Baldiger A3 Fahrer hat fragen an die A3 Fan Gemeinde! :)
Hi!
Bin neu hier im Forum und grüsse erstmal alle A3 Fans!
Ihr wisst gar nicht wie gut ihr es habt. Ihr könnt einfach in euren A3 steigen und spass haben... 😉
Bei mir dauert es noch bis zum Ende des Jahres, weil ich erst dann das Auto beruflich brauche.
Nun meine Frage. Ich brauche den A3 wie eben gesagt beruflich und muss dann jeden Tag ca. 140km (hin & zurück zur Arbeit) fahren.
Ich hatte deswegen an die 2,0liter TDI Variante gedacht. (140 PS)
Könnt ihr die Motorisierung für den Einsatzweck empfehlen?
Ich wollte mir eigentlich erst einen Neuwagen kaufen, jedoch hab ich gesehen das man viel Geld sparen kann, indem man einen Jahreswagen oder noch besser einen A3 mit Tageszulassung kauft. Was haltet ihr davon?
Dinge die mir wichtig sind:
- Farbe: schwarz
- Klimaautomatik
- Sportfahrwerk (nötig?)
- vlt. S line Exterieurpaket, mal sehen wie das Geld bis dahin stimmt 🙂
- Mittelarmlehne vorn
- Boardcomputer
- Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, getrennt regelbar
- Beifahrersitz zusätzlich zum Fahrersitz höheneinstellbar
- Radioanlage concert (kann man das Radio eigentlich gegen ein beliebiges austauschen?)
... fehlt da eurer Meinung noch etwas wichtiges?
Bereuen diejenigen es die einen 2 Türer haben, dass sie nicht den Sportback gekauft haben?
Ist der Rußpartikelfilter serienmäßig im A3?
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps auf den weg geben. Danke schonmal im voraus!
Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich denke viele dieser Fragen habt ihr euch auch gestellt. 😉
Gruss
der A3sebb 🙂
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3sebb
Wieso das?
Mit dem Radio Concert muss ich auch erstmal gucken. Normalerweise sind die std. Anlagen ja sehr gut.
Ansonsten noch Tipps was ein A3 haben sollte? 🙂
Gruss
sebb
Also laut 80% der user hier im Forum, reicht die Standardanlage vollkommen aus! 15% tendieren zu BOSE und 5 % bauen ihre eigene Anlage rein (alle Zahlen sind fiktiv und nur eine Hochrechnung nach meinem Wissenstand 😉 )
Ich würde mir noch das Xenon-Licht dazunehmen! Für mich ein unverzichtbares Extra!
Na ein Sportfahrwerk ist ja nun mal härter, als das Normalfahrwerk.
Du willst doch aber die 140 km nicht heizen, sondern komfortabel ankommen oder?
Kommt natürlich auch stark auf die Straßenzustände an, über die du fährst.
Ich wohne hier im Osten und kann dir sagen: Für Brandenburgs Kopfsteinpflasterstraßen brauch ich kein Sportfahrwerk. Es tut mir einfach nur weh, wenn ich höre, wie das Armaturenbrett vibriert!
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Ich wohne hier im Osten und kann dir sagen: Für Brandenburgs Kopfsteinpflasterstraßen brauch ich kein Sportfahrwerk. Es tut mir einfach nur weh, wenn ich höre, wie das Armaturenbrett vibriert!
Inzwischen sind die Straßen im Osten besser als im Westen, da hier gerade alles neu gemacht wurde 😁
Zurück zum Thema! Zack zack!
Re: Baldiger A3 Fahrer hat fragen an die A3 Fan Gemeinde! 🙂
Hallo A3sebb,
auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum,
zum Motor, ich bin kein Dieselfan, aber bei deiner Kilometerleistung im Bezug auf Kosten, ok.
Was noch wichtig wäre (und du das alles in nem Jahreswagen findest):
Innenlichtpaket (kommt einfach gut), u. ist aufwendig nachzurüsten
Tempomat (wenn du 100km/Tag fährst und dann vielleicht auch auf Autobahn)
Xenon
Drücke dir die Daumen das du findest was du willst.
Gruß
Kandinsky
Ähnliche Themen
Moin!!!
Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN! Vorfreude ist schon was geiles... Zu Deinen Fragen:
1) Welcher Motor: Kommt darauf an... DIESEL in jedem Fall. Ob 1.9 oder 2.0 musst Du selbst testen. Ich habe den 1.9er und fühle mich nichtuntermotorisiert. Ich denke der ist ca. gleich wie Dein alter Passat. Wenn Dir der zu lahm ist, dann der 2.0er. Bedenke aber den Verbrauch. Zurzeit fahre ich meinen 1.9er mit 4,8l durchschnittlich...
2) Zu den Tageszulassungen ist ja schon vieles gesagt worden... Na ja, Du hast ja genug Zeit zu suchen...
3) Sportfahrwerk ist m. E. NICHT nötig, wenn Dir Dein Rücken lieb ist. Das Attraction-Fahrwerk ist inzwischen (Vorsicht vor Fahrzeugen BJ 10/03 und älter) sehr ausgewogen und "sportlich" genug zu fahren.
4) Deine Ausstattung: Wenn Du das so bekommst ist gut. (Nachteil am Jahreswaen) Sonst kommt Arbeit auf Dich zu 😉 Wo kommst Du her? Im Winter hatte ich sehr viel Freude am "Winter-Paket" 😉
5) Radio. Das "Chorus" und das "Concert" bekommen SEHR GUTE Kritiken, auch OHNE Bose. Das Radio solltest Du also nur austauschen, wenn Du auf mp3 MIT ID3-Tag stehst. OHNE ID3 gibt es schöne Alternativen (Phatbox, Sony-mp3-Wechsler)
6) 2-oder4-Türer: Ich bin sehr groß (1,96cm und gucke beim SB wenn ich zur Seite gucke auf die B-Säule. Die Tür vom 8P ist länger -> ergo: bessere Sicht 😉
7) Einen Rußpartikelfilter wirst Du in einem Jahreswagen wohl noch nicht finden... im Zweifel GUT verhandeln 😉 Alles weitere, was ich zu diesem Thema schreiben würde, wäre Polemik... 😉
Viele Grüße
Kenjin
Ein paar Antworten:
Es gibt zweimal schwarz: brillantschwarz (ohne Aufpreis) oder ein perleffekt. Die Geister scheiden sich, welches besser (und empfindlicher) ist, ich jedenfalls würde nach einem schwarzen Auto, das im Winter immer dreckig war (und auch so aussah), kein schwarz mehr nehmen. Letztendlich Geschmacksache.
Zum Radio: ich hatte bisher concert+Wechsler und chorus+wechsler (weil geringer mehrpreis gegenüber nur concert), im A3 normale Lautsprecher und derzeit Bose (allerdings nicht im A3). Der Bose Unterschied ist marginal und kommt m.E. nach nur raus, wenn man laut Musik hört (was ich selten mache). Wechsler ist für mich mittlerweile unnötig, weil ich so selten, wie ich CDs wechsle, das genausogut im concert machen kann. Lange Rede kurzer Sinn: concert mit normalen Lautsprechern reicht. Das concert hat übrigens gegenüber dem chorus den nicht unerheblichen Vorteil, dass es Verkehrsnachrichten speichert, die man dann vor dem Losfahren abhören kann.
Zum Motor: der Vorteil des 2.0 TDI kommt m.E. nach nur zum tragen, wenn man a) auf der Autobahn schneller als 160/170 fahren will oder b) die Power zum Überholen braucht. Ansonsten reicht der 1.9 TDI, der auch etwwas sparsamer ist. Insbesondere bei viel Stadtverkehr ist das DSG (nur beim 2.0 TDI) ein Traum. Wie schon gesagt: probefahren. Bedenke auch, dass man meines Wissens beim 1.9 TDI nen Filter nachrüsten kann (beim 2.0 TDI geht das wohl nicht).
Sportfahrwerk: auch hier probefahren. Das S line Fahrwerk ist bzgl Strassenlage fantastisch, das Ambitionfahrwerk (in Verbindung mit 17"😉 fand ich nur durchschnittlich: der Komfort leidet deutlich, ohne dafür ein knackiges Handling zu bekommen.
Wichtiger wären mir (vor allem aus optischen Gründen) 17" Räder. Die aber besser nachkaufen (falls nicht wie beim Ambition serienmässig), originale neue Audi 17" Alus gibts bei ebay für weniger als der Differenzmehrpreis bei ner Neuwagenbestellung.
Das S line Exterieurpaket gibts nur in Verbindung mit Singleframe und somit beim 2-Türer erst seit KW 22/05.
Bzgl. weiterer Extras kann ich ebenfalls den Tempomat (mit separatem Hebel sehr bedienfreundlich) und Xenon (du wirst im Winter wohl Hin- und Rückfahrt weitgehend im dunkeln machen) empfehlen. Überleg dir auch die RME Ausführung (widerstandsfähigere Dichtungen im Motor), bei Preisunterschieden von bis zu 20 cent/l (Biodiesel) kommt da schnell was zusammen.
Türen: ich hatte nen 2-Türer und fand den auch optisch schöner. Mit dem Singleframe isser nun nicht mehr so stimmig, ich würde daher den Sportback bevorzugen. Praktischerseits hat der 2-Türer zwar keine gravierenden Nachteile, wenn du idR max zu zweit unterwegs bist, aber irgendwie nerven die Kleinigkeiten, wenn man zB ein Fahrrad hinten reinschmeisst und dann umständlich vom Vordersitz aus das Ding vorfummeln muss, oder wenn man nach dem Einkaufen nicht mal schnell die Tasche durch die Hintertür hintern Fahrersitz packen kann...
Alternative zu ner Tageszulassung oder Jahreswagen wäre auch wie schon gesagt ein Reimport oder ein dt. Neuwagen z.B. über juetten-koolen.de.
Hi!
Vielen vielen dank für eure postings! Werde nun etwas weiter im Forum rum stöbern und bei weiteren Fragen sie hier stellen! Mir muss jetzt erstmal genau klar werden was ich alles an Ausstattung brauche, weil 28.000 EUR (neupreis) wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Dachte so an max. 25000. Mal gucken was da alles Möglich ist.
Vlt. noch eine Frage, worin unterscheiden sich genau:
- A3 Attraction
- A3 Ambition
- A3 Ambiente
Wie gesagt, danke nochmal!
Echt klasse Forum!
Gruss
sebb
Sorry wegen doppel Post, aber kann mir nicht bitte jemand meine gestellte Frage beantworten?
Ich war eben hier im Opel Forum. Wollte mal gucken was man so über den Opel Astra GTC Sport schreibt.
Was haltet ihr von dem Auto im Vergleich zum Audi A3?
Gruss
sebb
Zitat:
Wollte mal gucken was man so über den Opel Astra GTC Sport schreibt.
Was haltet ihr von dem Auto im Vergleich zum Audi A3?
Das fragst Du HIER? Na ja, dann ist Deine Entscheidung PRO A3 schon gefallen... 😉 Sagen wir es mal so: Ich hatte vorher 3 Opels (davon 2 Astras) und die Autos trennen WELTEN voneinander. Ich finde die Front ein wenig gewöhnungsbedürftig, die is' irgendwie unstimmig. Is' aber subjektiv. QUALITATIV steht es um den Astra sicher schlechter. Vorteile an dem Wagen sind der Preis, Bi-Xenon und mp3-Radios. Da heißt es tatsächlich: Vorprung durch Technik. Auch gefällt mir das auf Knopfdruck einstellbare Sportfahrwerk. Nett 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kenjin
Das fragst Du HIER?
Jo, dass frage ich hier, weil im Opel Forum nix los ist! 🙂 Zumindest nicht viel was den von mir genannten Astra angeht.
... vlt. kann noch jemand etwas zu dem Astra GTC sagen?
Gruss
sebb
Zitat:
Jo, dass frage ich hier, weil im Opel Forum nix los ist! 🙂 Zumindest nicht viel was den von mir genannten Astra angeht.
... vlt. kann noch jemand etwas zu dem Astra GTC sagen?
Gruss
sebb
wieso ist im Opel Forum nix los? Weil bei Opel nix los ist. 😁
(duckundweg)
Den Unterschied zwischen den drei Ausstattungslinien gibts detailliert bei audi.de 😉
Für 25t Euro bekommst du bei Jütten Koolen zB nen A3 Ambition 2.0 TDI mit Klima, concert, Xenon und weiterem Kleinkruscht, einfach mal durchrechnen. Preislisten dort unter "Alle Marken", dann links unter Neuwagen.
Sorry, aber ich finde die genaue Gegenüberstellung der 3 Ausstattungsvarianten auf audi.de leider nicht. 🙁 Link?
Das mit Jütten Koolen hört sich sehr interessant an, danke für den Tipp. Haben echt gute Preise.
Gruss
sebb
Hallo,
Zitat:
Sorry, aber ich finde die genaue Gegenüberstellung der 3 Ausstattungsvarianten auf audi.de leider nicht.
Stehen im Katalog ( PDF wenn du mir deine eMail-Adresse schickst ) drin oder in der Preisliste ( PDF-File auf audi.de )
Preisliste für Sportback anklicken
A3[/URL]8PA
Preisliste für A3 anklicken
8P
Musst dir halt genau überlegen, was du willst:
FIS, 17 Zöller, Sportkram sind im Ambition schon dabei.
Mittelarmlehne, Tempomat und das bequeme Zeug sind im Ambiente