ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen - Verstärker kaputt

Bang & Olufsen - Verstärker kaputt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:48

Moinsen,

Hatte mal vor ca. 1-2 Wochen ein Thema über das Problem mit meiner Sound - Anlage berichtet. Nun war der Wagen heute in der Werkstatt und dabei kam raus, das der Verstärker von der Bang & Olufsen Sound Anlage kaputt ist. Nun ist der Wagen gerade mal knapp über 3 Jahre alt und der Verstärker von solch einer Anlage soll schon kaputt sein ? Ehrlich gesagt kann und will ich das nicht verstehen. Meine Audi Werkstatt hatte dann gleich auch einen Kulanz antrag gestellt, dieser wurde aber abgelehnt. Ich denke mal, das hat was damit zutun, das der Wagen bei der Online - Abfrage direkt durchfällt. Meint ihr, es macht Sinn sich direkt mit Audi in Verbindung zusetzen? Hab heute erst noch knapp 1500 Euro bei meinem Audi Händler gelassen. Der Wagen ist sonst auch Scheckheftgeplegt bei Audi. Oder soll ich mich eventuell direkt an Bang & Olufsen wenden?

Leider gibt es keinerlei Vorfälle hier im A4 Forum, Gründe dafür könnten sein, das kaum welche das Bang & Olufsen Soundpaket an Board haben oder ich der einzige bin, der dieses Problem in nem A4 hat. Ich habe mittlerweile auch schon gegoogelt und ein paar gleiche beispiele gefunden. Leider sind es keine A4's sondern nur A5's die davon betroffen sind.

ALso bei solch einen Sound System erwartet ich persönlich mehr als 3 Jahre vernünftige funktionalität.

Wie schaut es mit der Kulanz bei Audi aus? Kann man was nach 3 Jahren erreichen oder ist Audi da streng und stur ?

Danke!

Gruß

Benni

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2012 um 14:07

Ja der gute alte Verstärker.....

ich habe vor kurzem auch ein Problem mit dem Ding gehabt.

Das ganz ist wie folgt vorgefallen;

Eines Tages der Sound weg. Von jetzt auf gleich, ich falle aus alles Wolken; kein Radio, kein Navi, keine Cds, keine Sprachausgabe in jeglicher Hinsicht. MMI 2G funzt aber. Nur der Ton geht halt nicht. Ein wenig rumgespielt; nichts gebracht. Naja muss wohl zum freundlichen. Habe keine Zeit gehabt also erstmal so rum gefahren. 2 Tage später gehts auf einmal wieder. Ich freu mich und genieße. Weitere 2 Tage später ging es aufeinmal wieder nicht.

Ich stehe beim Freundlichen auf der Matte, er wundert sich über die Feuchtigkeit hinter der Verkleidung. Ich mich auch, da hab ich ja nichts zu schaffen. Egal, er bekommt keine Antwort vom Verstärker, welches offenbar auch gleichzeitig das Steuergerät ist für die Anlage. Ergo; der Verstärker muss ausgetauscht werden, Kostenpunkt; knappe 900€ und nach Kulanz evtl 400.

Denk ich mir, kann doch nicht sein. Zu verlieren habe ich nichts, also selber das Teil ausgebaut zuhause, und geöffnet. Befestigt und verschlossen ist das Ganze mit ein paar Torx-Schrauben also kein Problem. Versiegelt ist das Ding auch nicht. Warscheinlich geht man nicht aus dass jmd auf die Idee kommen würde das Teil selber auf zu machen.

Egal, ich komme zum Punkt. Durch die Lüfteröffnung ist tatsächlich Wasser eingedrungen. Und hat sich auf der Platine gesammelt. Dieses habe ich mit einem Pinsel von meinem elektr. Rasierer entfernt und Kontakte gereinigt, eingebaut, funktioniert. Achja ich hatte die beschädigte Platine übernacht noch auf die Heizung gelegt. (Selbstverständlich nicht direkt :P )

Ja und jetzt läufts :)

900 Euro gespart und 2 Tage Werkstattauenthalt. Gedauert hat das ganze vllt ne Stunde.

Also bei Flüssigkeitsschaden einfach mal "reinigen" :)

Gruß

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. Oktober 2021 um 18:37:44 Uhr:

Daher noch ein letztes Mal

Was steht im fehlerspeicher ?!

Wie ich schon schrieb habe ich im STG 47 Soundsystem 2 Fehler für Mitteltonlautsprecher hinten rechts und links unterbrechung

Welche im Stellgliedtest aber liefen....

Kann gleich nochmal Foto machen aus Fehlerspeicher.

Und der Rest

Habe nur ne gesperrte Standheizung (Eberspächter STG tot) und sporadisch ab und zu den Totewinkelassi Fehlfunktion wegen Schalter. Aber dies dürfte doch keine Auswirkungen darauf haben.....oder etwa doch?

Werden aber gleich nochmal schauen.

Das mit den Endbuchstabe H und MMI 3 wäre schon eine Erklärung warum ich die B_O_A4_8T0035223A,M,,N,O,Q.zdc nicht geflasht bekommen und mein MMi nicht richtig kommunizieren will oder?

Ich geb’s auf - sorry bin raus

Scotty ich habe schon verstanden dass die Zdc und die damit anpassenden Parameter egal sind, ich hatte nur sagen wollen dass dies doch dafür sprechen könnte dass wie opaaudi erkärte dass die H eventuell für MMI3G steht und nicht mit meinem MMI2G richtig kommuniziert bzw steuern lässt ?

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. Oktober 2021 um 18:44:09 Uhr:

8T0 035 223 H sollte für 3G sein, wurde durch "AL" Ersetzt.

Für 2G ist Index T Aktuell, ältere/vorgänger waren meine ich Index C, F, M

 

Gerade noch Gefunden, falls es von Interesse ist und deine Anlage wieder laufen sollte:

https://www.motor-talk.de/.../...i-update-beheben-mmi-2g-t4467014.html

Vielen Dank Das war wirklich das einzige Problem.

Endung H war für ein MMI3 ebenfalls war der Komponentenschutz anders.

Und meine Endung T ist ein MMI2

Haben H geflasht zu T also MMI2 und lief sofort.

 

Auch an @Scotty18 vielen dank nochmal für die Mühe.

Schönes Wochenende @all

Servus,

 

ich habe jetzt ein passendes Ersatzteil gefunden.

 

Aktuell ist die TN 8T0035223AK verbaut.

Die "neue" Variante hat beide TN drauf stehen, einmal die o.g. und die 8T0035223AN

 

Was muss beim freundlichen alles gemacht werden ?

 

Komponentenschutz entfernen sowie Parametrierung ?

Ja ^

Zitat:

@tidus26 schrieb am 18. September 2022 um 15:26:14 Uhr:

Servus,

 

ich habe jetzt ein passendes Ersatzteil gefunden.

 

Aktuell ist die TN 8T0035223AK verbaut.

Die "neue" Variante hat beide TN drauf stehen, einmal die o.g. und die 8T0035223AN

 

Was muss beim freundlichen alles gemacht werden ?

 

Komponentenschutz entfernen sowie Parametrierung ?

Schick dein altes Gerät zu Amp Performance die machen den Verstärker wieder heile

Ich hab mir jetzt ein (laut Verkäufer) voll funktionierenden Verstärker mit der selben TN geholt.

 

Habe dies eingebaut und hatte gehoft, dass es auf anhieb funktioniert ?!

 

Leider hab ich auch, dass das MMI kurz hochfährt und sich dann wieder abschaltet ?

 

Liegt das nur am Komponentenschutz / fehlender Parametrierung ?

Nein

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 22. September 2022 um 15:47:59 Uhr:

Nein

Und woran kann es noch liegen ?

 

IMG_2022-09-22_16-58-18.jpeg

Sicherung geprüft?

stecker alle drin

ansonsten ist der "neue" Verstärker defekt

Zitat:

@tidus26 schrieb am 22. September 2022 um 15:35:22 Uhr:

 

Liegt das nur am Komponentenschutz / fehlender Parametrierung ?

ein klares Nein schliesse ich aus. es ist möglich

Liegt dann allerdings nicht am Verstärker , sondern am STG welches ihn erkennen muss.

Wenn da irgend was nicht stimmt kanns zu Problemen kommen.

Hi zusammen,

ich nehm jetzt mal den Thread her da ich denke hier passt es am besten rein.

Bei mir hat vor ca. einem halben Jahr aufeinmal unter der Fahrt der Subwoofer in der Hutblage ( A4 B8 Limo 8K) das "knallen" angefangen. Da es nervig ist hab ich ihn abgesteckt und erstmal so gelassen. Vor einer Woche hab ich das Thema wieder aufgegriffen und mir in der Audi einen neuen B&O Subwoofer für die Hutablage bestellt. Gestern eingebaut und siehe da der gleiche misst wieder. Also liegst es nicht am Sub sondern am Kabel oder Verstärker. Alle anderen Lautsprecher funktionieren ohne Probleme.

Hatte dieses Problem schon mal wer von euch? Ich habe mal ne Audiofile angehängt hoffe sie funktioniert. (Das Pfeiffen ist vom vcds)

Ich kann den Sub auch in der Stellglieddiagnose nicht anfahren. Da kommt die Fehlermeldung Dieses Stellglied wird vom Steuergerät nicht unterstützt.

Vielleicht kann mir wer kurz helfen.

Vielen Dank und Schöne Grüße

Chris

Verstärker
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen - Verstärker kaputt