1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bank 1 Gemisch zu mager!! Was könnte das sein?

Bank 1 Gemisch zu mager!! Was könnte das sein?

Audi TT 8N

bank 1 gemisch zu mager!! Was könnte das sein??Suchfunktion hat nix ergeben!!

TT Roadster BJ 2001/11 180 PS Frontantrieb!! 108000km gelaufen!!Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Bei mir war z.B. an einer Einspritzdüse die Dichtung hinüber und somit wurde immer ein falsches Luft-Benzingemisch eingespritzt.

Hat man an den Zündkerzen gesehen, da diese weiß waren. Besonders auf der selben Stelle mit der defekten Dichtung. D.h. er lief zu mager / heiß.
Konnte man aber auch erahnen an einer gelblichen Färbung rund um die Einspritzdüse.

Hat leider keine Werkstatt herausfinden können. Da wurden nur Lambasonden und Kat gewechselt...

Zündkerzen und Düsen kann man sehr schnell selber prüfen/ per Sicht prüfen. Ob die Düsen verdreckt sind leider nur über Hindernisse.
Ob er Falschluft zieht z.B. mit Starter Spray. Thermostat war bei mir parallel auch defekt. Hat die Werkstatt auch nicht trotz meines Hinweises gesehen.

Dies sieht man aber auch bei den jetztigen Temperaturen sehr schnell, wenn er nicht innerhalb von 5-10 min Fahrzeit auf 90 Grad kommt.

Meiner läuft auch ganz leicht unruhig im Leerlauf. Dafür muss man aber schon sehr genau sein. Falls wirklich von Tank nicht genug Sprit gefördert werden würde, merkt man das schon sehr stark. Zumindest habe ich dies bei anderen Fahrzeugen so erlebt.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich glaube ich muss noch mal nachfragen:

Ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hatte eine Riss und aus dem Grund gab es den Fehler Bank 1 , Gemisch zu mager?

Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?

Nö, Gemisch müsste dann ja zu fett sein.

hey leute...
bei unserem TT ging vor kurzem die Motorkontrolleuchte an, da die HU vor der Tür stand, ging es ab in die Werkstatt. Fehlercode auslesen besagte "bank 1...gemisch zu mager" laut Aussage des Meisters.
Fehler erstmal gelöscht und gefahren. 2 Tage ruhe und dann kam der Fehler wieder.
Bei der AU ist der TT daher auch durchgefallen, Prüfung der Lamdasonde hat er nicht bestanden.

Also hab ich beide Lamdasonden sowie einen LMM neu bestellt, die 3 Teile wurden verbaut und der Fehler gelöscht.
Nachkontrolle alles iO - kein Fehler und Werte alle in Ordnung, Plakette bekommen und gefreut.

6 Tage später > wieder Motorleuchte :/

ein bekannter fehler: wenn der tank kurz vor der reserve ist, kann es vorkommen, dass er kurz kein gas annimmt.
aber den fehler hat er schon, seit dem wir ihn haben (2 jahre)...

war mit dem Fehlerprotokoll erneut in der Werkstatt...
er meinte, dass in den Leitungen vom Aktivkohlefilter nix "bröselig" ist....
die Schläuche vom KGE sind minimal ölig...wenn er aber bremsenreiniger dransprühlt, sollte sich seiner meinung nach die drehzahl erhöhen, wenn dort eine undichtigkeit ist - tut es nicht.
aufgefallen ist ihm nun, dass am Flexrohe (vorm Kat) sich das Teil irgendwie hin und her schieben lässt...nun vermutet er, dass dort die Luft falsch angesaugt wird - was meint ihr? neuer kat mit flexrohr kostet doch paar mark....und das auf verdacht wechseln...puh :/

hat jemand von euch eine idee?

danke schonmal!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte leuchtet' überführt.]

Fehlerspeicher-tt-motorleuchte

Flexrohr kann man ein neues einschweißen

Zitat:

@superbraz schrieb am 9. April 2019 um 14:27:31 Uhr:

..nun vermutet er, dass dort die Luft falsch angesaugt wird - was meint ihr? neuer kat mit flexrohr kostet doch paar mark....und das auf verdacht wechseln...puh :/

hat jemand von euch eine idee?

danke schonmal!

Hallo,
das steht ja der Fehler 17544 Bank 1, Gemischadaption (add.) System zu mager drin.
add. = additiv bedeutet, dass sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt.

- Probefahrt durchführen (Kraftstoff im Öl)
- Kraftstoffsystemdruck prüfen
- Lambdasonde nach Kat prüfen , die ist ja neu
Also würde ich erst mal den Kraftstoffsystemdruck.

ok ich ruf da morgen nochmal in der werkstatt an und hinterfrage das...
danke euch!

So, Zwischenbericht:
Flexrohr samt Kat wurde gegen ein neues getauscht, haben das Auto heute aus der Werkstatt geholt.
Jetzt nach ca 50km > Fehlerleuchte wieder an.

:-(

Beide Lamda neu, LMM neu, Flexrohr samt Kat neu... 500€ ärmer und der Fehler ist wieder da.
Wir sind am verzweifeln! Hat noch jemand einen Rat für uns?

Der gleiche Fehlercode?

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 7. Juni 2019 um 19:32:49 Uhr:

Der gleiche Fehlercode?

Ja

Ist der Motor Serie? Quattro? Passiert das auch bei vollem Tank ?

Motor ist Serie, bis auf einen K&N Sportluftfilter und hinter dem Kat eine Remus Duplex Auspuffanlage.
Passiert auch bei vollem Tank, ja :/

Wieviel hat er gelaufen?

Mein Tip immer bei der Sache: Zündkerzen anschauen. Sind alle weiß -> allgemeine Spritzufuhr zu gering oder nur eine weiß, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Düse defekt, verstopft oder die Gummidichtung defekt ist sehr hoch. Sehen alle normal aus, zieht er irgendwo Luft und die Sonde liefert falsche Werte.

War bei mir auch so und die Werkstätten inklusive Audi konnten dies auch nicht herausfinden.
Standard ist dort: Lambasonde vor Turbo und vor Kat und danach den Kat tauschen.
Habe auch einen neuen Kat drunter, der laut Werkstatt 100% defekt war. Meiner "leienhaften" Meinung nach, sah dieser nicht defekt aus.

Einfach auch mal auf das Saugrohr um die Düsen herum anschauen. Kann man dort auch ggf. erkennen. Ansonsten beleibt ist auch der Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke.

Bei mir war eine Dichtung einer Einspritzdüse defekt und er hat dadurch Falschluft gezogen.

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 11. Juni 2019 um 20:43:43 Uhr:

Wieviel hat er gelaufen?

190tkm ca....

danke @Handy82 ... da werd ich ihn nochmal zur Werkstatt bringen und dies prüfen lassen!

meiner hat eine sehr ähnliche Kilometerleistung. Da sind meiner Erfahrung nach die Düsen schon sehr wahrscheinlich.

Deine Antwort