ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Baldiger Abschied vom Phaeton

Baldiger Abschied vom Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:33

Hallo An alle Dickschiffer,

Probiere es nochmal mich hier schon mal langsam zu verabschieden den der Dicke muss gehen. Ein Dienstwagen steht seit 01/20 in der Garage und den nutze ich jetzt auch Privat. Skoda Superb Allrad mit sehr anständiger Ausstattung und 190 Diesel PS.

Danke an alle die mir geholfen haben scheinbar unmögliche Probleme einfach und unkonventionell zu lösen. Hoffe ich konnte den einem oder anderen auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bin mal gespannt wie gefragt unser Dicker ist bzw. wie lang es dauert ihn in liebevolle Hände abzugeben.

Werde natürlich ab und an hier mal vorbei schauen damit es euch nicht zu langweilig wird, nicht das sich der ein oder andere schon zu früh freut mich nie mehr hier zu sehen.

Grüße aus Bayern

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sachs2 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:28:17 Uhr:

Alex, schon mal ID3 gefahren? Das Fahrgefühl wiegt alles wieder auf. Der Phaeton war auch nur als GP0 gut, danach gings mit der Haptik innen auch bergab....

Nach drei Tagen mit einem Hyundai Kona electric 64 kw bin ich einen Tag ID3 gefahren und habe mir prompt einen ID3 Max mit 77 kw-Batterie bestellt. Kostet mit Vollaustattung hier 46.000.-- Euro, davon gehen 3.000.-- Euro Förderung ab, eine Investitionsprämie vom Staat in Höhe von 6.800.-- Euro und du kriegst die Mehrwertsteuer von 20% ( 7.700.-- Euro) zurück als Unternehmer. Also 28.500 Euro ist mir der Wagen schon wert, zumal er steuerfrei im Betrieb ist und ganz gut beschleunigt.

Mit einem Phaeton kann man ihn natürlich nicht vergleichen, sollte man auch nicht. Besser als mein letzter E-Golf ist er aber allemal und vermittelt auch Fahrspass.

Daher bitte keine Schnappatmung bei Jurai, im Dezember kriege ich das Ding und dann kannst Du testen und fahren!

liebe Grüsse nach Regensburg und in die Slowakei sowie an alle hier.

Wolfgang

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich habe 2019 vom GP 1 auf GP 4 gewechselt Vorteil beim Kauf man kennt die Wehwehchen und weiß was man dem Händler sagen muss bzw.habe ich meinem nachdem Kauf bei Zottel gleich überprüfen lassen...damit die Mängel falls sie vorhanden sind vom Händler noch übernommen werden müssen:):)6 Monate muss der auf fast alles Gewährleistung übernehmen...:):)

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:34

Danke für die vielen ehrlichen Meinungen und Kommentare. Aber abmelden und stehen lassen wäre ja fatal für den Phaeton da geht der ja langsam kaputt. Klar jetzt sind eigentlich alle Wehwehchen die Phaeton typisch sind repariert wenn ich so die letzten 2 Jahre zurückdenke hab ich noch NIE soviel verschiedene Reparaturen bei einem Auto gehabt.

Drosselklappen Motoren, Klimakondensator, Bremsen komplett, Kofferraum Kabelsatz, Querlenker vo. oben u. unten, Getriebespülung, Xenon Brenner, Navi kalte Lötstelle, Navi DVD Laufwerk M3, Standheizung Stecker, Servoleitung, Radlager hinten, Komfortbatterie

Dafür funktioniert jetzt aber alles sogar der Abstandsradar. Hattet Ihr auch soviel Reparaturen bzw. diese sind ja sehr Phaeton typisch. Wäre mal Interessant so ne kleine Aufzählung was jeder so hatte. Könnt ihr euch überhaupt erinnern an alles? Bin mir nicht mal sicher ob das alles war bei mir ?

Grüße Robert

Beim GP 1

Drosselklappenmotor

Komplett Radlagertausch

Kabelbaum und Steuergerät Heckklappe

Getriebespülung

Klimakondensator

Gebläsemotor

Servolenkungleitung

Querlenker alle 100.000 km

Bremssattel

Diverse Ölwechsel alle 15.000 km

Mehrere Versicherungsschäden 3 Stoßstangen und Außenspiegel

Komfortbatterie

alles in allem ca.12.000€ in 6 Jahren Investiert und ca.10.000 € Versicherungsleistungen

Insgesamt Fahrleistung meinerseits 242.000 km beim Verkauf waren 335.000 km auf der Uhr :):)und lief wie ein Uhrwerk :):)

GP 4 bisher

Getriebespülung nach dem Kauf

Querlenker

Gebläsemotor

Ölwechsel alle 15.000 km

Servoleitung Teilstrang erneuert

naja manche Reparaturen wiederholen sich :):)

Mittlerweile bin ich 42.000 km gefahren was mir am GP 4 besser gefällt sind die Scheinwerfer mit dem dynamischen Regelung...die Ausleuchtung ist wesentlich heller als beim GP 1 ansonsten hat sich nicht viel geändert außer das ich meinen jetzigen 4-Sitzer schöner finde als den 5-Sitzer vorher:):)

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 21:05

Oh ja der Gebläsemotor war bei mir auch noch defekt, hatte ich schon vergessen.

Ich hatte bei meinem GP3 2012 3.0 TDi

- Lüftungsdüse vorne rechts Beifahrer nach dem Kauf defekt. Garantie

- Getriebespühlung

- Hecklappe Kabel 2x (einmal flicken jetzt tausch)

- Led Birne in der Deckenleuchte

- RNS 810 kompletttausch in LH

- Klimaknopf Fahrer

- Schiebedach Klappergeräusch

Und diverse Service Sachen ( Filter, Bremsen, neue Xenon Brenner usw.)

Muß aber sagen hält sich alles im Rahmen.

Bin 70.000 km gefahren.

Muß noch vorne die Beiden Knöpfe fürs keyles go tauschen in LH. Sind bei den vorderen Türen beide kaputt. Ist für Dezember in LH geplant.

Gruß Alex

Noch nicht ganz 30k Kilometer in eineinhalb Jahren (jetzt bei 115k), Defekte bis jetzt:

- geplatzter Xenonbrenner

- linke Zuziehhilfe geht nicht mehr (fällt aber nicht wirklich auf)

- ACC fällt sporadisch aus (Schalter im Bremsservo)

Ölwechsel nach Anzeige (also noch gar keinen, letzter war beim Händler vor der Übergabe).

Bremsen sind fällig, warscheinlich mit Scheiben.

Aufhängung macht sich bemerkbar.

Getriebeölwechsel wünschenswert.

Ich plane dafür demnächst für ein paar Tage mal nach LH zu kommen, falls möglich.

... eben.

und wir alle fahren 100.000+e-Klasse. Kleinkram.

Liebe Kollegen, Phaetonauten, ich habe auch Kunden der >200.000e Klasse (meistens als Neuwagen gekauft) und die haben aber sowas von kostspieligere Kopfschmerzen mit ihren Wundertüten...

Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:34:24 Uhr:

Danke für die vielen ehrlichen Meinungen und Kommentare. Aber abmelden und stehen lassen wäre ja fatal für den Phaeton da geht der ja langsam kaputt. Klar jetzt sind eigentlich alle Wehwehchen die Phaeton typisch sind repariert wenn ich so die letzten 2 Jahre zurückdenke hab ich noch NIE soviel verschiedene Reparaturen bei einem Auto gehabt.

Drosselklappen Motoren, Klimakondensator, Bremsen komplett, Kofferraum Kabelsatz, Querlenker vo. oben u. unten, Getriebespülung, Xenon Brenner, Navi kalte Lötstelle, Navi DVD Laufwerk M3, Standheizung Stecker, Servoleitung, Radlager hinten, Komfortbatterie

Dafür funktioniert jetzt aber alles sogar der Abstandsradar. Hattet Ihr auch soviel Reparaturen bzw. diese sind ja sehr Phaeton typisch. Wäre mal Interessant so ne kleine Aufzählung was jeder so hatte. Könnt ihr euch überhaupt erinnern an alles? Bin mir nicht mal sicher ob das alles war bei mir ?

Grüße Robert

... damit ist er jetzt perfekt. Für Jahre!

Bei mir in knapp 3 Jahren/ca. 80Tkm - GP4 3.0 TDI, EZ 03/14:

 

Querlenker VA oben und unten

Bremsbeläge VA

Koppelstangen VA

Getriebespülung

Service Öl und Filter alle 15T

(Zierleisten hinten li und re)

 

Unser Passat hat 15 Jahre und knapp 300Tkm.

Das soll mein P bitte locker bringen, ein Super-Auto.

 

Gruß

Werner

@petermayer0815

würdest Du mir mal die FIN per PN senden... ich möchte mir den mal im Detail ansehen... vielleicht ist das ja echt etwas für "Aufbewahrung in Scheune".

Ach ja, noch am Fahrwerk die Querlänker in LH gemacht.

Achte immer sehr ob was am Fahrwerk ist, da das Fahrzeug so schwer ist.

Und ich habe das Fahrzeug bereits seit 2016 July

Gruß Alex

Moin,

ich habe mich ja schon vor rund 4 Jahren vom Phaeton verabschiedet, einmal GP0 für rund 3 Jahre (gekauft) und danach GP3 für 3 Jahre (geleast). Ich habe damals natürlich auch überlegt, nochmal einen zu kaufen, habe es dann aber gelassen.

Der Phaeton ist toll, hatte aber ein paar Themen, die mich (neben dem extrem schwierigen Wiederverkauf) echt vom erneuten Kauf abgehalten haben. Unter anderem die aufgetretenen Reparaturen, zum Glück fast alle über Garantie abgerechnet, das (aus heutiger Sicht) uralte Infotainment mit Navi, das spätestens zu GP3 Zeiten nicht mehr wirklich "state of the art" war, die Lautstärke, der Verbrauch und die Schadstoffeinstufung des 3 Liter Diesel. Und auch der Alu"Rost", der ja über die gesamte Produktionszeit nie abgestellt wurde, optisch einfach unschön.

Nach zwei 5er BMW (einmal F11, aktuell G31) kann ich sagen, dass deren 3 Liter Diesel klar besser sind, was Geräusch (genauer dessen Abwesenheit) und Verbrauch (aktuell über 40.000km ein gemessener Schnitt von 7,1 Litern) betrifft. Das Navi mit real time traffic Informationen und das Infotainment sind Lichtjahre weiter als im Phaeton.

Was ich aus dem Phaeton nach wie vor sehr vermisse, ist die Innenraumqualität: das Leder, das Holzlenkrad, die enstpiegelten Instrumente, einfach hochwertig und klasse gemacht. Ebenso das Dynaudio System, ich musste im BMW sehr viel Geld in die Hand nehmen, um richtig gut Musik zu hören.

Unentschieden ist es bei den Sitzen, die 18 Wege im Phaeton waren sehr gut und bequem, das sind die Komfortsitze im BMW aber genau so.

Mein Fazit: Der Phaeton war toll und ich muss immer noch hinterher schauen, wenn ein gut gepflegtes Exemplar an mir vorbei fährt, aber seine Zeit neigt sich dem Ende zu. Rationell betrachtet ist die Entscheidung von Robert absolut richtig, emotional sieht es natürlich anders aus. Aber es gibt tatsächlich ein Leben nach dem Phaeton und es ist nicht mal schlecht ;)

Gruß Andreas

PS: Lese hier aber immer noch gerne mit, so ganz kann ich mich vom Phaeton nicht trennen :D

wer rational Auto fahren will oder muss, der ist bei Dacia oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Hause. BMW, Audi, Mercedes leben von Emotionen. Der Phaeton sowieso. Alles, was schick, schnell und aus Italien ist, lebt von Emotionen und schöne Autos aus GB kauft man auch nicht, wegen der Rationalität. Dein 5er ist auch keine wirklich rationale Entscheidung.. vielleicht, wenn es nur 5er und Phaeton gäbe aber das redest Du Dir jetzt schön. Ein Dacia Logan... das ist Enthaltsamkeit und Rationalität auf höchstem Level. Vielleicht nur noch übertroffen von einem gebauchten Lada Niva.

Meinem Vater fährt Dacia und lobt das preis/qualität Verhältnis sehr. Sonst fährt er Ducati :D

 

Er hat selbst baujahr 1940

Also einen Umweltfreundlichen VW mit Sonderausstattung "Bugs " Wie der VW ID.3 Kommt mir in naher Zukunft bestimmt nicht ins Haus! Dann Lieber noch Dacia !!

Bin jetzt gerade 5Tkm gefahren also kann zum Thema noch nicht all Zuviel sagen.....außer das man viel BESSER dran schrauben kann als hier viele Behaupten!

Hatte am Anfang nach dem Kauf ein undichtes Verteilergetiebe hinter der Automatik mit Ersatzteile und Arbeit 60€

+Kasten Bier! Dann Große AGM Batterie mit Einbau 120E

Dann Lederpflege wegen Falten sondertag im Lederzentrum ca 100€

 

gruss Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Baldiger Abschied vom Phaeton