäden riskieren.

Bei mir war es eine kaum sichtbare Schlauchschelle, wo es langsam raussiffte. Irgendwann wirste die Stelle finden.

Bei Youtube grasieren diverese Videos mit verstopften Wärmetauschern, wohl aufgrund von solchen Substanzen. Wie der Wahrheitsgehalt ist, ist natürlich schwer abzuschätzen.

Ich habe das gelbe Bars Leaks Liquid ausprobiert an einem Auto mit kaputter Kopfdichtung. Hat einen Tag gehalten, danach war es wieder genau so schlimm wie vorher. Von mir gibt es keine Empfehlung

Wahrheitsgehalt "Wärmetauscher kann zugehen" hoch, weil das tatsächlich passieren kann. Blöd halt wenn die Schläuche nach ca 15 Jahren spröde/porös und steinhart werden. Irgendwann sind die fällig.

Bei meinem SLK hat das Bar's Leak zwar Anfangs gut gewirkt, am Ende durfte aber nicht nur die ZKD sondern auch der Kühler getauscht werden.

Würde ich auch nur noch empfehlen, wenn sich eine fachgerechte Rep. nicht mehr lohnt bzw. rausgezögert werden soll.

Den Wärmetauscher, der "zu" ist hatte ich auch. Allerdings war da kein Dichtungsmittel drin, sondern er war von innen verrottet und deshalb war er am Schlauchstutzen nicht mehr ganz dicht.

Ich möchte mal von den Päbsten, die so eindringlich vor Dichtmittel warnen, die Kühlsyteme zusetzen, diesen Satz hören: "Das Dichtmittel hat an MEINEM Wagen ....."

Jeder scheint nur gehört zu haben, dass ......

Dann schreibt doch nichts, was ihr nicht zumindest selbst gesehen habt.

Ich denke, dass der TE entsprechend seiner Art zu schreiben schon so viel Ahnung hat, dass er die Kompression bereits geprüft hat, um entscheiden zu können, wie der Zustand des Motors im Kopf ist.

Ich hatte an meinem ASN eine halbe Packung Kühlerdicht eingesetzt, weil das Ding schleichend an irgendeiner Schlauchverbindung Wasser verloren hatte. Im Stand nichts zu sehen. Hielt 1,5 Jahre. Dann musste doch ein Schlauch getauscht werden (der untere fette vom Kühlwasserrücklauf) und ja, da waren schleimige Ablagerungen am Kühler zu sehen.

Ich seh die Dinger ähnlich wie JW61 - wenn die Karre noch maximal 2 Jahre hat ists einen Versuch wert. Sonst suchen.

Kann eine eigene Erfahrungen bringen.

Mini R50 mit Kühlwasserverlust.

Werkstatt fand die Stelle nicht, an der das Wasser

austrat.

Also, rein mit dem Wunderzeugs.

Im Winter ging die Heizung nicht mehr.

Wärmetauscher einmal neu, zu geringer Duchfluß.

Immerhin, dicht war es eine Weile.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 22. Juni 2019 um 09:57:48 Uhr:

Ich möchte mal von den Päbsten, die so eindringlich vor Dichtmittel warnen, die Kühlsyteme zusetzen, diesen Satz hören: "Das Dichtmittel hat an MEINEM Wagen ....."

Jeder scheint nur gehört zu haben, dass ......

Dann schreibt doch nichts, was ihr nicht zumindest selbst gesehen habt.

Zumindest ich brauch's nicht, dafür sind die Ersatzteile zu billig und die Folgekosten womöglicher sonstiger Beschädigung zu groß...

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 24. Juni 2019 um 17:43:22 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 22. Juni 2019 um 09:57:48 Uhr:

Ich möchte mal von den Päbsten, die so eindringlich vor Dichtmittel warnen, die Kühlsyteme zusetzen, diesen Satz hören: "Das Dichtmittel hat an MEINEM Wagen ....."

Jeder scheint nur gehört zu haben, dass ......

Dann schreibt doch nichts, was ihr nicht zumindest selbst gesehen habt.

Zumindest ich brauch's nicht, dafür sind die Ersatzteile zu billig und die Folgekosten womöglicher sonstiger Beschädigung zu groß...

Du hast aber schon kapiert, dass wir hier sogar auch von leicht "angeschossenen" Zylinderkopfdichtungen mit entsprechendem Kompressionsverlust gesprochen haben? Wie ist hierzu deine Erfahrung mit Dichtungsmitteln?

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 25. Juni 2019 um 12:58:41 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 24. Juni 2019 um 17:43:22 Uhr:

 

Zumindest ich brauch's nicht, dafür sind die Ersatzteile zu billig und die Folgekosten womöglicher sonstiger Beschädigung zu groß...

Du hast aber schon kapiert, dass wir hier sogar auch von leicht "angeschossenen" Zylinderkopfdichtungen mit entsprechendem Kompressionsverlust gesprochen haben? Wie ist hierzu deine Erfahrung mit Dichtungsmitteln?

Auch da gilt das von mir geschriebene...

Wer keine Lust hat, sauber zu arbeiten, sollte es bleiben lassen (oder aber das Zeugs reinkippen). Ich muss in Motor-Talk keinen aus seinem gewohnten Arbeitsschema rausziehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bar's Leak Produkte - Kühlwasserverlust