ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang-Klapper-Olufsen-Klapper

Bang-Klapper-Olufsen-Klapper

Audi A5

Hallo zusammen,

nach inzwischen fünf Werkstattbesuchen in drei versch. Werkstätten und noch immer den B&O-Türverkleidungsvibrationen hier mal die Frage, ob irgendwer dieselben Probleme mit normaler bis etwas erhöhter Basseinstellung im A5/S5 hat.

Bei mir erzeugt die Vibration in den Türverkleidungen ein klapperndes Geräusch.

Die Audi-Werkstätten zeigen sich einmal mehr unqualifiziert und konnten das Problem bisher nicht beheben. Wäre toll, nach drei Monaten endlich mal guten Sound im Auto zu haben - bezahlt habe ich schließlich dafür.

Beste Antwort im Thema

So nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben, äh, natürlich konstrutives Feed-Back geben. Der Thread Titel ist ja schon ein wenig provokant, beinhaltet aber doch ein wenig Wahrheit und zeigt auch die Erwartungshaltung bei Kauf einer B&O Soundanlage. Zu Recht! Ich möchte aber nicht auf irgendwelche Lautstärkediskussionen eingehen, da die Fehler bei meiner Anlage bei moderater Lautstärke schon zu hören waren.

Habe mit der B&O Soundanlage einige Klapper / Vibrationsgeräusche gehabt, die nun zum Teil behoben sind.

Glücklicherweise hat mein :) ein Gehör für mein Anliegen gehabt, als ich ihm erzählte das ich seit 2 Jahrzehnten dem Hifi Selbstbau-Hobby fröhne und er hat mir angeboten, wenn Heckablage und Seitenverkleidungen demontiert sind in der Werkstatt vorbeizuschauen und mit dem Techniker mögliche Fehlerursachen zu untersuchen und Optimierungen vorzuschlagen. Um das ganze nachvoolziehbar zu machen habe ich Sinus-Testtöne im Drittel-Oktav-Abstand generiert und als MP3 Dateien auf die Festplatte am AMI kopiert. Angefangen bei 16 Hz bis 22.000 Hz.

Bei ausgiebigen Testläufen hat sich folgendes ergeben:

Türen vorne rechts und links: Massive Vibrationen bei 63 Hz

Heckablage: Massive Vibrationen bei 26 Hz und 53 Hz. Mann konnte die Gesamte Heckablage in der Mitte mit bloßem Auge mitvibrieren sehen!

Bei meinem Besuch in der Werkstatt waren die Heckablage und Türverkleidungen bereits demontiert. Ein erneuter Testlauf ohne Verkleidungen ergab folgendes:

- Vorne immer noch Vibrationen bei 63 HZ. Ursache: Die in den Türen eingesetzten Kunsstoffabdeckungen der Revisionsöffnung (bei alten Autos als Folie augeführt) vibrieren stark mit und verursachen die Geräusche.

- Hinten Vibrationen bei 26 Hz bei lauteren Pegeln. Das ist auf die Einbauresonanz des 22er Sub-Chassis zurückzuführen, das hier an seine physikalische Grenze kommt und hier nur noch als "Luftpumpe" agiert, ohne nennenswerten Schalldruck zu produzieren. So etwas kenne ich, wenn Lautsprecherchassis ohne Gehäuse betrieben werden. Da die Heckablage ja nun demonterit war und das Blech frei lag, viel sofort auf, dass zur Fahrzeugmitte hin direkt neben dem Sub-Chassi 3 quadratische Öffnungen von ca. 80 mm Kantenlänge zu sehen waren. Das heist: Dort kann ungehindert ein Druckausgleich zwischen Membranvorderseite und Membranrückseite stattfinden, was dazu führt, dass ein so genannter "akustischer Kurzschluß" entsteht.

Also hieß es zu optimieren:

- Vorne: Selbstklebende Filzstreifen wurden unter die Auflage der Türverkleidung und die Auflage der Revisionsabdeckung angebracht. Bei letzterem nur, um die Kratft mit der das Kunststoffteil in der Tür gehalten wird zu erhöhen. Zusätzlich wurde eine 3mm Alukaschierte Bitumenmatte der Form entsprechend ausgeschnitten und von hinten (aussenseite) auf die Abdeckung geklebt. Diese Maßnahme hat aber auch ohne Türverkleidungen kaum etwas gebracht. Im Großen und Ganzen ist die Ausführung dieser "Revisionsabdeckung" nicht für den in der Tür herrschenden Druck durch einen Tieftöner, sei es jetzt Audi Sound-System oder B&O, ausgelegt und stellt in meinen Augen eine Fehlkonstruktion dar. Um das weiter in den Griff zu bekommen, wurde der Hohlraum zwischen der Revisionsabdeckung und der Türverkleidung mit Neoprem-Schaumstoff aufgefüllt, und die Verkleidung anschließend mit etwas erhöhtem Druck bei der Montage montiert. Das brachte jedoch auch nicht den gewünschten Effekt und ist bis heute der Stand. Es vibriert immer noch bei 63 Hz aber deutlich leiser. Die Vibrationen haben meines Erachtens ihren Ursprung auf der Türinneseite / im Scheibenschacht.

-Hinten: Verschließen der 3 quadratischen Öffnungen mit 3 mm alukaschierter Bitumenmatte und eine weitere Matte auf der anderen Seite des Sub-Chassis. Das hat das ganze schon deutlich verbessert und die Membran des Sub-Chassis "flattert" deutlich nicht mehr so stark. Der Bass ist etwas präziser geworden. Anschließend wurd noch der Zwischenraum zwischen Heckablage und dem darunter befindlichen Blech mit Neopremschaumstoff-Streifen von ca. 26mm Dicke ausgefüllt und die Heckablage mit leicht erhöhtem Druck montiert. Das verhindert das ausgeprägte Mitschwingen der Heckablage.

Fazit: Hinten OK. Vorne noch eine offene Baustelle. Wird der :) in den nächsten Tagen wieder als Garantieauftrag erhalten.

Ich hoffe meine Erfahrungen können dem ein oder anderen helfen.

Grüße

bukki1067

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
am 3. August 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

dann machen wir gleich den ersten bebilderten komplett Umbau auf Facelift....

@scotty suche dir schon mal einen Wochenende aus...:D

ist ja wie auf dem Basar hier :D

eigentlich könnten wir bei scotty mal einen Forum-Treffen abhalten.....die meisten kenne den Weg ja eh schon....

ich bin weder käuflich noch stehe ich für anderwertige Dienste ausser am Auto zur Verfügung!

ich wäre eigentlich für den 24 oder 25.12 - bis dahin sind auch die FL Teile schon auf dem Markt ;)

ach ja, wollte ja heut ansich meinen freundlichen aufs entklappern ansetzen.

gestern abend hab ich nochmal testgehört um ein paar schöne titel rauszusuchen bei denen es besonders schlimm ist....

sliver von nirvana.....nix :confused:

div. von the prodigy nix :confused:

die dumme tür klappert nichtmehr :eek:

naja wird schon wiederkommen, dann macht der freundliche heut erstmal nur die luft aus den radhäusern :D

das war schon damals das Testlied im A3 zum entscheppern und klappern ;)

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=52rnzFWtXp4

 

"Taken by a stranger" von Lena hat bei mir vibriert ohne Ende, selbst bei niedriger Lautstärke.

Der Bass an sich ist gar nicht so stark aber offensichtlich auf einer Frequenz, die das Klappern begünstigt.

Und der Titel eignet sich auch besonders gut für die Demonstration beim Freundlichen, weils eben kein bum-bum Techno Lied ist, sondern ein ganz normaler Radio - Pop Song ...

am 3. August 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

"Taken by a stranger" von Lena hat bei mir vibriert ohne Ende, selbst bei niedriger Lautstärke.

Der Bass an sich ist gar nicht so stark aber offensichtlich auf einer Frequenz, die das Klappern begünstigt.

Und der Titel eignet sich auch besonders gut für die Demonstration beim Freundlichen, weils eben kein bum-bum Techno Lied ist, sondern ein ganz normaler Radio - Pop Song ...

Ne ne, bei dem Interpret/Song klappern keine Lautsprecher - das Lied ist einfach so beschi.... :D

Zum vibrieren des Subs reicht doch "1800" vom guten alten Snoop "Doggy" Dogg. Einmal schön die Hutablage und das Leder durchmassiert. hehe da geht was ......

 

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

"Taken by a stranger" von Lena hat bei mir vibriert ohne Ende, selbst bei niedriger Lautstärke.

Der Bass an sich ist gar nicht so stark aber offensichtlich auf einer Frequenz, die das Klappern begünstigt.

Und der Titel eignet sich auch besonders gut für die Demonstration beim Freundlichen, weils eben kein bum-bum Techno Lied ist, sondern ein ganz normaler Radio - Pop Song ...

Ne ne, bei dem Interpret/Song klappern keine Lautsprecher - das Lied ist einfach so beschi.... :D

Zum vibrieren des Subs reicht doch "1800" vom guten alten Snoop "Doggy" Dogg. Einmal schön die Hutablage und das Leder durchmassiert. hehe da geht was ......

Verstehe was Du meinst :D

Aber im Ernst ... mußte mir am Anfang solche Sprüche anhören wie, "bei solcher Musik ist das ja auch kein Wunder, daß die Lautsprecher ein bisschen klappern"

Bei dem Lena Lied kommen diesbezüglich nicht mal entsprechende Gedanken auf.

Würde es einfach mal testen ... kann man ja bei Amazon für 90 Cent runterladen.

am 3. August 2011 um 9:31

Rhod feat. Mika - Trouble (http://www.youtube.com/watch?v=A1A9Yh05gkA) ist auch ein guter Song um das Auto zum scheppern zu bringen, die Bassfrequenzen treffen genau die Eigenfrequenz vom Auto bei der alles mitschwingt, weiss allerdings nicht ob in dem Youtube Link die Qualitaet gut genug ist um das zu reproduzieren, ich hab das Original ;) Mit meinen Laptop Lautsprechern braucht man da eh nicht ueber tiefe Frequenzen philosophieren, die sind faktisch nicht vorhanden :)

am 3. August 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Rhod feat. Mika - Trouble (http://www.youtube.com/watch?v=A1A9Yh05gkA) ist auch ein guter Song um das Auto zum scheppern zu bringen, die Bassfrequenzen treffen genau die Eigenfrequenz vom Auto bei der alles mitschwingt, weiss allerdings nicht ob in dem Youtube Link die Qualitaet gut genug ist um das zu reproduzieren, ich hab das Original ;) Mit meinen Laptop Lautsprechern braucht man da eh nicht ueber tiefe Frequenzen philosophieren, die sind faktisch nicht vorhanden :)

ich hoffe Du hörst das nicht während der Fahrt !!!! Bei der Stimme ist der Grad zwischen Blutsturz und Träumen ziemlich dünn. wow.

am 3. August 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Rhod feat. Mika - Trouble (http://www.youtube.com/watch?v=A1A9Yh05gkA) ist auch ein guter Song um das Auto zum scheppern zu bringen, die Bassfrequenzen treffen genau die Eigenfrequenz vom Auto bei der alles mitschwingt, weiss allerdings nicht ob in dem Youtube Link die Qualitaet gut genug ist um das zu reproduzieren, ich hab das Original ;) Mit meinen Laptop Lautsprechern braucht man da eh nicht ueber tiefe Frequenzen philosophieren, die sind faktisch nicht vorhanden :)

ich hoffe Du hörst das nicht während der Fahrt !!!! Bei der Stimme ist der Grad zwischen Blutsturz und Träumen ziemlich dünn. wow.

Doch sogar sehr laut, weil ewig lange leise Intro auch noch dazu motiviert gut aufzudrehen und dann kommt der Bass der das Auto halb zerlegt ... :)

Das mit dem Blutsturz und Traeumen musst du mir evtl. per PM mal erklaeren, ich bin dafuer heute wohl zu langsam :)

am 3. August 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

 

ich hoffe Du hörst das nicht während der Fahrt !!!! Bei der Stimme ist der Grad zwischen Blutsturz und Träumen ziemlich dünn. wow.

Doch sogar sehr laut, weil ewig lange leise Intro auch noch dazu motiviert gut aufzudrehen und dann kommt der Bass der das Auto halb zerlegt ... :)

Das mit dem Blutsturz und Traeumen musst du mir evtl. per PM mal erklaeren, ich bin dafuer heute wohl zu langsam :)

PM ist unterwegs :D

Abend zusammen,

wollt hier gerade mal nen paar Neuigkeiten für die Klapper-Geschädigten hinterlassen. Seit dem Kauf meines Wagens im August letzten Jahres, kämpfe ich mit einer grässlich klappernden Hutablage und gelegentlich klappernden Türverkleidungen. Konsequenterweise habe ich mich schon mal bei Scotty zum Besuch angemeldet ;-).

Nun war ich letzte Woche wegen einer Kleinigkeit bei meinem Händler, der mir bei der Gelegenheit gleich mal ein Update für's MMI aufgespielt hat. Was genau Sinn und Zweck des Ganzen sein sollte, konnte er mir nicht auf Anhieb sagen. Nun kommts aber - seit dem Update ist das Klappern erheblich reduziert. Ich vermute, dass die nicht-Hutablage-verträglichen Bassfrequenzen softwareseitig ausgeblendet wurden. Der Besuch bei Scotty wird damit für mich als "sensibler Zuhörer" nicht überflüssig, der aktuelle Zustand ist aber wesentlich erträglicher als die Vergangenheit.

Grüße,

Thomas

sie haben dein system kastriert ;) - ist der bass noch so wie "Früher" ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sie haben dein system kastriert ;) - ist der bass noch so wie "Früher" ?

naja, dass ist mittlerweile die FSK12 Version...wenn ich die Wahl zwischen beiden Übeln hätte, würde ich mich trotzdem für die Kastration entscheiden...ich hoffe nur, man kann dem Bass wieder etwas Leben einhauchen, nachdem ich dann irgendwann mal bei dir gewesen bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang-Klapper-Olufsen-Klapper