ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Bald ein neuer Captain der Galaxy Class USS Enterprise NCC-1701-D braucht Hilfe

Bald ein neuer Captain der Galaxy Class USS Enterprise NCC-1701-D braucht Hilfe

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 20:35

Hallo liebe Ford Gemeinde,

mein Name ist Michael und wie ihr es unschwer erraten könnt, bin ich bisher im Opel Lager gewesen. (Ok immer noch). Der Omega A meiner Eltern brachte mich auf den Corsa B, der Klassiker unter Tunern und mit dem ersten Kind kam der Signum dazu. Mittlerweile erwarten wir unser drittes Kind und der Siggi ist dafür als 4-sitzer zu klein. Und da Opel nichts mehr für uns im Programm hat, habe ich mich halt umgeschaut.

Vorab noch weg: jepp, ich gehöre zu den Menschen, die glauben, dass Autos eine Seele haben :).

Vorgaben waren: Diesel, 3x Isofix, viel Platz, Vollleder, gutes Licht, Memory Elektrositze und CD Spieler (gerade das ist selten). Zusatzwünsche waren: max 4 Jahre alt, unter 80.000 Km, 7 Sitzplätze, SWRA, Schönheit und Elektrospielsachen (Vollausstattung). Dazu gerne n Schalter. Ich rühre sooo gerne. Ich liebe das Schaltgetriebe! Daraus ergibt sich fast schon zwangsweise der Galaxy, da andere Raumwunder, wie T5/6, MB V Klasse und Co uns doch zu groß und zu teuer sind.

Wenn uns jetzt nichts dazwischen kommt, will ich zwischen den Jahren diesen da anschauen. Was sagt ihr dazu? Ist der Preis ok? Realistisch es auf 29900 zu bekommen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja, wie man sehen kann, hat er fast alles. Auch die große 2 Kolben Bremse auf der VA! Und 190 PS Diesel sind 40 PS mehr, als im signum jetzt bei +300 Kg Gewicht. Klingt nach Spaß für Papa und weniger Gewicht pro PS. Mir fehlen lediglich folgende Sachen:

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Sonnenrollos in den Türen

- Leseleuchten in den Panikgriffen hinten, wie sie mit Panoramadach drin sind.

- Navi Update

Und genau dazu habe ich noch Fragen:

Zu 1 SWRA: halte ich für Sinnvoll und schon an 3 Autos nachgerüstet. Jedoch lag da schon immer der Stecker für die Wasserpumpe. Nun ist es so, dass ich auch die Teilekatage, wie 7 z a p kenne. Dort habe ich schon alle Teilenummern rausgesucht, war easy. Ich weiß, dass es nen Kabelbaum für zwei Pumpen gibt. Jetzt die Frage: wenn die Pins für das Relais (hab schon dahoam) und die Sicherung Nr58 (wo sitzen die denn: unter den Relais?) im Sicherungskasten drin sind und ich die beiden Bauteile reinstecke: kann der Händler/Ford Werkstatt dann mit nem Computer die SWRA freischalten? Weil wenn ja, dann bestelle ich den Rest und rüste nach. Eine schöne saubere Originallösung. Ich weiß, dass die SWRA bei LED net vorgeschrieben ist, aber ich halte sie für nützlich. Sollte es definitiv nicht gehen, habe ich auch einen Plan B: Elektronik vom Hella Kit einbauen. Dann wird die SWRA aber jedes mal spritzen, Ford-on-board Lösung ist aber "Pausen einlegen" und daher will ich lieber die. Zur Lichtfrage passt auch das: ist das skandinavische Tagfahrlicht auch vom Händler freischaltbar? In meinem Corsa Bj 1998 habe ich dafür n Relais nachgerüstet. Ab ca 2000 war das elektronisch machbar. Im Signum zB gibt es im Stg vorne und hinten jeweils 4x Möglichkeiten für das Licht. Und eine vorne zB macht das Abblendlicht mit dem Motor an, ABER die SWRA geht nur mit dem Lichtschalter an. Das spart Wasser. Geht das auch hier im Galaxy?

Zu 2: Sonnenrollos: inner aktuellen Preisliste beim Hybrid Aufpreis von 90€. Nachrüsten unmöglich? Ne, aber teuer. Da ich auf Teufel Komm raus die aus ausziehbaren Teile aus der Tür haben will, hier die Frage: sind die Türverkleidungen beim Galaxy und S-Max, beide 2018 gleich oder nicht? Wenn nein: ist die Türverkleidung mit Rollo ab Werk oben (quasi die Fensterbank innen), wo das Rollo ist bloß gekürzt oder wie ist da der Trick? Weil Türpappen neu kosten ja Schlappe 550 €... Daher geht hier nur nachrüsten oder gebrauchte Türverkleidungen, die selten sind..oder S-Max, wenns passt. Grundsätzlich aber habe ich die Rollos auch schon bei 2 Autos nachgerüstet :).

Zu 3: Leseleuchten. Habe sie inner Bucht UK gefunden, halber Preis zu neu, aber ohne Stecker. Jetzt die Frage: kriegt man die Stecker bei Ford einzeln? Wie sehen sie aus/ Teilenummern? Wie ist die Pjnbelegung: was ist + Und Masse bei Ford? Bei Opel ist braun immer die Masse und schwarz oder rot +. Muß hier aber net sein... Ich will sie beide an die mittlere Innenleuchte hängen. Sollte doch gehen oder? Bild von der Lampe ist angehängt.

- Navi Update: im oben verlinkten Auto ist das Sony Radio drin mit angeblich Sync3. Ich möchte gerne vom Händler die neuesten Navidaten bekommen. Wie ist da die Nr bzw wonach soll ich fragen?

Fällt euch sonst noch was ein, worauf ich achten soll? Hier im Forum sind schwache Batterien echt ein Thema. Wie ist der Unterboden? Rostprobleme sollten ein 4 jähriges Auto net haben... Was soll ich unbedingt testen, probieren, nachschauen??

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche jetzt schon schöne und erholsame Feiertage mit euren Liebsten!

Danke,

Micha

Leseleuchte im Haltegriff miPanoramadach
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

als Papa dreier Knirpse kann ich sagen, dass der S-Max / Galaxy ne gute Wahl ist.

Zum Navi Update: am besten vielleicht selber machen. Da Du ja eh basteln willst, also Dich nicht scheust in das Fahrzeugleben einzugreifen, empfehlen ich Dir nach Cyanlabs zu googlen, die Software zu installieren und einen mind. 32 GB USB Stick. Den Stick entsprechend vorbereiten auf die neueste Version und neuen F11 Karten, einstecken und installieren. Entweder dabei fahren oder Batterie ran, damit das Sync nicht schlafen geht.

Warum so? Weil Ford seit Monaten bzw. Jahren es nicht sauber auf die Reihe bekommt, das Update über den Ford offiziellen Weg zu gehen. Da kannste hier Geschichten lesen, das raubt einen den Nerv. Mir ging es auch so, dann habe ich den Weg über Cyanlabs gewählt und seitdem einmal vorbereiten, installieren, fertig.

Auch wenn es wieder Stimmen gibt, die sagen an einen Wagen mit Gewährleistung nix am Sync zu machen ist besser.

Ich würde Dir empfehlen, ansonsten noch Forscan sowie das ELM-327 zu besorgen. Damit kannste alles selber freischalten. Forscan braucht teilweise einen kostenpflichtigen Lizenzcode für einige Funktionen.

PS: das Sony drin ist das bessere Soundsystem mit bessere Dämmung und Subwoofer hinterm Fahrersitz (zumindest beim S-Max)

Ob Du in dieser Zeit was am Preis machen kannst, ist fraglich. Ich denke bald, die hätten genug Käufer. Selbst für meinen Diesel haben sich schon Privat sowie Händler interessiert. Ich hätte dabei mehr bekommen können als selber bezahlt.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 15:57

Danke dir!

Jetzt wäre noch die Frage, ob die Türverkleidungen beim S-Max und Galaxy hinten gleich sind. Weiß das jemand?

Schöne Feiertage noch!

Gruß,

Michael

Ich kann mich @bravasx in allen Punkten anschließen.

Wir haben den SMax aus 2017, haben ihn seit 2020 und sind recht zufrieden.

Leider war im letzten Winter schon die Batterie schrott, in den Wintermonaten hat er kalt nen ziemlich rauen und schwankenden Leerlauf und ab und zu beim Rollen bzw Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad ein Rubbeln, was nach Untersteuern klingt, jedoch vom Fahrwerk oder Antrieb kommt und nicht von nichthaftenden Reifen.

Diese Probleme sind jedoch bisher ungelöst.

Was mir noch einfällt ist der Fahrersitzbezug, der bei uns im Bereich der äußeren Sitzwange nach ziemlichem Verschleiß aussieht, da das Leder schon anfängt zu reißen.

Um rauszufinden, ob die Türpappen gleich sind, ruf doch einfach mal bei Ford den Teilesucher an. Meine persönliche Empfehlung: einen Händler im östlichen Teil Deutschlands. Keine Ahnung warum, im westlichen Teil berufen sich die meisten immer auf "Datenschutz" und geben keine Hilfestellung.

Viel Erfolg.

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:26:29 Uhr:

Leider war im letzten Winter schon die Batterie schrott,

Programmiere das Batteriemanagement um und setzt den Zielwert für den Ladezustand von 80% auf mindestens 95% rauf.

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:26:29 Uhr:

und ab und zu beim Rollen bzw Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad ein Rubbeln, was nach Untersteuern klingt, jedoch vom Fahrwerk oder Antrieb kommt und nicht von nichthaftenden Reifen.

Das ist ein elektronischer Fehler im Steuergerät für das Lenkgetriebe.

Ein Update behebt diesen Fehler.

Weißt du zufällig, mit welcher Version dieses Rubbeln behoben wurde? Ich habe auch gleichzeitig einen "U" Fehler drin und meine, dass das ebenfalls mit einem Update behoben wurde.

@klebi

Danke, das mit dem Batteriemanagement habe ich vor einigen Wochen "schon" erledigt. Ich denke aber auch das enablen vom StartStop wird schon einiges an Schonung bewirkt haben.

Das mit dem Lenkgetriebeupdate würde mich auch genauer interessieren. Gerne aber auch in einem passenderem Thread

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 17:04

Hallo Leute,

also der obere Galaxy wurde gekauft. Ist war nixht das ultragelbe vom Ei und der Händler erzählt einem auch einiges, aber schon ok. Der Wagen kriegt noch den vollen Service und bremse hinten komplett neu. Dazu gebrauchte Sommerräder auf Ford Alus. Der Händler hat sich auch sehr unfähig gezeigt, was die Sync und Navi Uprates angeht. Das Auto hat noch F7. Ich probiere es auf dem Rückweg, da ich eh gute 4-5 h fahren muß die Updates aufzuspielen und zwar auf den regulären Weg. Wenn das net klappt, dann die Cyan Variante.

Hab diese Woche noch Urlaub und mit etwas Glück, wenn alles passt, hole ich das Auto am WE. Oder halt etwas später.

Der Verkäufer meinte aber, dass die Pappen unterschiedlich sind, da sie einige Unfallautos hatten und vergleichen konnten.

Ja mal sehen, was das noch wird. FoScan wird aber organisiert. Aktuell haben wir ja noch den Signum und ich*hus* besitze das originale Opel Programmiergerät Namens Tech2. Kein China Teil, wirklich ori. Ich mag sowas zu haben und zu spielen. Wird hier auch so sein.

Hab festgestellt, dass bei unseren ein fetter Endtopf mittig hängt und rechts unlinksndie Endrohre hat. Aber im TK gibbet auch Varianten mit 2 Endschalldämpfern...ist das irgendwie umrüstbar? Ich will unbedingt n Reserverad hinten haben. Aber sehenich das richtig, dass es zZ keine Zubehör ESD gibt für den 190PS Diesel ohne Allrad, aber als Schalter und Euro6dTemp?

Gruß,

Michael

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 31. Dezember 2022 um 20:50:02 Uhr:

Weißt du zufällig, mit welcher Version dieses Rubbeln behoben wurde?

Sorry, das weiß ich nicht mehr. Ich hatte diesen Fehler gleich nach der Übernahme des Fahrzeuges im Jahr 2018. Nach einer gewissen Zeit, konnte ich es auch zuverlässig reproduzieren (wenn ich mich richtig erinnere war es schneller und voller Linkseinschlag bei Schrittgeschwindigkeit; kann mich aber auch irren, denn das ist alles schon lange her).

Zu dieser Zeit gab es das Update bereits. Und natürlich wusste meine Fordwerkstatt nichts davon. :rolleyes:

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 1. Januar 2023 um 18:04:35 Uhr:

Ich will unbedingt n Reserverad hinten haben.

Gibt es bei diesem Modelljahr werkseitig überhaupt noch ein Reserverad?

Zitat:

@klebi schrieb am 1. Januar 2023 um 19:13:38 Uhr:

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 1. Januar 2023 um 18:04:35 Uhr:

Ich will unbedingt n Reserverad hinten haben.

Gibt es bei diesem Modelljahr werkseitig überhaupt noch ein Reserverad?

Definitiv nein, das passt da gar nicht mehr hin.

1
2

Zitat:

@klebi schrieb am 1. Januar 2023 um 19:07:36 Uhr:

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 31. Dezember 2022 um 20:50:02 Uhr:

Weißt du zufällig, mit welcher Version dieses Rubbeln behoben wurde?

Sorry, das weiß ich nicht mehr. Ich hatte diesen Fehler gleich nach der Übernahme des Fahrzeuges im Jahr 2018. Nach einer gewissen Zeit, konnte ich es auch zuverlässig reproduzieren (wenn ich mich richtig erinnere war es schneller und voller Linkseinschlag bei Schrittgeschwindigkeit; kann mich aber auch irren, denn das ist alles schon lange her).

Zu dieser Zeit gab es das Update bereits. Und natürlich wusste meine Fordwerkstatt nichts davon. :rolleyes:

Genau so kann ich es ebenfalls verursachen. Bei langsamer Geschwindigkeit nach einem Rechtseinschlag schnell links einlenken und schon rubbelt es.

Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal in Auftrag geben. Danke.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 20:54

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 1. Januar 2023 um 20:38:19 Uhr:

Zitat:

@klebi schrieb am 1. Januar 2023 um 19:13:38 Uhr:

 

Gibt es bei diesem Modelljahr werkseitig überhaupt noch ein Reserverad?

Definitiv nein, das passt da gar nicht mehr hin.

Vielen Dank für die Fotos. Ja, so sieht es bei uns auch aus...

Kamm man diesen einen Bottig gegen zwei tauschen, wie in meinem Anhang? Warum gibbet überhaupt zwei verschiedene ESD? Und dass sie bei Ford fast 1000 € dafür haben, weiß ich...

Gruß,

Michael

Screenshot-20230101-215027

Ein klares Nein… der mit dem Pott untendrunter ist der neuere Ecoblue mit Adblue der mit dem zweiteiligen hat den Nox Speicherkat. Die sind nicht untereinander austauschbar. Vielleicht findest Du ja einen Tuner der sowas umbaut für dickes Geld…

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 21:39

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 1. Januar 2023 um 22:10:45 Uhr:

Ein klares Nein… der mit dem Pott untendrunter ist der neuere Ecoblue mit Adblue der mit dem zweiteiligen hat den Nox Speicherkat. Die sind nicht untereinander austauschbar. Vielleicht findest Du ja einen Tuner der sowas umbaut für dickes Geld…

Vielen Dank, wieder habe ich was gelernt! Ford ist noch neu für mich. Na dann muss ich halt damit leben, dass das Auto nur 8 Räder haben wird. Schade, aber ist halt so. Die Abgasnorm 6dTemp ist mir dann doch lieber, da wir das Auto laaaange fahren wollen und wer weiß, auf welcher Ideen die Politik noch kommt...

Dann widme ich mich halt den Ursprungsideen: SWRA, Sonnenrollos, Leuchten. Dazu kamen die metallischen Einstiegsleisten Schmutzfänger und auch mal ne Innenleuchte mit den ollen DWA Sensoren. Das ist rein zur Abschreckung, da ich davon ausgehe, dass die DWA nicht nachrüstbar ist oder?

Auch doof: anders, als vom Handler beschrieben, kein Toter Winkel Warner bei uns. Irgendwie habe ich das erst einen Tag später realisiert. Das ärgert mich, dass ich so blöd war und dass auch ein Vertragshändler wohl absichtlich was dazu dichtet...

Gruß,

Michael

Apropos Galaxy Klasse: ich als großer Star Trek Fan mache neben Family, Bass spielen und Vinyl hörenund sammeln auch noch Modellbau. Nur Federation in 1:1400. Hier sind meine drei bisher gebauten Galaxys. Die vierte ist grad auf dem Hobbytisch...

Star Trek Modelle
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Bald ein neuer Captain der Galaxy Class USS Enterprise NCC-1701-D braucht Hilfe