ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen - Verstärker kaputt

Bang & Olufsen - Verstärker kaputt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:48

Moinsen,

Hatte mal vor ca. 1-2 Wochen ein Thema über das Problem mit meiner Sound - Anlage berichtet. Nun war der Wagen heute in der Werkstatt und dabei kam raus, das der Verstärker von der Bang & Olufsen Sound Anlage kaputt ist. Nun ist der Wagen gerade mal knapp über 3 Jahre alt und der Verstärker von solch einer Anlage soll schon kaputt sein ? Ehrlich gesagt kann und will ich das nicht verstehen. Meine Audi Werkstatt hatte dann gleich auch einen Kulanz antrag gestellt, dieser wurde aber abgelehnt. Ich denke mal, das hat was damit zutun, das der Wagen bei der Online - Abfrage direkt durchfällt. Meint ihr, es macht Sinn sich direkt mit Audi in Verbindung zusetzen? Hab heute erst noch knapp 1500 Euro bei meinem Audi Händler gelassen. Der Wagen ist sonst auch Scheckheftgeplegt bei Audi. Oder soll ich mich eventuell direkt an Bang & Olufsen wenden?

Leider gibt es keinerlei Vorfälle hier im A4 Forum, Gründe dafür könnten sein, das kaum welche das Bang & Olufsen Soundpaket an Board haben oder ich der einzige bin, der dieses Problem in nem A4 hat. Ich habe mittlerweile auch schon gegoogelt und ein paar gleiche beispiele gefunden. Leider sind es keine A4's sondern nur A5's die davon betroffen sind.

ALso bei solch einen Sound System erwartet ich persönlich mehr als 3 Jahre vernünftige funktionalität.

Wie schaut es mit der Kulanz bei Audi aus? Kann man was nach 3 Jahren erreichen oder ist Audi da streng und stur ?

Danke!

Gruß

Benni

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2012 um 14:07

Ja der gute alte Verstärker.....

ich habe vor kurzem auch ein Problem mit dem Ding gehabt.

Das ganz ist wie folgt vorgefallen;

Eines Tages der Sound weg. Von jetzt auf gleich, ich falle aus alles Wolken; kein Radio, kein Navi, keine Cds, keine Sprachausgabe in jeglicher Hinsicht. MMI 2G funzt aber. Nur der Ton geht halt nicht. Ein wenig rumgespielt; nichts gebracht. Naja muss wohl zum freundlichen. Habe keine Zeit gehabt also erstmal so rum gefahren. 2 Tage später gehts auf einmal wieder. Ich freu mich und genieße. Weitere 2 Tage später ging es aufeinmal wieder nicht.

Ich stehe beim Freundlichen auf der Matte, er wundert sich über die Feuchtigkeit hinter der Verkleidung. Ich mich auch, da hab ich ja nichts zu schaffen. Egal, er bekommt keine Antwort vom Verstärker, welches offenbar auch gleichzeitig das Steuergerät ist für die Anlage. Ergo; der Verstärker muss ausgetauscht werden, Kostenpunkt; knappe 900€ und nach Kulanz evtl 400.

Denk ich mir, kann doch nicht sein. Zu verlieren habe ich nichts, also selber das Teil ausgebaut zuhause, und geöffnet. Befestigt und verschlossen ist das Ganze mit ein paar Torx-Schrauben also kein Problem. Versiegelt ist das Ding auch nicht. Warscheinlich geht man nicht aus dass jmd auf die Idee kommen würde das Teil selber auf zu machen.

Egal, ich komme zum Punkt. Durch die Lüfteröffnung ist tatsächlich Wasser eingedrungen. Und hat sich auf der Platine gesammelt. Dieses habe ich mit einem Pinsel von meinem elektr. Rasierer entfernt und Kontakte gereinigt, eingebaut, funktioniert. Achja ich hatte die beschädigte Platine übernacht noch auf die Heizung gelegt. (Selbstverständlich nicht direkt :P )

Ja und jetzt läufts :)

900 Euro gespart und 2 Tage Werkstattauenthalt. Gedauert hat das ganze vllt ne Stunde.

Also bei Flüssigkeitsschaden einfach mal "reinigen" :)

Gruß

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@Georgf82 schrieb am 21. September 2019 um 06:22:42 Uhr:

Ja das dachte ich mir ... Hab eine Bezeichnung gefunden 50n06 aber alles kann man leider nicht lesen. Hab gedacht das vielleicht hier schon jemand vielleicht so einen Teil selber getauscht hat und die Bezeichnung weiß. Und an den Schaltplan wird man sicher nicht kommen. Ist halt blöd das es in Österreich nicht so eine Reparatur Firma gibt für die B & O Verstärker.

Hallo,

Ich habe vorsorglich von meinem B&O Verstärker schon vor einiger Zeit mal Fotos gemacht. Bei Interesse kann ich sie dir raussuchen und zuschicken. Ich einen 2G, Teilenummer muss ich nachschauen.

Viele Grüße Jens

Das wäre echt super wenn du mir die Fotos zuschicken würdest.

Servus zusammen,

jetzt ist es mir auch passiert. Seit 2 Wochen habe ich keinen Ton mehr. Habe jetzt den B&O Verstärker ausgebaut und festgestellt, dass dieser einen Wasserschaden hat (Bilder im Anhang). Das meiste konnte man gut saubermachen, aber leider ist auch ein Bauteil, wahrscheinlich ein Transistor, durchgebrannt. Leider kann ich die Bezeichnung darauf nicht mehr entziffern. Ich würde aber gerne das defekte Teil tauschen und den Verstärker wieder testen bevor ich mir einen neuen kaufe. Mein Verstärker hat die Teilenummer 8T0 035 223 T und ist ein meinen A4 Avant B8 BJ. 2008 mit ca. 300Tkm verbaut.

Hat irgendjemand einen Stromlaufplan der Platine, kann selbst nachsehen welche Bezeichnung drauf ist oder hat Unterlagen dazu?

Ich bräuchte dringend die Bezeichnung, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Gruß

Markus

20191107
20191107
20191107

Hallo.

 

Ich denke das da sicher noch etwas dann wahrscheinlich defekt ist. Ich hab meinen jetzt bei AMP Performance reparieren lassen und alles funktioniert wieder. Also kann ich echt empfehlen. Und am Foto das Teil sollte das sein was du suchst.

IMG_20191114_112017.jpg
Verst?rker_09.JPG

nein, ist ein anderes Bauteil, ziemlich klein, habs nochmal markiert. Ohne Lupe ist da wahrscheinlich nix zu lesen.

Ja kann gut sein, dass da mehr kaputt ist. Aber da das nur ein Cent-Bauteil ist möchts ichs ausprobieren bevor ich den reparieren lasse.

Markiert

Hallo liebe Mitleidenden,

mich hat es auch erwischt, MMI ging heute nicht mehr an. Nach kurzer Fehlersuche habe ich eine defekte Sicherung vom DSP/Verstärker ausfindig machen können.

Natürlich den Verstärker ausgebaut und geöffnet, siehe da ein Wassereintritt war zu erkennen.

Scheinbar hat es bei mir etwas Vogelfutter und noch einen FET vom Netzteil mit erwischt, dieser ist dauerhaft leitend.

Nun die Frage auch an alle geschädigten: Hat jemand von euch eventuell noch seinen defekten DSP Verstärker nicht entsorgt und möchte mir diesen eventuell zukommen lassen(würde natürlich die Versandkosten übernehmen)? Ich würde mich gerne an einer Reparatur versuchen, indem ich die Bauteile tausche.

Bei mir ist der Verstärker mit der Nummer 8T0035223AN verbaut.

Gruß

Stefan

Img-20191204
Img-20191204
Inkedimg-20191204-232954-li

Zitat:

@Gods right hand schrieb am 14. November 2019 um 11:28:56 Uhr:

nein, ist ein anderes Bauteil, ziemlich klein, habs nochmal markiert. Ohne Lupe ist da wahrscheinlich nix zu lesen.

Ja kann gut sein, dass da mehr kaputt ist. Aber da das nur ein Cent-Bauteil ist möchts ichs ausprobieren bevor ich den reparieren lasse.

Für euch noch kurz den aktuellen Stand:

Ich habe die Platine einem Bekannten, der in einer Elektronikfirma arbeitet die auch viel SMD machen, mitgegeben. Die konnten mit dem Mikroskop die Bezeichnung noch entziffern. Dann haben sie den Transistor ausgelötet und einen baugleichen eingelötet.

Ergebnis: Es hat funktioniert, der Verstärker und meine B&O System läuft wieder fehlerfrei. Das Bauteil hat ein paar Cent gekostet. Ich bin froh, dass ich ihn nicht eingeschickt habe, hat mir viel Geld gespart.

Mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiß wo das Wasser herkam. Hab rundherum alle Verkleidungen weggebaut, kann aber bis jetzt nirgendwo Wassereintritt feststellen. Ich hoffe ich finde das noch, bis dahin hat der Verstärker eine prov. Abdeckung bekommen.

Gruß

Markus

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Ich drücke mal die Daumen das es möglichst lange läuft. Wasserschäden können einem bei Mehr-Layer-Platinen trotz gründlicher Reinigung gerade im Bereich von Durchkontaktierungen auch noch zu einem späteren Zeitpunkt ordentlich in die Suppe spucken. Am besten nach einer Weile Betrieb die Platine noch mal auf Schmauchspuren prüfen.

Platinenschaden nach Reperatur

Ja Moin zusammen,

leider hat es mich ebenfalls erwischt und aus meinen b&o Boxen kommt kein Ton mehr, ist auf Stumm. Nun kann mir jemand erklären wie ich den Verstärker hinten links ausbauen kann ? Würde gerne das Teil ebenfalls einmal ausbauen um rein zuschauen was defekt ist? Danke vorab für euren Support.

Zitat:

@Ferati77 schrieb am 13. Februar 2020 um 23:54:33 Uhr:

Nun kann mir jemand erklären wie ich den Verstärker hinten links ausbauen kann ?

wo ist das Problem? Ist doch alles relativ übersichtlich in dem Bereich.

Moin zusammen habe den Verstärker ausgebaut, ich musste feststellen das dort Wasser eingetreten ist. Der Schaden ist direkt sichtbar auf der Platine gewesen. Bilder hier zu lade ich hoch. Nun die Frage wie kann ich hier weiter vorgehen ohne immense Kosten zu tragen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

neuen beschaffen

Das unten sollte sich reinigen lassen oben an dem Dsp ic sieht es übler aus da sind auch die Pads auf der Platine betroffen

daher sagte ich- neu beschaffen ... ausser man Doktert gerne selbst rum

was willst du da noch reparieren?

Das wird nichts mehr, neues Teil besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen - Verstärker kaputt