ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Bald ein neuer Captain der Galaxy Class USS Enterprise NCC-1701-D braucht Hilfe

Bald ein neuer Captain der Galaxy Class USS Enterprise NCC-1701-D braucht Hilfe

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 20:35

Hallo liebe Ford Gemeinde,

mein Name ist Michael und wie ihr es unschwer erraten könnt, bin ich bisher im Opel Lager gewesen. (Ok immer noch). Der Omega A meiner Eltern brachte mich auf den Corsa B, der Klassiker unter Tunern und mit dem ersten Kind kam der Signum dazu. Mittlerweile erwarten wir unser drittes Kind und der Siggi ist dafür als 4-sitzer zu klein. Und da Opel nichts mehr für uns im Programm hat, habe ich mich halt umgeschaut.

Vorab noch weg: jepp, ich gehöre zu den Menschen, die glauben, dass Autos eine Seele haben :).

Vorgaben waren: Diesel, 3x Isofix, viel Platz, Vollleder, gutes Licht, Memory Elektrositze und CD Spieler (gerade das ist selten). Zusatzwünsche waren: max 4 Jahre alt, unter 80.000 Km, 7 Sitzplätze, SWRA, Schönheit und Elektrospielsachen (Vollausstattung). Dazu gerne n Schalter. Ich rühre sooo gerne. Ich liebe das Schaltgetriebe! Daraus ergibt sich fast schon zwangsweise der Galaxy, da andere Raumwunder, wie T5/6, MB V Klasse und Co uns doch zu groß und zu teuer sind.

Wenn uns jetzt nichts dazwischen kommt, will ich zwischen den Jahren diesen da anschauen. Was sagt ihr dazu? Ist der Preis ok? Realistisch es auf 29900 zu bekommen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja, wie man sehen kann, hat er fast alles. Auch die große 2 Kolben Bremse auf der VA! Und 190 PS Diesel sind 40 PS mehr, als im signum jetzt bei +300 Kg Gewicht. Klingt nach Spaß für Papa und weniger Gewicht pro PS. Mir fehlen lediglich folgende Sachen:

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Sonnenrollos in den Türen

- Leseleuchten in den Panikgriffen hinten, wie sie mit Panoramadach drin sind.

- Navi Update

Und genau dazu habe ich noch Fragen:

Zu 1 SWRA: halte ich für Sinnvoll und schon an 3 Autos nachgerüstet. Jedoch lag da schon immer der Stecker für die Wasserpumpe. Nun ist es so, dass ich auch die Teilekatage, wie 7 z a p kenne. Dort habe ich schon alle Teilenummern rausgesucht, war easy. Ich weiß, dass es nen Kabelbaum für zwei Pumpen gibt. Jetzt die Frage: wenn die Pins für das Relais (hab schon dahoam) und die Sicherung Nr58 (wo sitzen die denn: unter den Relais?) im Sicherungskasten drin sind und ich die beiden Bauteile reinstecke: kann der Händler/Ford Werkstatt dann mit nem Computer die SWRA freischalten? Weil wenn ja, dann bestelle ich den Rest und rüste nach. Eine schöne saubere Originallösung. Ich weiß, dass die SWRA bei LED net vorgeschrieben ist, aber ich halte sie für nützlich. Sollte es definitiv nicht gehen, habe ich auch einen Plan B: Elektronik vom Hella Kit einbauen. Dann wird die SWRA aber jedes mal spritzen, Ford-on-board Lösung ist aber "Pausen einlegen" und daher will ich lieber die. Zur Lichtfrage passt auch das: ist das skandinavische Tagfahrlicht auch vom Händler freischaltbar? In meinem Corsa Bj 1998 habe ich dafür n Relais nachgerüstet. Ab ca 2000 war das elektronisch machbar. Im Signum zB gibt es im Stg vorne und hinten jeweils 4x Möglichkeiten für das Licht. Und eine vorne zB macht das Abblendlicht mit dem Motor an, ABER die SWRA geht nur mit dem Lichtschalter an. Das spart Wasser. Geht das auch hier im Galaxy?

Zu 2: Sonnenrollos: inner aktuellen Preisliste beim Hybrid Aufpreis von 90€. Nachrüsten unmöglich? Ne, aber teuer. Da ich auf Teufel Komm raus die aus ausziehbaren Teile aus der Tür haben will, hier die Frage: sind die Türverkleidungen beim Galaxy und S-Max, beide 2018 gleich oder nicht? Wenn nein: ist die Türverkleidung mit Rollo ab Werk oben (quasi die Fensterbank innen), wo das Rollo ist bloß gekürzt oder wie ist da der Trick? Weil Türpappen neu kosten ja Schlappe 550 €... Daher geht hier nur nachrüsten oder gebrauchte Türverkleidungen, die selten sind..oder S-Max, wenns passt. Grundsätzlich aber habe ich die Rollos auch schon bei 2 Autos nachgerüstet :).

Zu 3: Leseleuchten. Habe sie inner Bucht UK gefunden, halber Preis zu neu, aber ohne Stecker. Jetzt die Frage: kriegt man die Stecker bei Ford einzeln? Wie sehen sie aus/ Teilenummern? Wie ist die Pjnbelegung: was ist + Und Masse bei Ford? Bei Opel ist braun immer die Masse und schwarz oder rot +. Muß hier aber net sein... Ich will sie beide an die mittlere Innenleuchte hängen. Sollte doch gehen oder? Bild von der Lampe ist angehängt.

- Navi Update: im oben verlinkten Auto ist das Sony Radio drin mit angeblich Sync3. Ich möchte gerne vom Händler die neuesten Navidaten bekommen. Wie ist da die Nr bzw wonach soll ich fragen?

Fällt euch sonst noch was ein, worauf ich achten soll? Hier im Forum sind schwache Batterien echt ein Thema. Wie ist der Unterboden? Rostprobleme sollten ein 4 jähriges Auto net haben... Was soll ich unbedingt testen, probieren, nachschauen??

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche jetzt schon schöne und erholsame Feiertage mit euren Liebsten!

Danke,

Micha

Leseleuchte im Haltegriff miPanoramadach
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist doof, das der Toter Winkel Warner nicht dabei ist. Ist wirklich im Außenspiegel kein Punkt, der orange leuchtet / blinkt? Ich möchte das Ding nicht mehr missen.

Ansonsten wäre das ja glaube ich fast ein Grund, was am Preis zu drehen. Ist nur die Frage, ob das auch so im Vertrag steht?

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 1. Januar 2023 um 22:39:37 Uhr:

SWRA, Sonnenrollos, Leuchten.

Scheinwerferreinigungsanlage ist im Galaxy/S-Max wohl relativ selten verbaut. Ich habe zum Glück eine in meinem Galaxy. Ich kann mir auch vorstellen, dass die SWRA nur mit dem "großen" Adaptivlichtsystem mit Maskierungsfunktion verbaut wurde. Es gibt auch ein Adaptivlicht, dass nur mehrere Lichtfelder an- und abschalten kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die SWRA so ohne weiteres nachrüsten kann. Im Zweifel ist da sogar eine andere Frontschürze verbaut.

Die Sonnenrollos sind super. Die hatte ich im Vorgänger und jetzt leider nicht mehr. :(

ABER: ich würde da keine hunderte Euro in einer Nachrüstung versenken. Die getönten Scheiben reichen auch.

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 1. Januar 2023 um 22:39:37 Uhr:

Auch doof: anders, als vom Handler beschrieben, kein Toter Winkel Warner bei uns.

Na hoffentlich fehlt da nicht das ganze Technikpaket. Ich wäre mir gar nicht sicher, ob man den Totwinkel-Warner auch einzeln konfigurieren konnte.

Wie sieht es mit Querverkehrswarner, Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Kollisionswarner, automatischen Fernlicht, Einparkassistent usw. aus?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 12:12

Zitat:

@klebi schrieb am 2. Januar 2023 um 09:43:46 Uhr:

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 1. Januar 2023 um 22:39:37 Uhr:

SWRA, Sonnenrollos, Leuchten.

Scheinwerferreinigungsanlage ist im Galaxy/S-Max wohl relativ selten verbaut. Ich habe zum Glück eine in meinem Galaxy. Ich kann mir auch vorstellen, dass die SWRA nur mit dem "großen" Adaptivlichtsystem mit Maskierungsfunktion verbaut wurde. Es gibt auch ein Adaptivlicht, dass nur mehrere Lichtfelder an- und abschalten kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die SWRA so ohne weiteres nachrüsten kann. Im Zweifel ist da sogar eine andere Frontschürze verbaut.

Die Sonnenrollos sind super. Die hatte ich im Vorgänger und jetzt leider nicht mehr. :(

ABER: ich würde da keine hunderte Euro in einer Nachrüstung versenken. Die getönten Scheiben reichen auch.

Zitat:

@klebi schrieb am 2. Januar 2023 um 09:43:46 Uhr:

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 1. Januar 2023 um 22:39:37 Uhr:

Auch doof: anders, als vom Handler beschrieben, kein Toter Winkel Warner bei uns.

Na hoffentlich fehlt da nicht das ganze Technikpaket. Ich wäre mir gar nicht sicher, ob man den Totwinkel-Warner auch einzeln konfigurieren konnte.

Wie sieht es mit Querverkehrswarner, Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Kollisionswarner, automatischen Fernlicht, Einparkassistent usw. aus?

Hi,

Also die Stoßstangen sind identisch. Auf der Rückseite gibt es vorgestantzte Stellen, wo die Löcher sein sollen für die Düsen. Lt Teilekatalog gibt es exrea Rahmen, die die Düsen halten. Diese werden aber widerrum entweder am Rahmen dahinter ander an die Stoßstange geschraubt. Das habe ich noch nicht rausgefunden. Du könntest ja zB wie inner Anleitung beschrieben, den Scheinwerfer lösen und nach vorne ziehen und dann ein Foto machen, wie die Düse drunter so verankert ist...

Was die Ausstattung angeht: joa...ich habe mich zwar in das Modell eingelesen, aber alle Sachen zu überprüfen ist dann doch schwer bei einer Probefahrt, wenn einem alles fremd ist. Ich habe aber nachträglich alle Ausstattungscodes bekommen. Leider nur auf Englisch. Habe noch keine Zeit gehabt diese 6 Seiten in Ruhe zu lesen. Aber der O-Tonnder Händlers (Ford) war: " ich verkaufe das, was da ist, nicht die Beschreibung. Die Fehler kommen durch die Übertragung von Fort zu Mobile" ...jaja...bekannte scheiße. Ich werde mal beim Anwalt nachfragen, ib sich der Kampf ggbf wirklich lohnt und nicht nur für den Anwalt selbst.

Generell ist das schon seltsam, dass die Hersteller nicht ab und zu ihre Vertragshändler incognito testen, ob die auch die richtige Beschreibung zum Auto veröffentlichen.... Das würde ja zwar geld kosten, aber so würde man die so gen schwarzen Schafe entsprechend vorknöpfen. Es geht doch auch ums Image oder will jeder Hersteller wirklich, dass Merkenfremde schnell wieder weg laufen anstatt Stammkunden zu werden?

Gruß,

Michael

Was steht denn im Kaufvertrag?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 14:07

Interessanterweise gar nix. Beworben war aber Business Paket 4...

Habe die Ausstattungscodes gelesen...zu oft das Wort Less drinne. Definitiv kein Toter Winkel... Der Vertrag ist sehr allgemein mit Bsic Daten, wie Fahrgestell, Leistung, EZ und Farbe.

Hat jmd eine Preisliste aus Oktober bis Dezember 2018 als PDF? Das wäre für einen Anwaltsgang hilfreich.

Ja, habe wieder was gelernt.

Gruß,

Michael

Da wird Dir geholfen... https://www.asf-autoservice.de/ford/downloads/

Sehr schönes Archiv der Ford Preislisten

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 2. Januar 2023 um 15:07:08 Uhr:

Beworben war aber Business Paket 4...

Mmh.

Schau mal hier: https://media.ford.com/.../Ford_S-MAX_Preisliste.pdf

Da geht es nur bis Business-Paket III. Und zu diesem Paket gehört der Tote-Winkel-Assistent.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 14:53

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 2. Januar 2023 um 15:08:48 Uhr:

Da wird Dir geholfen... https://www.asf-autoservice.de/ford/downloads/

Sehr schönes Archiv der Ford Preislisten

Danke Dir! Genau sowas habe ich gesucht! Unser Auto wurde am 19.10.2018 gebaut und im Dezember zugelassen. Daher vermute ich, da war wohl die Preislist vom September gültig. Und da gibbet den Business 4. Genau das schein bei uns auch drin zu sein. Winkelwarner und co sind da als Sonderausstattung dargestellt, nicht zwangsweise im Paket xy. Das selbstparkende System scheint aber lt codes drin zu sein. Und die Massage Sitze habe ich getestet: echt nice, da ich von den Opel Premium AGR Sitzen umsteige, will ich nicht schlechter sitzen.

Sonnenrollo ln zB gehen im Family Paket mit Panorama oder einzeln für 90 €. SWRA hat nur 220 € gekostet. Die Alarmanlage aber schon 450 €. Alldas vermisse ich schon. Aber jut, ich bin lernfähig. Man kann (ironisch) das ganze auch so sehen: was net drin ist, kann auch net kaputt gehen.

Wenn ich das Auto abgeholt habe (kann aber noch 10 Tage dauern), stelle ich auf jeden Fall Fotos rein. Bi. Ja jetzt drin im Club.

Gruß,

Michael

@Dr.Corsa - falls Du es noch nicht getan hast, Du kannst Deinen Galaxy hier auf Ausstattung abfragen: https://www.conversmod.de/index.php?page=ausstattung

Zitat:

 

Auch doof: anders, als vom Handler beschrieben, kein Toter Winkel Warner bei uns. Irgendwie habe ich das erst einen Tag später realisiert. Das ärgert mich, dass ich so blöd war und dass auch ein Vertragshändler wohl absichtlich was dazu dichtet...

Deswegen habe ich immer vom Händler nach FahrgestellNr. gefragt, damit ich es selber kontrollieren kann.. Ich kann nicht vom jeden Händler verlangen, dass er weiss, ob der angebotene S-Max das adaptive Fahrwerk hat :-)

Für deine Zwecke (Reklamation / Klage) kannst du es (leider nachträglich) auch tun (Link hat bereits Ks.. gepostet)

Themenstarteram 7. April 2023 um 11:30

Hallo zusammen,

sorry war lange abwesend. Unser Nachwuchs ist da und nun sind die Kleinen in Überzahl ??. Ergo es gibt ciel zu tun.

Den Galaxy haben wir schon im Januar abgeholt. Mit welchem Körperteil ist mir ihn angeschaut habe, weiß ich auch net. Jedenfalls der olle Händler kann auch nich als solcher bezeichnet werden. War sogar zu faul das Auto durchzuschauen. Egal, dafür habe ich in Altötting seinen extrem kompetenten Ford Händler. Da gehe ich gerne hin!

Nun zum Auto. Inzwischen habe ich einie Kleinigkeiten verbessert:

- Innenleuchte vorne hat jetzt die DWA Sensoren, die ja gut sichtbar sind. Zwar noch net angeschlossen, aber hilft sicher als Abschreckung. Und die DWA bei Convestmod will ich schon noch aktivieren.

- metallische Einstiegsleisten angeklebt, damit die Schweller net zerkratzt werden. Ist wichtig bei 3 Kindern, wo 2 gerne selber einsteigen wollen.

- Schmutzfänger angebracht. Es sind inzwischen keine LKW Matten mehr, recht dezent und erfühlen ihren Zweck.

- Kofferraummatte und Schutztaschen an den Vordersitzen sind kleine Gimmicks.

- Das größte Abenteuer bisher sind aber die originalen Sonnenrollos in den Türen. Ab Werk kosteten die ja grade mal 90 €. Völlig unverständlich, warum sie nicht jeder mitbestellt ??????. Nun, da ich Volleder habe, war es einfach unmöglich Vollleder Türverkleidungen zu finden, die auch noch Rollos haben. Und neu kistet eine über 500 € ohnre Rollo. Dafür will Ford nochmal 200+ € haben. Also Plan B: gebrauchte mit Soff und Rollos besorgt und dann just den oberen Teil abgemacht und bei meinen Verkleidungen ebenso und dann die Rolloteile angebaut. Die Türpappen bestehen aus mereren Kunststoffteilen, die alle miteinander verschweißt sind. Heißt da sind Plastikstifte, die in passende Löcher gehen und dann aufgeschmolzen werden. Und eben diese Stifte lassen sich erwärmenund somit umbauen. Zusätzlich muß man die obere U-förmige Türabdeckung abnehmen und dort in den vorgekennzeixhneten Bereichen Löcher für die Häckchen durchbohren. Die Türrahmen haben aber bereits vorgestanzte Löcher für die Hacken drinne. Da ich die rollos bereits vorbereitet habe, hat der Umbau pro Seite eine Stunde gedauert. Und jetzt isses besser :).

- Richtig sinnvoll war der Wechsel des Heckwischers. Der originale war mir mit seinen 330 mm zu klein für die große Heckscheibe. Bei der Suche nach Alternativen fand ich den Bosch Aerotrin A401H. Dieser passt plug&play uns ist mit seinen 400 mm wesentlixh besser. Jetzt sieht man auch was durch das Hackfenster im Regen. Für die S-Max Fahrer ist der A380H sicher ebenfalls besser geeignet, als Seire. Kost auch nicht die Welt.

Next ist:

- SWRA. Zwar könnte man sie freischalten, es hilft mir aber ohne Tausch des Sicherungskastens im Motorraum nicht, denn dort sind die Relais und Sicherung net vorbelegt. Also Plan B: die Elektronik vom Hella Kit. Die Düsen und co sind aber original.

- Wenn ich der Hermes Sendeverfolgung trauen darf, dann kommt morgen die Englische Nebelschlussleuchte hier an. Ford Ingenieure haben es sich leidht gemacht und für Rechts- und Linkslenker einen Kabelbaum gemacht. Sprich da sind bereits 2 Stecker dran, wobei der rechte am Bindstopfen ist. Und selbst, wenns net leuchtet, es sieht dennoch symmetrischer aus.

- andere Spielsachen sind in Planung...

 

Well, wenn ich den Gaalxy mit dem voll ausgestatteten Signum vergleiche, dann stelle ich fest: das geht fast gar nicht. Signum war echt sportlich: schon ab Wek tiefer und härter. Die A Säule störte dort weniger, Sitzheizung auf 4 Plätzen reagierte schneller. Der Galaxy ist dagegen ein Wohlfühlwohnzimmer: sehr weich und gemütlich. Trotz 300 Kg mehr hat er mit +40 PS mehr Bumms und kommt wesentlich besser aus dem Keller, finde ich. Beide sind Diesel, Frontkratzer und Schalter. Was die Bedienung angeht, so sind beide teilweise komplex und einfach, je nach dem, was man vergleicht.

Wir haben uns inzwischen an den Galaxy sehr gewöhnt (unser erster Ford) und haben auch schon Fahrten zu fünft unternommen. Funktioniert gut. Auch zu secht waren wir schon on the road. Genug Platz und die Leistung reicht auch. Ergo ein tolles Auto, das lange halten soll.

Gruß,

Michael

Einstiegsleiste hinten
Tür ohne Rollo
Einstiegsleiste vorne
+4

Da haste ja einiges gemacht bereits. Ich habe statt metallische Leisten für den Einstieg ne passende Folie angebracht. Die metallischen hatte ich am alten S-Max, die waren auch schnell zerkratzt. Bei der Folie seh ich seit 2 Jahren nix.

Das der Rollo Umbau nicht so einfach ist, konnte ich mir denken. Auch ich hab ja keine drin, daher habe ich die von Azuga eingebaut. Leider kein Rollo, sondern ne komplette Abdeckung. Daher meckern die Kids immer mal, das man nicht so gut durch das Rollo schauen kann, dafür hats man schattiger als ohne. Keinen kann man es recht machen. Und haufen Geld für die Rollos wollte ich auch nicht ausgeben.

Bezgl. Ingenieure und L / R-Lenker... beim alten S-Max / Mondeo hat man es sich extrem einfach gemacht was den Innenraumluftfilter angeht, zumindest was das "Umdesignen" betrifft.. Original waren beide wohl Rechtslenker, somit kam man über der linken Seite über den Fußraum relativ einfach an den Filter. Nun hat man für den anderen Markt einfach mal die Pedale, Lenkrad etc. nach links verfrachtet, aber nicht den Zugang zum Filter nach rechts... nein, der war genau neben den Gaspedal. Viel Spaß beim Wechseln, ich habe bald nen Wutanfall bekommen. Jetzt hat man nachgedacht und hinterm Handschuhfach ist das Ding zu finden.

Themenstarteram 9. April 2023 um 18:37

Super, danke für den Tip! Ich habe mich schon gefragt, wo der Filter sitzt.

Das mit der Folie habe ich auch überlegt, habe mich aber dagegen entschlossen. Dass die Aluleisten mal kratzer bekommen, stört mich überhaupt nicht.

Die Türpappen (auch mit Leder) und Sonnenrollos für den S-Max gibbet aber ab und zu bei ebay.uk. kosten auch net die Welt..beireits ab 70 Pfund habe ich welche gesehen. Vllt holst du dir die bei Gelegenheit.

 

Heute mal schnell die zweite Nebelschlussleuchte eingebaut. Ich musste zwar nochmal den Wagen anheben und an die vier Schrauben kam ich auch super dran, aber die Kabelbaumhalter waren schon nervig...bis ich die vonner originalen Blende abbekam... typische Spreiznieten halt. Egal, ging und dann der Test und siehe da: Saft auf beiden Seiten ??. So stelle ich mir einen symmetrischen Popo vor :D

Dabei aber noch was anderes tolles entdeckt: den Stecker für den toten Winkel Radar. Der ist doch tatsächlich da. Zwar erstmal nur auffer Beifahrerseite gefunden, links wird er aber sicher ebenfalls hängen...frage bei den Convestmod Leuten nach, ob es aktivierbar ist. Die Spiegelgläser zu tauschen und ggbf zwei Leitungen pro Tür zu verlegen sollte ja klappen. Ich gehe schwer davon aus, dass in meinem Fall bis zum Türstecker anner A Säule alles verkabelt ist.

So langsam kommt mir unser Galaxy, wie mein Corsa B vor: alles, was nicht ab Werk drin war, hab ich nachgerüstet, da die Stecker da waren: Sitzheizung, SWRA, Leseleuchte hinten, DWA :).

Ach Auto verbessern mach ja so viel Spaß ??.

Michael

Vorher
Nachher
Test: Strom auf beiden Seiten ab Werk
+1

@Dr.Corsa

....weil es gerade zu deinem letzten Post passt....

Hatte mir auch auf der Beifahrerseite die Nebelschlussleuchte aus UK nachgerüstet.

Habe es so geschaltet, dass die Nebelschlussleuchten zusammen mit dem Rücklicht dauerhaft in der angepassten Helligkeit (also dunkler, mit ca. 5 Watt) leuchten, und erst wenn ich die NSL einschalte, leuchten Sie mit voller Helligkeit.

NSL aus
NSL an
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Bald ein neuer Captain der Galaxy Class USS Enterprise NCC-1701-D braucht Hilfe