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Bang & Olufsen Soundsystem - Eindrücke und Erfahrungen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 28. März 2017 um 11:10

Hallo zusammen,

ich dachte ich mach mal einen neuen Thread auf, da zu diesem Thema noch nichts vorliegt.

Ich habe meinen SB inzwischen rund ein Monat und konnte ausgiebig im direkten Vergleich zum Vorgänger testen (beide Autos parallel).

Der Vorgänger ist Baujahr 2013 und da kostete das System noch 950€ (ohne 3D). Jetzt sind es 1140€ und man bekommt ein paar Lautsprecher mehr, die dann 3D abbilden sollen. Es bleibt bei einem Subwoofer (nicht Zwei - wie im Online Konfigurator lange Zeit beschrieben).

Leider fällt mein Urteil sehr durchwachsen aus:

Im direkten Vergleich klingt das System im Vorgänger deutlich homogener, man kann bei guter Qualität (FLAC oder mp3) der Hörproben die Einstellungen auf neutral belassen und hat damit für alle Genres eine gute Ausgangsposition.

Das kann man im Neuen nicht! Es klingt überzogen metallisch mit deutlicher Überzeichnung im Hochtonbereich. Auch im Bassbereich kommt man mit Linearstellung nicht weit, da fehlt was. Ich möchte betonen, dass ich kein Bum-Bum Loudness Hörer bin. Aber - von Ausgewogenheit sind wir mit dem 3D System meilenweit entfernt. :(

Pop - geht einigermaßen (Probegehört mit Bruno Mars, Ed Sheeran, Gwen Stefani, etc.), aber im Hochtonbereich finde ich die richtige Einstellung nicht. Mittig ist es extrem metallisch, nimmt man mehr als 1 Strich weg fehlt es an Detailtreue...

ROCK - Katastrophe (Test mit Nickelback, Dire Straits, Led Zeppelin, Queen, etc.). E-Gitarren klingen einfach grausam. Schade Schade Schade!

Audiophile (Test mit Eve Cassidy, Jennifer Warnes, Lyambiko, etc.): Hier löst das neue System besser und detailreicher auf. Mit einem Strich weniger im Hochtonbereich und Bass/Sub auf +2 (natürlich ohne 3D und Surround) gefällt mir das neue System hier besser als das Alte.

Mein persönliches Fazit:

Quo Vadis B&O? Ich hoffe Ihr arbeitet bis zum Facelift an der Frequenzweiche und stellt wieder ein ausgewogenes System her. Es gibt so gute Software für die Einmessung und das Feintuning sollte von erfahrenen Toningenieuren vorgenommen werden. Von mir aus gerne ohne 3D Schnickschnack. Aber das wird halt leider die Marketingabteilung brauchen....

Beste Antwort im Thema

Habe ein 2017er Sportsback seit knapp 5 Monaten und war auch extrem enttäuscht von dem Sound.

Vor allem weil ich vorher den 2016er A4 hatte mit der gleichen Anlage und der Sound, vor allem der Bass eigentlich sehr gut waren.

Ich bin mir unschlüssig ob hier Audi bzw. B&O einen riesen Fehler eingebaut hat oder ob das nur bei mir so ist, aber das System war definitiv falsch angeschlossen bzw. falsch konfiguriert.

Ganz einfach nachzustellen…

Symptom

Höhenregler 50%

Bass 50%

Subwoofer 0%

Jetzt hat man auf dem Fahrersitz einen relativ ausgeglichenen Sound, Bass ist normal, macht man zu laut fangen die Türen an zu scheppern.

Dreht man jetzt langsam den Subwoofer Regler auf passierte folgendes:

0 – 50% der Bass vorne wird weniger

50 – 100% aus dem Kofferraum kommt ein matschiges Bass wummern.

Bewegt man jetzt aber seinen Kopf Richtung Lenkrad dann wird der Bass immer stärker, mit dem Kinn auf der Hupe hört es sich gar nicht so schlecht an.

Das ist ein klassischer Fall von Auslöschung, die Bass Frequenzen bzw. Schallwellen schlagen in exakt entgegengesetzter Ausrichtung wie der Subwoofer auf Kopfposition aufeinander.

Das gehört zum kleinen 1x1 der Hifigeschichte dass man genau sowas verhindern muss.

Jedes 50€ Nachrüstradio hat dafür eine Option den Subwoofer um 180° zu drehen und somit die Schallwellen passend auszurichten.

Eine 180° Drehung der Schallwellen kann entweder durch eine Einstellung in der Software gelöst werden oder aber die simple und einfache Lösung, dass man die Lautsprecher Kabel umdreht.

Also + und – auf den jeweiligen anderen Platz stecken.

Damit wird die Schwallwelle um exakt 180° verlagert und es kommt somit zu keiner Auslöschung mehr.

Also heute mal das Werkzeug geschnappt, den zierlichen Subwoofer ausgebaut und die Pole umgelötet...

Ich hatte zugegebener Maßen nicht mit viel Unterschied gerechnet aber der Unterschied ist einfach der Wahnsinn!

Plötzlich hat man einen absolut präzisen und kräftigen Bass und kann vor allem eben den Bass in den Türen und den Sub kombinieren.

Hatte vorher immer den Subwoofer auf 0% laufen.

Bleibt das Türen rappeln welches einfach auf den Leichtbau zurückzuführen ist… rappeln der Verkleidung kann man eben nur mit Gewicht entgegenkommen, da wird natürlich immer mehr gespart.

Das meiste von den störenden Geräuschen in den Vordertüren kommt aber aus dem Ablagefach Richtung Heck raus… hier hilft es einfach Gewicht in das Fach zu packen.

Also z.B. kleine Sand oder Bleisäckchen.

Zusätzlich dazu kann man dann noch die Bässe zurück drehen und lieber den Sub etwas mehr aufdrehen.

Habe aktuell 55% Höhen, 40% Bass und Sub zwischen 40-80% je nach Musikrichtung.

Der Unterschied ist wirklich der Wahnsinn im Gegensatz zu vorher mit der Auslöschung.

Kann jemand die gleichen Symptome nachvollziehen oder war mein Sub einfach ein Montagsgerät und falsch verkabelt?

Sollte jemand noch das exakt gleiche Problem haben, dann lieber einfach Hand anlegen und die 30min investieren statt zu meckern. ;)

Sollte das wirklich so Standard sein und alle haben das, dann hat Audi und B&O echt keine Ahnung von Hifi…

Ich befürchte dann dass die eventuell einfach den gleichen Verstärker mit den gleichen Einmessungen vom A4 verbaut haben und nicht das abgeflachte Heck mit einberechnet haben.

Die leichte Änderung in der Karosserie reicht schon aus damit die Schallwellen ein paar ms länger oder kürzer brauchen und somit eine Auslöschung entsteht.

Kann das Problem jemand bestätigen und es exakt so nachstellen?

Achja alle anderen Effekte sind komplett deaktiviert wie man es eh halten soll wenn man auf Musikqualität steht.

Also kein 3D, Fokus auf alle und den Fader/Balance genau in der Mitte.

Achja der Subwoofer hat 2 Treiber/Spulen, also 4 Kabel, es müssen natürlich beide gedreht werden!

Fazit: 30min Aufwand, 0€ investiert und den Klang um gefühlt 300% verbessert.

PS: Wer das rappeln in den Türen ganz eliminieren will der muss die Verkleidung öffnen und da mal einen kräftigen Anstrich Alubutyl drauf kleben, so wie man das früher gemacht hat wenn man seinen 3er Golf mit einer fetten Anlage ausgestattet hat. ;)

Ist aber bei Autos der Preisklasse nicht unbedingt stand der Dinge, daher den nicht ganz so effizienten Weg aber eben ohne Änderungen am Auto vorzunehmen mit dem Gewicht in den Türen.

Rein akustisch betrachtet ist dieses riesen leere Fach in den Türen eh der Supergau.

PS2: Dass Audi für 1000€ Aufpreis so etwas an den Kunden raus gibt ist ohne jegliche Diskussion einfach nur eine Frechheit.

Aber wäre ich mit der Beschreibung der Auslöschung und dem Türrappeln zu Audi gefahren hätte ich mir auch nicht mal Ansatzweise eine kompetente Hilfe erwartet...

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Ich hatte die neuste Version auf meinem Fahrzeug laut Werkstatt (hab explizit nach Update gebeten) und habe erst nach dieser Kenntnis umgepolt. Die Umpolung hat auf jeden Fall zu einer Verbesserung geführt, daher würde ich eine Rück-Umpolung nicht vornehmen (empfehlen).

BJ 12/17, MMI Version müsste ich nachschauen

Gruß

Aufgrund zahlreicher Nachfragen werde ich den bekannten Umpol-Adapter nochmal neu auflegen. Kann ein paar Wochen dauern. Melde mich, wenn die Dinger fertig sind. Danke für das Vertrauen. :)

Falls jemand selber basteln möchte, hätte ich auch noch ein Kabelset abzugeben.

Servus,

ich werde im April wohl mein A5 Cabrio abholen.

Sind hier auch Probleme beim Bang & Olufsen Soundsystem bekannt ?

Danke

Hallo zusammen, hab bisher fleißig mitgelesen und jetzt auch mal bei meinen SB den Subwoofer umgepolt. Klingt auf jeden Fall besser. Bin jetzt am überlegen ob ich noch das Update MMI und/oder die Türdämmung machen lassen soll. Entsprechende TPIs hat mein Freundlicher gefunden.

 

Denke die Türdämmung kann man ohne bedenken machen lassen? Bin mir noch unsicher bzgl. des Updates MMI. Erinnere mich gelesen zu haben das sich der Klangbild etwas verändert. Finde es soweit ganz gut, nur ab und an scheppert es halt in den Türen. Würdet ihr sagen das Update lohnt sich?

 

Schon mal vielen Dank. :)

Meine persönliche Meinung: Lass auf jeden fall das MMI Update machen!

Ich habe mich mittlerweile an den Sound nach MMI Update gewöhnt. Deutlich weniger - aber genug -Bass, dafür mehr Mitten und ein ausgewogener Klang.

Zitat:

@eRacoon schrieb am 2. Februar 2021 um 18:59:46 Uhr:

Meine persönliche Meinung: Lass auf jeden fall das MMI Update machen!

Ich kann das auch nur bestätigen. Beide Maßnahmen haben zu einer deutlichen Steigerung der Klangqualität geführt, zumindest für meine Ohren und meine Art von Musik.

Ok, danke für eure Meinung. Nochmal drüber schlafen, aber denke dann machen lasse. Höre allerdings meist etwas basslastigere Musik.

I too owned a B8 S4 and a B9 S4 and came to the same conclusions as you. In my B8 I replaced the subwoofer and that was good enough, but in the B9 the system is really and truly terrible. The more I studied and measured it, the more I uncovered it's terribleness. The lacking feeling you describe is due to the front door woofers being responsible for the entire 80-250hz range, and being absolutely terrible at doing so. This is a really hard problem to fix without a DSP and connecting your own amp. Installing a high efficiency woofer here like the Aurum Cantus AC165 or Audison Prima AP8 helps a lot. This woofer is actually driven to 44hz even though the bizzarro 4x6 woofer from the factory really can't play below 63hz.

 

The factory midranges are harsh and thin sounding and they are asking way too much of these to cover 250hz to almost 8khz. The factory tweeters only play 8khz to 12khz as well. At first I thought this was a DSP choice until I started running sweeps on the drivers outside of the car with real test equipment and realized, nope, they are just terrible.

 

All of the 3D effects should be disabled. They contribute greatly to the effect you feel regarding the sound being overly bright, and also the 3D effect creates more harsh thin sound, and warbling if you are playing music with natural reverb like someone singing in a large room.

 

I ended up writing a guide to help people with upgrading the system. I'm pretty happy with how it sounds now and fixing the last few remnants will require gutting and replacing the entire system which is more trouble than I'm willing to put in.

 

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

The impedance of the B&O Sub with 2 x 8 Ohm is a little bit strange. What do you think about to use the B&O power amplifier with an 10" 4 Ohm Single-Sub?

Zitat:

@DVE schrieb am 5. Februar 2021 um 23:45:31 Uhr:

The impedance of the B&O Sub with 2 x 8 Ohm is a little bit strange. What do you think about to use the B&O power amplifier with an 10" 4 Ohm Single-Sub?

Works perfectly. I ran a Kicker CompC10 4 ohm DVC for almost a year before I added my amp. B&O amp doesn't heat up. No distortion.

Thanks for your feedback.

Can you tell me the right connection from original B&O plug to the SingleSub? There are 4 lines (black & green) and (yellow & red) - see picture.

How I have to connect this lines with +/- from the SingleSub? As side note I am going to run this SingleSub.

Did you have with your CompC10 any kind of switch on or switch off noises? Did you disabled the electric check of the loudspeaker in the control modul 5F?

Plug

Gibt es hier auch Erfahrungen/Tipps für die Cabrio-Fahrer?

Bei uns ist ja der gleiche "Müll" verbaut!

Von Anfang an habe ich alle 3D-Effekte ausgeschaltet - dies bringt auf jeden Fall schon mal eine deutliche Portion mehr Klarheit ins Klangbild!

Eine wirkliche gute (von perfekt möchte ich gar nicht sprechen) Einstellung für die Höhen, Mitten, Bässe und Sub habe ich nach 5 Monaten immer noch nicht gefunden. Ich erwische mich immer wieder, wie ich hier und da etwas "justiere". Liegt natürlich auch am Quellmaterial! (Schon eine Frechheit, dass es kein CD/DVD-Laufwerk mehr gibt!)

Zitat:

@DVE schrieb am 6. Februar 2021 um 11:26:38 Uhr:

Thanks for your feedback.

Can you tell me the right connection from original B&O plug to the SingleSub? There are 4 lines (black & green) and (yellow & red) - see picture.

How I have to connect this lines with +/- from the SingleSub? As side note I am going to run this SingleSub.

Did you have with your CompC10 any kind of switch on or switch off noises? Did you disabled the electric check of the loudspeaker in the control modul 5F?

I have the polarity info in the upgrade guide if you need to refer to it again:

Audi amp side subwoofer wiring Coil A Brown/Green + Red/Green -, Coil B Brown/Purple + Blue/Yellow -

The inner pair is one coil and the outer pair is the other coil. I connected each output to one coil of the Kicker DVC woofer. I didn't need to add anything to fix the sub presence test since it passed the test (any load below 50 ohms will pass the test). When I added the amplifier later, I needed to add some power resistors to each output to prevent the B&O amp from shutting down.

The JL10w1v3 is designed for sealed box only and will perform very poorly in free air installation. If you plan to use a sub box, you are going to need an amplifier also. I would not use a single coil replacement without external amplification as you will need all the power you can get from the factory amp.

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