Bald sind zwei Jahre golf 8 GTE herum . . .
Hallo.
Im Oktober sind zwei Jahre unseres GTE im leasing rum.
Nun stellt sich die Frage, beim Kauf bzw leasing wurden die ja so gefördert und fast "verschenkt".
Was meint ihr, wird in der heutigen Zeit ein günstiger Kauf nach leasing möglich sein? Mein Händler meinte, 8 Wochen kann man vorher bei VW anfragen, was der Restwert wäre um das Auto zu kaufen.
Dreht vw auch dort an der Preisscheibe so wie der Gebrauchtwagenmarkt gerade ist und es lohnt sich kein Kauf oder wird das billiger werden als ein gebrauchter und man macht wieder ein schnäppchen?
Unser Modell hatte einen brutto Listenpreis von knapp 43500 und hat im Oktober die 42500 km auf den Punkt. Wenige bis keine Gebrauchsspuren vorhanden. Würden ja gerne wieder einen GTE bestellen, aber zur zeit nicht bestellbar.
Was meint ihr wird der Preis sein nach dem leasing zum Kauf?
141 Antworten
Zitat:
@benjo2 schrieb am 18. Juli 2022 um 09:30:42 Uhr:
Zitat:
@Robsn schrieb am 17. Juli 2022 um 19:01:04 Uhr:
Liste waren bei meinem 48.000, Anzahlung nur die 4.500 Bafa und Rate ~169. Aber auch nur 10tkm pro Jahr - die ich nicht gebraucht habe.Liste waren bei dir 48k inkl dem Umweltbonus Herstelleranteil oder ohne?
Die 48 hatte ich aus dem Konfigurator, da war der Herstelleranteil sicher noch nicht abgezogen.
Zitat:
@Bora79 schrieb am 18. Juli 2022 um 10:48:34 Uhr:
Gerade mit unseren Autohaus gesprochen. Die können kein angebot machen, da bei unseren Fahrzeugen die Vermarktung nur VW selbst macht. Vielleicht dadurch der hohe Preis. Vielleicht ist das auch nur Taktik, damit sie mit diesem Fahrzeug ihren Gebrauchtwagenmarkt füllen können. Keine Ahnung
Das war bei mir ja auch so. Ich hatte mein Autohaus zwar als Ansprechpartner, aber Angebotsanfrage, Preis und Kaufabwicklung kam (indirekt) von VWFS. Die Vorgehensweise finde ich eigentlich auch ganz gut so, damit habe ich weiterhin einen persönlichen Ansprechpartner.
Kauf/Verkauf sind mittlerweile abgewickelt. Was bleibt ist der Trennungsschmerz - mein Golf hat mir keine wirklichen Probleme, dafür aber viel Freude bereitet 🙂
Die meisten Hybride gehen nach Leasinglaufzeit an die VTI - Vehicle Trade International GmbH (VTI GmbH) da hat der Händler nix mit zu tun…
Melde mich mal wieder. Habe lange mit den Verkaufsleiter unseres Autohauses verhandelt. Der konnte mit VW eine andere Ablösesumme aushandeln, so dass wir den Golf jetzt für 30000 Euro gekauft haben. Denke, das ist jetzt ein fairer Preis, gerade bei den hohen, aktuellen Gebrauchtwagenpreisen. Zumal heute der Wagen endlich das neue Gateway getauscht bekommen hat und ein neues Gleitgelenk. Alles im Rahmen der Garantie.
Zitat:
@Bora79 schrieb am 8. August 2022 um 18:14:35 Uhr:
Melde mich mal wieder. Habe lange mit den Verkaufsleiter unseres Autohauses verhandelt. Der konnte mit VW eine andere Ablösesumme aushandeln, so dass wir den Golf jetzt für 30000 Euro gekauft haben. Denke, das ist jetzt ein fairer Preis, gerade bei den hohen, aktuellen Gebrauchtwagenpreisen. Zumal heute der Wagen endlich das neue Gateway getauscht bekommen hat und ein neues Gleitgelenk. Alles im Rahmen der Garantie.
Mega! Glückwunsch!
Da hat sich das Verhandeln doch echt gelohnt im Gegensatz zum ursprünglich genannten Preis.
Für 30tsd hätte ich den auch auf jeden Fall genommen. Hoffentlich bekomme ich in 1 1/2 Jahren auch so einen Deal hin.
Ähnliche Themen
Hat bei deinem Fahrzeug der Händler mit VW-Leasing verhandelt obwohl es die VTI bekommen hätte?
Oder wie kam am Schluss der Preis zustande?
Wollte gerade selber einen Thread erstellen... 🙂
Das Leasen ist so teuer geworden, keine guten Angebote mehr...
Ich überlege zur Zeit den Leasingvertrag um ein Jahr zu verlängern. Der Freundliche fragt 8 Wochen vor Rückgabe mal an - eines sei klar -> der neue Vertrag wird (deutlich) teurer.
Ein Kauf hat er mir auch mal vorgerechnet:
UVP: ~46500
Kauf: ~33000
Leasingkosten: 240*24 = 5760 (+ 4500 BAFA)
33000 + 10260 = 43260 => 7% Rabatt zur UVP
Ich schlaf nochmal paar Nächte... eine Finanzierung von Anfang an wäre natürlich klüger gewesen...
Ja, das hätte sich richtig gelohnt, wenn Du den am 26.08.2020 gekauft hättest.
Meinen eHybrid mit zusätzlichen Extras hab ich am 27.08.2020 zum Kauf bestellt. Gesamtpreis brutto ganz knapp 45.900€.
Darauf gab es vom Händler neben des Umweltbonus von 2.250,-
noch einen Nachlass von 4.800,-
und zu dieser Zeit eine Aktionsprämie 3.000,-
Allein der Nachlass und die Aktionsprämie von 7.800€ waren schon ca. minus 17%, dazu noch die Umweltprämie von 6.750€.
Der Wagen war damals ein Schnäppchen. Ohne Schwerbehindertenrabatt oder sonst irgendwas. Nur vernünftig verhandelt.
Bei Intervermittlern, die meist mit Händlern in den neuen Bundesländern zusammenarbeiten, hätte ich noch 4 bis 500,- Euro sparen können. Ich hab es aber auch schon erlebt, dass die sich nicht an den genannten und vereinbarten Preis halten. Die sagen dann einfach, der Händler möchte jetzt so und so viel mehr. Entweder man frisst die Kröte oder lässt es sein.
So erlebt bei Neuwagen24.de aus Düsseldorf. Anscheinend schwarzes Schaf in dieser Vermittler-Branche. Ich hab es als total unseriös empfunden.
Ein Geschäft zuvor mit Autohaus24.de lief absolut seriös über die Bühne.
Mein GTE läuft im Februar aus, ich habe zwei mal mit dem Händler bezüglich Nachfolge gesprochen.
Die Angebote für z.Bsp. einen ID3 etc. waren komplett überzogen. Der GTE war wegen Elektronik Ausfällen 4 mal außerplanmäßig in 1,5 Jahren in der Werkstatt. Er fährt sich super aber übernehmen werde ich ihn auf keinen Fall, egal welcher Preis im Raum stünde. Mir ist die rein elektrische Reichweite auch echt zu wenig und AC-Laden mit 3,6KW ist einfach viel zu lahm. Mazda/BMW/Mercedes ist bei den Hybriden bereits schon viel weiter in der Technik. In zwei weiteren Jahren ist der GTE ein absolutes Auslaufmodell. Ich glaube man sollte sich eine Übernahme gut überlegen.
Bei mir ist es nächste Woche soweit und ich muss meinen GTE abgeben. Weiß jemand ob das Ladegerät einfach so im Kofferraum gelegen ist oder ob das in irgend einer Tasche / Box war die man mit zurückgeben muss? Dann müsste ich nochmal im Keller suchen…
Zitat:
@thm12267 schrieb am 20. November 2022 um 12:27:11 Uhr:
Bei mir ist es nächste Woche soweit und ich muss meinen GTE abgeben. Weiß jemand ob das Ladegerät einfach so im Kofferraum gelegen ist oder ob das in irgend einer Tasche / Box war die man mit zurückgeben muss? Dann müsste ich nochmal im Keller suchen…
Für den Fall, dass sich hier kein GTE-Fahrer melden sollte:
Gehe schwer davon aus, dass die Ladekabel (denn es sind dieselben Kabel) wie beim Octavia in einem einfachen Polybag drin sind.
Zitat:
@thm12267 schrieb am 20. November 2022 um 12:27:11 Uhr:
War in einer recht einfache Plastik-Kunststoff-Hülle - glaube kaum, dass ein Händler da einen großen Aufstand machen kann, wenn das Kabel so abgegeben wird....
Mein Leasing endet nun in 3 Monaten und ich überlege mein Golf zu übernehmen.
Daher wollte ich mal fragen, bevor ich die Anfrage stelle, ob es sinnvoller ist sich das Angebot beim Händler zu erfragen und die klären das selbst mit der VW Bank oder sollte ich eher direkt bei der VW Bank selbst anrufen und mir ein Angebot zukommen lassen? Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob ich die Möglichkeit habe mit der VW Bank den Preis zu verhandeln oder kann der Händler nur den Preis des Wagens mit der VW bank verhandeln?
Freue mich über eure Erfahrung und Tipps
Den Preis bei eigener Leasingübernahme verhandeln? Geht das denn überhaupt? Den Übernahmepreis wird der Leasinggeber auf Anfrage bekanntgeben.
Dieser ist aber meiner Meinung nach ein Fixpreis. Man hat 2 Möglichkeiten: akzeptieren oder nicht akzeptieren.
Bitte gerne korrigieren, falls ich mich hier täusche.
@Bora79 du sprachst ja davon das dein Autohaus eine Summe aushandeln konnte ?