ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bar's Leak Produkte - Kühlwasserverlust

Bar's Leak Produkte - Kühlwasserverlust

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 12:06

Bar's Leak bietet eine Unzahl von Produkten zur Behebung von leichten Lecks im Kühlsystem an. Leider jedoch ohne genaue Beschreibung, welches Produkt wofür am besten geeignet ist. Diese Produkte werden zum Teil auch in Europa, teilweise zu maßlos überhöhten Preisen (mehr als 10 Mal so teuer wie in den USA), angeboten.

Hat jemand Erfahrung (selbst gemacht - keine Mutmaßung oder Auskünfte von Dritten) mit folgenden Produkten:

Head Gasket Fix (Teile Nr. 11119

Head Gasket Repair (Teile Nr. 1110)

Head Seal (Teile Nr. HC-1)

Block Seal/Liquid Copper (Teile Nr. 1109)

Cooling System Repair (Teile Nr. 1150)

Liquid Aluminum (Teile Nr. 1186)

Pelletized Heavy Duty Stop Leak Teile Nr. PLT 11)

Begründung: habe bei meinem Stey Puch Pinzgauer (2,4 l VW 6 Zyl. TD Motor mit LLK) minimalen Kühlwasserverlust - Ursache unauffindbar (Kühlerverschluß i.O., bei Druckprobe im Kühlsystem kein Druckverlust, kein weißer Rauch im Auspuff, kein Wasser im Öl, keine sichtbaren Lecks).

Für eine fundierte Auskunft wäre ich dankbar.

Werner Grabherr

Beste Antwort im Thema

@Grabherr ,

habe seit Jahren sehr gute Erfahrung, auch bei Zylinderkopfdichtung mit Ölverlust.

Aber nur das blaue ist wirklich gut.

Im GH 10 EUR oder hier für 12 EURO , aber bitte genau an die Anweißung halten.

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_3?...

Habe nach leichtemr Zylinderkopfdichtungsschaden weitere 40tsd Km ohne Probleme abgespult bis ich ihn verkauft habe.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also fundierter Kommentar zum Produkt trotz fehlender Erfahrung? Wow.

Hast dir für die Antwort lange Zeit gelassen. ;)

Na ja, ich dachte halt, ich gebe dir genügend Zeit, um die Sinnhaftigkeit deines vorletzten Postings nochmal zu überdenken :-)

Wie du sicher wünschst, überlasse ich dir nun das letzte Wort:

Altes Thema, aber aus der Not die ich habe siehe( https://www.motor-talk.de/.../...ung-tauschen-kosten-t7495659.html?...) hab ich es mir jetzt auch mal gekauft. Das blaue original (nicht Truck). Und ich hoffe das damit das Problem des Überdrucks im Ausgleichbehälter gelöst wird... Wenn auch vielleicht vorerst nur kurzfristig!

Zitat:

@hesse112 schrieb am 19. Juli 2023 um 13:08:28 Uhr:

Altes Thema, aber aus der Not die ich habe siehe( https://www.motor-talk.de/.../...ung-tauschen-kosten-t7495659.html?...) hab ich es mir jetzt auch mal gekauft. Das blaue original (nicht Truck). Und ich hoffe das damit das Problem des Überdrucks im Ausgleichbehälter gelöst wird... Wenn auch vielleicht vorerst nur kurzfristig!

Druck im System ist zu 95% immer Kopfdichtung / Kopfriss. Das hilft das Zeug auch nicht . Außer den Wärmetauscher zu verstopfen.

Heißt ja nicht umsonst Kühlerdicht, das Zeug.:D

Schon getestet oder pure Vermutung? Bei anderen ging es sehr wohl!

Zitat:

@hesse112 schrieb am 19. Juli 2023 um 14:57:48 Uhr:

Schon getestet oder pure Vermutung? Bei anderen ging es sehr wohl!

Hab vor nem halben Jahr noch eine Kopfdichtung gemacht. Ich würde auf keinsten Kühlerdicht versuchen. Denn ich kenne selber einige Fälle wo danach der Wärmetauscher dicht saß oder eingeschränkt wurde. Dann im Winter die böse Überraschung.

Eine Kopfdichtung bekommst du damit nicht wieder heile.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 19. Juli 2023 um 15:25:55 Uhr:

Zitat:

@hesse112 schrieb am 19. Juli 2023 um 14:57:48 Uhr:

Schon getestet oder pure Vermutung? Bei anderen ging es sehr wohl!

Hab vor nem halben Jahr noch eine Kopfdichtung gemacht. Ich würde auf keinsten Kühlerdicht versuchen. Denn ich kenne selber einige Fälle wo danach der Wärmetauscher dicht saß oder eingeschränkt wurde. Dann im Winter die böse Überraschung.

Eine Kopfdichtung bekommst du damit nicht wieder heile.

Die Kopfdichtung ist ja die Vermutung. Ich hab nix zu verlieren da die 3000€ für ne Werkstatt fehlen.

Zitat:

@hesse112 schrieb am 19. Juli 2023 um 14:57:48 Uhr:

Schon getestet oder pure Vermutung? Bei anderen ging es sehr wohl!

Ja, das klappt nicht.

Im Verbrennungsraum herscht ein Druck von mehreren hundert Bar, der drückt das Kühlerdicht sofort wieder weg, bevor es da an kommt.

Mit Kühlerdicht kannst du Kühler, Heizungskühler, Anschlussflansche, etc. flicken, vorrausgesetzt du nimmst das richtige Produkt und verwendest es gemäß Herstellervorgaben.

Bei Kopfdichtungen funktioniert das aber nur, wenn sie nach außen hin undicht sind und das auch nur in begrenzten Maßen. Wenn die Richtung Öl oder Richtung Verbrennungsraum undicht sind, dann klappt das nicht.

Wenn du den Wagen abstellst, kann es passieren dass der Druck vom Kühlsystem das Wasser in den Brennraum bringt, da zerstört es den Ölfilm und mittelfristig deinen Motor. Sprich, je weiter du die Reparatur heraus zögerst, desto wahrscheinlich wird ein Totalschaden.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. Juli 2023 um 09:49:21 Uhr:

 

Im Verbrennungsraum herscht ein Druck von mehreren hundert Bar,

Bei welchem Motor soll das so (hoch) sein?

Zitat:

@hesse112 schrieb am 19. Juli 2023 um 15:27:37 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 19. Juli 2023 um 15:25:55 Uhr:

 

Hab vor nem halben Jahr noch eine Kopfdichtung gemacht. Ich würde auf keinsten Kühlerdicht versuchen. Denn ich kenne selber einige Fälle wo danach der Wärmetauscher dicht saß oder eingeschränkt wurde. Dann im Winter die böse Überraschung.

Eine Kopfdichtung bekommst du damit nicht wieder heile.

Die Kopfdichtung ist ja die Vermutung. Ich hab nix zu verlieren da die 3000€ für ne Werkstatt fehlen.

Mal bei ner anderen Werkstatt fragen. So wie ich gelesen hatte ging es bei dir um ein 4 Zylinder Diesel.

Kp was da 3000€ kosten soll.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 20. Juli 2023 um 11:38:23 Uhr:

Zitat:

@hesse112 schrieb am 19. Juli 2023 um 15:27:37 Uhr:

 

Die Kopfdichtung ist ja die Vermutung. Ich hab nix zu verlieren da die 3000€ für ne Werkstatt fehlen.

Mal bei ner anderen Werkstatt fragen. So wie ich gelesen hatte ging es bei dir um ein 4 Zylinder Diesel.

Kp was da 3000€ kosten soll.

Der komplizierte aus und einbau, da viel runter muss.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 20. Juli 2023 um 11:38:23 Uhr:

Zitat:

@hesse112 schrieb am 19. Juli 2023 um 15:27:37 Uhr:

 

Die Kopfdichtung ist ja die Vermutung. Ich hab nix zu verlieren da die 3000€ für ne Werkstatt fehlen.

Mal bei ner anderen Werkstatt fragen. So wie ich gelesen hatte ging es bei dir um ein 4 Zylinder Diesel.

Kp was da 3000€ kosten soll.

Und was heißt Vermutung ? CO Test machen und gut ist . Ist doch schnell gemacht und kostet weniger als sich die Kühler / Wärmetauscher zu versauen.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 20. Juli 2023 um 11:40:19 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 20. Juli 2023 um 11:38:23 Uhr:

 

Mal bei ner anderen Werkstatt fragen. So wie ich gelesen hatte ging es bei dir um ein 4 Zylinder Diesel.

Kp was da 3000€ kosten soll.

Und was heißt Vermutung ? CO Test machen und gut ist . Ist doch schnell gemacht und kostet weniger als sich die Kühler / Wärmetauscher zu versauen.

das mach ich auch morgen. aber der druck ist schon verdächtig... leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bar's Leak Produkte - Kühlwasserverlust